Dragon Age: Origins ..... Patzer

Meine Morrigan macht zzt. keinen regulären Schaden, dank immuner Mobs >_< Nervt es euch auch das man sozusagen gezwungen wird twas anderes zu skillen wenn man nicht alle Attributspunkte auf einen Wert verteilt
 
Das Spiel ist an sich gut... gute Story, Grafik usw. aber das Skillsystem haben sie einfach nur versaut. Wo ist die Tiefe hin, die man aus NWN oder Baldurs Gate kennt ? Klassenkombinationen ? Nicht vorhanden... stattdessen kann man sich je nach Basisklasse jeweils 1 von 4 Prestigeklassen aussuchen, die dann ganze 4 Skills mit sich bringen.
Zauber gibts auch nur ne handvoll. Wenn ich an BG2 denke, wo es gut über 100 verschiedene Sprüche gab, ist die Auswahl in DAO eher nen Armutszeugnis.

Das Skillsystem ist ausreichend und das man nicht mit 100ten verschiedenen Skills bombardiert wird ist kein Minuspunkt. Wer hat schon bei BG die ganzen Zauber benutzt? Man hatte ein paar Lieblingssprüche und das wars.

Die Kämpfe sind knackig aber noch bei weitem nicht so fordernd wie in Neverwinter Nights oder gar Baldurs Gate. Das liegt auch eher daran, das die Klassen sehr unbelanced sind. Meleeklassen sind geradezu nutzlos, vor allem 2H kann man total vergessen. In der Zeit wo nen 2H Krieger einen Schlag macht, haut nen Magier 2-3 Sprüche raus, die jeweils doppelt so viel Schaden machen. Dazu hat der 2H Krieger sogar eine teilweise schlechtere Verteidigung als der Magier, da dieser sich mit verschiedenen Sprüchen recht gut schützen kann und auch recht früh Massenstun etc. kriegt.

Kämpfe nicht so fordernd? Vielleicht solltest du mal von leicht auf schwer umschalten. Dann hast du genug taktische Tiefe. Magiebegabte Klassen waren in allen Spielen schon immer im Vorteil.

Bei mir kommt es nicht selten vor, das mein Main (2H Krieger) sich ewig mit 2 Gegnern rumschlägt und diese gerade so überlebt, während Morrigan (Magier Formwandler NPC) von 4-5 Gegnern umringt ist und diese innerhalb von Sekunden in die Hölle schickt.

Siehe oben.

Mit Bögen ist es fast das gleiche, die Spezialangriffe brauchen immer 2-3 Sekunden bis sie abgefeuert werden während Zauber eigentlich fast alle Instant gezaubert werden.

Was ist daran negativ? Was ist wohl schneller Bogen spannen oder Spruch aufsagen.

Allgemein als Melee muss man erstmal zu den Magiern/Bogis hinlaufen und vor allem gegen Magier ist es übel. Da fängt man sich bereits aufm Weg 5-6 Zauber ein, wird gestunt und eingefroren und kommt mit 30-50% Leben beim Magier an. "Haste"-Zauber , die den Held schneller rennen lassen oder schneller zuschlagen lassen gibt es nicht auch hat der 2H Krieger nur einen einzigen AE Schlag.

Es gibt verschiedene Zauber die deine Resistenzen steigern. Einen schneller laufen Zauber gibt es auch. Hast du dir die skilltrees von den Klassen überhaupt mal angesehen?

Momentan ist das meine Hauptparty :

Main (2H Champion)
Morrigan (Formwandler)
Aris.... (Templer)
Lel... (Barde)

Also wenn ich das Spiel erneut durchspiel werde ich wohl ne Magiertruppe aufbauen. Denke mit 2 Magiern nimmt man jede Gegnerhorde binnen Sekunden auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber wo sind die ganzen guten Klassen ? Hexe ? Säbelrassler ? Druide ? Magiertöter ? Nekromant ? Wikinger ? Mönch ?(WARUM ZUR HÖLLE GIBT ES KEINEN MÖNCH ?) usw.

Diese ganzen Spezialklassen, die BG2 und NWN so vielseitig gemacht haben und dazu verleitet haben es immer und immer wieder durchzuspielen ? Genau diese Tiefgründigkeit vermisse ich. Das Skillsystem ist vereinfacht worden und man hat ihm jede komplexität genommen. So meine Meinung.

Und in BG2 musste man sehr wohl all seine Zauber nutzen, denn dort gab es kein Mana, sondern die Magier mussten sich die Zauber einprägen und konnten die Zauber dann so oft wirken, wie sie sich eingeprägt hatten. Hat nen Magier sich z.b. 2 mal den Zauber Feuerball gemerkt, konnte er diesen auch nur 2 mal wirken.
So musste man im Kampf gut mit den Zaubern haushalten und nicht permanent sein "Todesfeld" raushauen. Mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen führte meistens dazu, das dann ein mächtiges Monster um die Ecke kam und man keine starken Zauber mehr parat hatte.

In DAO schau ich in den Skilltree auf die Skills und sage : "Alles klar, der Skill ist gut, der nicht und der ist wieder gut, so skille ich". Man kann sagen : Das Skillsystem ist Idiotensicher !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In DAO schau ich in den Skilltree auf die Skills und sage : "Alles klar, der Skill ist gut, der nicht und der ist wieder gut, so skille ich". Man kann sagen : Das Skillsystem ist Idiotensicher !

DAO ist ja auch kein BG. Kann man nicht vergleichen wie ich finde. Mir gefällts so wie es ist.
 
Ich warne euch schon mal vor. Der neue Patch für Dragon Age ist fehlerhaft. Auf keinen Fall updaten.
 
Ist das ein geiles Spiel!

Ist das erste Spiel für mich in dieser Art und ich ärgere mich, dass ich nicht vorher schon mal so etwas gespielt hab! Die Anfangsstorys sind klasse und haben mich total gefesselt! D.h. eine hab ich noch offen und ich freu mich wie blöd darauf!

Oh mann genau das richtige für diese Jahreszeit!
 
Ist das ein geiles Spiel!

Ist das erste Spiel für mich in dieser Art und ich ärgere mich, dass ich nicht vorher schon mal so etwas gespielt hab! Die Anfangsstorys sind klasse und haben mich total gefesselt! D.h. eine hab ich noch offen und ich freu mich wie blöd darauf!

Oh mann genau das richtige für diese Jahreszeit!
/sign Will endlich wieder nach Hause und zoggen
victory.gif
Einfach ein geniales Spiel!
 
Habs heute bekommen und hab mir einen elfischen Magier erstellt.

Das Spiel ist einfach geil.
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt verdammt interessant. Werd ich auf jeden Fall mal anspielen, bin richtig gespannt.
 
Wollte noch anmerken :

Ich find das Spiel auch saugeil aber mit einem Forgotten Realm Regelwerk / Skillsystem wäre es noch mal ein Tick besser geworden
biggrin.gif


Stellt euch mal vor :

DAS SPIEL als Baldurs Gate 3 .... *sabber* Und man hätte die ganzen Chars aus BG2 als NPC eingebaut, Minsk als ein Anführer eines Barbarenstammes .... *mehr sabber*
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bin jetzt schon etwas weiter und wollte mal ein kleines Fazit zum Spiel abgeben.


Naja, als erste fällt mir immer mehr auf das es eigentlich nur eine neue Version von Dungeon Siege ist. Alles was dieses Spiel kann kennt man schon aus Dungeon Siege. Eine ganze Gruppe steuern / Pause drücken / den Mitlgiedern vorgefertigte Kampfbefehle geben / usw.

Dann mal noch zu Grafik. Klar, die Grafik ist nicht alles aber mal ganz ehrlich nach den ganzen Trailern hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Und jetzt zur Story. Mal fühlt sich schon irgendwie in der Story drinn aber bei weitem nicht wie jetzt zum Beispiel bei Risen (um mal was aktuelles zu nennen)

Und zum Schluss das Kampfsystem. Als Magier ist man einfach am Arsch. Nur die Anfangszauber der Skillungen zielen nur auf einen Feind und mit den Flächenzauber killt man schnell mal die Gruppe. Also die Flächenzauber kann man kurz am Anfang eine Kampfes benutzen oder wenn man etwas verteidigt und man weiss das immer von dort Gegner kommen ansonsten benutzt man einfach immer die gleichen 2 - 3 Zauber und lässt Autoshoot laufen. Auch der Manavorrat des Magiers ist viel zu gering. Wenn man nicht nach ein 1 - 2 Schlägen eines Gegners umkippen will muss man Rüstungen aktiv halten welche viel Mana auf Dauer verbrauchen und somit der Manapool viel kleiner ist. Will man die Waffen der Gruppe noch zusätzlich verstärken sinkt der Manapool noch weiter und man ist dauernd nur am Pots saufen.


Mein Fazit also:

Ein gutes und solides Spiel das aber bei weitem nicht das bietet was man sich durch Trailer und Sonstiges erhofft hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm okay, Dungeon Sige, ist für mich immer n Neverwinder Nights Klon gewesen
wink.gif
Also ich fühle mich weit mehr in der Storry als in Risen ( Risen ist zwar geil aber ab Kap 2 naaaaajaaaaaa, fänds besser wenn PB noch Gothic machen würde
wink.gif
ist gerade so besser als G3, kommt aber lange nicht an G1 oder G2 ran)

Also zum Kampsystem, ich finde es als Magier irgendwie am einfachsten, ich spiele aber lieber nen Krieger ( Zwege ROULEN
biggrin.gif
)

Ich finde das Spiel ist einfach genial, bisher das beste RPG, das dieses Jahr rausgekommen ist
victory.gif
 
Ich hab mir Wardens Keep nachgekauft.

Maximal 1 Stunde gespielt, von den versprochenen 6 neuen Fähigkeiten keine Spur, die Items beim Händler sind auch lachhaft und das Lager... Zu vernachlässigen. Ganz davon abgesehen das dort nicht, wie im normalen Lager, die Gruppenmitglieder ansprechbar rumstehen.

Ich hätte mir wirklich eine Art Renovierung der Burg gewünscht, in der die Gruppenmitglieder im Gemeinschaftsraum rumsitzen oÄ.


Mal ganz davon abgesehen, dass sich einige Bugs eingeschlichen haben

Fazit: Lächerlich und für den Preis total unangemessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bin jetzt schon etwas weiter und wollte mal ein kleines Fazit zum Spiel abgeben.


Naja, als erste fällt mir immer mehr auf das es eigentlich nur eine neue Version von Dungeon Siege ist. Alles was dieses Spiel kann kennt man schon aus Dungeon Siege. Eine ganze Gruppe steuern / Pause drücken / den Mitlgiedern vorgefertigte Kampfbefehle geben / usw.

Dann mal noch zu Grafik. Klar, die Grafik ist nicht alles aber mal ganz ehrlich nach den ganzen Trailern hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Und jetzt zur Story. Mal fühlt sich schon irgendwie in der Story drinn aber bei weitem nicht wie jetzt zum Beispiel bei Risen (um mal was aktuelles zu nennen)

Und zum Schluss das Kampfsystem. Als Magier ist man einfach am Arsch. Nur die Anfangszauber der Skillungen zielen nur auf einen Feind und mit den Flächenzauber killt man schnell mal die Gruppe. Also die Flächenzauber kann man kurz am Anfang eine Kampfes benutzen oder wenn man etwas verteidigt und man weiss das immer von dort Gegner kommen ansonsten benutzt man einfach immer die gleichen 2 - 3 Zauber und lässt Autoshoot laufen. Auch der Manavorrat des Magiers ist viel zu gering. Wenn man nicht nach ein 1 - 2 Schlägen eines Gegners umkippen will muss man Rüstungen aktiv halten welche viel Mana auf Dauer verbrauchen und somit der Manapool viel kleiner ist. Will man die Waffen der Gruppe noch zusätzlich verstärken sinkt der Manapool noch weiter und man ist dauernd nur am Pots saufen.

Dragon Age: Origins soll nur eine verbesserte Version von Dungeon Siege sein?

Man kann die beiden Spiele überhaupt nicht vergleichen! Die Zwischensequenzen in Dragon Age: Origins sind auf Kinoniveau, die Dialoge sind ausschweifend und sehr gut geschrieben, die Charaktere haben ausgefallene und tiefgründige Persönlichkeiten und man kann sich nicht entspannt zurücklehnen während man zockt wie bei Dungeon Siege. Außerdem ist das Kampfsystem viefältiger die Spielmechanik im Allgemeinen und auch die Story ist äußerst gelungen und komplex.

Der Vergleich hinkt also sehr!

Ich hab mir Wardens Keep nachgekauft.

Maximal 1 Stunde gespielt, von den versprochenen 6 neuen Fähigkeiten keine Spur, die Items beim Händler sind auch lachhaft und das Lager... Zu vernachlässigen. Ganz davon abgesehen das dort nicht, wie im normalen Lager, die Gruppenmitglieder ansprechbar rumstehen.

Ich hätte mir wirklich eine Art Renovierung der Burg gewünscht, in der die Gruppenmitglieder im Gemeinschaftsraum rumsitzen oÄ.


Mal ganz davon abgesehen, dass sich einige Bugs eingeschlichen haben

Fazit: Lächerlich und für den Preis total unangemessen

Hmm ab sowieso schon an der Sache gezweifelt, jetzt hat sich die Frage ob ich es mir kaufe erübrigt. Ich finde die Interaktionsmöglichkeiten im Lager sind ein toller Bestandteil des Spiels, warum hat man die nicht mit in die neue Burg übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragon Age: Origins soll nur eine verbesserte Version von Dungeon Siege sein?

Man kann die beiden Spiele überhaupt nicht vergleichen! Die Zwischensequenzen in Dragon Age: Origins sind auf Kinoniveau, die Dialoge sind ausschweifend und sehr gut geschrieben, die Charaktere haben ausgefallene und tiefgründige Persönlichkeiten und man kann sich nicht entspannt zurücklehnen während man zockt wie bei Dungeon Siege. Außerdem ist das Kampfsystem viefältiger die Spielmechanik im Allgemeinen und auch die Story ist äußerst gelungen und komplex.
Hehe, du hast meine Theorie gerade bestätigt. Eben, genau wie Dungeon Siege nur hald auf heutigem Niveau.

Danke
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bin jetzt schon etwas weiter und wollte mal ein kleines Fazit zum Spiel abgeben.


Naja, als erste fällt mir immer mehr auf das es eigentlich nur eine neue Version von Dungeon Siege ist. Alles was dieses Spiel kann kennt man schon aus Dungeon Siege. Eine ganze Gruppe steuern / Pause drücken / den Mitlgiedern vorgefertigte Kampfbefehle geben / usw.

Dann mal noch zu Grafik. Klar, die Grafik ist nicht alles aber mal ganz ehrlich nach den ganzen Trailern hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Und jetzt zur Story. Mal fühlt sich schon irgendwie in der Story drinn aber bei weitem nicht wie jetzt zum Beispiel bei Risen (um mal was aktuelles zu nennen)
Ich musste lachen. Sry, aber Risen und Story auf Bioware-Niveau? Naja, Risen ist eher ein Rollenspiel, was sich auszeichnet durch die Erkundung der Welt. Story ist nett, aber weitem nicht gut. Die Story von DAO ist weitaus besser, besonders durch die Inszenierung und durch die vielen, vielen Gespräche mit seinen Gefährten und anderen NPC's.

Und zum Vergleich mit Dungeon Siege: Sry, das hinkt. Dungeon Siege war mehr auf Hack'n'Slay ausgelegt, als es ein Dragon Age ist. Dragon Age kann man eher mit Neverwinter Nights oder dem geistigen Vorgänger Baldurs Gate vergleichen.
 
Da steht nicht das Risen die bessere Story hat sondern das man sich mehr in der Story drinn fühlt. Lesen hilft.
rolleyes.gif


Ich hab hald seit Dungeon Siege 2 kein solches Spiel mehr gespielt also kenn ich dieses Neverding und Baldurs sowieso nicht aber naja, für micht ist es wie Dungeon Siege.

Ach ja, und viele viele viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Gespräche trifft es genau. Wieviele Stunden vom Spiel verbringt man damit zu quatschen und seinen Gefährten Befehle zu geben als mal den Viecher ordentlich was aufs Maul zu geben.

Und was mich auch noch stört. Boah, die Welt ist ja sowas von eingeschränkt. Ich kann niergendwo runterfallen oder auch nur den kleinen Zeh ins Wasser halten. Aber am meisten musste ich lachen bei einer Quest als es hiess man müsse eine Bärenfamilie im Wald killen. War Grass und genau 1 Baum wo diese Bären waren. Wuhu, was für ein Wald. Ich seh in wohl vor lauter Bäumen nicht, ach ne, es gibt gar keine.
rolleyes.gif
 
Zurück