What the fuck was this?! Ist irgendwer in der Lage, diese geballte Ladung von "Handlung" in nur einem Durchlauf zu begreifen? Auf der einen Seite so gut wie alle fiesen Widersacher des Doctors von den Daleks bis zu den Angels in einer Folge; dazu tatsächlich die Auflösungen bedeutender vorher aufgeworfener Rätsel (Explosion der Tardis; Herkunft der Silence; der Riss und natürlich die große Frage) in knapp 60 Minuten plus Amy plus neuer Doctor und noch ein wenig Weihnachterlei inkl. herrlicher Situationen und natürlich "NEVER, EVER, TELL ME THE RULES!"
Tasha Lem hat natürlich ein paar Fragen aufgeworfen ("You fought your inner psychopath all your life!"; dazu noch kann sie die Tardis besser fliegen als der Doctor - entweder kann Moffat Frauen an der Seite des Doctors nur in dieser Weise schreiben oder der Church-Mainframe ist identisch mit dem Library-Mainframe und Tasha ist eine Reinkarnation von River Song; die merkwürdigerweise dann jedoch den Körper des Doctors nicht kannte); hinzu fragt man sich natürlich, warum Clara nicht sofort die Lust verspürte, die Silence-Priester zu töten - jeder Mensch, der ein Fitzelchen der Mondlandungsaufnahme gesehen hat, weiß doch, was er zu tun hat, wenn die Silence auftaucht.
Einziges Manko: Smiths Abgang war weit weniger "emotional porn" als beim Vorgänger - immerhin Amy und die Fliege fiel auch endgültig. Claras Gesicht, als der neue Doctor erst anscheinend zielgerichtet ein paar Schalter der Tardis betätigt, um dann zu fragen, wie zum Teufel man dieses Ding fliege, war auch Gold wert .
Im Gegensatz zur eher enttäuschenden letzten Staffel haben die beiden letzten Specials wieder zur ursprünglichen "Schnelligkeit"; gepaart mit überbordenden Ideen, zurückgefunden. Mal sehen, was Moffat jetzt mit dem neuen Doctor so anstellt. Gallifrey wartet irgendwo da draußen!