*DPS*

Ich bin inzwischen ein Verfechter der Methode mit der Liste. Ich lerne jeden Tag neue Spieler kennen und kann (zum Glück :) sagen, die "Spezialisten" halten sich in Grenzen. Natürlich haben hohe DPS-Werte ihren Reiz, je nach Situation erleichtern diese den Ablauf einer Begegnung schon ungemein. Aber auch und gerade bei Gruppen mit weniger Schaden erkennt man auch, wer seinen Char etwas spielen kann ;)
Ich denke man sollte die Füße auf dem Boden lassen und situationsabhängig entscheiden... für den kopflosen Reiter 4000 DPS zu verlangen hat serverweites Gelächter gebracht - da war ein haltbarer Tank wohl wichtiger. Und das man keinen grünen ins "Gewitter" mitnimmt kann man ihm mit wenigen Worten auch nett auseinandersetzen :)

Es gab doch ein Addon wo man Kommentare zur Igno (und Friendslist?) machen konnte oder? Gibts auch eins wo man eine extra Liste machen kann? Oder geht das sogar mit dem Addon?

Die Frage die ich eigentlich beantworten wollte (oben der Kram nur um nicht ganz OT zu sein :) )

NotesUNeed

ist das AddOn, welches ich benutze. Notizen sind möglich als einfache Notiz (wie ein Zettel) und als Charakternotiz (Fraktion egal, auch NPC), welche man selbst mit Text versehen kann, es lassen sich Links aufnehmen (Items, falls man z.B. Stoff schuldet kann man den schnell verlinken, oder falls man sich im Zusammenhang mit einem Char an eine Quest erinnern möchte, verlinkt man eben diese) und über Mausklick auch ausgeben und mit ein paar Zusatzfunktionen kann man Datum und Ort einfügen (ich brauch das - werde älter :)

Besonders nützlich finde ich aber die Möglichkeit, einem Char eine Art Schnelleinschätzung zu verpassen... von einigebn Sternchen geht das über so Kurzkommentare wie Teamspieler oder auch Ninjalooter bis hin den "Zu-vermeiden-Sprüchen".

NotesUNeed erlaubt auch aus der F-List die Notizen aufzurufen, ist aber nicht das Addon, das die "Kurz"-Notizen direkt in der Liste anzeigt.

is ja schon spannend^^

Auf der einen Seite haben wir die "is-ja-alles-so-langweilig"-Poster, die aber andererseits wahrscheinlich gleichzeitig nur in Random-Gruppen mitgehen, bei denen für Naxx 3k DPS gesucht wird^^

Hallo? Ein Raid besteht aus mindestens 10 Playern - die einen machen lediglich Damage (siehe Schurken), die zweiten fahren ihre regelmäßigen DPS, die etwas weniger sind, die aber in Notfällen z.B. mal schnell mitheilen, entfluchen, entgiften, battlerezzen können (siehe Eulen, Priester), die dritten heilen, die vierten tanken - und am Ende gewinnt Deutschland^^ - Ne, quark, am Ende gewinnt die Gruppe - Teamplay, wie schon gesagt wurde.

Wenn wir mal n Rnd-Player suchen, weil uns für den Stamm-Raid jemand ausgefallen ist, dann entscheidet in erster Linie der Gesamteindruck. Und lieber nehmen wir nen 1,5k-DD mit, als nen IMBA-ich-fahr-7k-DPS-gogogo-down-im flammenatem-DD
biggrin.gif

In der Regel erkennt man an der Art und Weise, wie die Spieler chatten, wie sie "hampeln" und posen, ob man die Augen verdrehen muss oder man einen guten Fang gemacht hat.

Und ich kann Euch sagen - mal davon abgesehen, dass ich eh nie Random gehe - dass ich lieber gar nicht gehen würde, als mich einem albernen Gear- oder DPS-Check zu stellen. Wie wäre es mal mit einer Eröffnungsfrage á la: Welche Bosse hast Du schon down? In welchem Modus?

Wäre mal ne Option ;o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mir z.B. die Erfolge Posten. Sathi gibts ja auch den Erfolg in keine Flammenwand zu kommen. Ansonsten frage ich in den Gilden der Leute nach wie die so spielen können.

Ich finde das eig auch schwachsinn aber ein gewisses Maß soll schon gegeben sein PdK 10er sollte man schon mit t8 gearstand zumindest mal 2,5k dps aufwärts fahren. Aber für Heros seh ich jeden tag welche schreiben "LFG XY fastrun dds nur 3k dps+"

Leider entwickelt sich alles in Richtung DPS statt skill+movement

.. natürlich spielt DPS eine Rolle, bei der Auswahl für Heros oder Raids. Wer will schon mit lauter 1k DPS DDs ne PDC Hero-Dayli machen, wenn er selber das Epixx- sammeln schon weitgehend hinter sich hat.

Wer will schon in ne PDK gehen, mit DDs, die so wenig damg machen, dass die Heiler am ende des Kampfes oom gehen und der Raid dann wiped.

Und ja wieviel DPS man macht hängt nunmal zum grossen Teil davon ab, was man für Ausrüstung trägt. Im Normalfall kommt ein Spieler nicht mal einfach so an Ausrüstung Itemlevel232 und höher.

Auch itemlevel 219 zeigt schon, dass der derjenige zumindest soviel gespielt haben muss, dass er von seiner Klasse bissi Ahnung hat.

Aber vor jedem Raid DPS Abfrage und Itemcheck finde ich dann doch bissi mühsam. Ich leite ja zum Glück selber nie einen Raid, sammel nur ab und an mal leute für die dayli.

Da frag ich nicht nach DPS oder Items. Ich poste einfach, dass ich Heal, DD für eine schnelle Dayli Hero suche - und meistens melden sich dann auch Leute, die eine schnelle Hero machen können - also mit genug damg. (Nachts sogar meist Leute, die sehr viel damg machen *g*)

Was AK und Ony angeht halte ich DPS-Anfragen auch für überflüssig. Wer sich zu Ony oder AK meldet, der macht das in der Regel nur, wenn er meint genug damg machen zu können. Bei PDK und höher dagegen find ich DPS-Anfragen schon sinnvoll.

Wie gesagt ich leite keine Raids, wenn ich für ony oder ak jemanden frage, dann nur, wenn ich ihn kenne und weiss, wie gut er spielt bzw. equipt ist.

Von daher finde ich es auch oki, wenn ein Raidleiter vorher nach DPS fragt und/oder sich die items mal anschaut von random leuten, die er eben nicht kennt. Das nehm ich keinem Raidleiter übel.

Anders siehts aus, wenn im Raid auf einmal nach dem Schuldigen gesucht wird und DDs gekickt werden weil man, meint wegen 400 DPS zu wenig, ist ony nicht vom himmel gefallen. Das find ich daneben. Es sei denn man findet einen grün equipten ungesockelten DD mit 900 Dps - da würde ich dann auch nochmal nachdenken *g*.

Na ja alles in allem gar nicht so einfach mit der DPS - halten wir einfach unsere FLs aktuell, dann hat man immer einen passenden DD auf lager.

Neiderl (für den DPS nicht so wichtig ist, weil er normal tankt *g*)

öhm... Dein Name ist Programm, oder?^^

Warum sollte ich nicht mit Non-Epics Hero gehen?

Es ist die eine Frage, ob ich nen Random-PdK-Raid auf die Beine stelle und natürlich auf ein gewisses Maß an Schaden achten muss - aber, nur weil ein Spieler ein episches Teil mit Itemlevel 219 hat, heißt das noch lange nicht, dass er seinen Char spielen kann.

Und nochmal: dass jmd Damage fährt, heißt nicht, dass er nicht doch für einen Wipe verantwortlich sein kann. Damage machen heißt nicht, dass ich die Ini wirklich kenne und weiß, was auf mich zu kommt. Damage machen heißt nicht, dass ich in der Lage bin flexibel zu reagieren.

Wenn ich gute Leute suche, dann schaue ich mir ihr Equipment an, um festzustellen, ob sie die richtigen Werte haben, einigermaßen gut gesockelt haben, Verzauberungen drauf haben. Ich sehe, ob ihre Sachen nur gekauft oder aber in den Raids gelootet wurden. Und wenn ich schonmal dabei bin, kann ich mir auch ihre Erfolge ansehen, dann weiß ich, ob sie tatsächlich mal den Raid von innen gesehen haben und zwar alle Bosse und nicht nur die gogogo-Variante.

PS: Manchmal macht der Tank mehr Dmg, als der Rest, Neiderl
biggrin.gif

[...] Wer sich zu Ony oder AK meldet, der macht das in der Regel nur, wenn er meint genug damg machen zu können. [...]
Da liegt ja leider der Hase im Pfeffer warum die "DPS?"-Frage überhaupt aufgekommen ist.

DDs haben im Gegensatz zu Tanks und Heilern keine verantwortungsvolle Position und gerade im Gegensatz zu Tanks lässt sich ein geringer Teil sehr schlechter DDs problemlos von sehr starken DDs kompensieren.

Das nehmen viele zum Anlass um in Random-Raids mal eben den schnellen Loot für zwischendurch mitzunehmen und das in dem genauem Bewusstsein das sie keine Adäqute Leistung bringen. Frei nach dem Motto: rein, bei 1k DPS rumgammeln, die anderen werdens schon richten. Am Ende wird natürlich grrollt was die Würfel hergeben was eventuellen Leistungsträgern dann zum Nachteil wird und RANDOM will jeder sein item also soll auch jeder was dafür tun.

Dieses Verhalten beobachte ich immer wieder, völlig unabhänig von Ony, Ulduar oder PdK (AK lasse ich mal aussen vor, seit Koralon live ist hab ich für den Raid keine DPS anfragen mehr gesehen)

Kernpunkt der ganzen Sache ist doch nicht wirklich die DPS !
Sondern das KEINER vor dem Boss sterben will.

mir ist wie wahrscheinlich den meisten, ein Spieler mit etwas weniger DPS und dafür mehr taktik-erfahrung, und somit einer höheren Überlebenschance lieber.

Vorschlag :

Spieler Bewertungen wie bei ebay .

lol
euer Sweep

Vorschlag :

Spieler Bewertungen wie bei ebay .

lol
euer Sweep

Nach welchen Kriterien willst du das machen?

Nen frischen 80er Tank wird man als >ilvl219 dd immer zum Schwitzen bringen und trotzdem muss dieser kein schlechter Tank sein.

Es gibt einfach keine konkreten und objektiv belegbare Einschätzung von Spielerleistungen.
Jemanden den man kennt, verzeiht man eher mal nen Misspull, als dem RandomTank, den man in Dalaran am Brunnen aufgegriffen hat und vielleicht erst seine ersten Schritte in einer Instanz macht.

Es gibt einfach keine konkreten und objektiv belegbare Einschätzung von Spielerleistungen.
Jemanden den man kennt, verzeiht man eher mal nen Misspull, als dem RandomTank, den man in Dalaran am Brunnen aufgegriffen hat und vielleicht erst seine ersten Schritte in einer Instanz macht.

guter Einwand, Le Chuck

"Damage machen heißt nicht, dass ich die Ini wirklich kenne und weiß, was auf mich zu kommt. Damage machen heißt nicht, dass ich in der Lage bin flexibel zu reagieren."

PdoK die valkyren... Ich muss man felxiebel reagieren, aufpassen UND dmg machen... ja es kommt auf den dmg an, sonst gehen die schilder nie down und wenn man nicht auf passt, vorallem die leute die die kugeln sammeln sterben auch schenll leute. hier muss jeder auf zack sein und maximalen dmg machen. ist nix mit "ich passe lieber mal auf und verzichte dafür auf viel wertvollen dmg"

Da liegt ja leider der Hase im Pfeffer warum die "DPS?"-Frage überhaupt aufgekommen ist.

DDs haben im Gegensatz zu Tanks und Heilern keine verantwortungsvolle Position und gerade im Gegensatz zu Tanks lässt sich ein geringer Teil sehr schlechter DDs problemlos von sehr starken DDs kompensieren.

Das nehmen viele zum Anlass um in Random-Raids mal eben den schnellen Loot für zwischendurch mitzunehmen und das in dem genauem Bewusstsein das sie keine Adäqute Leistung bringen. Frei nach dem Motto: rein, bei 1k DPS rumgammeln, die anderen werdens schon richten. Am Ende wird natürlich grrollt was die Würfel hergeben was eventuellen Leistungsträgern dann zum Nachteil wird und RANDOM will jeder sein item also soll auch jeder was dafür tun.

Dieses Verhalten beobachte ich immer wieder, völlig unabhänig von Ony, Ulduar oder PdK (AK lasse ich mal aussen vor, seit Koralon live ist hab ich für den Raid keine DPS anfragen mehr gesehen)

Kann nicht war sein, Tank, Heiler tragen Verantwortung, lol.
He Leute, Verantwortung trägt eine Mutter, ein Vater für ihre,seine Kinder, aber nicht ein Heiler/Tank in einem SPIEL WIE WOW. Wenn der Eine oder Andere Pennt, na und noch eine Runde. Wenn Mutter oder Vater pennen gibts es wirklich TOTE. Und eine Leistung im verhauen von Bilderschnipsel sehe ich auch nicht. Mutter und Vater erbringen eine gewaltige Leistung um ihre Kinder groß zu bekommen.

Stelle fest, viele Spieler haben ein Rad ab.

"Damage machen heißt nicht, dass ich die Ini wirklich kenne und weiß, was auf mich zu kommt. Damage machen heißt nicht, dass ich in der Lage bin flexibel zu reagieren."

PdoK die valkyren... Ich muss man felxiebel reagieren, aufpassen UND dmg machen... ja es kommt auf den dmg an, sonst gehen die schilder nie down und wenn man nicht auf passt, vorallem die leute die die kugeln sammeln sterben auch schenll leute. hier muss jeder auf zack sein und maximalen dmg machen. ist nix mit "ich passe lieber mal auf und verzichte dafür auf viel wertvollen dmg"

Genau - du sagst es doch: hier muss jeder auf Zack sein - und eben nicht nur Damage machen. Falls es Dir entgangen sein sollte: es geht darum, das DPS nicht ALLES ist.

So Long

He Leute, Verantwortung trägt eine Mutter, ein Vater für ihre,seine Kinder, aber nicht ein Heiler/Tank in einem SPIEL WIE WOW. Wenn der Eine oder Andere Pennt, na und noch eine Runde. Wenn Mutter oder Vater pennen gibts es wirklich TOTE. Und eine Leistung im verhauen von Bilderschnipsel sehe ich auch nicht. Mutter und Vater erbringen eine gewaltige Leistung um ihre Kinder groß zu bekommen.

Gz dazu das du Vater oder Mutter bist, nur ist mir das gelinde gesagt sch***egal...

Wenn du jetzt die Bedeutung von Verantwortung völlig aus dem Kontext ziehst sondern global betrachtest hast du schlicht und einfach
denn das hier ist ein WoW-Board mit Diskussionen um WoW. Versuchs mal auf meineFamlilie.de oder so...

Eine weitere Möglichkeit um eine bessere Einschätzung zu einem Spieler zu bekommen, ist

wow-heroes.com

Dort ist ersichtlich, wie viele Marken er bisher erhalten hat.
Dort ist neben der Ausrüstung mit allen Steinchen und Verzauberungen auch sichtbar, welche Raid-Erfolge bisher gemacht wurden.

Hat einer Erfolge, wie bei Satharion "nicht in der Flammenwand gestanden" oder wie den "im Raid ist keiner bei dem und dem Boss gestorben", lässt sich ggf. etwas mehr über den Spielskill sagen.

An der Anzahl der Marken lässt sich zusammen mit den bereits erledigten Raid-Erfolgen, abschätzen, ob ein Boss beherrscht wird...

So lässt sich anhand von Gear und Erfolgen leichter ablesen und einschätzen, was ein Spieler zu leisten vermag.

edit: Ach ja... und bei der gesamten DPS-fixiertheit werden wichtige Supportfunktionen völlig ausser acht gelassen. Ein Schami hat mächtige Buffs, die den gesamten Raid unterstützen, auch wenn er nicht ganz oben im Damagemeter steht, kann es ohne ihn schlechter laufen, als mit einem "Ich bin immer ganz oben in der Liste DPSler".

Ein Torwart oder ein Abwehrspieler hat keine Verantwortung, lol.
Mensch, Verantwortung trägt eine Mutter, ein Vater für ihre,seine Kinder, aber nicht ein Torwart/Abwehrspieler in einem Spiel wie FUßBALL?!
Wenn der Eine oder Andere pennt, scheiss egal, haben die anderen gewonnen. Und eine Leistung im versenken von Runden Bällen in Kästen sehe ich auch nicht.

Stelle fest, viele Fußballer haben ein Rad ab.

@ Düstermond: hattest Du nen ähnlichen Post nicht gerade in nem anderen Thread? Und wo ist der Bezug zum Topic?

@ nerjyana: und wo ist dein Bezug zum Topic?!?
;-)

Es gab doch ein Addon wo man Kommentare zur Igno (und Friendslist?) machen konnte oder? Gibts auch eins wo man eine extra Liste machen kann? Oder geht das sogar mit dem Addon?

Du meinst sicher "ignoremore", das Addon erweitert die igno Anzahltechnisch (wird wohl bei den neuen serverübergreifenden Sachen wichtiger denn je werden).

Ob die FL mit comments versehen und/oder erweitert werrden kann, da bin ich momentan überfragt.

Genau - du sagst es doch: hier muss jeder auf Zack sein - und eben nicht nur Damage machen. Falls es Dir entgangen sein sollte: es geht darum, das DPS nicht ALLES ist.

So Long

na wie das hier alles rüberkommt gilt: movement>all, als ob man nicht verstehen will, dass man manchmal 5k dps fahren muss, obwohl es movement gibt. da kann man nicht wem mitnehmen, der sich zwar bewegen kann aber nur 2-3k dps macht. da kann man aber auch nicht den movementkrüppel mit 5k mitnehmen. man brauch eine kombination daraus.

und meine pdk25er randomgruppe macht weder dmg noch hat skill -.-'

Zurück