*DPS*

Pusillin

Dungeon-Boss
Kommentare
389
Hallo,
ich möchte mal versuchen DPS (Damage per secound - Schaden pro Sekunde)
anders darzustellen, als viele es gewohnt sind.

Dazu möchte ich gerne die Situation früher ansprechen:
Es gab zu Classik, und auch zu Bc Zeiten eine Sündenbock-Liste.
Sie sah ungefähr so aus (größter Sündenbock am Anfang:
Heiler > Tanks > Schadensausteiler
Wenn der Tank starb, war der Heiler schuld.
Wenn der dd starb, war der Heiler schuld, und irgendwann kamen einige darauf dass der dd
bzw Tank schuld war.

Selbst zu Bc-Zeiten war es eine weitläufige Meinung, dass der Heiler schuld war,
wenn er aufgrund von mangelnden Mana nicht mehr heilen konnte (da Kampf zulange gedauert hat).

Zu Bc Zeiten wurden aber schon höhere Anforderungen an dds gestellt.
Man musste eine gewisse T?-Stufe erreicht haben um mitkommen zu können.
So konnte man durch simples Pech beim würfeln, nicht mitgenommen werden während
andere mit weniger "Klassenbeherschung" mitkamen.

Nun hat sich die Dps durchgesetzt,
und dies hat Vor- und Nachteile:

Zuerst zu den Nachteilen:
Man sieht nicht inwiefern der dd die Bossmechanik beherscht, sprich:
aus etwas rauslaufen, silencen etc.
Dies ist leider der größte Grund für die Feindlichkeit einiger gegen die DPS.
ABER: Mit Recount z.b. kann man aufzeichnen, wodurch ein Spieler schaden nahm,
welche Atacken er einsetzte. Dies nutzen leider nur die wenigsten...

Ein anderer Nachteil ist, dass einige Klassen ein höheres Schadenspotenzial
bei gleichen Eq haben als andere.
Das Gegenargument hierbei ist, dass der Unterschied nicht allzu groß ist,
und jede Klasse mit entsprechendem Eq die Vorraussetzungen für gewisse Instanzen erfüllen kann.

So, und nun der Vorteil:
Man ist nicht mehr so sehr auf das Equipp festgelegt.
Ich habe schon full-epic Leute gesehen die 800 Dps gemacht haben,
und einfach nichts konnten, nichts gemacht haben wenn man was gesagt hat (erfolgversuche: damagestop...)
Und dafür grün/blaue Leute die auf 2k in einer hero kamen.

Was findet ihr nun fairer? Beurteilung nach Equipp oder nach Dps?
Ich bin für Dps, da es viel mehr zeigt wie viel Skill ein Spieler hat.
Natürlich ist es nicht optimal, aber der beste MESSBARE Wert.

Was haltet ihr davon?

Ich denke die beurteilung nach dps ist besser als jene nach eq, das es genug leute gibt die mit fullepic+t9 2k dps fahren (ebay chars ftw^^).Aber ich finde manche übertreiben es mit dem dps. für einen normalen naxx run ist dps zb egal , meinermeinung nach.

ABER: Mit Recount z.b. kann man aufzeichnen, wodurch ein Spieler schaden nahm,
welche Atacken er einsetzte. Dies nutzen leider nur die wenigsten...

DOch, unter Schaden genommen.
Wenn er oben im Recount ist (unter der sektion "Schaden genomme") dann gibts kein loot - ob er auch noch im dps erster ist, ist wurscht.
Als tank behalt ich die anzeige immer im auge, zeigt auch die schadensquelle - wenn da dann "Flammenwelle" steht (Sathi) ist es schlecht gelaufen fuer den lieben dd

da gibts auber auch wieder so vollhonks die sagen ich hab 5k dps und dann kommt man drauf-joa beim bomben 5k dps das stimmt.
nächstes beispiel: suche leute für naxx, bitte nur 3000 dps+
-> wozu 3k dps ? wollt ihr im 25er zu 15t durch ? hero ini equipt finde ich is für naxx mindestvoraussetzung, eine höhere mindestvoraussetzung is blödsinn....

man kann also nach equip oder dps gehn. beides is-je nachdem wie betrachtet (itemlevel oder einfach nur seltenheit; wie genau wurde die dps ermittelt) einfach unbrauchbar wenn man sich nicht auf ne gewisse regelung einigt.

Zu BC Zeiten wurde ich nie gefragt wie hoch mein Dps ist, ob das so gut ist und es der Gruppe den Raiderfolg erbringt ist halt fraglich...

naja beides ist nicht wirklich das wahre.

beim equip ist es so, dass man heut zu tage oft schon nicht mehr mitgenommen wird, wenn man nicht full epic ist. fahre in instanzen immer meine 2k dps aufwärts und mit den richtigen buffs ist auch locker nen tausender mehr drin.

nach dps ist auch nicht so der bringer weil viele dann exorbitante dps werte wollen die man meist nur mit full t8 oder t9 schaffen kann (4-5k um daily hero zu machen).

das eigentliche problem ist einfach, dass immer mehr leute die instanzen so schnell wie möglich fertig haben wollen. wenn die instanz nicht in 10 minuten fertig ist wird einfach die gruppe aufgelöst, auch wenn man schon vorm endboss steht (ist wirklich schon passiert).

in der realität heerscht aber ein mix aus beidem. man sucht leute und will von denen dps oder equip wissen und wenn das erste stimmt, dann guckt man noch aufs andere und erst wenn beides stimmt wird man auch für die ganze instanz mitgenommen und nicht schon vorher oder spätestens nach dem ersten trash gekickt.

ach ja bc zeiten waren schon toll... Es scherte nun wirklich keinen, dass mein Hunter noch blau grün equipt war. Ich hatte einen Vorteil mit dem ich werben konnte: Fallenbehreschung, cc. Dps sollte nicht vernachlässigt werden, jeder sollte sein bestes geben, aber solange man die Instans schafft ist es doch egal, wieviel man nun macht. Das ist leider einigen aus dem Kopf entschwunden. Manchen denken einfach in einem zu kleinem rahmen. Tank braucht min 25k unbuffed, dd müssen min 3k dps fahren und wenn der heiler nicht auf x healboni kommt, dann geht die Instans eh schief...
ABER! das ist ein Trugschluss! Klar geht es einfacher mit T9, aber nötig ist es meist nicht.
Nehmen wir Gruul. Gruul wächst immer mehr und teilt immer mehr schaden aus. Rückschluss: er sollte ziemlich zackig liegen. Trotzdem meine ich, dass die dps abfrage hier nicht notwendig ist. Der Trick (und so hat sichs Blizz gedacht denk ich ma) ist nicht umzukommen. Die anderen können noch so eine hohe dps haben und noch so tolle hechte sein, wenn 5-10 Leute umkommen und dass ziemlich am anfang, nun dann wird Gruul den Tank irgendwann zu Klump haun...
Das beispiel ist alt, aber ich glaube ihr wisst was ich sagen will

skill>equipment, leider fährt blizz da eine andere Poletik atm, deswegen pausiere ich auch gerade
sad.gif
aber wenn sich das ändert bin ich wieder am Start

Zu Bc Zeiten wurden aber schon höhere Anforderungen an dds gestellt.
Man musste eine gewisse T?-Stufe erreicht haben um mitkommen zu können.
So konnte man durch simples Pech beim würfeln, nicht mitgenommen werden während
andere mit weniger "Klassenbeherschung" mitkamen.
damals war T5/6 kein Würfelglückspiel... es gab kaum Randomraids die es gepackt hätten und spieler in T5 (vor der entfernung der zugans Q für BT) und auch danach die leute mit T6 hatten ihr Equip nur durch DKP..

wer T5-6 Content sehen wollte brauchte einen festen Raid!

PS.DPS is sone sache, da gibts die Bosse die Mele freundlich sind, da gibts die Bosse die casterfreundlich sind, da gibts die bosse die Movement brauchen (meist geht da die DPS um 500-1000 runter)

aber generel stimmt das schon... nur VOR dem raid kan man leider nur das Equip beurteilen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wo deine Darstellung jetzt anders ist, aber das man vor dem Raid nach Equip schaut is heute genauso üblich wie zu Bc-Zeiten. Und da wurd ich komischerweise auch gefragt wie viel dps ich mache....Deine imba grün/blau equippten gabs da genauso wie die full epic Trottel.

Nur zu Bc-Zeiten waren andere Schwerpunkte aktuell als heute. Und eben nicht "früher war alles besser", wer vergleicht denn bitte Äpfel mit Birnen? -.-

wer vergleicht denn bitte Äpfel mit Birnen? -.-
geht, ist beides Fallobst.
victory.gif

DpS ist der bessere Vergleichswert, nur leider sieht man es erst nach dem Boss/Raid.
Equipment sagt, gerade heutzutage, nichts über "Skill" aus.

Das einzige, auf das was man gehen kann, ist der Gesamteindruck.
Packt euch die Leute auf die FL oder schreibt sie von mir aus auf ein Papier, die GUT sind.
Gut heisst, KEINE Tastaturleghasteniker (ist kein flame gegen Legas!!), durchschnittliche Dps, schnelles Auffassungsvermögen bei neuen Bossen/Taktiken/Erfolgen usw...
Ich nehme tausend mal lieber nen dd mit, der "nur" 2k dps fahrt, der dafür wartet bis der tank angetankt hat, gutes movement hat (sprich aus aoe's rausläuft, um heiler zu entlasten) und ein guter Typ ist, wie ein dd der 4k dps fährt, aber nur an ort und stelle stehen bleibt, dass er ach ja nicht in der dps liste nach unten fällt...
Einfach die Leute die Skill haben, (z.B. wenn man AK 10/25 rnd geht) auf die Liste packen, und schwupdiwup hat man nach einem monat eine schöne Liste an guten Leuten. /w "Frage" /inv ---> Boss killen, fertisch

MFG Breoal

nochmal zu Naxx und 3k dps: Überlegt einfach mal, wie viel DPS die DDs gefahren haben als WOTLK released wurde... das sollte alles dazu sagen.

Hi,

was den Endcontent zu BC Zeiten betrifft kann ich leider nicht mit reden, da ich mich damals noch mit Kara, Grul und ZA rumgeschlagen habe.
Aber sicher waren die "großen" Raids nicht viel anders (intensiver weil man mehr aufpassen und nachdenken musste sicher) als die o.a., dort waren sehr oft die Heiler schuld oder der Tank.
DPS... was ist das? Wichtig war klau dem Tank nicht die Aggro und den Heiler zubeschützen und ich als Ele durfte halt Notfallheiler sein.

Heute... ohne Gearcheck und Erfolg kommst erst garnicht in eine 25iger Raidgrp. rein und wenn dann noch die gewünscht DPS fehlt bist schneller wieder draussen als man bis drei zählen kann.
Egal ob man als Ele mitgeheilt hat weil mal eben Heilermangel ist oder man den Heiler beschützt hat.

Ich finde die Abfrage nach DPS, Erfolgs- und Gearcheck nicht gerade sinnvoll.
Aber (und das ist wohl das wichtigste) wie will man sonst uns DD`ler einordnen?

Ich für meinen Teil werde die "gute alte Schule" nicht vernachlässigen und weiterhin mal eben chainheals spammen wenn es Heilermangel (aufgrund von ups tot) im Raid gibt.
Egal ob meine DPS darunter leidet oder nicht - wenn dafür mehr DD`ler weiterleben die Schaden machen können und den Boss umhauen hat es sich ausgezahlt.

Bewerft mich mit Steinen und flamed mich.
Ich bin der Meinung: Skill, Equip, DPS/HPS und TEAMPLAY - eine gute Mischung ist für jeden Raid notwendig.

So far
Angita

Ich schau meist aus welcher Gilde die Leute sind und kann zu 90% sagen ob sie was drauf haben oder nicht(bei uns gibts nich so viele Gilden^^). Nur schwierig wirds wenn derjenige in keiner Gilde ist oder in einer mir unbekannten. Da hab ich meistens so ein Gefühl (weil man iwan viele Namen kennt) nur weiß ich meistens nie ob es gut oder schlecht ist xD

Es gab doch ein Addon wo man Kommentare zur Igno (und Friendslist?) machen konnte oder? Gibts auch eins wo man eine extra Liste machen kann? Oder geht das sogar mit dem Addon?

Also mit BC hat das nichts mehr zu tun. In BC hat mich damals niemand nach meiner DPS gefragt. Es wurde nur geschaut ob die HP und der Spellwert einigermassen passen und ab gings nach Kara. Und Leute in t5/6 hatten sich das richtig hart erarbeitet. Ich weiss noch wie ich mich wie ein Schnitzel gefreut habe, als wir Archimond nach zig IDs gelegt hatten und ich den Hexerhelm bekam. Und erst wenn ein Boss mal wirklich zulange - also bis in den enrage - überlebte wurde mal aufs recount gelurt. Also mit dem heutigen Industrie-Raiden ist das kein Vergleich.

Ich denke die beurteilung nach dps ist besser als jene nach eq, das es genug leute gibt die mit fullepic+t9 2k dps fahren (ebay chars ftw^^).Aber ich finde manche übertreiben es mit dem dps. für einen normalen naxx run ist dps zb egal , meinermeinung nach.

DPS ist so unwichtig... Bei Computerspielen geht es einzig und allein um den Verstand. Was bringt einem das beste Equip wenn der Spieler dahinter kein Hirn hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was den Endcontent zu BC Zeiten betrifft kann ich leider nicht mit reden, da ich mich damals noch mit Kara, Grul und ZA rumgeschlagen habe.
Aber sicher waren die "großen" Raids nicht viel anders (intensiver weil man mehr aufpassen und nachdenken musste sicher) als die o.a., dort waren sehr oft die Heiler schuld oder der Tank.
DPS... was ist das? Wichtig war klau dem Tank nicht die Aggro und den Heiler zubeschützen und ich als Ele durfte halt Notfallheiler sein.

Heute... ohne Gearcheck und Erfolg kommst erst garnicht in eine 25iger Raidgrp. rein und wenn dann noch die gewünscht DPS fehlt bist schneller wieder draussen als man bis drei zählen kann.
Egal ob man als Ele mitgeheilt hat weil mal eben Heilermangel ist oder man den Heiler beschützt hat.

Ich finde die Abfrage nach DPS, Erfolgs- und Gearcheck nicht gerade sinnvoll.
Aber (und das ist wohl das wichtigste) wie will man sonst uns DD`ler einordnen?

Ich für meinen Teil werde die "gute alte Schule" nicht vernachlässigen und weiterhin mal eben chainheals spammen wenn es Heilermangel (aufgrund von ups tot) im Raid gibt.
Egal ob meine DPS darunter leidet oder nicht - wenn dafür mehr DD`ler weiterleben die Schaden machen können und den Boss umhauen hat es sich ausgezahlt.

Bewerft mich mit Steinen und flamed mich.
Ich bin der Meinung: Skill, Equip, DPS/HPS und TEAMPLAY - eine gute Mischung ist für jeden Raid notwendig.

So far
Angita

Falsch, falsch! Zu BC gabs halt noch richtigen Content, wo man nicht einfach eine 25er PUG starten konnte. Somit war auch nichts mit Itemcheck oder Ähnlichem. Und sehrwohl wurde zu BC in den aktiven Raids auf Recount etc. geschaut, weil wenn man einen Encounter nicht schafft, sucht man natürlich die Gründe dafür. Wenn man dies nicht macht, hat man im Raidcontent einfach nichts veroren!

Schon wieder DPS, Ausrüstung, hört das denn nie auf.

DPS des Einzelnen ist unwichtig, die der Gruppe ist wichtiger.
OK es gibt ein Mindestmaß. Wie gestern bei Ony, der Gesammtschaden der Gruppe war weit über dem soll, aber trotzdem wurde jemand rausgeschmissen der nicht so viel DPS brachte. Meiner Meinung absoluter Blödsinn, war bloß ein Schwanzraushänger der RL. Bewertung über Ausrüstung ist genauso beknackt.

Ohne Recount, oder Equipchecks würde alles wesendlich spannender werden, als das Übermächtige, langweilige Niederknüppeln der Gegner.
Dann würde auch das Aggroklauen schneller nachlassen, worüber sich ja auch immer Beschwert wird, da Niemand mehr Erster oder zumindest oben im Recount stehen muss.

Zurück