DLC's in SW:ToR

Eyora

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
803
Reaktionspunkte
90
Kommentare
5.978
Buffs erhalten
3.027
Wollte dies eigentlich in den Buffedcast schreiben, allerdings haben sie den während ich schrieb zugemacht.
Daher stelle ich dies erstmal zum lesen hier ein (Frage steht am Ende, Zitat soll nur meine Gedanken wiedergeben, da ich nicht alles neu tippen wollte):
Hallo liebe Buffed-Podcaster,

ich hätte gerne mal gewusst ob ihr über die SW:Tor Bücher einen Bericht bringen könntet, in welcher Reihenfolge man sie lesen sollte, oder welche besonders lesenswert sind.

Es grassiert in SW:Tor Foren seit dieser ominösen Umfrage und den bestätigten Inhalten auf der E3 ja die Theorie, dass kleine DLC's kaufbar wären. Ich persönlich halte dies für eine sehr gute Möglichkeit, wenn DLC's Addons ersetzen würden und darauf scheint dies hinauszulaufen. Man kann sich aussuchen, welche DLC's man kaufen kann und welche einen weniger interessieren.
In Cataklysm zum beispiel wäre es doch interessant, wenn ich jedes Gebiet einzeln kaufen könnte (zu einem Teilkosten-preis selbstverständlich), so dass ich mir anschaue welche interessant klingen und mir dieses individuell zulege, quasi kaufe ich mir Hyal oder Vashir, denn beide Gebiete braucht man ja eigentlich nicht. Würde das auch euren Geschmack treffen?
Ok bei SW:Tor scheint das momentan ein wenig verkorkst, weil das dann in einem günstigerem Monatsbeitrag enthalten wäre und man keine Auswahl hat, aber es ist ja noch nichts fertig und bestätigt, aber die Idee wäre doch gut.

F2P mag ich hingegen gar nicht, für die grundfunktionen Chatten und gemeinsam sozial aktiv sein sollte es immer eine Grundgebühr geben, denn damit wäre ich bei meiner nächsten Frage:

(Ab hier betrifft es andere Spiele):
Star Trek Online ist ein Spiel das ich vor einem Jahr sehr gerne gespielt habe. Hab aber aus verschiedenen Gründen pausiert. Nun ist es F2P und ich wollte wieder einsteigen, bin aber vollkommen verloren. Das Spiel ist dasselbe, aber ich kann nicht mal Chatten. Kennt ihr einen Guide oder könntet ihr einen erstellen, der einem das F2P-Modell erklärt? Was muss ich kaufen damit ich wieder normal spielen kann?

Denn damit komme ich zu meinem Lieblingsspiel WoW bzw. zu meiner Lieblings-Klasse dem Todesritter die Talente scheinen mir ja nicht gerade so aufregend zu sein, bzw. sehe ich keine gravierenden Unterschiede zum jetzigen. Aber das werde ich ja mit MOP sehen. Jetzt zu meiner Frage. Wie findet ihr die Glyphen zum Todesritter. Einen Bericht gab es leider noch nicht. Aber vielleicht könntet ihr etwas dazu erzählen.

Ich habe auch D3 probiert, da ich es geschenkt bekam. Ist nicht mein Ding von der Spielart, aber die Geschichte ist interessant. Was mich aber begeistert ist die Steuerung. Zwei Fähigkeiten auf der Maus und zwei über zahlen (oh, ich bin nur einmal bis zum Skelettkönig gekommen, danach hatte mein Level-Partner bisher keine Zeit und ich spiele Online-Spiele nur mit anderen, glaube es kommen noch zwei Fähigkeiten hinzu) und das war es.
Wäre das nicht auch ein tolles System für WoW? Weg mit allen Fähigkeiten und nur noch Sechs auswählbare, die man nach Geschmack verbessert? Keine Prio-Listen oder Reihenfolgen. Einfach spielen wie es einem am meisten Spaß macht und das ganze übersichtlich und schnell verständlich.

Bin auf eure Meinungen gespannt

Ok das mit dem WOW-Teil und Star Trek Online hat in diesem Bereich nichts verloren. (Oh die Formatierung wurde entfernt nicht der Teil selbst. Ok dann einfach nicht beachten.) Und darum geht es mir auch nicht. Mir geht es um den Teil zu SW:ToR.
Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr euch genauso wie ich über DLC's freuen oder habt ihr da doch lieber das klassische Abo-Modell? Hättet ihr vielleicht noch andere Ideen wie man DLC's in MMORPG's integrieren könnte?
Oder meint ihr beide Systeme haben Fehler und habt bessere Vorschläge zur Finanzierung weiteren Contents.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr euch genauso wie ich über DLC's freuen oder habt ihr da doch lieber das klassische Abo-Modell?[/font]
Abo-Modell

DLCs spalten in Multiplayerspielen die Community auf.
Egal in welcher Größe sie ausfallen. Lässt sich sehr gut in etlichen Mulltiplayer-FPSs beobachten.
In WAR gabs denselben Mist. Die Reaktionen darauf waren.... eigenwillig.
 
meine meinung:

entweder abo mmo (und der content is inkl) oder kein abo dann können sie gerne DLCs verkaufen.

der inhalt von DLCs ist oft zu gering um dafür neben einer monatlichen gebühr auch noch geld zu verlangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleinige Finanzierung durch DLC's klingt für mich genial , nur wird kein Spieleentwickler darauf eingehen.
Entweder DLC's + Itemshop (wäre dann ja so ähnlich wie in HDRO zurzeit),
oder DLC's + Abo was dann aber schon wieder ziemlich sinnfrei wäre denke ich.
 
das system wie du es beschreibst is ja schon ziemlich ähnlich wie bei LOTRO (man kann sich einzelne 'questgebiete' kaufen. aka man kann zwar in alle gebiete rein, hat aber wenn man sie nicht gekauft hat keine quests die man annehmen kann)
und ja, das spaltet die gemeinde teilweise schon, zumal es mitlerweile zig empfehlungen gibt welche gebiete man am besten freischaltet - und wenn man dann die anderen nimmt is man allein auf weiter flur. ma ganz vom wiederspielwert abgesehen, dann das habe ich bei LOTRO so gehandhabt.. erster char spazierte weitestgehend durch gebiet A,B,D,F,H.... und der nächste dann durch A,B,C,E,G... der wieder nächste durch A,C,D,F,stückchen G und rest H... usw usw (nja, hab halt alle add-ons, also alle Questgebiete freigeschaltet) und teilweise lief mir dann nach der F2P umstellung wirklich niemand mehr übern weg im einen gebiet und wenn ich im anderen geguckt hab war alles voll..

das würde in TOR sicher nicht anders ablaufen. da zahle ich dann lieber einmal nen gesamtbetrag un hab dann die freiheit alles zu machen wonach mir grad is.
 
Mein Gedanke war ja, das dafür die kostenpflichtigen Addons wegfallen, ohne die man ja auch nicht weiterspielen kann. Das habe ich mit klassischem Abo-Modell ein wenig falsch beschrieben.

Ab vom Thema:
Hm, ich sollte mir mal HDRO anschauen. Klingt interessant, was Trayus sagt. Findet man dort leicht eine Gemeinschaft oder muss man in Foren suchen?

Kann SW:ToR im Moment nicht spielen, da mein IPhone kaputt gegangen ist und ich warten muss bis Apple schickt (Authentifikoren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja also auf den servern auf denen ich gespielt habe gabs schon ne gute communty, vor allem wenn man den globalen channel betreten hat (im gegensatz zu TOR macht das in LOTRO nen großteil der spieler)

vorteilhaft ist aber auch, dass die offiziellen lotro-foren unterforen für alle server haben, das macht gildensuche und verkaufen und monsterplay (pvp) deutlich entspannter

ich glaub bezüglich des authentifizierungskeys kannste auch die hotline anrufen und den rausnehmen lassen
 
[...]
und ja, das spaltet die gemeinde teilweise schon, zumal es mitlerweile zig empfehlungen gibt welche gebiete man am besten freischaltet - und wenn man dann die anderen nimmt is man allein auf weiter flur. ma ganz vom wiederspielwert abgesehen, dann das habe ich bei LOTRO so gehandhabt.. erster char spazierte weitestgehend durch gebiet A,B,D,F,H.... und der nächste dann durch A,B,C,E,G... der wieder nächste durch A,C,D,F,stückchen G und rest H... usw usw (nja, hab halt alle add-ons, also alle Questgebiete freigeschaltet) und teilweise lief mir dann nach der F2P umstellung wirklich niemand mehr übern weg im einen gebiet und wenn ich im anderen geguckt hab war alles voll..

das würde in TOR sicher nicht anders ablaufen. da zahle ich dann lieber einmal nen gesamtbetrag un hab dann die freiheit alles zu machen wonach mir grad is.
Das wäre ja nur in der Levelphase. Richtig nervig fand ich, dass auch die Instanzen (Mützel auch, oder?) an die jeweiligen Gebiete gebunden sind. Ist immer toll in der Sippe zu hören "Da kann ich nicht mit, hab Trollhöhen/Forochel/... nicht." So war man dann doch teils arg eingeschränkt auf Maxlevel, wenn man mit einer bestimmten Truppe in Instanzen wollte.

[...]
Ab vom Thema:
Hm, ich sollte mir mal HDRO anschauen. Klingt interessant, was Trayus sagt. Findet man dort leicht eine Gemeinschaft oder muss man in Foren suchen?
Also, HdRo kann ich nur empfehlen. Man hat durch F2P einen super Einstieg und kann sich in Ruhe umschauen. Nur sollte man (wie eigentlich in jedem MMO) dem Spiel in Ruhe eine Chance geben ohne permanente Vergleiche. HdRo ist eben HdRo und bietet beispielsweise nicht den permanenten (Raid-)Endcontent-Nachschub wie zB WoW, hat aber dafür schöne andere Möglichkeiten (gerade auch für RPler). Oder wo kann man sonst eigene Musik machen? Hey Ya!
Und Leute sollten sich wohl finden. In HdRo gibts ne gute Mischung aus alteingesessenen Sippen und Spielern (weil es halt ein nettes MMO mit einer großartigen Hintergrundgeschichte ist) und Neuzugängen (u.a. dank F2P). Empfehlen würde ich die "alten" Server: Maiar, Vanyar, Morthond oder Belegaer (letzterer für RPler). Tipp dazu: Irgendwann den serverweiten Suche-nach-Gruppe-Channeln beitreten.

Edit: Zu langsam für den Tipp...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja gut ich hab seit dem f2p start wenig gespielt bzw nen neuen char auf nem anderen server gelevelt (hatte weniger was mit dem f2p direkt zu tun, mehr das einfach bei mir irgendwie mit mirkwood die luft raus war erstma un mein server wie leergefegt war da ich auf nem us-server angefangen hatte wo viele abgewandert sind auf eu-server)

ich denke eh, wenn man jetzt erst mit lotro anfängt hat man auch was 'endgame' angeht eigentlich auch noch mehr zu tun. vor zwei jahren zb hat meine sipper immernoch CD gemacht um eben zb die items für die klassenskills zu bekommen usw usw oder den schildkrötenraid fürs crafting... davon ab hab ich zumindest damals mit meinem barden eigentlich eh die hälfte der zeit in bree verbracht um musik zu spielen. lol
 
Kann Lotro auch nur empfehlen, meiner Meinung nach hat es eine sehr nette und hilfsbereite Community, hatte auch anderes erwartet unter der "f2p-flagge", denke Lotro ist nichts für die "Kiddys" und aus meiner Sicht geht es dort sehr gesittet zu. Ich empfand nicht, dass ich genötigt wurde den Shop zu benutzen aber ich schliesse eh immer ein Abo ab wenn ich es Spiele aber in der Testphase fand ich nicht dass einem der Shop nun permanent und penetrant aufgezwungen wurde, da habe ich schon anderes gesehen. War zwar nun länger nicht mehr on, was aber nicht am Spiel liegt, aber Lotro hat wohl einige updates in letzter Zeit erfahren, zum Gruppen suchen oder der allgemeinen Kommunikation, wie hier schon erwähnt den Server übergreifenden Channel benutzen, /kanalverbinden Servername, wenn ich mich nicht irre. Lotro ist da etwas Swtor ähnlich, das Motto ist eher "Der Weg ist das Ziel" während WoW ja sehr auf Endcontent ausgelegt ist, bin zwar kein Rp Spieler aber denke Lotro ist für RP Spieler durchaus sehr schön, da es jede Menge "Fluff" enthält, welcher aber auch für Nicht RP Spieler durchaus schön ist. Für mich persönlich, hat Lotro die schönste MMO Atmosphäre. Mein Traum MMo bleibt noch immer eines mit der Atmosphäre(ich spreche nicht von Grafik) von Lotro und derem Fluff, der Schwierigkeit eines WoW BC und den Events/Abenteuern aus Rift, dem Crafting aus Swg, gepaart mit ein paar Sandbox-Elementen einen schönen PvP System was durch die Sandbox Elemente noch mehr "Freiheiten" bekommt, das alles verpackt und verfeinert mit eigenen Ideen, wird es wohl leider nie geben
 
für den Suche-nach-Gruppe-Channel wäre der Befehl /kanalverbinden [Server]sng . Teils wird der Server abgekürzt wie im BeleSNG. Falls nix zu sehen ist: R-Klick aufs Chattab und den Haken bei Benutzerchannel 1 setzen (so hieß das wohl auf deutsch). (Auf Maiar gibts übrigens auch den Maiar-channel ohne sng, da werden immer die sinnfreien serverweiten Diskussionen geführt (wer war gemein im PVP, wer tankt besser, machen Runis zuviel Schaden,....)

Für den Channel sonst einfach im normalen SNG oder Allgemeinchat nachfragen. Aber vorm großen Hügelgrab braucht man das eh nicht...
 
Da hab ich auch lieber das klassische Abo-Modell, mit Kaufaddons. DLCs für ein Online Game liegen mir persönlicher eher weniger.
 
OldRep.de hat ein Interview mit dem German Community Lead von Bioware geführt.

Mit dabei ist diesmal Lars 'Lisertan' Malcharek, German Community Lead bei Bioware, welcher uns einige tolle Infos und interessante Einsichten gegeben hat. So haben wir von ihm erfahren, dass das auf der E3 vorgestellte Material nicht Inhalt eines DLCs oder Addons werden soll – all dies soll in einem oder mehreren großen Patches im Verlauf des Jahres kommen
 
Zurück