Doch nur ein Blizzard-Promotionheft

1,2 Wochen? Wohl eher 0,5-1 Jahr^^
 
Die erste Meldung über Finanzschrierigkeiten vielleicht schon, aber die aktuellen nicht. Aber über das Spiel selbst gibts eh nicht zu berichten bisher. Ausser der Webseite mit Beta-Anmeldung passiert ja nix^^
 
Der Mehrheit, der hier motzenten scheint es nicht zu interessieren das etwas, von ihren spiel
im Magazin drin steht, sonder Sie wollen das von ihren Spiel am meisten drin steht.
Das nennt man dan Penisneid und das ist so alt wie die Menschheit selbst. (Allerdings dann auf mmorpg bezogen)
 
meiner meinung nach ist das gnaze buffed heft so wies es ist. überflüssig. wenn ich wow spiele interessieren mich 50% des heftes nicht. wenn ich ein anderes spiel spiele interessieren mich 90% des heftes nicht. warum leute trotzdem ihr geld dafür ausgeben ist mir ein rätsel.

die infos sind meist veraltet (im netz gibts alles was man braucht aktueller) und die interviews und pärchenvorstellungen ... na gut.
 
"Insert random Rechtschreibflame" @ die letzten beiden Schreiberlinge.

Zum Thema:
Wo sind eigentlich jetzt die ersten "doch nur ein reines ROM-Promotion-Heft"-Schreier? Aktuell hat man das Gefühl, dass Runes of Magic die größte Aufmerksamkeit im Heft gewidmet wird.
Ich spiele kein ROM... meckere ich deswegen und unterstelle den Heftproduzenten, dass sie die Inhalte ungerecht verteilen? Nein.
 
Nun, WoW ist und bleibt wohl auch DER Platzhirsch im Genre.
Und da egal welche Infos dazu irgendwie automatisch mit einer Geld-Druck-Lizenz einher gehen, wird es eben besprochen, reviewed, diskutiert, etc. bis zum geht nicht mehr und bildet so wohl das (finanzielle) Rückgrat vom Buffed Magazin.
Ich spiele schon lange kein WoW mehr, lese aber trotzdem das Magazin noch, denn dasDrumherum interessiert mich einfach. Und wenn es nur ist, um mich mit dem weiteren Spektrum der On- und Offline Rollenspiele zu beschäftigen - da das halt mein Hobby ist.
Klar würd ich gerne mehr zur LotRo lesen, da ich das aktiv spiele, aber irgendwie hab ich mich mit dem Nischen-Dasein abgefunden.
Generell wünsche auch ich mir mehr Vielfalt und das kommende (potenzielle) Hämmer wie Champions Online oder eben auch Diablo 3, etc. mehr redaktionellen Raum bekommen.
Vielleicht tut sich diesbezüglich ja auch noch was.
Die Cash-Cow WoW ist sicherlich auch irgendwann mal (aus-)gemolken und bis dahin ist die MMO-Landschaft sicherlich um einiges vielfältiger.
Ich hoffe, das Buffed-Magazin wird dem nach und nach Rechnung tragen!

So long,
Chris
 
Die Computec Media AG, sowie ihr Besitzer Marquard Media AG.
Namen die ich schon lange kenne.
Als ich 2007 umgezogen bin fiel mir meine komplette Sammlung PC Gammes 1994-2001 in die Hände.

Ich finde es sehr sehr lustig, das sich hier buffed Leute, indirekt oder direkt also Repräsentanten des Verlagshauses, so dagegen wehren wenn man sagt, hier wird zusammengearbeitet.

Ich bin Nürnberger, und habe in den späten 90ern auch div. flüchtige Kontakte mit Urgesteinen dieses Verlags gehabt, bzw. der PC Games Redaktion. Die PC Games habe ich irgendwann 2002/2003 aufgehört zu lesen.

Durch diesen langen Zeitraum kenne ich ein bißchen den Werdegang dieses Hauses.

Die PC Games war, 1994, der Erbe der Urahnen Power Play & Co. DAS deutsche PC Games Magazin. Frisch, Frech, Jung, ein Hauch Rebellentum, ein Hauch sympathische Garagenfirma. So wie die PC Spieler damals eben auch. Internas der Redakteure, Comics, Humor.
Man hatte das Gefühl hier erzählt dir dein Kumpel, mit dem du letztens erst mit T-Stücken und Terminatoren und MS DOS/Win 95 Protokollen deine erste Doom 2 LAN gemacht hast, was man als nächstes spielen kann.

Im Laufe der Jahre veränderte sich das PC spielen. Es wurde groß. Die User wurden mehr, älter und reifer. Sie wollten jetzt auch andere Themen, Hardware, Vorschauen, genauere und seriösere Berichterstattung. Die Marktmacht der Anzeigenkunden nahm zu, und auch damit auch die ersten Einflüsse auf die Berichterstattung.

Heute sehe ICH die PC Games als ein profi Hochglanzprojekt für die Zielgruppe der gut verdienenden PC Gamer, die sowohl aus den alten rebellischen Jugendlichen besteht, wie aus Leuten die erst jetzt anfangen zu spielen. Ein Lifestyle Magazin für den Gamer mit Geld, Ende 20, Mitte 30, Haus und Kind.
Anzeigen, Layout, Druck, Berichterstattung unterscheiden sich nicht groß von anderen Hochglanzmagazinen wie Mens Health & Co.

Als dieser Weg bereits absehbar war, die Spiele Industrie sich immer stärker diversifizierte, Spiele immer unterschiedlicher und komplexer wurden, Mods, Add Ons, User generated Content und das WWW ihre Durchbrüche hatten, also Ende der 90er und die Zielgruppen noch nicht komplett abgegerenzt waren, wurde die PC Action released.

Sie war so wie die PC Games am Anfang. Frech, Frisch, Jugendlich, ein bißchen rebellisch, mit Humor, hämischen Kommentaren, Comics, Internas der Redakteure.
Und sie bereichtete nur und ausschließlich über Action Games, 3D Shooter. Das was damals die nächste Generation junger Zocker hauptsächlich bewegte.

Auch die PC Action ist unterdessen aufgeweicht. Sie bedient immer noch jüngeres Publikum, aber sie berichtet nur noch zu 40%-50% über Actionspiele. Auch hier nimmt die Marktmacht der Anzeigenkunden Einfluß.

PCG WOW, ein Spin Off, ausgerichtet auf die WOW spielenden PC Games Leser, eine völlig andere Zielgruppe wie buffed. Auch wenn PC Games Leser in der buffed Datenbank unterwegs sind, sie lesen dennoch ihre Zeitschrift, nicht buffed.

BLASC, buffed, Spin Offs für die heutige Jugend, die das total vernetzte Leben führt. Für die ist PCG zu sehr Etablishement, PC Action zu old school, Single Player Spiele spielt diese Zielgruppe eher selten.
Also ist es nur logisch Ihnen ein Produkt anzubieten, was diesem Lebenswandel gerecht wird.

Das buffed praktisch nur WoW als Inhalt hat ist eine klare Ausrichtung auf die Menge potenzieller Anzeigenleser. WoW spielen fast alle, da kann sich der Anzeigenkunde sicher sein das seine Werbung von vielen Leuten gesehen wird.

Die Konkurrenz großer RPG Portale im Online Bereich , sowie die vorhandene Existenz zweier RPG Zeitschriften (leider wenig Auflage) machen da natürlich Konkurrenz. Auch die Tatsache das der RPG Gamer, trotzt WoW, im Gesamtkontext der Spieleindustrie eine Minderheit ist machen die Gewinnspannen bei einem RPG Magazin das den ganzen Markt beleuchtet kleiner als so.

Es kann sehr gut sein das die einzelnen Redaktionen augenscheinlich wenig Schnittstellen haben. Aber spätestens im Vorstand der Computec Media AG, allerspätestens bei Marquard sitzen Leute, die genau wissen WARUM sie ihre Produkte so aufgestellt haben wie sie aufgestellt sind.

PC Games Hardware, ein PCG Spin Off. Das Hardware Magazin für den Gamer, der den drögen Hardware Fachzeitschriften nicht traut, oder sie zu verstaubt und muffig findet.

videogameszone, ein Magazin für die ganz jungen Bravo Kids und ihre Konsolen. Völlig andere KLientel wie PCG Leser oder Jugendliche die vernetzt leben.

Kidzone - für die Manga Kiddies

Das ist eine Strategie, ganz normal, um Anzeigenkunden die richtigen Anzeigenleser zu bringen.
Klar, Journalismus muß auch dabei sein, aber der tritt im Zweifelsfall einen Schritt zurück, wenn die Wahl zwischen Zielgruppe/Anzeigenkunde oder guter Berichterstattung zu machen ist.

Vollkommen normal.

Ich persönlich lese unterdessen keine einzige Gaming Zeitschrift mehr. PC Games ist mir zu Lifestyle, PC Action zu ungenau, der mal als Totengräber der PC Games angetretene Konkurrent Gamestar ist auch nur noch ein kleines bißchen besser, buffed ist ein reiner WoW Fanboy, und der Rest ist was für die Manga Kids.
Meine Game Infos über das was ich in Zukunft spielen will beziehe ich rein aus Online Portalen die noch breit gefächert berichten. Gamona und 4players sind mir auch schon zu trendy.

Dadurch höre ich zwar oft von einem gutem Spiel erst Monaten ach Release, aber ich hab Zeit, dann kaufe und spiele ich es halt jetzt erst.

DISCLAIMER: Diese Aussagen sind meine Meinung, die aufgrund meiner langen Erfahrung mit Produkten des Hauses, meinen beruflichen Kenntnissen und Transferwissen aus anderen Bereichen zustande gekommen ist. Für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin etwas älter und liebe Online-Spiele

und habe lange nach einem Magazin gesucht, dass dieses Thema abdeckt.

Ich akzeptiere, dass WoW das Mass aller Dinge ist ohne Frage, aber HdRo bringt Buch8 herasu ein kostenloses Add-On und was liest man ???

WoW Patch3.12, Runes of Magic französisches und xy-Beta.....

Also liebe Macher dieses Magazin, ihr habt bei Buch 7 HdRo 3 Punkte abgezogen, weil die die Endgegner nicht hart genug waren....

Okay ich bin mit 46 Jahren nicht DER typische Onlinegamer, aber mich interessieren Spielverbesserungen mehr als noch ein Raid mit 455 Typen und einen noch stärkeren Endgegner und die Verbesserungen bei Buch7 waren immenent für Neustarter und die Atmosphäre.

Schade ihr habt eine grosse Chance vertan, Euch breiter aufzustellen, gerade weil bei HdRo mehr Leute mitspielen, die Atmosphäre geniessen wollen, sowie höheren Alters sind und vielleicht ein oder zwei Rappen mehr im Sack haben......
 
Äh... Stopp. Auch Warhammer Online wurde abgewertet - und das obwohl es der erste richtig große Content-Patch überhaupt war! Der Grund: Balancing ist immer noch kacke. Age of Conan hingegen wurde zu recht aufgewertet. Bei HDRO muss ich sagen: Für mich als Gelegenheits-Spieler der noch nicht mal die Stufe 30 geknackt hat bisher, war es ein toller Patch. Im "Endcontent" hingegen langweilt man sich aber wohl schon etwas. Die Quests sind ja scheinbar ziemlich öde gestaltet (meditieren usw.). Auch nur ein Boss... Naja.
smile.gif
 
Äh... Stopp. Auch Warhammer Online wurde abgewertet - und das obwohl es der erste richtig große Content-Patch überhaupt war! Der Grund: Balancing ist immer noch kacke. Age of Conan hingegen wurde zu recht aufgewertet. Bei HDRO muss ich sagen: Für mich als Gelegenheits-Spieler der noch nicht mal die Stufe 30 geknackt hat bisher, war es ein toller Patch. Im "Endcontent" hingegen langweilt man sich aber wohl schon etwas. Die Quests sind ja scheinbar ziemlich öde gestaltet (meditieren usw.). Auch nur ein Boss... Naja.
smile.gif

Na ja 3 Punkte Abwertung, obwohl die Grafik aufgepeppt wurde, die Einsteigersequenzen besser wurden und ein neues Leitsystem wie bei Warhammer eingeführt wurde ist einfach too much.

Für den fehlenden Endgegner hätte ich ja gerne noch einen Punkt in Kauf genommen, aber 3 ?!?
 
Ich kaufe mir doch nicht Buffed damit ich 10 Seiten Klassentreff und 10 Seiten über Ulduar lesen muss.
Ich kaufe es weil vorne drauf steht "Das Magazin für Rollenspieler". Aber das ist ja auch nicht mehr war...
Vielzuviel WoW Buffed.Ändert das bitte!
Man kann doch viel mehr von anderen Games wie WAR,HdRO oder spiele wie Champions Online berichten.
Schnell ändern oder ich bin weg!
 
Hi,

ich bin noch nicht solange im Genre der Rollenspiele unterwegs, habe aber nun immer größeren Gefallen daran gefunden und möchte nun natürlich auch mehr über dieses umfassende Gebiet erfahren.
Deswegen kaufe ich mir seit einiger Zeit auch das buffed-Magazin, allerdings kann ich mich leider mit der allerneuesten Ausgabe auch nur den vielen enttäuschten Lesern hier anschließen. Nach dem 1. Durchblättern dachte ich: Na super, das mit dem WOW-Anteil wird ja immer schlimmer.
Und das bezieht sich nicht nur auf die wieder prozentual völlig unausgewogene Anzahl an Artikeln zu WOW, sondern was mich noch besonders ärgert: auf Seite 115 wird das neue Sonderheft angekündigt von buffed. Was steht auf dem Titel (zu 60% das Deckblatt beherrschend)?: World of Warcraft, u.a. mit 46 (!!) Seiten Klassenguides.

Es ist ja nicht so, daß in der neuen Ausgabe schon ein WOW-Klassentreffen von S. 96 - 105 erscheint, nein bewahre ...

Was mich maßlos ärgert: ich werde demnächst SEHR intensiv in AION einsteigen, und in diesem beworbenen Sonderheft kommt lt. Deckblatt auch ein Artikel genau dazu vor: "Problemloser Einstieg für Elyos und Asmodier", also etwas was grade bei einem neu erscheinenden Spiel viele interessieren dürfte, aber nun muß man sich entweder gleichzeitig mit massenweise WOW-Artikeln rumärgern, für die ich völlig umsonst den Heftpreis bezahle oder eben auf den Artikel verzichten.

Warum kann man dieses Sonderheft nicht bitteschön aufteilen? Die Fangemeinde von WOW bekommt ihren 1000. Klassenguide, die anderen Spiele (gerade auch das heiß erwartete AION) bekommen alleine für sich ihr Sonderheft. So müßte sich keiner ärgern über Artikel, die einen überhaupt nicht interessieren und hätte trotzdem Infos zu dem Spiel, was einen interessiert.

Noch eines: der Titel "Das Magazin für Rollenspieler" hat bitteschön in meinen Augen auch eine Verpflichtung, sich mit diesem Thema auch abseits von WOW zu beschäftigen. Warum immer nur 2 Seiten wie diesmal über das Ritterturniertreffen, es gibt doch so viele dieser Veranstaltungen. Warum nicht einmal Berichte über Gilden, wie sie sich fanden, die Probleme die sie hatten, Tips für Neugilden o.ä. Oder auch die "Leseecke" könnte ab und an 1 Seite mehr vertragen. Es gibt so unendlich vieles, was zum Thema Rollenspiel paßt, warum bitte dieser Riesenanteil von WOW, und dann AUCH noch wieder und wieder in 1000 Sonderheften ???

Ich will WOW nicht schlecht machen, das dieses Spiel das weitverbreiteste ist hat seinen Grund und jeder der es mag - super! Aber das ist doch noch lange kein Grund, dieses Spiel wieder und wieder und wieder prozentual in einem Magazin für Rollenspieler zu bevorteilen!
Wenn ich eine Auto-Zeitschrift lese, will ich doch auch nicht fast nur etwas über die Modelle des Marktführers lesen, sondern möglichst viel, was mit diesem Thema zu tun hat.

Meine Bitte an die Verantwortlichen: bringt bitte mehr Gleichgewicht in das buffed-Printmagazin und konzentriert eure Sonderausgaben auf EIN Thema. Die Leser (und damit eure Klientel) wird es euch danken !
 
ich bin noch nicht solange im Genre der Rollenspiele unterwegs, habe aber nun immer größeren Gefallen daran gefunden und möchte nun natürlich auch mehr über dieses umfassende Gebiet erfahren.
Deswegen kaufe ich mir seit einiger Zeit auch das buffed-Magazin, allerdings kann ich mich leider mit der allerneuesten Ausgabe auch nur den vielen enttäuschten Lesern hier anschließen. Nach dem 1. Durchblättern dachte ich: Na super, das mit dem WOW-Anteil wird ja immer schlimmer.
Weiß zwar nicht welches buffed heft du liest, aber beim buffed magazin ist der wow anteil runtergegangen seit
den letzten ausgaben, da ich übern umzug bin hab ich zufällig die gesammelten werke mal wieder in die hände bekommen. Also kann ich dir da überhaupt nicht zustimmen.
 
zum Argument dass die Mehrheit WoW spielt ... es gibt auch Leute die spielen WoW UND andere (MMO)RPGs ... denkt mal darüber nach
wink.gif


vor allem könnte mal viel mehr über OFFLINE-RPGs drinstehen ... da gibt es sooooo viel ...

noch besser würde ich es finden, wenn man sich beim Thema Rollenspiele nicht nur auf PC beschränken würde, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum
wink.gif
 
oder mehr von aion so langsam gehen mir die wow berichte im buffedheft auf dem keks -.- das heft ist super würde es auch immer kaufen aber wenn ich nur das titelbild sehe würd mir schlecht ( nur wow ) es gibt so viele online/offline spiele , wäre auch nicht schlecht darüber zu berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cuthullu1980

Sehr schön geschrieben..
smile.gif

Und ja, du hast vollkommen recht was die Magazine angeht.
Bei den Zeitschriften Amiga Games und Co. hatte man auch wie du so schön sagst eher das Gefühl das ein
Kumpel dir erzählt was in der Gameswelt so abgeht.

Aber ähnlich ist es auch bei buffed.de habe ich das Gefühl..
die Seite hatte ganz am Anfang wirklich fast nur WoW zu bieten, war ansich in Ordnung.
Ich für mich hatte am Anfang auch mehr das Gefühl das buffed von Gamern für Gamer gewesen ist..
Mitlerweile, so leid mir das tut, habe ich dieses Gefühl nicht mehr..
buffed.de ist zu einer meiner Meinung nach sehr ernsten Seite mutiert, so wie es eigentlich
fast jede Zeitschrift oder Seite des Verlages ist..
Ob das jetzt gut oder weniger gut ist, liegt in der Ansicht des Betrachters..
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann verstehen, dass viel WoW im Heft enthalten ist, da es viele WoW-Spieler gibt. Trotzdem muss ich gestehen, finde ich das Heft oft nicht abwechslungsreich genug. Auch sind einige der Wertungen für mich nicht immer nachvollziehbar.Werde es weiterhin regelmäßig kaufen, aber es würde mich trotzdem sehr freuen, wenn man ihn Zukunft etwas mehr auf die Nicht-WoW-Spieler eingehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welche Wertungen beziehst Du Dich? Wenn Du Fragen hast, wie wir auf die eine oder andere Wertung gekommen sind, schieß los. :-


Ich bin zwar nicht gefragt, aber ...

Mir ist die TSO Wertung z.B. ein komplettes Rätsel; insbesondere die Begründung für eine Abwertung ("Reißt mich nicht von Warhammer weg" "Selbst wenn ich auf PVE aus wäre böte HdRo mehr").

Ersteres ist immer schwer: Wem das PVP in WAR gefällt, der würde wegen des PVP auch nicht zu HdRo wechseln. Ein PVP lastiges Spiel mit einem PVE Spiel zu vergleichen ist denke ich in gewisser Weise (für beide Spiele) unredlich, denn da wird der birnenesser selten den Apfel empfehlen.

Der Vergleich im PVE ist dann aber für mich gar nicht mehr nachvollziehbar (und wird auch nicht begründet). Die Charakterentwicklung (Skillsystem, Handwerksystem etc) ist im EQ2 denke ich deutlich ausgereifter als in HdRo. Muss nicht besser sein, ist auch Geschmackfrage, aber wenn ich hier schon vergleiche, dann muss man es begründen. So wie der Satz da steht, gehe ich hin und sage: nee - ist genau umgekehrt! und ein Test sollte ja dem Interessierten Leser irgendwie was an die Hand geben können, was ihn in die Lage versetzt nach zu vollziehen, warum er dieses oder jenes Spiel nun mal probieren sollte oder lieber das andere.

Ein wenig merkt man auch, dass für WoW Leute zur Verfügung stehen, die das Spiel spielen, sich auskennen und Positives oder Negatives in Patches oder Erweiterungen aufzählen können. Bei anderen Spielen scheint das nicht der Fall zu sein, oder es kommt bei weitem nicht so rüber. Um EQ2 bewerten zu können (oder auch anderelange komplexe Onlinespiele) nützt es nix, da mal nach dem Addon oder in der Beta 14 tage reingeschaut zu haben.
Der letzte Evebericht war da schon deutlich besser(wenngleich mehr Text und weniger Screenshot dem Artikel auch nciht geschadet hätten ...
smile.gif
).
 
Zurück