Mal ne Frage:
Wenn man PhysX als ATI Nutzer benutzt wird es ja von der CPU berechnet.
Braucht die CPU dann mehr Leistung? Ist es besser Nvidia mit PhysX zu nutzen
weil es mit der GraKa berechnet wird oder ist da auch ein großer Leistungsaufwand nötig?
Man muss prinzipiell folgendes unterscheiden:
A)
CPU PhysX (wird in sehr vielen Spielen verwendet- ca.
200 um dort Physikeffekte darzustellen) wird bei JEDEM (egal welche Grafikkarte) auf der CPU berechnet. Ähnlich ist es bei Havok (ca. 300 Spiele) das eine Alternative Physik-Engine ist, die auch auf der CPU berechnet wird.
GPU-beschleunigtes PhysX (wird in sehr wenigen Spielen verwendet, insgesamt sind es genau
18 Stück über die letzten 10? Jahre - in diesem Video wird ausschließlich GPU-PhysX angepriesen, das aber in der Realität kaum bis gar nicht in Spiele integriert wird) wird bei Leuten mit Nvidia GPU auf der GPU berechnet und bei Leuten ohne Nvidia GPU MUSS es auf der CPU berechnet werden. Da jedoch der Code für Nvidia GPUs ausgelegt ist, führt das Ausführen auf der CPU meist unweigerlich dazu, dass die Leistung im Spiel dermaßen stark einbricht (auf unspielbar wenige FPS), dass man
OHNE Nvidia GPU gezwungen ist, dieses Feature zu deaktivieren.
Zu
ist zusätzlich noch zu sagen, dass es diverse Artikel von Fachzeitschriften gibt, die behaupten es wäre möglich den "GPU-PhysX" Code auch einwandfrei und flüssig auf einer modernen CPU zu berechnen, doch Nvidia hat (verständlicherweise) kein Interesse den Code dafür zu optimieren (Multithreading, SSE, vectorizing usw.) da man sonst ja keinen Grund mehr hätte für diese 18 Spiele extra eine Nvidia GPU zu kaufen.
Alles andere was in diesem Video als "Nvidia" verkauft wird (i.e. Tesselation und DirectX 11 usw.) kann ATI genauso, wie Kyragan schon sagte.
PS: Ich bin kein Freund von GPU-beschleunigtem PhysX, da es mir nicht gefällt wenn eine Firma versucht proprietäre Features durchzusetzen, die nur auf einer bestimmten Hardware laufen um letztlich ein "Monopol" anzustreben. Da bin ich viel eher für offene Standards und wer die bessere Hardware/Treiber/etc. macht wird vom Kunden belohnt werden. Außderdem halte ich überhaupt nichts davon wegen ein paar kleinen optischen Effekten in 18 Spielen insgesamt (vlt. pro Jahr 1 solcher Titel der erscheint) extra eine Nvidia-Karte zu kaufen (außer die Nvidia-Karte ist sowieso zu diesem Zeitpunkt die beste Preis/Leistung in der jeweiligen Performanceklasse). Wenn jemand nicht gerade ausschließlich GPU-PhysX Titel spielt ist es meiner Meinung nach wenig intelligent eine Kaufentscheidung danach zu richten.
Edit:
Die Umfrage macht in dieser Form übrigens keinen Sinn, weil man nicht differenziert antworten kann und aus dem Ergebnis nicht hervorgeht ob nun Nvidia PhysX oder Tesselation oder DirectX 11 wichtig sein soll. Das alles in einen Topf zu werfen ist ausgemachter Unfug.