DrirectX11 Nvidia PhysX tesselation und co. was macht es wirklich

Sinvoll oder Sinnlose features

• Sinvoll

Stimmen: 5 41,7%
  • Sinnlos

Stimmen: 3 25,0%
  • Ich weis nicht ganz

Stimmen: 1 8,3%
  • Bis man das in spielen nutzen kann ...

Stimmen: 3 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Auch hier wieder muss man (leider - an diesem Verwirrspiel ist wohl nicht zuletzt Nvidia Schuld) eben genau darauf hinweisen, dass dies AUSSCHLIEßLICH für GPU-beschleunigtes PhysX gilt (18 verfügbare Spiele insgesamt). Für CPU PhysX (das weit häufiger eingesetzt wird in ca. 200 Spielen) braucht man keine Nvidia-Karte, da dies IMMER auf der CPU berechnet wird (egal ob man eine Nvidia GPU hat oder nicht).

Wenn ich von PhysX rede, dann rede ich von der Grafikkarte, da nur sie wirklich geeignet für solche Berechnungen ist. Wovon du redest ist 08/15-Zeugs, dass man halt heutzutage so gewöhnt ist. Wenn irgendwo nennenswerte Physik-Effekte eingebaut wurden, dann ist es dort, wo die Grafikkarte das rendern übernimmt, weil die nun mal dafür gebaut ist und eine CPU hier niemals das gleiche leisten kann.

Also iwas stimmt mit eurer GPU-PhysX Liste nicht, Venetica zB. unterstützt auch GPUPhysX, ist 2009/2010 rausgekommen und du hast es nicht erwähnt...

Davon weiß ich nichts und davon steht auch nichts auf der Venetica Homepage z.B. Zudem listet Nvidia das Spiel auf ihrerer eigenen GPU-PhysX Liste nicht. Es kann gut sein, dass CPU-PhysX zum Einsatz kommt (genau wie bei Gothic z.B.), aber das ist eben nicht dasselbe. GPU-beschleunigtes PhysX hat der Titel aber nicht soweit mir bekannt. Ich konnte zwar ein Pre-Release Statement finden, in dem irgendwer das ankündigt, aber beim Test des Endproduktes in Bezug auf Performance usw. wird es mit keiner Silbe erwähnt in irgend einem Test und das Spiel läuft auf ATI und Nvidia gleich (schlecht), was bei GPU-PhysX unmöglich wäre.

Wenn ich von PhysX rede, dann rede ich von der Grafikkarte, da nur sie wirklich geeignet für solche Berechnungen ist. Wovon du redest ist 08/15-Zeugs, dass man halt heutzutage so gewöhnt ist. Wenn irgendwo nennenswerte Physik-Effekte eingebaut wurden, dann ist es dort, wo die Grafikkarte das rendern übernimmt, weil die nun mal dafür gebaut ist und eine CPU hier niemals das gleiche leisten kann.

Das kannst du natürlich halten wie du willst und es ist wahr, dass die GPU hochgradig parallelisierte Operationen viel schneller durchführen kann (wobei das eben dann nicht sofort bedeutet, dass sie für jegliche Art der Physikbereechnung besser taugt als eine CPU, die meisten Physiksachen werden nach wie vor auf der CPU berechnet). Es gibt auch Titel mit sehenswerter Physik auf der CPU, so ist es nun auch nicht und letztlich ist es nunmal irreführend, wenn du den Begriff PhysX synonym für ausschließlich GPU-beschleunigtes PhysX gebrauchst (worum es mir nun schon seit einigen Posts geht hier).

Hier Havok Debris (auf der CPU berechnet): http://www.youtube.c...h?v=NHh8O6d_6V8 Diese Technik kommt z.B. in Red Faction zum Einsatz (das Spiel das bekannt dafür ist alles zerstören zu können).
Hier Havok Clothing Demo (auf der CPU berechnet): http://www.youtube.c...feature=related

Diese Effekte stehen dem Herumfliegen von Teilen oder dem Clothing in Mafia 2 (GPU-PhysX) nun auch in nichts nach. Gibt sicherlich auch noch Bullet-Videos, einfach Mal informieren.

Pauschal zu sagen, dass nennenswerte Physik-Effekte nur über die GPU (bzw. über GPU-beschleunigtes PhysX) integriert werden können halte ich für eine Falschaussage. Bei der großen Mehrzahl aller Spieler ist es sogar deutlich sinnvoller die Physik über die CPU laufen zu lassen, da die GPU sowieso am Limit ist und weitere Berechnungen hier sofort Einbußen in den FPS bedeuten, die CPU hingegen langweilt sich oft (gerade moderne Mehrkerner).

Auch ist es eben ein von Nvidia hausgemachtes Märchen, dass nur eine GPU solch "komplexe Berechnungen" überhaupt machen könnte. Diese Aussage wird natürlich von Nvidia GPU-PhysX untermauert, welches aber zu einem Großteil nur auf Nvidia GPUs läuft, weil es eben dafür optimiert wird und für CPUs überhaupt nicht (auch hierzu gibt es diverse professionelle Artikel im Internet, einfach mal informieren).

PS: Da Nvidia letzthin keine großflächig erfolgreichen GPUs am Markt hat und die Marktstellung von CUDA zunehmend durch offene Standards bedroht wird (z.B. OpenCL) hat man sich übrigens kürzlich entschlossen in Zukunft mit der eigenen Software auch CPUs besser zu unterstützen (CUDA x86 Compiler wurde angekündigt und die neue PhysX SDK wurde erstmals für die CPU etwas optimiert, was beispielsweise bei GPU-PhysX, wenn man es auf der CPU ausführt, einen Performanceschub von 400% gebracht hat. Quelle 1: http://www.computerb...gt-cuda-x86-an/ Quelle 2: http://www.geeks3d.c...h-simulation/).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gothic (denke du meinst Arcania Teil 4) ?

Hast du dir schonmal die schwebende Sprunganimation gesehen? ;D

Zurück