Das Spiel ist an sich gut... gute Story, Grafik usw. aber das Skillsystem haben sie einfach nur versaut. Wo ist die Tiefe hin, die man aus NWN oder Baldurs Gate kennt ? Klassenkombinationen ? Nicht vorhanden... stattdessen kann man sich je nach Basisklasse jeweils 1 von 4 Prestigeklassen aussuchen, die dann ganze 4 Skills mit sich bringen.
Zauber gibts auch nur ne handvoll. Wenn ich an BG2 denke, wo es gut über 100 verschiedene Sprüche gab, ist die Auswahl in DAO eher nen Armutszeugnis.
Das Skillsystem ist ausreichend und das man nicht mit 100ten verschiedenen Skills bombardiert wird ist kein Minuspunkt. Wer hat schon bei BG die ganzen Zauber benutzt? Man hatte ein paar Lieblingssprüche und das wars.
Die Kämpfe sind knackig aber noch bei weitem nicht so fordernd wie in Neverwinter Nights oder gar Baldurs Gate. Das liegt auch eher daran, das die Klassen sehr unbelanced sind. Meleeklassen sind geradezu nutzlos, vor allem 2H kann man total vergessen. In der Zeit wo nen 2H Krieger einen Schlag macht, haut nen Magier 2-3 Sprüche raus, die jeweils doppelt so viel Schaden machen. Dazu hat der 2H Krieger sogar eine teilweise schlechtere Verteidigung als der Magier, da dieser sich mit verschiedenen Sprüchen recht gut schützen kann und auch recht früh Massenstun etc. kriegt.
Kämpfe nicht so fordernd? Vielleicht solltest du mal von leicht auf schwer umschalten. Dann hast du genug taktische Tiefe. Magiebegabte Klassen waren in allen Spielen schon immer im Vorteil.
Bei mir kommt es nicht selten vor, das mein Main (2H Krieger) sich ewig mit 2 Gegnern rumschlägt und diese gerade so überlebt, während Morrigan (Magier Formwandler NPC) von 4-5 Gegnern umringt ist und diese innerhalb von Sekunden in die Hölle schickt.
Siehe oben.
Mit Bögen ist es fast das gleiche, die Spezialangriffe brauchen immer 2-3 Sekunden bis sie abgefeuert werden während Zauber eigentlich fast alle Instant gezaubert werden.
Was ist daran negativ? Was ist wohl schneller Bogen spannen oder Spruch aufsagen.
Allgemein als Melee muss man erstmal zu den Magiern/Bogis hinlaufen und vor allem gegen Magier ist es übel. Da fängt man sich bereits aufm Weg 5-6 Zauber ein, wird gestunt und eingefroren und kommt mit 30-50% Leben beim Magier an. "Haste"-Zauber , die den Held schneller rennen lassen oder schneller zuschlagen lassen gibt es nicht auch hat der 2H Krieger nur einen einzigen AE Schlag.
Es gibt verschiedene Zauber die deine Resistenzen steigern. Einen schneller laufen Zauber gibt es auch. Hast du dir die skilltrees von den Klassen überhaupt mal angesehen?
Momentan ist das meine Hauptparty :
Main (2H Champion)
Morrigan (Formwandler)
Aris.... (Templer)
Lel... (Barde)
Also wenn ich das Spiel erneut durchspiel werde ich wohl ne Magiertruppe aufbauen. Denke mit 2 Magiern nimmt man jede Gegnerhorde binnen Sekunden auseinander.