*seufzt* also gut wenn wir die supportskills vergleichen wollen, bitte komplett.
also fangen wir mit den allgemeinen skills des palas an:
zunächst die segen, die "handelsüblich" bei großen raids sind:
Segen der macht/ Segen der weisheit
Segen der könige (ja da kommen retris auch dran)
segen der rettung/des lichts
Segen des schutzes
ein protpala würde noch Segen des refugiums hinzugeben,. doch das lasse ich außen vor, da es ein reines tanksegen ist. sds und sdl habe ich mal zusammen gesetzt, da dd und heiler mit sdl nur bei palaüberschuss gesegnet werden, wärend tanks kaum sdr bekommen. gleiches mal für sdm und sdw, wobei da einigeklassen von beidem profitieren (hunter, prot/retripalas, verstärkershamis..). heißt solang nicht mehr als 2 palas im raid sind, bringt der dritte noch 100% des blessingsupports mit, auch der 4. pala ist da nicht zu verachten.
anschließend kommen die nötigen auren, die jeder pala stellt, ich lasse es mal alle aufzulisten. jeder kennt sie, jeder mag sie. ein zusatzbuff für eine gruppe pro pala. dazu die möglichkeit ein wipe zu verhindern, indem man sich selbst opfert.
der retri bringt nun noch 3% krit für alle, dazu + heiligdmg, zugegeben uninteressant für den raid, außer wenn sich ein protpala als tank dort befindet, da dieser damit stark sein agrogain erhöhen kann.
anschließend hält er dank kreuzfahrer bis zu 3 richturteile auf dem ziel aufrecht (logischerweise je nach anzahl der palas im raid). sprich neben den 3% krit auch passive heilung und mana für jeden angreifer. mir ist auch bekannt,dass auch holypalas siegeln können, doch dafür können sie, wie oben beschrieben, nicht mehr effektiv heilen, da sie ständig den mob angreifen müssen.
anschließend eine weitere aura, die der gruppe nochmal 2% dmg gibt soviel 10% heiligschaden, wobei letzteres auch nur für ein palatank interessant wäre.
zu guter letzt kann er natürlich auch je nach encounter als heiler oder tank genutzt werden, wobei hier die nütlichkeit je nach auslegung der skillpunkte zu einem der beiden mehr tendiert.
dagegen könnt ihr nun gern eure 4% + dmg rechnen, sowie die 3 shouts des kriegers:
ap boni für seine gruppe
hp boni für seine gruppe
ap mali für die gegner
dann noch den ms debuff (50% heilung), wodurch der warri mit arms allerdings dmg gegen den fury im raid verliert wodurch ein retri nähe ran den dmg rankommen kann, was oft viel näher sein kann als einige wahrhaben wollen.
dann kann auch der offwarri noch aushilfstanken, das nun zugegeben durch seine standartskills besser als der retri, dafür ist der retrid ank heilung wieder vielseitiger. auch ist mir durchaus bewusst, dass viele der aufgelisteten palaskills auch als holy einsetzbar sind, doch auch hier gilt wieder, dass auch ein defwarri shouten kann. um nun mit den gedanken meines vorposters nerak abzuschließen: was wäre mir im raid wohl lieber... hmmm