*DPS*

Hmm, ich finde beides sind keine guten Kriterien für eine Auswahl.
Eine Alternative wäre, im Arsenal nach Erfolgen zu schauen bei denen man Movement und Mitdenken beweisen muß. Oder man sieht sich die Verzauberungen/Steine an, das sagt auch aus ob derjeninge seinen Charakter beherrscht / sich mit ihm auseinander setzt.

P.s:
Wenn mich jemand nach Dps fragt, verzichte ich auf die Einladung.

Grüße

Ich finde generell ist die Diskussion, ob man nach DPS oder Equip beurteilen sollte, überflüssig, da man eh nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kommen kann.

gute Spieler -> schlechtes Equip
schlechte Spieler -> gutes Equip
gute Spieler -> gutes Equip
schlechte Spieler -> schlechtes Euip

gute DPS -> schlechtes Equip
schlechte DPS -> gutes Equip
gute DPS -> gutes Equip
schlechte DPS -> schlechtes Equip

Meiner Meinung nach ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit gutem Equip auch Schaden macht, größer, als die Aussage ich mach 3k dps.
Die Aussage von vielen Spieler: "Ich bin zwar blau ausgerüstet, kenn die Ini/Raid aber und ich kann spielen", ist oftmals gelogen.
Die meisten wollen einfach nur mitkommen, um Equip abzugreifen. Looten kann man ja leider auch, wenn man stirbt.
Anders herum gibt es das aber auch, dass eine höhere DPS angegeben wird als tatsächlich dabei rum kommt.

Aber trotzdem denke ich, dass man beim Equip-Vergleich weniger oft ins Klo greift.

Generell gilt für mich aber: "Kenne die Leute auf dem Server!"
Dann gibt es auch keine Überraschungen.

Vanish!

Falsch, falsch! Zu BC gabs halt noch richtigen Content, wo man nicht einfach eine 25er PUG starten konnte. Somit war auch nichts mit Itemcheck oder Ähnlichem. Und sehrwohl wurde zu BC in den aktiven Raids auf Recount etc. geschaut, weil wenn man einen Encounter nicht schafft, sucht man natürlich die Gründe dafür. Wenn man dies nicht macht, hat man im Raidcontent einfach nichts veroren!

Oh wieder ein Fanboy
sad.gif
Angita hat recht, WOW ist ein Gruppenspiel, in dem jeder das seine macht um den Gegner zu legen, und wenn es sterben für den Heiler ist. Und nicht ein Gruppenbezogener Einzelkampf um oben in RC zu stehen.

Fanboy, du solltest dich um wichtigere Dinge kümmern als WOW. Solche Typen vermiesen den Spass7 die Spannung beim SPIELEN.

Auf Einladung verzichten wegen DPS Frage, genau, sollen die Fanboys sich selber anmosern.

sagen wirs mal so, dieses ganze DPS gequatsche trifft doch nur auf rdm grp zu

früher kamen die rdm grps erst mit kara10er groß raus

bt und ssc haste nie mit ner rdm grp geschafft

deswegen auch in bc die gerinde dps abfrage

in wotlk is des anders, bosse sind für alle zugänglich geworden und viele bekommen durch daily heros usw.
sehr gutes eq (hab nix dagegen^^, hab mein twink auch so ausgerüstet für pdk)

da wird dann schonmal die dps abgefragt

trotzdem frage gute rdm gruppenleiter das eq ab, sie gucken es sich in der armory an oda vor ort am char

die dps abfrage und insgesamt dps hat keine nachteile finde ich
man sieht erst beim bosstry wie viel jmd wirklich macht
vorher kann man des nur durch abfragen der boss taktiken und erfolge wie "tanz auf dem vulkan" bei obsi abfragen

Schlimmer, als das Gefrage nach den DPS eines DD, ist es bei den Tanks. Denn auf die Frage, wieviele HP man hat, kann man, im Gegensatz zum DD, nicht wirklich falsch antworten, weil die Antwort spätestens im Raid jeder sehen kann. Und bei niemandem wird so aufs Equip gekuckt, wie beim Tank. Und auf keiner anderen Position bekommen Neulinge weniger Chancen, als als Tank.
Es ist auf jeden Fall ein allgemeines Problem, was sich immer mehr durchgesetzt hat. Alle meckern auf der einen Seite, daß WoW zu leicht wäre. Auf der anderen will es aber jeder trotzdem noch so einfach und bequem wie möglich haben. WoW-Neulinge auf einem älteren Server werden direkt aus Gruppen geschmissen oder gar nicht erst eingeladen, wenn sie ehrlich sind und direkt sagen, daß sie neu sind, die Instanz nicht kennen, usw. Selbst für den einfachsten Kontent werden einfach lächerlich überzogene Anforderungen an die Leute gestellt. Als wir damals mit Ulduar anfingen, hatte ich vielleicht 28k HP unbuffed. Wer nimmt denn heutzutage noch einen Tank mit nach Naxx, mit weniger als 30k HP? Gleiches bei den DDs, Naxx 3k DPS, Ulduar 4, PdK 5... Und natürlich wird vorausgesetzt, daß jeder alle Bosse kennt. Und wo bleiben die Neulinge? Wie sollen die die Instanzen denn kennenlernen, wenn sie keiner mitnimmt?
Es ist ganz logisch, daß einem WoW zu einfach vorkommt, wenn man nur mit Imba-Leuten loszieht, weil man nur mitnimmt, wer überzogene Anforderungen erfüllt. Wenn alle DDs 5k DPS fahren, die Tanks 40k unbuffed haben und die Heiler PdoK-Equip tragen, ist PdK tatsächlich eine leichte Instanz. Schwieriger dagegen wird es, wenn die DDs eben nur 3k machen, der Tank 30k HP hat und die Heiler Ulduar 10er Equip. Wenn die Leute spielen können und der Raidleiter es drauf hat, schafft man die Instanz trotzdem. Aber es ist eben schwerer und keiner kann sich ausruhen. Aber wer macht das schon, heutzutage?

Ich gehe jeden Tag mit zwei Chars Daily hero. Mir ist egal, wer dabei ist. Natürlich schüttel ich den Kopf, wenn andere DDs unter 1000 DPS machen. Denn die macht mein Hexer schon mit Seelendieb und mein Palatank fast im Autoschlag. Aber wenn ich sie eingeladen habe, führ ichs auch zuende. Ich nehm auch den hinterletzten frischen 80er Twink mit, genau wie zur PdK 10er Twinkrunde. So wie es vorher in Ulduar auch war. Und auch Kammer mach ich so. Da hab ich aber nun beschlossen, nur noch 25er reinzugehen, wenn ich selbst den Raid aufgemacht hab oder jemand, den ich kenne. Was sich da abspielt ist langsam nicht mehr feierlich. Kaum liegt Koralon, haben auf ominöse Weise die ersten einen Disco und kommen nicht wieder. Bei Emalon ignorieren einige die Adds, die anderen machen schon. Nahkämpfer laufen grundsätzlich erst rüber, wenn das Add schon überladen ist und verschenken so wertvolle Zeit. Und aus der Nova läuft auch kaum noch wer raus. Haben ja alle mehr leben inzwischen und die Heiler machen schon...
Aber ich frage nie nach DPS. Ich kucke im Arsenal kurz übers Equip und in die Statistik. Jemand der z.B. 10 mal Ulduar gecleart hat, aber in PdK noch nichts gelegt, der kann sicherlich ein wenig spielen, auch wenn er die Bosse nicht kennt. Dann erklärt man sie kurz 2 Minuten und legt sie dann. So findet man oft nette neue Kontakte und viel Spaß. Und der ist doch das wichtigste...

wer ordentlich spielen kann, braucht vor keinen DPS Fragen "Angst" zu haben...4k+ macht jede Klasse mit einiger Maßen gutem Gear...
also lass die doch alle Fragen nur wer zu schlecht ist kann sich dem nicht stellen

Man kann allg. sagen Naxx Gear 3-4k, Ulduar Gear 4-5k, PD(o)K Gear 5k+ wer das nicht hin bekommt, sollte sich eben mehr mit seiner Klasse beschäftigen oder weiter gimpen

Ich denke der Vergleich mit früher hinkt ein wenig. Wie einige bereits geschrieben haben, es gab damals ausser Kara und hin und wieder Gruul keinen Randomraid in der Größenordnung wie heute.
Aber auch damals kam ich mit meinem Mage nicht so einfach an einen Gruul Raid! Statt nach DPS wurde nach Schadensbonus gefragt.

Ich gehe auch lieber mit einem klugen DD in eine Ini, wenn er weiß was er machen muss passt alles (zur Not einmal erklären).

Zur Zeit herrscht bei uns in der Gilde auch eine kleine DPS Diskussion.
Die eine Fraktion behauptet Recount ist nur eine Egoverlängerung.
Ich behaupte: Um in PdoK bestand haben zu können, brauche ich einen Austeiler, der mindestens 4k DPS fährt UND dabei noch sein Handwerk versteht um aus Flammen oder ähnlichem zu laufen.
Es ist alles nicht so einfach.
Bei allen was nicht Pdk und PdoK ist, muss man keinen 8k+ DPS dabei haben.
Aber bei allem was zur Zeit endcontent ist, erwarte ich Top Leistungen von den Blockern (und bitte hört auf stupide nur noch Ausdauer zu sockeln^^) Austeilern und den Heilern!
Recount ist dabei ein nettes Hilfsmittel um Fehllehrquellen zu finden und diese abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So findet man oft nette neue Kontakte und viel Spaß. Und der ist doch das wichtigste...

Da es bereits diese Threads ca 50000 mal gab, offensichtlich nicht. Ich wurde neulich auch als DD für Prüfung des Champions nach meinen DPS gefragt.
rolleyes.gif

Es wurde wohl von x- mal in anderen Zusammenhängen geschrieben - aber ich glaube viele hier lesen einfach nicht. Und daher befleissigt sich der Onkel Tünnemann noch einmal an dieser Stelle, um einiges darzulegen:

- Wenn ich z.b. als DOT Hexe in eine Ini gehe, hängt mein Schaden im wesentlichen davon ab, wie lange die Mobs leben und weniger von Equip und Skill.
- Mein eigener Schaden kann noch so hoch sein - gibt es jemanden in der Gruppe der nur 1 % mehr gemacht hat, bin ich schon 2. in der Liste; Weiterhin lande ich mit jedem weiteren Prozentpunkt weniger als andere immer einen Rang tiefer. Das sieht optisch nach deutlich weniger aus, aber wenn man die absoluten Zahlen betrachtet, handelt es sich oft nur um einige tausend Schadenspunkte insgesamt.
- Gibt es Leute, die einfach kein Movement haben, sondern einfach stur stehen bleiben und ihren Kram raushauen. Die Folge, oft reichlich DPS, aber im ungünstigsten Fall zig mal bei Bob gelandet.
- Schwankt mein Schaden von Ini zu Ini, da es halt Mobs gibt, die für eine bestimmte Art Schaden anfälliger als andere sind oder ich gestunnt werde und somit Sekundenweise gar nichts machen kann
- Ausserdem nicht unerheblich für den Gesamtschaden ist das prozentuale Critglück welches ich habe - denn Crits machen am Ende wohl die Kirsche auf der Torte aus. Es gibt Tage, da crittet mein Char im 2 Sekundentakt und es gibt Tage, da passiert es weitaus seltener ... man kann zwar die Chance des Crittens per Equip deutlich steigern, aber eine Garantie gibt es nie.
- Am Ende zählt auch oft die angenehme Gruppenatmosphäre - schlechte Kommunikation und unfreundliche Leute begünstigen selten das Spielerlebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde dps ist immer eine sache, es gibt 2 grundarten von DPS:
AOE DPS und SINGLE, das ist das problem was viele vertauschen.

Das problem an der dps ist im allgemeinen das die nur über zeit geht, ich als Elementar schamane mit durchschnittlichen equip von lvl 200 kann ca an einer hero puppe 2500 bis 3000 dps liefern bei einem gesamtschaden von ca 800k, manche klassen erreichen 4-5 k dps aber nur vielleicht 600-700k gesamtschaden, weil einfach das mana z.b. aufgebraucht ist, also was will man lieber haben? natürlich ist das wieder ne sache was für eine instanz gemacht wird, inner hero kann man schneller durchgehen ohne reggen z.b. und bei ner raid instanz eben länger schaden auf den boss machen.

Also was ich damit sagen will das dps ein wert ist wonach sichsich NUR im ersten augenblick augenblick richten kann, wie natürlich meine vorposter auch schon gesagt haben.

Daher meine ich guckt euch die dd´s an und tut sie auf eure f´liste.

Mfg Keule

Mir ist der Mensch hinter dem Rechner wichtiger.

Was bringt mir ein DD mit 6k DPS in der Gruppe, der sich artikuliert wie ein Höhlenmensch und/oder einfach nur denkt er sei der tollste Spieler des Server?

Genauso ist mir das Equip egal. Solange der Boss auf irgendeine Art und Weise tot vor unseren Füßen liegt haben wir unseren Job erledigt.

Es passiert auch mir öfter das mein Tankpala vor einigen DDs im Recount steht. Aber was solls, tot ist tot.

Grüße
blush.gif

Ich habe mit Randomraids deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Gildenraids, aus einem einfachen Grund. Der lautet Motivation:

Epicgeile Randoms, die eben entsprechend ausgerüstet sind und sich anstrengen sind mir tausend mal lieber als Gilde "xyz", die sich in Raidinstanz "abc" nen netten Abend machen wollen und nebenbei im TS über Gott und die Welt quaken. Oder die Gilde "edf", die keine guten Spieler hat und 2-3 Randoms mitnimmt um den Raid voll zu machen um sich dann den Content "zu erarbeiten". Die mögen zwar alle super nette Menschen sein aber das bereitet, auf lange Sicht, mehr Frust als Spaß.

PdK 10 und 25 schafft man auf meinem Realm mit einer "Epicgeilen" Randomgruppe mit Gearcheck etc. in unter 60 Minuten und das OHNE Flask und Buffood. Gilde "xyz" und "edf" werden niemals soweit kommen weil sie durch ihre "Spaß im TS und Quatschen" Mentalität einfach nicht konzentriert etc. sind.

Kurz und knapp, die Motivation des Einzelnen bildet die Gesamtmotivation des Raids, also gibts den gewünschen Erfolg eben nur wenn alle am selben Strang ziehen. Epicgeile Leute sind was das Säubern einer Instanz angeht eben sehr motiviert, und wer das anders sieht fliegt eben raus.

Einige mögen mich aufgrund dieser Einstellung für einen eingebildeten Progamer halten. Aber alle, die mich kennen wissen es ja besser.

wozu gibt es denn das Kampflog - Weiter ist nicht der Boss der Feind der Gruppe, sondern die Gruppe selbst. Kein Boss bringt eine Gruppe dazu sich selbst auf zu lösen oder den Kampf abzubrechen, dass erledigt die Gruppe von allein.

zurück zum Thema - DPS ist nicht alles - mir ist allenthalben zB ein DD mit 1k dps lieber der keine/kaum Fehler macht, als das Imba-DPS-Monster was alles addet was in seine Reichweite kommt, sodaß er verreckt, mit ihm die Gruppe wiped und sich dann mit den Worten "l2p ihr gimps" aus der Gruppe verabschiedet.

lg

ich weis nicht warum die leute immer noch auf dps schaun bzw im recount danach sortieren- bei einem bosskampf ist der SCHADEN den man auf den boss gebracht hat wichtig- Beispiel: Ulduar - Ignis - wenn einer in topf kommt sinken seine dps aber kann trotzdem noch am meisten schaden auf den boss angerichtet haben - heisst ihm am meisten leben abgezogen haben... dps ist ein richtwert aber nicht das maß der maße

Gut heisst, KEINE Tastaturleghasteniker (ist kein flame gegen Legas!!), durchschnittliche Dps, schnelles Auffassungsvermögen bei neuen Bossen/Taktiken/Erfolgen usw...
Ich nehme tausend mal lieber nen dd mit, der "nur" 2k dps fahrt, der dafür wartet bis der tank angetankt hat, gutes movement hat (sprich aus aoe's rausläuft, um heiler zu entlasten) und ein guter Typ ist, wie ein dd der 4k dps fährt, aber nur an ort und stelle stehen bleibt, dass er ach ja nicht in der dps liste nach unten fällt...
Einfach die Leute die Skill haben, (z.B. wenn man AK 10/25 rnd geht) auf die Liste packen, und schwupdiwup hat man nach einem monat eine schöne Liste an guten Leuten. /w "Frage" /inv ---> Boss killen, fertisch

MFG Breoal

Wenn unsere Gruppe aus so Leuten besteht hätten wir A Tribut to Skill jetzt immer noch nicht...
Man muss TROTZ AE, viel Movement und Targetwechsel, etc. seine ~5k DpS fahren. 2k DD, die 3k hinter dem möglichen liegen, weil sie auf alles achten und so keinen Schaden machen können sind fehl am Platz, sie müssen trotz haufenweise Sachen, auf die sie achten müssen ihren vollen Schaden fahren, jeder bisschen DpS zählt.
Und als DD dem Tank antankzeit zu geben ist bei gleichem Equip überflüssig.
Anub Pull:
1sec: Vollen Dmg fahren
5sec: Hero+Trinkets
...
Hierbei hatte keiner Aggro Probleme (da alle sinnvoll ihren Aggro reduce genutzt haben) trotz der 6-8k DpS.

In Heroics ist es mir relativ egal, was die Leute machen, aber in Raids dürfen die Leute nicht auf DpS zu gunsten von Movement verzichten. Klar, wenn man laufen muss geht die DpS leicht zurück, aber der DpS verlust ist so gering zu halten wir nur möglich und dies ohne zu sterben, Aggro zu ziehen etc.

Und in Archa merkst du nicht, welche Leute skill haben, sondern unterscheidest nur in "Ah er beherrscht den target wechsel und oh er kann 3 Schritte nach links gehen" In raids kommen noch viele weitere Dinge, die man da nicht sieht. Z.B. FC Hero muss jeder seine Skills kennen und sinnvoll nutzen um nicht zu sterben...

Edit: Zum Topic noch:

zu BC Zeiten wurde ich nach meinem Spell dmg immer gefragt... Und in BC Heros, hast du gemerkt, dass noch Grünequippte Leute dabei waren, also war Blau+ein paar Epics sinnvoll, oder man gleichte dies mit einer Gruppenzusammenstellung mit viel CC wieder aus.

Wenn man mich nach meiner DpS fragt, sage ich "4-7k-je nach Boss und Setup der Gruppe"
Ich finde es schon wichtig, dass man die richtigen Leute mitnimmt und auch sinnvoll überprüft (eingene DpS angabe, auf Klassenverständnis durch Skillung/Sockel/VZ, Achievements). Nur so ist gewährleistet, dass man Leute hat, die auch spielen können, wenn man dann vor dem inv noch ein paar Worte mit ihm wechselt kann man seine persönlichleit einschätzen und ihn ohne große bedenken einladen. Wir haben z.B gestern einen DD zu wenig und haben uns nen random, der war nicht den schaden gemacht hat wie wir, jedoch auch spielen konnte und sind mit dem fix in 30mins durch PdK und noch ein paar U10er HM gemacht (levi-Aurayadingends) und dabei hat er sich ganz ordentlich, wie man es nach der überprüfung erwartet hatte angestellt.

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit war ich viel Random unterwegs und musste mich entsprechend oft der "DPS?"-Frage stellen. Ich antworte dann immer mit "Boss- und Supportabhänig so um die 5k +/-" und das aus 2 Gründen:
1. gute Raidleiter wissen das eine "allgemeine DPS-Angabe" etwa so viel Aussagekraft hat wie die Versprechungen eines Politikers im Wahlkampf
2. so weiss ich das es nicht zu Missverständnissen kommen ("ololol du hattest aber nur 4,3k!" *kick*) weil ich halt permanent Sonderaufgaben bekomme oder einfach mal quasi keinen Support habe.

Generell halte ich die DPS-Abfragen, sowie das kicken von Leuten die die geforderte Leistung nicht bringen, für eine begrüssenswerte Entwicklung.

Jede Instanz hat gewisse Equip- bzw. Leistungs-Anforderungen und Random halte ich es schlichtweg für unhöflich gegenüber den anderen Mitspielern wenn man diese nicht bringen kann, ob sich der Raidleiter nun mit seinen Forderungen in deren unterem oder oberem Bereich bewegt steht auf einem anderem Blatt...

DPS ist ein klar definierter Wert, der es dem Random-Raidleiter ermöglicht ohne grosses Arsenal durchwühlen schnell passende Leute zu finden.

Natürlich ist der Gesamtschaden den man am Boss macht wichtiger als der DPS, aber wenn der DPS stimmt und man nicht stirbt stimmt auch der Gesamtschaden. Ausserdem gehe ich grundsätzlich bei jeder DPS Angabe ganz selbstverständlich davon aus das der Spieler in der Lage ist diesen DPS auch bis zum Ende des Kampfes zu machen.

Es ist nun mal so im Leben das man selten was geschenkt bekommt, wer nur mit Naxx Equip und entsprechend nur Naxx DPS PdK gehen will wird halt nicht mitgenommen und muss halt nachequippen.

Jeder Random Raid baut sich eigendlich ähnlich wie Fussballteams im Sportunterricht auf:

Raidleiter > Freunde / Gilde > potentiell gute Randoms > schlechte Randoms
der Wählende > Freunde > Sportler > der Mathe-Nerd mit ner 5 in Sport

*Ironie* Ich liebe solche Diskussionen*Ironie aus*

DPS als Messlatte ist ja Gut und Schön, aber was wenn es das Einzige Kriterium ist?
Beispiel:

Wenn ich als DD, in meinem Fall Mage, ungehindert meine Rotation fahren kann dann ist meine DPS hoch.
Wenn ich aber bei Bossen dispellen muss, in meinem Fall Entfluchen, dann leidet logischerweise der DPS.

Ich bin eine Spielerin, die Decursive als Addon hat und dieses dann auch benutzt, wenn es mir Flüche anzeigt ^^
Ich hab aber leider die Erfahrung machen müssen, das viele Mages, im Zuge dieses DPS Wahns, Entfluchen teilweise gar nicht mehr machen , weil es ja auf Kosten der DPS geht :-(

Wenn man Gruppenorientiert im Raid agiert, das beinhaltet auch das man sich bewegt bei Areaschäden um es den Heilern nicht ünnötig schwer zu machen und Dispellt im Rahmen seiner Klassenfähigkeiten, gerät man, was die DPS angeht, leicht ins Hintertreffen gegenüber denen, die Stur auf den Boss weitercasten.

Recount wird leider nur als "Schwa..vergleich" eingesetzt und Viele setzten alles dran um da ganz Oben zu stehn.

Ich weiß ja nicht, auf was für Servern ihr spielt, dass DPS immernoch ne Rolle mit vielen ??? darstellt, aber bei uns (FDS, Kleiner Realm) lieg ich in PDK25 mit meinen 5-5.5k dps im Mittelfeld (8.-10.Platz).

Unter 3k dps hab ich seit 3.2 eig. niemanden mehr gesehen, außer den absoluten Frischlingen.

Recount wird leider nur als "Schwa..vergleich" eingesetzt und Viele setzten alles dran um da ganz Oben zu stehn.

Genau das tue ich, ich will ganz oben stehen!
Jedoch ohne auf Gruppensupport (CoE statt CoD also Fluch der Elemente statt Fluch der Verdammnis), Fear oder weiteres CC oder das ignorieren von effekten, die meinen Tot bedeuten können zu verzichten. Auch Aggro ziehen ist bei mir ein no go.

Bin ich jetzt ein schlechter DD, da ich das beste aus meinen Char rausholen will und ganz oben im Recount stehen möchte um mit meinem maximalen Schaden den Raid weiterzubringen? Ich bin unzufieden, wenn ich sehe, dass ich aus vertretbaren Gründen nicht weit oben im Recount stehe. Dann bin ich mit meiner Leitung unzufireden.

Der Anreiz eines jeden DD sollte sein, ganz oben zu stehen, er sollte die anderen als Konkurenten ansehen, die er toppen muss. Ohne darauf auf oben genannte eigenschaften zu verzichten.

da möchte ich gerne was von einer Gilde unseres Servers Zitieren, dass so ziemlich meine meinung dastellt:
valar~mannoroth schrieb:
Was wir suchen:
In erster Linie legen wir Wert auf weit überdurchschnittliches Spielverständnis und Spielvermögen, sowie eine hohe Verlässlichkeit hinsichtlich der Beteiligung an unseren Raids. Ein in unseren Augen guter Raider wird komplettiert, wenn er zu jedem(!) Raid im bestmöglichen Zustand erscheint, was das heißt muss ihm nicht erklärt werden. Er sieht jeden Raid als Gelegenheit an sich mit Anderen zu messen. Unklarheiten wird analytisch auf den Grund gegangen. Du solltest dabei aber gleichzeit stets führbar, aufnahmefähig und konzentriert bleiben, Fehler nicht wiederholen und den Überblick bewahren können. Wenn eine Voidzone auftaucht halten wir es nicht für zu viel verlangt, dass Du dann einen lässigen Ausfallschritt machst. Deinetwegen kann Thaddius ewig leben, du stehst immer richtig. Du kennst die Bosse aus Ulduar. Deine Ausrüstung entspricht dem Dresscode von Ulduar, d.h. man kann Dich direkt dorthin mitnehmen. Dir muss nur wenig erklärt werden. Du solltest den Bosskampf in seiner Ganzheit verstehen und nicht lediglich die Dir zugewiesene Teilaufgabe beherrschen. Zu alledem darf es kein Problem für Dich sein als Heiler Deine Ziele am Leben zu halten, als Tank die Aggro zu haben und als DD Deinen Schaden zu maximieren.

Das eigentliche Legen von Bossen solltest Du höher bewerten als dessen Hinterlassenschaften. Für den Raid bist Du wertvoller, wenn du nicht auf ein einzelnes Item fixiert bist, sondern vielmehr an einer stetigen und stückchenweisen Verbesserung Deines Chars interessiert bist.

Du mußt kein Entertainer sein, darfst gerne kontaktscheu und verschlossen sein, wir erwarten nur, wenn Du angesprochen wirst, dass Du dann imstande bist in einer uns bekannten Sprache zu antworten. Du solltest zeigen können, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist, zumindest in Ansätzen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück