Dragon Kill Points

Seid Ihr auch für DKP?

• Ja, ich finde das DKP System Optimal für Schlachtzüge

Stimmen: 323 52,3%
  • Nein, für mich ist DKP Überflüssig

Stimmen: 248 40,1%
  • Wir Selbst Nutzen es aber ich bin dagegen

Stimmen: 33 5,3%
  • Wir Nutzen es nicht aber ich wäre dafür

Stimmen: 59 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    618
Der Nutzen von nem DKP-System ist mMn raidabhänging:
In nem 10er Raid wo sich jeder gut kennt und jeder weiß wie gut/aktiv der andere im Raid ist, bringt ein "Wer es am dringensten braucht, bekommt es"-System wahrscheinlich mehr als ein DKP-System. Im 25er dagegen hat ma es doch schon schwerer einzuschätzen, wer sich das Item 'verdient' hat.

Imo:
10er: DKP - nein
25er: DKP - ja

Ich finde es nur schlimm wenn einige Leute es schlecht machen ohne es mal ausprobiert zu haben weil es lohnt sich am meisten im 25er

nein. dkp ist nur quantität nicht qualität. Ich kann auch n noob sein und 24/7 raiden. dann hab ich mehr dkp als der, der 12/7 raidet aber eben 6milliarden dps mehr fährt als ich.

Solche Leute sind nicht lange im 25 aktiv davon kannste ausgehen
wink.gif

Bei uns Raiden einige volle Zeit andere sind nur sagen wir mal 1 mal die Woche da, da lohnt sich dkp, obwohl wir uns meisten(außer bei nem neuen) kennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nihilum damals heute Ensidia mit neuen Gildenamen nutzt immer noch für ihre Twink Schlachtzüge DKP nur die Mains von den Jungs haben ja eh schon Fast alles und da ist es so geregelt das der Maintank und der Mainhealer erstmal das zeug bekommen danach der Mt2 und die anderen Heiler. ^^

Wir sind ein kleiner Dorfraid und nutzen es nicht, aber es hört sich echt gut an
smile.gif

Also ich bin dafür.
MfG Gromark

Also in 10er Raids finde ich ist kein DKP nötig da kann es auch mit einfachem würfeln gehandhabt werden. 1.need vor 2.need und wer ein 1. need teil hat muss eben passen wenn es jemand haben möchte der noch nix bekommen hat.

Im 25er jedoch finde ich DKP für Stammgruppen total ok. oder eben ähnliches. wie eben schon paar mal geschrieben wurde wer öfter dabei ist bringt dem raid mehr also bringt dem auch das teil mehr als jemand der nur selten an den Raids teilnimmt

Wir benutzen ein etwas abgewandeltes DkP System. Es gibt wie bei euch allen pro Bosskill,Teilnahme, Pünktlichkeit, Bosstrys und ob mann bis Ende da war DkP Punkte. Beim Loot wird ganz normal rnd 100 für First und Rnd 1 Second gerollt. Es kann jeder würfeln der die Mindestdkp die für dieses teil festgelegt ist (Waffen 30 Rüstungsteile 20 Schmuck Ringe auch 30). Wer am höchsten gerollt hat gewinnt. Es seihe den jemand bitet die Hälfte seiner DkP Punkte. Falls mehrere das tun bekommst der der mehr hat. First geht immer vor Secondspec

*LACH*

Also jetzt musste ich echt lachen. Locked ist ja wohl etwas vollkommen anderes. Locked ist, wenn irgend ein komischer Typ meint, einmal in irgend einem Raid mitzumachen bzw. diesen zu eröffnen und die Items für sich zurückhält. Beim DKP ist es so, dass man sich diese Punkte verdient, indem man sich aktiv am Raidgeschehen beteiligt. Das bedeutet, je mehr jemand sich für den Raid einsetzt, Einsatz zeigt und aktiv ist, desto mehr Punkte. Dementsprechend hat er auch mehr Anrecht auf ein Item, als irgend jemand der zum ersten Mal im Raid dabei ist.

Probleme gibt es, wenn Member XYZ ein Item haben will, was ihm laut Punktzahl zustehen würde, aber das Item einem anderen viel mehr nutzen würde. Und da muss man dann auch mal so sozial sein und es dem übergeben, dem es mehr bringt. Denn es sollte immer so vergeben werden, dass es für den Raid den größten Nutzen hat, meiner Meinung nach.

Du kannst dir so klug vorkommen wie du magst, nur leider bist du es nicht.

Du machst einen Rnd Raid, in dem es z.b. 5 feste Mitglieder gibt. Die können sich was aussuchen.
Mal sehen, nun lädst du 20 Leute ein, die zum ersten mal mitkommen und jetzt rate mal was... 5 Sachen sind locked! Kannste nennen wie dus es magst, solange jedes mal neue Leute mitkommen, sind die Sachen effektiv locked.

Abgesehen von der Tatsache, dass es DUNGEON-Kill-Points sind, mag ich die auch nicht... wer mehr Glück hat, hat nunma mehr Glück..
victory.gif

Es sind Dragon Kill Points das ganze geht auf ein frühes MMO zurück (weiss jetzt nicht welches) wo es als Endbosse nur 2 Drachen gab.

Seither heisst das System traditonell so.

Wenn man keine Ahnung hat .......

Du kannst dir so klug vorkommen wie du magst, nur leider bist du es nicht.

Du machst einen Rnd Raid, in dem es z.b. 5 feste Mitglieder gibt. Die können sich was aussuchen.
Mal sehen, nun lädst du 20 Leute ein, die zum ersten mal mitkommen und jetzt rate mal was... 5 Sachen sind locked! Kannste nennen wie dus es magst, solange jedes mal neue Leute mitkommen, sind die Sachen effektiv locked.

Der Kern hat die gleichen Rechte wie sonst wer. Die die regelmäßig mitmachen, denen ist das vollkommen egal. Und schließlich organisiert der Kern ja auch die Raids und nimmt aktiv daran teil. Das ist wieder die andere Seite. Es berechtigt in jedem Fall alle gleich, jeder hat die gleichen Möglichkeiten.

Das stimmt so auch nicht Strickjacke andere geben ja auch ihre DKP aus also bei uns war das noch nie so das jemand abgehauen ist ^^

Dragon Kill Points iyst ursprünglich ein punkte system das in vielen naja OFFLINE rollenspielen benutzt wurde.  ich kenns aus pen und paper games die es ja weitaus früher gab .

Bei uns haben sich nur der MT und der MT2 verabschiedet nachdem sie ausgestattet waren.

Und wenn du JEDESMAL an dem Tag wo DEIN Item droppen könnte also bei dem BOSS rausrotieren darfst dann sparst du dir auch viele Punkte.

In meinem Ex-Raid wurde das so gehandhabt.

Wenn du nicht der best-friend vom Raidleiter warst hattest du halt Pech.

Ich bekam damals für meine DKP Punkte nicht mal BOE Teile zum kaufen, die wurden lieber im AH für 1000 g verhökert.
Hatte paar tausend DKP und was hab ich bekommen... lass mich überlegen.. ah ja nen tritt in den Hintern und die Auskunft ich könnte ja im AH auf die Teile mitbieten.

Dann wurde euer System schlicht weg ausgenutzt und es war fehlerhaft. Wenn das System richtig funktioniert, kann es durchaus eine gute Sache sein.
smile.gif

Ttja dann warst du einfach im falschen Raid und in der falschen Gilde nicht alle sind solche Arschlöscher

Zuletzt bearbeitet:
Der Kern hat die gleichen Rechte wie sonst wer. Die die regelmäßig mitmachen, denen ist das vollkommen egal. Und schließlich organisiert der Kern ja auch die Raids und nimmt aktiv daran teil. Das ist wieder die andere Seite. Es berechtigt in jedem Fall alle gleich, jeder hat die gleichen Möglichkeiten.

Ich finde es eigentlich nur sinnvoll für regelmäßige RND - Raids. Also für z.B. eine Gruppe auf 5 Spielern, die an Tag XYZ immer ein RND Raid in Instanz XYZ unternimmt. Und da wird der Rest halt Random mitgenommen. Dann wird notiert wer des Öfteren in diesem Raid dabei ist und derjenige hat dann Vorrang. Das System habe ich schon miterlebt und ich fand es gerade für RND ziemlich gerecht.

Also jetzt musste ich echt lachen. Locked ist ja wohl etwas vollkommen anderes. Locked ist, wenn irgend ein komischer Typ meint, einmal in irgend einem Raid mitzumachen bzw. diesen zu eröffnen und die Items für sich zurückhält. Beim DKP ist es so, dass man sich diese Punkte verdient, indem man sich aktiv am Raidgeschehen beteiligt. Das bedeutet, je mehr jemand sich für den Raid einsetzt, Einsatz zeigt und aktiv ist, desto mehr Punkte. Dementsprechend hat er auch mehr Anrecht auf ein Item, als irgend jemand der zum ersten Mal im Raid dabei ist.

Fassen wir zusammen:

1. Dkp sind blöd
2. Ja, es ist DKP
3. Der Kern hat Vorrang auf Loot
4. Leute die Items locken sind komische Typen
5. Der Kern hat zwar Vorrang auf Loot, aber die gleichen Rechte
6 Ich locke bei jedem Raid 5 Items

Verstehst du es nicht?
Dkp bei rnd Raids sind nur dann sinnvoll, wenn alle die gleichen haben.
Da man eigentlich bei jedem rnd Raid nur einmal mitmacht, ist dein System extrem unfair allen Leuten gegenüber, die nicht deine Freunde sind und immer mitkommen.

Offtopic entfernt. Bleibt sachlich.

In dem 25er, in dem ich mitgehe, wird stur nach Dkp verteilt.
Der Nachteil:
Ein Mt, welcher günstig seine Items bekommen hat hat nun massig Dkp und geht zunehmend nur noch als Dd mit, welche fast immer bis ans Maximum auf ein Item bieten müssen.
Ergo, bekommt er zunehmend auch alles an Dd-Equip was dropt.
Desweiteren sind manche Items für bestimmte Skillungen sehr sinnvoll und für andere weniger. Da es aber nur um die Dkp des Needers geht, bekommt man nicht zwingend seine BiS-Items.
(Ich persönlich gehe hauptsächlich der Marken halber mit, auch wenn ich das Equip brauchen könnte, die Aufregung ist es allerdings nicht Wert)

Zurück