Hallo,
ich möchte mal versuchen DPS (Damage per secound - Schaden pro Sekunde)
anders darzustellen, als viele es gewohnt sind.
Dazu möchte ich gerne die Situation früher ansprechen:
Es gab zu Classik, und auch zu Bc Zeiten eine Sündenbock-Liste.
Sie sah ungefähr so aus (größter Sündenbock am Anfang:
Heiler > Tanks > Schadensausteiler
Wenn der Tank starb, war der Heiler schuld.
Wenn der dd starb, war der Heiler schuld, und irgendwann kamen einige darauf dass der dd
bzw Tank schuld war.
Selbst zu Bc-Zeiten war es eine weitläufige Meinung, dass der Heiler schuld war,
wenn er aufgrund von mangelnden Mana nicht mehr heilen konnte (da Kampf zulange gedauert hat).
Zu Bc Zeiten wurden aber schon höhere Anforderungen an dds gestellt.
Man musste eine gewisse T?-Stufe erreicht haben um mitkommen zu können.
So konnte man durch simples Pech beim würfeln, nicht mitgenommen werden während
andere mit weniger "Klassenbeherschung" mitkamen.
Nun hat sich die Dps durchgesetzt,
und dies hat Vor- und Nachteile:
Zuerst zu den Nachteilen:
Man sieht nicht inwiefern der dd die Bossmechanik beherscht, sprich:
aus etwas rauslaufen, silencen etc.
Dies ist leider der größte Grund für die Feindlichkeit einiger gegen die DPS.
ABER: Mit Recount z.b. kann man aufzeichnen, wodurch ein Spieler schaden nahm,
welche Atacken er einsetzte. Dies nutzen leider nur die wenigsten...
Ein anderer Nachteil ist, dass einige Klassen ein höheres Schadenspotenzial
bei gleichen Eq haben als andere.
Das Gegenargument hierbei ist, dass der Unterschied nicht allzu groß ist,
und jede Klasse mit entsprechendem Eq die Vorraussetzungen für gewisse Instanzen erfüllen kann.
So, und nun der Vorteil:
Man ist nicht mehr so sehr auf das Equipp festgelegt.
Ich habe schon full-epic Leute gesehen die 800 Dps gemacht haben,
und einfach nichts konnten, nichts gemacht haben wenn man was gesagt hat (erfolgversuche: damagestop...)
Und dafür grün/blaue Leute die auf 2k in einer hero kamen.
Was findet ihr nun fairer? Beurteilung nach Equipp oder nach Dps?
Ich bin für Dps, da es viel mehr zeigt wie viel Skill ein Spieler hat.
Natürlich ist es nicht optimal, aber der beste MESSBARE Wert.
Was haltet ihr davon?
ich möchte mal versuchen DPS (Damage per secound - Schaden pro Sekunde)
anders darzustellen, als viele es gewohnt sind.
Dazu möchte ich gerne die Situation früher ansprechen:
Es gab zu Classik, und auch zu Bc Zeiten eine Sündenbock-Liste.
Sie sah ungefähr so aus (größter Sündenbock am Anfang:
Heiler > Tanks > Schadensausteiler
Wenn der Tank starb, war der Heiler schuld.
Wenn der dd starb, war der Heiler schuld, und irgendwann kamen einige darauf dass der dd
bzw Tank schuld war.
Selbst zu Bc-Zeiten war es eine weitläufige Meinung, dass der Heiler schuld war,
wenn er aufgrund von mangelnden Mana nicht mehr heilen konnte (da Kampf zulange gedauert hat).
Zu Bc Zeiten wurden aber schon höhere Anforderungen an dds gestellt.
Man musste eine gewisse T?-Stufe erreicht haben um mitkommen zu können.
So konnte man durch simples Pech beim würfeln, nicht mitgenommen werden während
andere mit weniger "Klassenbeherschung" mitkamen.
Nun hat sich die Dps durchgesetzt,
und dies hat Vor- und Nachteile:
Zuerst zu den Nachteilen:
Man sieht nicht inwiefern der dd die Bossmechanik beherscht, sprich:
aus etwas rauslaufen, silencen etc.
Dies ist leider der größte Grund für die Feindlichkeit einiger gegen die DPS.
ABER: Mit Recount z.b. kann man aufzeichnen, wodurch ein Spieler schaden nahm,
welche Atacken er einsetzte. Dies nutzen leider nur die wenigsten...
Ein anderer Nachteil ist, dass einige Klassen ein höheres Schadenspotenzial
bei gleichen Eq haben als andere.
Das Gegenargument hierbei ist, dass der Unterschied nicht allzu groß ist,
und jede Klasse mit entsprechendem Eq die Vorraussetzungen für gewisse Instanzen erfüllen kann.
So, und nun der Vorteil:
Man ist nicht mehr so sehr auf das Equipp festgelegt.
Ich habe schon full-epic Leute gesehen die 800 Dps gemacht haben,
und einfach nichts konnten, nichts gemacht haben wenn man was gesagt hat (erfolgversuche: damagestop...)
Und dafür grün/blaue Leute die auf 2k in einer hero kamen.
Was findet ihr nun fairer? Beurteilung nach Equipp oder nach Dps?
Ich bin für Dps, da es viel mehr zeigt wie viel Skill ein Spieler hat.
Natürlich ist es nicht optimal, aber der beste MESSBARE Wert.
Was haltet ihr davon?