Docking Station

BoomLabor

Rare-Mob
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
306
Reaktionspunkte
7
Kommentare
203
Buffs erhalten
54
Hallo liebe Buffies,

 

ich melde mich mal wieder mit einem Anliegen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Notebook (DELL Inspirion 15 7000) ist ein ständiger Begleiter. Ich nutze es zu Hause, in der Agentur und im Musikstudio. Ich suche nach Zubehör welches mir das Leben ein wenig erleichtern könnte. Dabei bin ich auf Docking Stations gestoßen.

Auch wenn es mir etwas peinlich ist, aber was genau tun diese Teile und wie schließt man sie an? Es geht genauer gesagt um diese: Klick

 

Dieses ständige anschließen des Stromkabels nervt mich halt sehr. Ich würde gerne nach Hause kommen und mein Notebook auf den Schreibtisch stellen und weiter machen. Zusätzliche Anschlüsse (z.B. Monitore / USB) wären auch nicht verkehrt.

Bin ich richtig der Annahme das ich bei Docking Stations damit richtig bin? Aber wie schließe ich diese an? Auf den Bildern schaut es so aus als würde das Notebook einfach drauf liegen. Ist eine Stromquelle gleich dabei?

 

Tut mir leid für meine doofen Fragen. ;)

 

Liebste Grüße,

Tom
 
Bei einer Dockingstation kannst du, wie auf den Bildern und der Beschreibung ersichtlich, dein Laptop andocken :)

 

Über diese Dockingstation kannst du dann dein Laptop mit Strom versorgen, externe Geräte (Maus, Tastatur, Monitor, etc.) anschließen. Du machst mit so einer Station aus deinem Laptop eine Art Desktop-PC.

 

Zum Anschließen des Laptops: Das steckst du einfach in die Dockingstation und das Stromkabel wandert in die Dockingstation.

 

Und was dabei ist siehst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NKcmDgY91Gs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man in diesem Fall ja trotzdem noch etwas Gefummel hat weil man zumindest Dockingstation und Stromkabel ansteckern muss. Bei den "groesseren" Dells hat man einen Dockinganschluss und die klinkt man dann einfach auf die Dockingstation ohne dass man irgendwelche Kabel anschliessen muss.

 

Ansonsten ist eine Dockingstation aber wirklich praktisch. Wenn ich am Morgen ins Buero komme steck ich meinen Laptop auf die Dockingstation und hab automatisch Ethernet, Power, externen Monitor, externe Maus und diverse USB-Geraete verbunden...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also nochmal doof gefragt. Ich stelle die Docking Station auf den Tisch, versorge diese mit Strom, kann mein Notebook daraufstellen und anschließen und versorge diesen dann auch mit Strom. Richtig?

Oder braucht das Notebook einen eigenen Stromanschluss und ich habe nur die extra Ein- / Ausgänge?
 
Das Laptop wird durch die Dockingstation mit Strom versorgt.
 
Zurück