Hier wird grad so viel von raidfähig geschrieben, da tut sich mir glatt gleich mal eine Frage auf. Aber zu der komme ich gleich erst...
Sicherlich ist es nicht so, daß man Unmengen von heroischen Instanzen abfarmen muß, um vom Equip her raidtauglich zu sein. Aber das mußte man noch nie, insofern man totales Drop-Unglück hat. In BC reichte komplett blaues Equip aus normalen 70er Instanzen (Labby, ZH, DK, Arka, Bota, Mecha, HdZ2), dazu vielleicht ein paar hochwertige Questbelohnungen. Und schon sollte es gereicht haben für die Bosse vor dem Kurator. Der große Unterschied war, man konnte nicht einfach so in die Instanz hinein, sondern mußte eine Pre-Questreihe absolvieren, für die man sowieso HdZ2, Labby, Arka und DK absolvieren mußte. Und da scheiterten schonmal recht viele, weil diese Instanzen schon recht knackig waren. Vor allem HdZ2 als vielleicht schwerste nicht heroische Instanz überhaupt. Vom Prinzip her brauchte man zu BC-Zeiten nicht eine einzige heroische Instanz von innen gesehen zu haben, um in Karazhan die ersten Raidbosse zu legen. Allerdings konnte man auch erst mit der passenden Rufstufe in diese heroischen Instanzen, anfangs war das respektvoll, später wurde es auf wohlwollend gesenkt. Was man allerdings brauchte, war Skill, sowohl, um Karazhan überhaupt betreten zu können, als auch, um da Bosse zu legen. Allein der Trash war da schon an allen Ecken und Enden immer für einen Wipe gut. Vom Prinzip her war es damals recht einfach, raidtauglich equipt zu sein.
Für die 25er sah es dann natürlich anders aus. Für die ersten drei Bosse brauchte man schon hauptsächlich Kara- und Hero-Equip, zumindest als Normalsterblicher. Nihilum hat diese Bosse seinerzeit sicherlich komplett grün gelegt...
Insgesamt gab es bei diesem Addon exakt eine einzige Variante von Emblemen, Abzeichen der Gerechtigkeit. Da gab es dann immer mal einige wenige Items zu kaufen, wobei mit jedem Content-Patch ein paar dazu kamen, allerdings zu schon heftigen Preisen. Ich meine, die letzte Brustplatte, die es dann gab, kostete 100 solcher Marken. Da mußte man also schon eine ganze Menge Instanzen durchziehen, um sich das leisten zu können. Zur Verdeutlichung, in Karazhan droppten insgesamt 22 solcher Marken, in ZA 13. Dementsprechend war es da eine sehr langwierige Sache, sich diese Items zu kaufen. Ich persönlich fand dieses Prinzip damals eigentlich ganz gut. Eine Sorte Marken, mit späteren Patches wurde das Sortiment erweitert. Man mußte ordentlich was leisten, um genug Marken zusammen zu bekommen und es gab keine T-Sets dafür. So war damals auch jeder quasi gezwungen, die Raids vorn zu beginnen, anstatt direkt mit dem Tempel einzusteigen, was ja mit dem Wegfall der ganzen Pre-Pflicht sonst möglich gewesen wäre.
Dann kam WotLK. Man konnte direkt mit 80, ohne Beschränkungen, sowohl in die heroischen Instanzen, als auch nach Naxx und Obsi gehen. Und es reichte quasi auch fast schon allein das höherwertige Quest-Equip, um erste Raiderfolge zu verzeichnen. Sartharion und das Spinnenviertel waren selbst mit einigen Movement-Verweigerern kein Problem. Die 5er Instanzen waren ebenfalls recht einfach und vor allem schnell zu bewältigen. Dementsprechend kurz dauerte es, sich die Marken-Items zu besorgen. Zuerst gab es zwei verschiedene Marken, eine Sorte extra aus den 25er Instanzen. Später kam Ulduar und damit eine neue, dritte Marke für diesen 25er Modus dazu und auch die passenden Items dafür. Irgendwann erschien PdK und damit wieder eine neue Sorte Marken und neues Equip dafür, zum ersten Mal auch T-Sets. Diesmal wurde dann auch das Markensystem geändert, so daß alle Marken und Händler zwar weiter existierten, aber nur noch zwei Marken erhältlich waren, Triumph in PdK und für die daily Hero, Eroberung für alles andere. wollte man etwas für die älteren Marken kaufen, mußte man Höherwertige bis zu drei Mal umtauschen. Irgendwann kam ICC, eine neue Marke, ein neuer Händler, Eroberung viel weg, Triumph wurde zu Eroberung, Frost wurde zu Triumph... Malte, du hast echt einen an der Waffel. Wo war denn das Problem in BC? Mit einer einzigen Währung war es doch recht gut und übersichtlich. Naja...
Auf jeden Fall war es hier dann so, daß man sehr schnell sehr viele Marken zusammen bekam und sich dementsprechend recht schnell raidfertig für den aktuell höchsten Raid machen konnte, ohne dann die vorherigen Raids überhaupt mal gesehen zu haben. Und das merkte man dann auch und das merkt man auch heute noch. Naxx und Obsi waren sicherlich recht einfach, okay. Ulduar dagegen war vom Skill her die schwerste Instanz in WotLK. PdoK erforderte auch eine Menge. In ICC gab es im Grunde dann nur einen schweren Hardmode, der Rest war doch ziemlich simpel. Sicherlich erscheinen einem die anderen Instanzen nicht so schwer, wenn man Ulduar mit PdK-Equip oder PdK mit ICC-Equip nachträglich clear gemacht hat. Aber genau dadurch hat Generation Lichking eben das Spielen nicht gelernt. Zum Ende war man jedenfalls innerhalb von einer, maximal zwei Wochen nach Erreichen der 80 raidtauglich für die höchste Instanz, ICC und das ohne auch nur einen anderen Raid von innen gesehen zu haben. Vor allem durch den Dungeonfinder konnte man ja quasi unbegrenzt viele Embleme des Triumphes am Tag farmen und sich T9 equippen. Früher war das nicht möglich. Hatte man überall ID, konnte man keine Hero mehr besuchen an diesem Tag. Mit dem Dungeonfinder konnte man sich dagegen vollkommen unbegrenzt anmelden, egal ob ID oder nicht.
Da fand ich BC doch um einige Ecken besser. Nicht nur, daß alles schwerer war, sondern auch, daß man eben nicht alles nachgeworfen bekam.
Jetzt haben wir Cataclysm. Die heroischen Instanzen sind wieder schwerer geworden. Sie sind zwar noch lange nicht so, wie zu BC, aber doch deutlich schwerer, als in WotLK. Jetzt gibt es zwei Währungen, was auch so bleiben soll. Man ist raidtauglich, wenn man zu 90% die blauen Marken-Items und die heroischen Items trägt. Also hier und da mal ein schlechteres Teil macht sicher nichts aus. Aber wenn der ganze Raid komplett 329er Schnitt hat, z.B., dann werden 99% dieser Raids keinen Raidboss schaffen, weil es dann einfach in der Summe an zu viel HP, Schaden und Heilung fehlt. Ansonsten muß man mal abwarten, wie das so weitergeht. Man bekommt die Gerechtigkeitspunkte doch schon recht einfach und schnell zusammen. Aber dafür gibt es dafür auch nur das Einstiegsequip. Für Tapferkeitspunkte und dann epische Teile muß man sich doch schon deutlich strecken. Ich hoffe einfach Mal, daß mit späteren Patches lediglich neue, noch bessere Items für Tapferkeitspunkte dazukommen, die dann mehr kosten, so wie es zu BC eben war, und daß das Sortiment für Gerechtigkeitspunkte nicht erweitert wird. Sicherlich werden alle Twinker dann wieder meckern. Aber wieso soll ein Twink nicht mit dem kleinsten Raid anfangen und sich dann hocharbeiten? Blizzard will, daß jeder den ganzen Content sehen kann. Dann soll Blizzard aber auch dafür sorgen, daß derjenige, der das will, nicht einfach drei Raidstufen überspringen kann, wie es zu WotLK möglich war. Dann nämlich sieht derjenige ja auch nicht den ganzen Content.
Ansonsten ist wohl zu erwarten, daß häufiger und mehr neue Instanzen dazukommen werden. In WotLK dauerte es 10 Monate, bis mit POdC die erste und erstmal einzige neue Instanz kam. Drei Monate später gab es dann nochmal drei weitere neue. Günstig wäre es, wenn es mit jedem Content-Patch so 3-4 neue Instanzen geben würde, die das Niveau anheben. Instanzen gibt es ja genug, wo ein heroischer Modus eingebaut werden kann. Von daher rechne ich schon damit, daß es so kommt. Auch wenn ich Maraudon heroisch nicht unbedingt sehen muß...
Insgesamt ist es mit Cata ungefähr so einfach, raidtauglich zu werden, wie zu BC, aber etwas schwerer als in WotLK, zumindest wenn man wirklich etwas legen will. Ansonsten ist die Zukunft abzuwarten, um alles zu beurteilen. Gibt es für Gerechtigkeitspunkte nicht mit jedem Patch besseres Equip billig nachgeworfen, sondern nur für Tapferkeitspunkte und dann teurer als die aktuelle Stufe, wäre das ein großer Fortschritt, in Rückblick auf WotLK. Dann bekommt man eben nicht ratzfatz das Equip um die höchsten Raids besuchen zu können, sondern muß auch einiges dafür tun. Aber vor allem kann man die älteren Instanzen nicht einfach auslassen. Also ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn es nicht irgendwann zu solch einem Szenario käme: "lfg TH (todesschwinges hort), equip (durch marken) und erfahrung (hat diese raidinstanz, aber auch nur diese schonmal von innen gesehen) vorhanden...". Auch wenn viele aufschreien, daß das ja alles zu viel Zeit kostet und zu schwer ist. Wollt ihr denn wieder diese Stehgeiger sein, die vor PdK oder ICC keinen einzigen Raid von innen gesehen haben, da dann bei den leichten Bossen noch halbwegs durchkommen, weil es noch ausgeglichen werden kann durch andere, aber dann bei den schweren Dingen die Raids ausbremsen, weil sie das Spielen eben nicht gelernt haben, weil sie es nicht lernen mußten?
Aktuell finde ich den Weg gut, den Blizzard eingeschlagen hat. Die heroischen Instanzen könnten schwerer sein. Das für Marken und Ruf erhältliche Equip könnte schlechter sein, bzw. schwerer zu bekommen. Es könnte wieder Pre-Questreihen geben. Aber das sind nur die Punkte, die zu einem "sehr gut" geführt hätten. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, der mit kommenden Patches einfach bestätigt werden muß. Aber vielleicht kommen da dann ja auch noch Pre-Quests, keine Erweiterungen des Marken-Sortiments oder aber zu horrenden Preisen und eben neue heroische Instanzen, die einem noch mehr abfordern. Denkbar wäre ja, daß man diese Heros dann vielleicht erst ab Itemlevel 359 besuchen kann. Dementsprechend knackig könnten sie auch sein. Naja, mal abwarten...