Dragon Kill Points

Seid Ihr auch für DKP?

• Ja, ich finde das DKP System Optimal für Schlachtzüge

Stimmen: 323 52,3%
  • Nein, für mich ist DKP Überflüssig

Stimmen: 248 40,1%
  • Wir Selbst Nutzen es aber ich bin dagegen

Stimmen: 33 5,3%
  • Wir Nutzen es nicht aber ich wäre dafür

Stimmen: 59 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    618
Fassen wir zusammen:

1. Dkp sind blöd
2. Ja, es ist DKP
3. Der Kern hat Vorrang auf Loot
4. Leute die Items locken sind komische Typen
5. Der Kern hat zwar Vorrang auf Loot, aber die gleichen Rechte
6 Ich locke bei jedem Raid 5 Items

Verstehst du es nicht?
Dkp bei rnd Raids sind nur dann sinnvoll, wenn alle die gleichen haben.
Da man eigentlich bei jedem rnd Raid nur einmal mitmacht, ist dein System extrem unfair allen Leuten gegenüber, die nicht deine Freunde sind und immer mitkommen.

DKP bei random? Nur wenn man sich wiedertrifft. Tut man das? Selten. Eher geeignet für Leute, die regelmäßig mitgehen, aber nicht in den Gilden sind.
Und zu locked: Ich gehe da mit, wenn mich das gelockte Teil nicht interessiert. Ansonsten nicht. Wobei es nett ist, wenn >locked< vorher angekündigt wird und der PM das nicht wohlweisslich verschweigt. Da gab´s schon Diskussionen, flames und die Leute wurden nicht glücklich, weil keine/r mehr mitging- aber das wäre ein anderes Thema.

Dass hier immer so verschwurbelte Diskussionen aufkommen, die mit ein wenig Entscheidungsfreude und eigenständigem Denken selbständig beantwortbar wären, wundert mich immer wieder.

Ich halte, so wie sich das anhört, auch nich viel davon:
wenn du zB auf ein schniekes Teil "sparst" und sich der raid kurz bevor du die nötigen DKp zusammen hast, auflöst,
dann stehste da wie Jesus am Karfreitag.
Dumm gelaufen und du bist wieder genauso schlau wie vorher.

meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
In dem 25er, in dem ich mitgehe, wird stur nach Dkp verteilt.
Der Nachteil:
Ein Mt, welcher günstig seine Items bekommen hat hat nun massig Dkp und geht zunehmend nur noch als Dd mit, welche fast immer bis ans Maximum auf ein Item bieten müssen.
Ergo, bekommt er zunehmend auch alles an Dd-Equip was dropt.
Desweiteren sind manche Items für bestimmte Skillungen sehr sinnvoll und für andere weniger. Da es aber nur um die Dkp des Needers geht, bekommt man nicht zwingend seine BiS-Items.
(Ich persönlich gehe hauptsächlich der Marken halber mit, auch wenn ich das Equip brauchen könnte, die Aufregung ist es allerdings nicht Wert)

Bei uns gibt es die "First vor second"-Regel, auch wenn bei uns niemand auf die Idee käme, jemanden was für second wegzubieten. Desweiteren Bieten wir Jäger keine Mainhandwaffen wech und die anderen lassen unsere Bögen in Ruhe.
Wenn sowas nich von alleine passiert sollte man des als Regel einführen, beugt Streitigkeiten vor.

Chillers schrieb:
DKP bei random? Nur wenn man sich wiedertrifft. Tut man das? Selten. Eher geeignet für Leute, die regelmäßig mitgehen, aber nicht in den Gilden sind.
Und zu locked: Ich gehe da mit, wenn mich das gelockte Teil nicht interessiert. Ansonsten nicht. Wobei es nett ist, wenn >locked< vorher angekündigt wird und der PM das nicht wohlweisslich verschweigt. Da gab´s schon Diskussionen, flames und die Leute wurden nicht glücklich, weil keine/r mehr mitging- aber das wäre ein anderes Thema.

Dass hier immer so verschwurbelte Diskussionen aufkommen, die mit ein wenig Entscheidungsfreude und eigenständigem Denken selbständig beantwortbar wären, wundert mich immer wieder.

Dpk nur in dem Maß, dass jeder zu Anfang 100 bekommt und sich so entscheiden kann, ob er ein tolles Teil (z.B. Trinket) entscheiden kann oder halt für vielen kleinen Krempel.
Zu locked Items hab ich ne ähnliche Meinung wie du. Aber dann sollte der Raidleiter auch entsprechend was draufhaben. Ich gehe mit Gildenleuten öfters mal PDK um "Todes Urteil" zu farmen, und da darf man dann TS stellen und die Ansagen machen, weil der RL zufällig kein Mikro hat.

wenn du zB auf ein schniekes Teil "sparst" und sich der raid kurz bevor du die nötigen DKp zusammen hast, auflöst,

meine Meinung...

Jo, das ist zugegeben Doof.
Aber wenn du es mit den anderen absprichst, dass du ein Teil dann beim nächsten mal bekommst wenn es droppt biste genauso gekniffen.

Edit: falschen zitiert >.<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragon Kill Points iyst ursprünglich ein punkte system das in vielen naja OFFLINE rollenspielen benutzt wurde.  ich kenns aus pen und paper games die es ja weitaus früher gab .

Ja, für dieweit verbreiteten 250 Mann Pen & Paper Drachen Raids
wink.gif

find ich gay sowas. am schlimmsten waren die gilden die dkp befürworteten aber es nichtmal geschissen bekommen haben den raid zu leiten bzw den raid mit rdms aufzufüllen.
ach was hab ich solche hoden geflamed...^^

Ich denke es gibt für jede Raidsituation ein geeignetes System.
Bin DKP nicht abgeneigt, es ist mir jedoch auch noch nicht untergekommen.
Bei den alten Gildenraids wurde gewürfelt und dann meist eh diskutiert wer nun für wen verzichten will und warum der andere mehr Bedarf auf das Item hat als man selbst.

In Rnd-Raids ist es her sinnlos, da einfach immer wechselnde Spieler das System unmöglich machen. Dafür ist mir mittlerweile das "Loot nach Gebot" - System am liebsten. So hat jeder was vom Raid und wenn es nur Gold ist.

DKP ist wohl eher was für Großgilden, wo der Zusammenhalt nicht so stark ist. Aber auch da gibt es ja auch Abstufungen im System.

MfG

Also für Randomraids is DKP totaler schwachfug.

Bei Raids ist es zwar ne gute Möglichkeit ein einfaches und auch recht gerechtes Lootsystem zu haben.

Das Problem was ich dabei sehe und was ich persönlich auch nicht so toll daran finde ist, das es einfach dem Raid ned weiter hilft.

Das was ich persönlich lieber hätte, aber zwecks fehlender Leute nicht wirklich umsetzen kann, ist ein Lootkonzielprinzip. Also das es 3-5 Leute gibt, die den Loot verteilen, so das es am besten fürn Raid ist. Aber zum Beispiel bei mir in der Gilde bin ich da recht alleine, und dann wird es natürlich nicht aktzeptiert, wenn der Raidleiter alleine den Loot verteilt. Da kommt schnell ein unverständnis bei stritigem Loot auf, als wenn es zB 5 Leute beschlossen haben wer das Ding bekommt.

meine Meinung...

Man hat ein DKP Konto im meist anhängigem Raidplaner und das wird zu 95% in Gilden genutzt. Die Punkte sind nicht weg. Du hast ein "Punktekonto". Wenn sich ein Gildenraid auflöst, dann ist auch meistens die ganze Gilde im Eimer.

DKP belohnen die regelmäßigen, treuen Teilnehmer und das ist gut so.

find ich gay sowas. am schlimmsten waren die gilden die dkp befürworteten aber es nichtmal geschissen bekommen haben den raid zu leiten bzw den raid mit rdms aufzufüllen.
ach was hab ich solche hoden geflamed...^^

Haste toll gemacht. Bekommst Du es denn selber besser "geschissen"?
Du scheinst das Wort Hoden mit etwas negativem zu verbinden, Probleme mit (deinen) Hoden ?

dkp sind meiner meinung nach total überflüssig geworden, da ein item nichts mehr wert ist. in meiner gilde läuft alles per absprache..... "nimm du",..."nein nimm du"....."naja, wenns keiner braucht"....

auf items legen wir schon lange keinen wert mehr..... ob man die waffe oder das trinket nun in diesem raid oder in 2 wochen bekommt.....das ist jedem ziemlich egal. ein item sagt nichts mehr über den spieler oder dessen gilde aus..... von daher ist man auch nicht stolz darauf, dieses tragen zu dürfen.

früher fand ich dkp besser bevor es die id verlängerung gab
viele kennen es bestimtm wenn man im progress ist und man an einem boss hängt über wochen,
(auch wenns in wotlk solch lange progress zeiten nciht gab lassen wir die 3-4 bosse in icc 25hero mal
aussen vor wo viele gilden acuh über wochen hängen)
und einige leute nur dan sich für den raid anmelden wenn sie wissen das die vorherigen
bosse schon down sind sowie der trash, und wenn man den boss down hat haben die, die auch
jedes mal bis zu ihm gecleart haben mehr dkp als die die nur für den progress eingelogt sind und
somit zurecht den neuen loot bekommen können wenn sie wollen

und wenn dei verbesserung für einen um eingies besser ist als für den der merh dkp
hat wird man sich in einer funktionierenden gilde immer einig

Also meine Gilde Raidet mit dem DKP System;). Ich fands zu Classiczeiten schon ok wieso nichT;D.

Wir habe zb einen Punktelimit von 1500 DKP, um niemanden zu benachteiligen. Wenn zb ein Item dropt wird der Raidleiter/Plündermeister angewhispert und ein Gebot abgegeben, der der dann am höchsten Geboten hat bekoomt es. Bis jetzt gabs noch kein dummes gemecker bzw geheule bei uns im Raid wegen dem DKP System;) jeder kommt bei uns an sein Equip. Im 10er Würfeln wir immer u. wenn wer mal mim Twink aushilft hat trotzdem immer noch der Main vorrang am Loot:).

P.S: DKP im 25er ist das beste was es geben kannxD

In Bc hatte ich mit meinem Raid auch DkP benutzt. Fand es da sehr gut, hab auch immer viel mitgeraidet und hatte immer viele Punkte
paladin.gif
rolleyes.gif

Jetzt mit WotlK find ichs nicht so fein. Equip kriegste hinterhergeworfen. Trotzdem finde ich, dass das ein gutes System ist.

Moin,

im Grunde ein super system. Wer viel spielt bekommt auch schneller was, und wenn man voll equipped ist, haben die anderen ihre chance.

In randoms eher nicht( wenn der PM darauf achtet, dass gerecht verteilt wird)

Huan

P.s.: Wer hatte das noch nicht:
Man wartet ne Ewigkeit auf ein Item, ES droppt und der stamm-ersatzmann hat besseres würfelglück und somit das item, dem du seit 6 wochen erfolglos hinterherjagst.
->DKP ist dahingehend gerechter

Da kann ich ne Geschichte erzählen.
Mit BC hab ich noch viel gespielt hatte Stammraid für SSC, TK und MH. SO hatte von den Palas bzw T5 Tokens am meisten DkP.
Eines Raidabends hab ich mich sehr auf den SSC raid gefreut. Aber kurz vorher fagt mich noch ein Freund ob ich mit meinem PC zu ihm komme und wir zusammen zocken.
Meinte ich natürlich hab Raid aber kommen kann ich trotzdem, also PC abgebaut übergefahren etc.
Irgendwie kam ich dann aber bei ihm nicht ins Internet. Irgendwann später als ich das endlich geschafft hatte ging der Raid schon lang los und sie waren auch gestartet. T5 Pala ist da für ein paar DkP weggegangen, ich hätte es zu 100% bekommen wenn ich dabei gewesen wäre. Das Ding hab ich dann irgendwie nie bekommen
biggrin.gif

Irgendwie kam ich dann aber bei ihm nicht ins Internet. Irgendwann später als ich das endlich geschafft hatte ging der Raid schon lang los und sie waren auch gestartet. T5 Pala ist da für ein paar DkP weggegangen, ich hätte es zu 100% bekommen wenn ich dabei gewesen wäre. Das Ding hab ich dann irgendwie nie bekommen
biggrin.gif

Versteh nicht, was das zum Thema beiträgt, klingt wie:

"Hätt der Hund nicht geschissen, hätt er nen Hasen gefangen!"

also wer nicht spielt bekommt auch nix egal ob 10 oder 1000 dkp.

Huan

Wollte nurmal ne Geschichte am morgen erzählen und beschwert habe ich mich doch auch nicht oder etwa doch?

absolut dagegen

wenn man nicht wenig raidet wird es nahezu unmöglich mal an eine gescheite waffe zu kommen. eine gescheite waffe braucht es leider auch in der arena weshalb ich genötigt werde zu raiden und zwar random!

Bin in einer Progress Gilde und muss sagen DKP ja aber nur in Verbindung mit Offi Loot!

Ganz einfach!

Loot wird durch die Offiziere bzw. Klassenleiter je nach Sinnhaftigkeit verteilt um als Gilde weiterzukommen!

DKP läuft dabei nur proforma im Hintergrund um die Raidbeteiligung zu sehen!

Find das System Super da der Loot auch sinngemäß verteilt wird!

Dabei gillt logischerweis auch: Mainspec vor Second Spec
Main vor Twink

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen!

Ich sehs auch eher ungern, hängt aber ganz simpel mit meiner Situation zusammen
Einfach keine Zeit zu Spielen weil Minijob+Abendschule macht 9h, kein eigener Pc usw

Ich kann nicht sagen wie ich antworten würde wenn ich mehr Zeit zum zocken hätte, ich schätze genauso, aber man weiß ja nie wie Egoismus ausschlägt
tongue.gif
aber früher fand ichs schon dumm, dann warscheinlich Heute auch.

Ausserdem würd ich noch sagen dass es auf die Gilde ankommt, zockt jeder aufm gleichen Niveau, mit gleicher Zeit? isses eine pvp/pve gemischte Gilde? [Edit: Progress Gilde?] undundund..

DKP ist ein Programm, das (genau wie Gearscore) versucht, soziale Inkompetenz durch Technik zu ersetzen. Braucht niemand der sich besser benehmen kann als der durchschnittliche Gibbon.

Zurück