Sarjin
Dungeon-Boss
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Nachdem ich eben die news zu Diablo gelesen hab die auch das Thema onlinezwang behandelte schrieb ich einen Kommentar darunter den ich hier einfach mal übernehme.
Ich frag mich immer wie man auf die Idee kommt das ein DRM System besser gegen Raubkopien schützt als ein herkömmliches DVD-Binding + Serial. Ich mein in der Praxis macht der durchschnittliche Leecher doch immer dasselbe. Er läd sich das Spiel runter, installiert es und spielt den crack drüber. Wo ist da der Unterschied ? Die Entwickler, Fachpresse und Publisher sagen immer das durch ein DRM System es weniger Raubkopien gibt. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da die szene die hinter den Raubkopien steckt generell alles gecrackt kriegt.
Beispiel Assassins Creed 2 (Die Story hab ich von nem Freund gehört): AC2 ist so aufgebaut das es einen bestimmten Codeschnipptzel von den Ubisoft Servern braucht, was es schwer macht einen crack dafür zu erstellen ohne zu versuchen die ganze exe neu zu schreiben.
Was passierte also damals zum Release: Für einige Tage nach Release war kein crack für das spiel verfügbar doch dann passierte das absehbare. Die szene hackte sich in die Server von Ubisoft und stahl die Codesoftware. Die Server gingen für mehrere Stunden down (was zur folge hatte das Kunden nicht spielen konnten) und die Szene hatte wieder einmal gewonnen wie sie es immer tut...
Grad rausgefunden das die Story fake ist.
Die Publisher geben Millionen für ihre DRM-Systeme aus, doch schützen tun sie anscheinend niemanden.
Und zu Diablo ? Käufer werden wieder bestraft werden, denn genauso wie es Left4Dead Steamless, Portal Steamless und co gibt/gab/geben wird, wird es auch Diablo 3 Battlenetless geben. Starcraft 2 hats bewiesen. Also werden Raubkopierer genüßlich das nicht integrierte Offlinefeature genießen können während jeder normale Kunde ans Battlenet gebunden ist.
Das Argument das man sich gegen Cheater schützen will zählt auch nur teilweise da es durchaus möglich ist Online und Offlinecharaktere zu separieren. Offlinecharakteren würde das Battlenet einfach versperrt bleiben.
Klar Raubkopierer bleiben in Sachen Multiplayer außen vor, doch hierzu kann man nur die Gamestarredaktion zitieren: Der beste Kopierschutz ist immer noch ein guter Multiplayermodus...
P.S.: Es geht mir hierbei nicht um Diablo3. Es war einfach nur Auslöser für meine Frage.
Ich frag mich immer wie man auf die Idee kommt das ein DRM System besser gegen Raubkopien schützt als ein herkömmliches DVD-Binding + Serial. Ich mein in der Praxis macht der durchschnittliche Leecher doch immer dasselbe. Er läd sich das Spiel runter, installiert es und spielt den crack drüber. Wo ist da der Unterschied ? Die Entwickler, Fachpresse und Publisher sagen immer das durch ein DRM System es weniger Raubkopien gibt. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da die szene die hinter den Raubkopien steckt generell alles gecrackt kriegt.
Beispiel Assassins Creed 2 (Die Story hab ich von nem Freund gehört): AC2 ist so aufgebaut das es einen bestimmten Codeschnipptzel von den Ubisoft Servern braucht, was es schwer macht einen crack dafür zu erstellen ohne zu versuchen die ganze exe neu zu schreiben.
Was passierte also damals zum Release: Für einige Tage nach Release war kein crack für das spiel verfügbar doch dann passierte das absehbare. Die szene hackte sich in die Server von Ubisoft und stahl die Codesoftware. Die Server gingen für mehrere Stunden down (was zur folge hatte das Kunden nicht spielen konnten) und die Szene hatte wieder einmal gewonnen wie sie es immer tut...
Grad rausgefunden das die Story fake ist.
Die Publisher geben Millionen für ihre DRM-Systeme aus, doch schützen tun sie anscheinend niemanden.
Und zu Diablo ? Käufer werden wieder bestraft werden, denn genauso wie es Left4Dead Steamless, Portal Steamless und co gibt/gab/geben wird, wird es auch Diablo 3 Battlenetless geben. Starcraft 2 hats bewiesen. Also werden Raubkopierer genüßlich das nicht integrierte Offlinefeature genießen können während jeder normale Kunde ans Battlenet gebunden ist.
Das Argument das man sich gegen Cheater schützen will zählt auch nur teilweise da es durchaus möglich ist Online und Offlinecharaktere zu separieren. Offlinecharakteren würde das Battlenet einfach versperrt bleiben.
Klar Raubkopierer bleiben in Sachen Multiplayer außen vor, doch hierzu kann man nur die Gamestarredaktion zitieren: Der beste Kopierschutz ist immer noch ein guter Multiplayermodus...
P.S.: Es geht mir hierbei nicht um Diablo3. Es war einfach nur Auslöser für meine Frage.
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