DKP-System vs. normale Lootregelungen

überflüssig, wenn alle diszipliniert sind, langweilig, wenn man beim Trash nicht mal scherzen kann und außerdem gefährlich, wenn eine Heilerklasse was relevantes für nen DD zu sagen hat!

Ein Offizier ist immer in einem der Channel...... somit können die Offiziere eh immer untereinander reden und hören, das ist nicht wirklich ein problem.

Und hey... auch wir machen Scherze und dumme Sprüche, das sogar im Raid und Gildenchat.... aber sobald ein Bosskampf ansteht, ist Ruhe, auch im Chat !

Ein guter Bekannter von mir, der in einer Raidgilde auf einem PvP-Server dabei war, hat mir mal von einem revolutionären System (seiner Meinung nach) berichtet. Folgendes: Da sich zu viele Leute über das DKP-System ihrer Gilde aufgeregt haben, hat sich einer der Offiziere eine Woche lang mitsamt Atlas daran gemacht, ein Punktesystem anhand der bestehenden und dem lootbaren Items zu erstellen. Diese Liste wurde daraufhin in deren Forum gepostet. Mehr oder weniger wurde im 4stelligen Bereich jedem Equipteil ein Wert anhand seiner Stärke zugewiesen. Jeder Charakter musste also vor dem Raid anhand dieser Liste seinen jeweiligen Equipstand zusammenrechnen und dass Ergebnis via Offi bestätigen lassen. Wer die höchste Zahl hatte, hatte automatisch das beste Equip. Wurde im Raid nun brauchbares Equip gelootet, wurde es gepostet. Wer need hatte, musste als erstes seine Zahl melden. Dabei gewann schlussendlich die niedrigste Zahl. Somit wurde klargestellt, dass die Leute, die es nicht unbedingt brauchten, es auch nicht unsinniger weise bekamen. Ausnahmen wie Tank- oder Healitems wurden von allen fünf Offizieren, ob im Raid oder nicht, abgesprochen und dem MT oder betroffenen Heal trotz höherer Zahlen zugesprochen. Bei Hybridenequip und gleicher Equipsummierung wurde ebenfalls durch die Offiziere entschieden.
Dieses System soll angeblich für weniger Stress als das DKP-System gesorgt haben, was meiner Meinung nach auch nicht mal die schlechteste Alternative zu DKP darstellt. Allerdings ging auf, dass in der ewig langen Liste einige Fehler waren, wodurch das System nicht einwandfrei funktionierte und es bei Zeiten wieder abgeschafft wurde. Wie gesagt, ein meiner Meinung nach sinnvoller Ersatz für DKP, aber einer, der lange Vorbereitungszeit braucht und viel Aufwand seitens der Gildenleitung benötigt.

Ein guter Bekannter von mir, der in einer Raidgilde auf einem PvP-Server dabei war, hat mir mal von einem revolutionären System (seiner Meinung nach) berichtet. Folgendes: Da sich zu viele Leute über das DKP-System ihrer Gilde aufgeregt haben, hat sich einer der Offiziere eine Woche lang mitsamt Atlas daran gemacht, ein Punktesystem anhand der bestehenden und dem lootbaren Items zu erstellen. Diese Liste wurde daraufhin in deren Forum gepostet. Mehr oder weniger wurde im 4stelligen Bereich jedem Equipteil ein Wert anhand seiner Stärke zugewiesen. Jeder Charakter musste also vor dem Raid anhand dieser Liste seinen jeweiligen Equipstand zusammenrechnen und dass Ergebnis via Offi bestätigen lassen. Wer die höchste Zahl hatte, hatte automatisch das beste Equip. Wurde im Raid nun brauchbares Equip gelootet, wurde es gepostet. Wer need hatte, musste als erstes seine Zahl melden. Dabei gewann schlussendlich die niedrigste Zahl. Somit wurde klargestellt, dass die Leute, die es nicht unbedingt brauchten, es auch nicht unsinniger weise bekamen. Ausnahmen wie Tank- oder Healitems wurden von allen fünf Offizieren, ob im Raid oder nicht, abgesprochen und dem MT oder betroffenen Heal trotz höherer Zahlen zugesprochen. Bei Hybridenequip und gleicher Equipsummierung wurde ebenfalls durch die Offiziere entschieden.
Dieses System soll angeblich für weniger Stress als das DKP-System gesorgt haben, was meiner Meinung nach auch nicht mal die schlechteste Alternative zu DKP darstellt. Allerdings ging auf, dass in der ewig langen Liste einige Fehler waren, wodurch das System nicht einwandfrei funktionierte und es bei Zeiten wieder abgeschafft wurde. Wie gesagt, ein meiner Meinung nach sinnvoller Ersatz für DKP, aber einer, der lange Vorbereitungszeit braucht und viel Aufwand seitens der Gildenleitung benötigt.

nice... neuling in der gilde lässt sich dnn mal mitnehmen und kriegt absolut JEDES teil weil er grottiges equip hat... nach 3 wochen isser full epic auf t5 niveau und dann leavt er die gilde.

--> schwachpunkt im system.

oder wie schon erwähnt: eienr geht nur einmal im monat mit und sahnt dann da immer volle kanne ab, weil er eben weniger dabei ist... die, die sich für die gilde/den raid engagieren haben die arschkarte gezogen, weil sie kaum ne chance haben, sich weiter zu verbessern, bevor nicht jeder monatsgimp equipped ist.

Viel zu viel Aufwand und wird nie richtig funktionieren, da die hergestellten, durch Markenbezogenen und durch Heros erhaltene Items garnicht mit reinfallen. Soll heißen, Du hast einen Wert von sagen wir mal ne Zahl... 1800, ich habe aber 1900, da ich ein teil mehr besitze. Ich Familie und Kind habe, Du aber Arbeitslos bist und jeden Tag Heros gehst, ne Menge Farmen kannst..... hast Du alle anderen Slots mit TOP Equip und ich nicht, da einfach die zeit ausserhalb des Raids fehlt..... bekommst Du trotzdem das Teil, weil Deine Wertung geringer ist als meine !

Neeeeee.... lass mal, DKP und gut ist ;-)

PS: Und was ist mit Spielern, die erst ein paar Wochen dabei sind...... im Gegensatz zu Dir, der seit Monaten rockt ? Der bekommt ja erst einma alles, bis er Deine Wertung überhollt hat, oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum hat er sich die Arbeit gemacht ?
Er hätte doch für so etwas einfach das Item Level addieren können, oder ?

Aber wie gesagt, es geht nieeeeeeeeeeeee auf, denn manchmal ist ein Item Level schwaches Item, trotzdem besser als ein höheres, vlt. weil die Skillung es nicht anders möchte, oder gar, weil man Items mit anderen kombiniert um so auf ein bestes Ergebniss kommt.

Nehmen wir an, Du hast 2 T6 Teile und nun droppt das dritte, was Dich aber geringfügig verschlechtern würde, was machst dann ?
Nimmt man es, steigt man in der Wertung und hat erst einmal Pause.....
Nimmt man es nicht, wird man evtl. nie in den Genuß des 4er Bonus kommen, der dann dank 2 neue Teile, dich wieder verbessern würde..... :-(

Aus der Sicht unseres Raids schauts so aus:
Der Neuankömmling erhält nach 2-3 Proberaids 50 DKP.
Dann werden für jeden Raid plus Boss 10 + x Punkte vergeben.
Je nach Schwierigkeitsgrad des Bosses, bzw. der Instanz.
Wenn man dann B anmeldet, dann postet die Raidleitung die DKP-Punkte der Leute mit B.
Das schaut dann so aus
DKP-Übersicht
Hinz 324
Kunz 30
Meier 74
Hinz erhält nun das Item.
Er muss nicht würfeln.
So ist gewährleistet, dass die Leute die oft dabei sind als erstes die Chance aufs Item haben.
Damit das ganze nicht in den Himmel wächst, ist bei 550 Punkten Schluß.
Das schaut dann wiederum so aus:
DKP-Übersicht
Hinz 324
Kunz 550
Meier 550
Nun würfeln Kunz und Meier um die Item.

Für ein Tx-Item berechnen wir 50 Punkte.
Für ein episches Boss-Item 80 Punkte
Für ein Rezept 10 Punkte.

Falls keiner B hat, kann das Item auch mal verschenkt werden. Normal wirds aber entzippt.
Ich denk aber das geht in Ordnung, da ja keiner B hatte.

So find ich das ok.
Da ich fast jedes Mal dabei bin, bekomme ich natürlich öfter was als jemand der "nur" 3x dabei war.
Ist halt einfach mal so.

Mit würds andererseits stinken wenn ich 20x dabei war, endlich mein Bogen droppt und ich auf das Wohlwollen der Raidleitung bzw. mein Würfelglück angewiesen bin. (das ist nicht das beste) Und der andere der das erste Mal dabei ist, 100 würfelt und nie mehr mit geht.

@ ReWahn: Prinzipiell wurden in die Gilde nur Leute geholt, die mit dem Equipstand nicht den anderen hinterher hinken, zudem blieb es nur bei dem System für die Leute, die zur Zeit dieser Einteilung in der Gilde waren, Neulinge kamen auf die Dauer des Systems gar nicht dazu, da ja schon wie beschrieben der Fehlerteufel Ungerechtigkeiten seitens der Lootvergabe aufwarfen. Da ich selber nie unter dem System gestanden bin noch mit einem Offizier dieser Gilde gesprochen habe, kann ich dir auch nichts sagen, was mit Neulingen in diesem System hätten machen sollen.

@ Maddwarf: Ich sagte doch: bestehendes Equip wurde vor dem Raid geprüft und anhand seiner Stärke wurde auch Markenequip oder gecraftetes Equip einen Wert zugewiesen. Ich sagte auch, dass der Kamerad Offizier eine geschlagene Woche an dieser Liste getüfftelt hat und sie nach und nach erweitert hatte (Armory und Atlas sei Dank). Die bereits existierende Ausrüstung musste, damit das System überhaupt anlaufen konnte, jedes Mal geprüft werden. Und wie schon ein paar Zeilen weiter oben gesagt, ich weiss nicht, wie es Neulingen ergangen wäre, die mit dem Equipstand weiter hinterher hinken. Aber Prinzipiell ist es heute auch nicht grossartig anders. Gilden, die im T6-Content mit DKP raiden, pushen Neulinge, die mit T4/T5-Equip in die Gilde kommen auch erst mal hoch. Gerade in meiner jetztigen Gilde ein grosses Problem, da kurz vor dem Addon ziemlich viele neue Leute kommen und alte gehen. Die, die bleiben, sind angepisst, alte Instanzen zu clearen, damit andere, fremde Leute ihr Equip in den Allerwertesten geschoben bekommen, damit man eine Woche später mit dem Neuen auf dem selben Level raiden kann. Für solche Raids gibt es keine DKP, nur der jeweilige Höchstcontent und die offiziel zu Farmstatus erklärten Raids werfen DKP ab (und dass sind Instanzen, in denen die meisten Leute noch ordentlich Equip abstauben können).

Ich selbst bin eher ein Fan von DKP, ich meinte nur, dass wenn schon alternative Medizin, dann eine grundlegend andere.

Ein DKP System ist sehr nützlich, guter Überblick und mehr kontrolle über die Raidmember.

Wenn du jetzt je nach Ausfallzeit mehr DKP geben willst ist das deine Sache aber dann könnt ihr auch gleich würfel wenn ihr allen Leuten die gleiche Chance geben wollt.

Zu Keen

Mit dem Hochbieten...
1. Ist das total bescheuert jemanden extra die Kosten für Items zu steigern nur weil man das kann... solche Leute würde ich direkt aus der Gilde schmeißen... Gilde ist eine Gruppe von Spielern die zusammen miteinander spielen um Erfolge zu erzielen und solche Idioten haben da nix zu suchen.

2. Das Leute später dazu kommen heißt nicht das sie keine Items bekommen können, klar die anderen haben vielleicht mehr DKP aber dafür sicherlich auch schon die Items weshalb die Neulinge diese zu den Mindestpreisen bekommen können.

3. Erfolgreiche Raidgilden die sich auch hohe Ziele setzen werden niemals nach Fairniss gehen sondern nach Beteiligung. Was nützt einer Gilde ein Spieler mit gutem EQ der dafür nur alle 3 Wochen mal mitgeht? Da sind Leute die fast täglich dabei sind nützlicher und haben dann auch mehr Recht in Form von DKP ihr EQ zu verbessern.

Kann mich Blubb da nur anschließen.

Wenn Leute viel mitraiden haben sie auch das EQ verdient nicht nur weil sie mehr Leisten sondern eben weil sie mit dem EQ öfter die Gruppe unterstützen als Leute die dann jeden Monat Ihre 2 Tage haben.

Jeder Spieler hat sein RealLife und hat mehr oder weniger viel zu tun ist klar, aber es gibt Leute die spielen trotzdem stärker und verdienen dann auch mehr.

Versetze dich mal in deren Lage... ein Stammspieler bekommt nachdem er bei jeden Raid dabei ist insgesammt 500 DKP (beispielwert).
Ein seltenheitsspieler bekommt dann weil er nur alle 3 Wochen mitgeht 3fache DKP also auch 500 ...

Jetzt setzt der Stammspieler ein raid aus und der andere bekommt mehr DKP dann droppt ein Item das der Stammspieler haben wollte und der der nur selten dabei ist bietet ihn das Weg... toll super fair ...

WoW ist eben ein Gruppenspiel bei dem man mehr Verdient wenn man mehr leistet auch wenn es nicht alle glauben... mehr investieren um mehr zu bekommen das ist eben fair und darum gibt es dkp.

Sonst hol dir gearpoints^^

Von allen Ecken und Enden schrien natürlich Member auf, was mit Membern passiert , die viel Arbeiten und deswegen nicht bei jedem Raid dabei sind, somit auch nicht die DKP's von den Bossen abstauben können (kurze Anmerkung : Wir sind auch keine Gilde die eine Raid-Pflicht haben, wo z.b. 4 mal die Woche geraidet wird und man dabei sein MUSS, davon halte ich persönlich garnichts)! Ich dachte mir, das gerade bei solchen Membern die viel Arbeiten sind und halt z.b. nur alle 2 Wochen mit raiden können, evtll es so gemacht werden könnte, das sie die doppelte DKP-Anzahl bekommen oder ähnliches, so das man das ganze wieder ausgleichen könnte... ich stelle mir das allerdings als schwierig vor! Somit müsste man Membern die z.b. 3 wochen nicht mit raiden können, wegen z.b. eines Krankenhausaufenthalts, die dreifache Anzahl an Punkten geben, etc.... was dann schonwieder rein rechnerisch unfair werden würde *kopfkratz*

Hi,

also ich hab jetzt nicht alle antworten auf deinen Post gelesen, dennoch will ich kurz meinen Senf abgeben.

Wenn du ein DKP System einführst ist es meiner Meinung nach Unsinnig Leuten die 2 Wochen ausetzen 2-maö soviele DKP zu geben. Das ganze ist ein 0-summen Spiel, ws dazu führt das jeder gleich viel DKP hat und du das DKP-system somit nicht brauchst.
Ich finde auch das jmd der mehr raidet als ein anderer, auch mehr DKP haben sollte um so auf erhoffte Items bieten zukönnen. Denn wie frustrierend muss es sein, dass jmd immer mitgeht und dennoch von einem andrerem der erhoffte Loot weggeschnappt wird, der nur alle paar mal mit geht.
Ich selbst bin auch einem Fun Raid, also nicht auf biegen und brechen, sowie nur 2 Raidabende die WOche (bei der ich auch nicht immer Teilgenommen habe). Nur soviel dazu. Ich zähl mich also nicht zu denjenigen die massig DKP haben und diese "schützen" wollen, ich finde es nur gerecht den fleissigeren zu bevorzugen.

Was ganz klar für ein DKP spricht:
Ich bin bei 25 Raids dabei und will ein Item von Boss XYZ haben. Das Item droppt mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%-10% und es sind immer ~10 Leute daran interessiert, weil voll imba.
Beim 26'en Raid nimmt zum ersten mal Meister x teil, der Boss droppt, alle würfeln und Meister x gewinnt.
DAS ist keine faire Lootvergabe.
Und auch mit der Vergabe von doppelten DKP für Vielarbeiter: Halte ich nix von. Ohnehin sollte eine Gilde im End-Content so stimmig zusammengestellt sein, dass an solchen Punkten überhaupt keine Diskussionen aufkommen.
Und wie schon angeklungen ist es um ein Vielfaches wichtiger, dass die 15 Stamm-Leute gut equipt sind, sonst kommt Ihr nie vorwärts. Und auch wenn Ihr ne Fun-Gilde seid: Spass macht das Besiegen von Bossen, je anspruchsvoller, desto Spass.

victory.gif

PS: Setzt natürlich vorraus, dass alle ihre DKP für Bedarf ausgeben, nicht wie schon erlebt aus Sammelleidenschaft Items wegkaufen. Das frustriert natürlich Leute, die wenig DKP sammeln können.

DKP-System für 25er Raids:

Bonus-DKP:
20 dkp - einmaliger Startbonus für neue Raider (Mainchars)
30 dkp - Bosskill (bereits gelegter Boss)
10 dkp - Bosstry (unbekannter, noch nicht gelegter Boss)
80 dkp - Bosskill (Gildenfirstkill)

Item-DKP:
20dkp
Geboten wird in 1er Schritten

Die Lootsperre beträgt 2 25er IDs (mindestens 2 Runs und 10er Raids zählen hier nicht) für neue Raidteilnehmer.

Minus DKP kann es für folgende Punkte geben:
- 20 PvP im Raid
- 20 zu spätes erscheinen / vorzeitiges verlassen des Raids
- 50 nicht erscheinen
- 10 nicht einhalten der Pausen
- 10 unangemeldetes AFK gehen
- 10 keine Elixiere, Fläschchen, Buffedfood
- 50 keine Elixiere, Fläschchen, Buffedfood nach Ansage von der Raidleitung
- 100 Raid wegbomben

..... die Gebote werden an den Raidleiter geflüstert und das höchste gewinnt !

Beispiel:

Heinz bietet 356
Kunz bietet 768
Meier bietet 85

Kunz bekommt das Item nun für 768 DKP !

So ist ebenfalls gewährleistet, dass die Leute die oft dabei sind als erstes die Chance aufs Item haben und...... das jeder das bietet, was Ihm SELBST das ITEM überhaupt wert ist !

@ ReWahn: Prinzipiell wurden in die Gilde nur Leute geholt, die mit dem Equipstand nicht den anderen hinterher hinken, zudem blieb es nur bei dem System für die Leute, die zur Zeit dieser Einteilung in der Gilde waren, Neulinge kamen auf die Dauer des Systems gar nicht dazu, da ja schon wie beschrieben der Fehlerteufel Ungerechtigkeiten seitens der Lootvergabe aufwarfen. Da ich selber nie unter dem System gestanden bin noch mit einem Offizier dieser Gilde gesprochen habe, kann ich dir auch nichts sagen, was mit Neulingen in diesem System hätten machen sollen.

@ Maddwarf: Ich sagte doch: bestehendes Equip wurde vor dem Raid geprüft und anhand seiner Stärke wurde auch Markenequip oder gecraftetes Equip einen Wert zugewiesen. Ich sagte auch, dass der Kamerad Offizier eine geschlagene Woche an dieser Liste getüfftelt hat und sie nach und nach erweitert hatte (Armory und Atlas sei Dank). Die bereits existierende Ausrüstung musste, damit das System überhaupt anlaufen konnte, jedes Mal geprüft werden. Und wie schon ein paar Zeilen weiter oben gesagt, ich weiss nicht, wie es Neulingen ergangen wäre, die mit dem Equipstand weiter hinterher hinken. Aber Prinzipiell ist es heute auch nicht grossartig anders. Gilden, die im T6-Content mit DKP raiden, pushen Neulinge, die mit T4/T5-Equip in die Gilde kommen auch erst mal hoch. Gerade in meiner jetztigen Gilde ein grosses Problem, da kurz vor dem Addon ziemlich viele neue Leute kommen und alte gehen. Die, die bleiben, sind angepisst, alte Instanzen zu clearen, damit andere, fremde Leute ihr Equip in den Allerwertesten geschoben bekommen, damit man eine Woche später mit dem Neuen auf dem selben Level raiden kann. Für solche Raids gibt es keine DKP, nur der jeweilige Höchstcontent und die offiziel zu Farmstatus erklärten Raids werfen DKP ab (und dass sind Instanzen, in denen die meisten Leute noch ordentlich Equip abstauben können).

Ich selbst bin eher ein Fan von DKP, ich meinte nur, dass wenn schon alternative Medizin, dann eine grundlegend andere.

Wenn ich das richtig verstehe....

@ Maddwarf: Ich sagte doch: bestehendes Equip wurde vor dem Raid geprüft und anhand seiner Stärke wurde auch Markenequip oder gecraftetes Equip einen Wert zugewiesen.

Steigt mein Wert, wenn ich viel ausserhalb des Raids erledige. Hab ich viel zeit, kann viel marken farmen steiger ich meinen Wert und verbaue mir damit das Lootrecht in einem 25er Raid !! Wo ist da der Sinn, das man dann ausserhalb des Raids was machen sollte, was das Raid eigentlich nach vorne bringt ?

Und...... da kurz vor dem Addon ziemlich viele neue Leute kommen und alte gehen, gibt es bei uns nicht..... Aufnahmestopp bis nach dem leveln !

Ich denke die meisten hier stimmen darin überein dass eine Raid-Gilde nicht ohne Lootsystem auskommt.
Was mich ein wenig wundert ist dass alle immer nur von DKP oder FreeForAll reden. Es gibt noch andere ziemlich gute Systeme. Wir verwenden Suicide Kings

Ich persönlich finde es deutlich besser als das DKP System, da sich kein Spieler ein riesieges DKP Polster bauen kann und auch Neulinge recht schnell zum ersten Loot kommen. Trotzdem hat man als aktiver Spieler keine Nachteile, da man nach einem Suizid recht schnell wieder in der Lsite nach oben wandert.

Wenn ich das richtig verstehe....

@ Maddwarf: Ich sagte doch: bestehendes Equip wurde vor dem Raid geprüft und anhand seiner Stärke wurde auch Markenequip oder gecraftetes Equip einen Wert zugewiesen.

Steigt mein Wert, wenn ich viel ausserhalb des Raids erledige. Hab ich viel zeit, kann viel marken farmen steiger ich meinen Wert und verbaue mir damit das Lootrecht in einem 25er Raid !! Wo ist da der Sinn, das man dann ausserhalb des Raids was machen sollte, was das Raid eigentlich nach vorne bringt ?

Und...... da kurz vor dem Addon ziemlich viele neue Leute kommen und alte gehen, gibt es bei uns nicht..... Aufnahmestopp bis nach dem leveln !

/sign

Ich denke die meisten hier stimmen darin überein dass eine Raid-Gilde nicht ohne Lootsystem auskommt.
Was mich ein wenig wundert ist dass alle immer nur von DKP oder FreeForAll reden. Es gibt noch andere ziemlich gute Systeme. Wir verwenden Suicide Kings

Ich persönlich finde es deutlich besser als das DKP System, da sich kein Spieler ein riesieges DKP Polster bauen kann und auch Neulinge recht schnell zum ersten Loot kommen. Trotzdem hat man als aktiver Spieler keine Nachteile, da man nach einem Suizid recht schnell wieder in der Lsite nach oben wandert.

..... hmmm, und auch Neulinge recht schnell zum ersten Loot kommen ?

Jo, wenn Sie oft genug dabei waren und die Leute, die seit Monaten versuchen das Item zu bekommen es haben und dafür die DKP ausgeben dann ja..... aber nicht weil Sie nach einem Loot in der Liste nach unten rutschen
dunno.gif

EDIT: Ich habe mir 3 Wochen lange meine DKP gebunkert um dann endlich mein 2 nächsten T6 Teile in einem Run zu holen "und auch droppten"...... da ich Sie mir verdient habe, weil ich oft dabei war.

In dieser Zeit, konnte ich mir aber keine anderen items erlauben, da ich sonst meine Ziel immer weiter nach vorne geschoben hätte.

So sehe ich ein DKP System..... wie ein Sparbuch !

Soll heißen... wer viel spart, kann sich auch mal was gönnen was nicht jeder hat. Wer wenig spart, bekommt nur das was alle anderen schon haben !

jedes system hat seine vor und nachteile .. ich denke das wird immer so bleiben

soweit ich das sehen gibt es verschiedene systeme:

- auf glück ... chance für jeden (würfeln) auch welche können für 2nd gear würfeln oder welche andere rüstungsklassen

- vielraider werden bevorzugt (dkp) nachteil für neulinge in der gilde, auch bei gleichgutem gear, da die "älteren" member sehr viele punkte haben und alles überbieten können

- schlechter equipte werden bevorzugt ( punktesystem auf equipt basierend, offiziere entscheiden anhand des gears) nachteil für etwas besser equiptere, die sehr viel arbeit in ihr equipt stecken an gold,marken,zeit und wenn sie mal etwas gebrauchen es ihnen nicht zusteht

- engagement / raidzeit wird belohnt (raidaktivitäts % score) gildeninterne gleichgute, die weniger zeit für raids haben werden da wohl etwas leiden, bei rnd member muss wohl erst ausgewürfelt werden ob gildenintern oder extern loot bekommt per zufall

ich denke jedes system passt zu verschiedenen gildentypen, je nachdem ob alle gildenintern bei raids sind, funraider, gilden die andere pushen o.ä.

aber meiner meinung nach, wenn das system mit der raidaktivität oder raidengagement sehr gut überdacht wird und eine statistik für die jeweiligen spieler erstellt wird, könnte dies wohl die "gerechteste" verteilung sein :

- bei loot wird erst um gildenintern / externe member gewürfelt
- wenn interne gewinnen entscheidet das system der aktivität oder des engagementes

dabei, müsste es so sein das die offiziere/classlead das system so pflegen das man jeden bewertet

tank und heiler ------->wiegut tanken /heilen (nicht der addheal zählt) können sie
bei dmg/ cc klassen --> wiegut erfüllen sie ihre aufgaben in sache taktiken, cc, SCHADEN-DMG, aufgaben in bossfights (z.b. irreführung, pulling, unterbrechen, ect)

was meint ihr?

wenn ein system gut bewertet und überdacht wird wie dieses stehen wohl allen die tür zum besten loot offen, sofern die benotung gerecht ist durch die CL und OFFI

jedes system hat seine vor und nachteile .. ich denke das wird immer so bleiben

soweit ich das sehen gibt es verschiedene systeme:

- auf glück ... chance für jeden (würfeln) auch welche können für 2nd gear würfeln oder welche andere rüstungsklassen

- vielraider werden bevorzugt (dkp) nachteil für neulinge in der gilde, auch bei gleichgutem gear, da die "älteren" member sehr viele punkte haben und alles überbieten können

- schlechter equipte werden bevorzugt ( punktesystem auf equipt basierend, offiziere entscheiden anhand des gears) nachteil für etwas besser equiptere, die sehr viel arbeit in ihr equipt stecken an gold,marken,zeit und wenn sie mal etwas gebrauchen es ihnen nicht zusteht

- engagement / raidzeit wird belohnt (raidaktivitäts % score) gildeninterne gleichgute, die weniger zeit für raids haben werden da wohl etwas leiden, bei rnd member muss wohl erst ausgewürfelt werden ob gildenintern oder extern loot bekommt per zufall

ich denke jedes system passt zu verschiedenen gildentypen, je nachdem ob alle gildenintern bei raids sind, funraider, gilden die andere pushen o.ä.

aber meiner meinung nach, wenn das system mit der raidaktivität oder raidengagement sehr gut überdacht wird und eine statistik für die jeweiligen spieler erstellt wird, könnte dies wohl die "gerechteste" verteilung sein :

- bei loot wird erst um gildenintern / externe member gewürfelt
- wenn interne gewinnen entscheidet das system der aktivität oder des engagementes

dabei, müsste es so sein das die offiziere/classlead das system so pflegen das man jeden bewertet

tank und heiler ------->wiegut tanken /heilen (nicht der addheal zählt) können sie
bei dmg/ cc klassen --> wiegut erfüllen sie ihre aufgaben in sache taktiken, cc, SCHADEN-DMG, aufgaben in bossfights (z.b. irreführung, pulling, unterbrechen, ect)

was meint ihr?

wenn ein system gut bewertet und überdacht wird wie dieses stehen wohl allen die tür zum besten loot offen, sofern die benotung gerecht ist durch die CL und OFFI

Ddein vorsdchlag ist also, leute nach skill/leistung (ds nach schaden, cc und movement, heiler nach heilleistung/überleben ihrer ziele und tanks anch gutm einsatz ihrer cds und aggroaufbau) zu bewerten? prionzipiell gut... aber da kommen neulinge auch nicht bei... besseres equip = mehr dmg... wenn man da ne absicherung einbaut isses unfair gegenüber den besser equippten...

mmn geht nix über n gutes DKP-system.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber @TE:

Schaut euch doch vielleicht mal das Suicide Kings-System an! Es ist ideal für Gruppen/Gilden, die wollen, dass möglichst gleichmäßig Items auf die Spieler verteilt werden, aber dennoch diejenigen einen gewissen Vorteil haben, die regelmäßig dabei sind. Einfach mal danach Googlen. Ich versuch es hier mal kurz darzustellen, aber ausführlicher bei google
wink.gif

Nehmen wir der Einfachheit mal 8 Leute und einen "5er Raid". zunächst Würfelt man die Startpositionen aus, hier nehm ich mal der Reihenfolge nach:

1. A
2. B
3. C
4. D
5. E
6. F
7. G
8. H

Dies ist die Reihenfolge, in der die Spieler das Recht auf einen Loot haben. Nehmen wir mal weiter an, dass zum Raid die Mitglieder A, B, D, F und G mitgehen. Erster Boss, erster Drop:

A möchte das Item nicht/kann es nicht gebrauchen, ebenso B. Als nächster ist D dran und freut sich über ein Epic! Das Ganze heißt nun suicide kings, weil derjenige, der ein Item bekommt, ans Ende der Liste springt. Dabei werden aber nur die berücksichtigt, die dabei sind (somit eine leichte Bevorzugung). Die Teilnehmer des Raids springen also "um die Nicht-Teilnehmer herum" nach oben in der Liste. Nach dem Loot sieht es also wie folgt aus:

1. A
2. B
3. C
4. F
5. E
6. G
7. D
8. H

Wie man sieht, behalten "Nicht-Teilnehmer" ihre Position, egal wie lange sie fehlen. Teilnehmer arbeiten sich langsam nach oben, so dass jeder mal dran ist mit Loots, egal wie oft oder selten er mitmacht, aber wer oft dabei ist springt schneller wieder nach oben...

Für mich persönlich in einer halbwegs funktionierenden Gemeinschaft das mit deutlichem Abstand fairste Lootsystem, DKP klappt imho nur in ernsten Raidgilden, denen der Progress das wichtigste ist, und nicht die Gemeinschaft. Für Progress ist DKP natürlich noch effektiver, aber bei Suicide Kings vergrault man die Casuals nicht und es gibt nunmal nicht nur Raids, die auf Teufel komm raus in x Tagen Instanz y geschafft haben wollen/müssen
wink.gif

Naja, am Ende ist es eure Entscheidung, aber vielleicht ist das hier ja ein kleiner Denkanstoß für eine Alternative
smile.gif

Kannst ja so machen,:
Du teilst die Anzahl der bekommenen Items durch die Zahl der gelegten Bosse.
Der mit dem niedirgsten Wert hat am meisten Need.
Zb.:
Kara Run
11 Bosse
Mage X hat 2 Dinge bekommen
2:11= 0,18
Mage Y hat 34 Bosse gelegt aber hat nur 3 Items bekommen
3:34=0.088
Mage Y bekommt das Item.

Hmmm..... ein DKP System hört sich halt immer doof an... warum sagen wir nicht Sparbuch dazu ?

Wer viel arbeitet, kann viel sparen !
Wer wenig arbeitet, kann weniger sparen !

Wer viel gespart hat, kann sich das leisten, was andere nicht können !
Wer wenig gespart hat, kann sich das holen, was die meißten auch haben !

Wer viel spart, aber immer wieder was kleines kauft, kann evtl das große nicht bekommen !
Wer wenig spart, das immer gleich ausgibt, bekommt nie was großes oder erst dann, wenn es jeder hat !

So sieht einmal ein DKP System aus !

Raiden heißt bei uns INTERN, da wir eine Raidgilde sind. Sollte trotzdem mal 3 Mann fehlen, und wir diese Klassen wirklich benötigen, dann wird evtl. Intern auf ein Twink geloggt, wer den passenden hat und umloggt, hat dann anrecht mit den MAIN DKP`s zu bieten, würde sich dann aber den evtl. großen Loot für den Main verbauen. Sind keine Twinks bereit oder zu bekommen... dann wird der Raid gestrichen.

Wir nehmen keinen von EXTERN mit, da es nicht Sinn der Sache ist oder gar gerecht wäre und es immer Diskussionen geben würde !

Zurück