Ich hatte das Glück, dass ich ende letzten Jahres noch meinen ganzen Jahreurlaub verbraten durfte/musste, was mir in den ersten 3 Cata-Wochen natürlich sehr viel Zeit beschert hat um die erste Welle mal ganz oben mitzuschwimmen. Aber im Grunde haben wir in der Gilde bzgl. der Heroics eigentlich immer folgendes Fazit ziehen können: CC > DPS
Ich gehe nicht nur über die Dungeon-Finder in die Instanzen, meistens gemischt mit 1-2 Leuten aus unserer kleinen Gilde. Was wir dabei erleben, reicht von "durchwachsen" bis "tiptop", die komplette Bandbreite. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass es lohnt, sich an zwei Grundsätze zu halten:
- Am Anfang jeder Instanz fragen wir in der Gruppe, wer die Instanz noch nicht kennt, bzw. auf heroic noch nicht kennt
- Auch wenn sich keiner meldet, sagen wir im Chat kurz an, auf was zu achten ist, insbesondere bei harten Trash-Packs und auf jeden Fall bei Bossen
- Raid-Icons verteilen und zuweisen, am besten gleich am Anfang
- CC-Verweigerer umgehend kicken
- AE-Effekte meiden, Zauber unterbrechen, Buffs von Mobs klauen/entfernen
Wir sind mittlerweile auch dazu übergegangen Tanks aus der Gruppe zu werfen, die sich offensichtlich nicht um CC scheren. Ich warte auch spät nachts lieber nochmal 10 Minuten auf nen Tank, anstatt mich bei jedem Pull umhauen zu lassen. Inzwischen sollte ja auch der letzte mitbekommen haben, dass sich Cataclysm etwas anders spielt, als WotLK.
Im übrigen ist es meiner Meinung nach reiner Trugschluss, dass Trash mit AE schneller gehen würde, als CC + Focus-Damage. Zweiteres schont den Mana-Pool der Heiler, was wiederum zu schnellerem Clearen der Trash-Gruppen führt. Aber naja ... die Roxxor-Logik geht wohl etwas anders.
Erschreckend ist allerdings immer noch, wie wenig manche Spieler über die eigene Klasse wissen. Und vor allem wie wenig viele über ander Klassen wissen. Wenn ich einem Druiden erklären muss, dass er entgiften kann, dann muss ich mich echt fragen, wie der in die Heroics kommt. Wenn ich eine Klasse spiele, die Magie entfernen oder klauen kann, muss ich mir einfach angewöhnen, immer wieder mal zu schauen, ob die Mobs solche Buffs haben und ob ich die entfernen kann.
Klassische Unterhaltung in den Deadmines:
"Die Mobs kann man nicht controllen, also pull ich die mal alle" ... "Ähm die Immunität gegen CC kann man wegmachen" .... "achso ..."
Klassische Unterhaltung in den Hallen des Ursprungs:
"Die Feuerformer sind viel zu krass." ... "Den krassen Buff kann man klauen" ... "Oh ... so krass sind die ja gar nicht dann"
So läuft das ständig. Bei den meisten Encountern bzw. Mobs, die uns hart verprügeln, haben wir eigentlich immer nur ne Kleinigkeit übersehen ... Kaum hat man das herausgefunden, gehts plötzlich easy ...