Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber @TE:
Schaut euch doch vielleicht mal das Suicide Kings-System an! Es ist ideal für Gruppen/Gilden, die wollen, dass möglichst gleichmäßig Items auf die Spieler verteilt werden, aber dennoch diejenigen einen gewissen Vorteil haben, die regelmäßig dabei sind. Einfach mal danach Googlen. Ich versuch es hier mal kurz darzustellen, aber ausführlicher bei google
Nehmen wir der Einfachheit mal 8 Leute und einen "5er Raid". zunächst Würfelt man die Startpositionen aus, hier nehm ich mal der Reihenfolge nach:
1. A
2. B
3. C
4. D
5. E
6. F
7. G
8. H
Dies ist die Reihenfolge, in der die Spieler das Recht auf einen Loot haben. Nehmen wir mal weiter an, dass zum Raid die Mitglieder A, B, D, F und G mitgehen. Erster Boss, erster Drop:
A möchte das Item nicht/kann es nicht gebrauchen, ebenso B. Als nächster ist D dran und freut sich über ein Epic! Das Ganze heißt nun suicide kings, weil derjenige, der ein Item bekommt, ans Ende der Liste springt. Dabei werden aber nur die berücksichtigt, die dabei sind (somit eine leichte Bevorzugung). Die Teilnehmer des Raids springen also "um die Nicht-Teilnehmer herum" nach oben in der Liste. Nach dem Loot sieht es also wie folgt aus:
1. A
2. B
3. C
4. F
5. E
6. G
7. D
8. H
Wie man sieht, behalten "Nicht-Teilnehmer" ihre Position, egal wie lange sie fehlen. Teilnehmer arbeiten sich langsam nach oben, so dass jeder mal dran ist mit Loots, egal wie oft oder selten er mitmacht, aber wer oft dabei ist springt schneller wieder nach oben...
Für mich persönlich in einer halbwegs funktionierenden Gemeinschaft das mit deutlichem Abstand fairste Lootsystem, DKP klappt imho nur in ernsten Raidgilden, denen der Progress das wichtigste ist, und nicht die Gemeinschaft. Für Progress ist DKP natürlich noch effektiver, aber bei Suicide Kings vergrault man die Casuals nicht und es gibt nunmal nicht nur Raids, die auf Teufel komm raus in x Tagen Instanz y geschafft haben wollen/müssen
Naja, am Ende ist es eure Entscheidung, aber vielleicht ist das hier ja ein kleiner Denkanstoß für eine Alternative