DRM-Systeme

DRM-Systeme betreffen nur ehrliche Kunden, ganz einfach. Und der Rest? Ja, der Rest wartet ein paar Stunden/Tage auf das Scenerelease und spielt ohne.
Meiner Meinung ist ein "sicheres" DRM einfach unmöglich. Ich glaube das es nichtmal vernünftige theoretische Ansätze gibt, Server-Keys und Onlinezwang ist durch emulierte Server umgehbar, offline-DRMs easymode knackbar, und ansonsten bleibt nicht mehr viel Auswahl wie man so etwas realisieren will. Edit: Und wenn gar nichts mehr geht, dann gibt es komplett emulierte Gameserver. P-Server anyone?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben schon in einem verlinkten Artikel stand, den Firmen geht es primär um die ersten Wochen nach Release.
Und eine Serveremulation stampft kein Cracker in einem Tag aus dem Boden

Letztendlich ist vieles auch einfach Gewöhnungssache. Heute muss man online sein, früher brauchte man das Handbuch oder irgendwelche Code-Räder.

Oh ja, Code-Räder (Monkey Island oder Indiana Jones - Fate of Atlantis) oder Handbuchabfragen. Das waren noch Kopierschutzmaßnahmen. Teilweise wurden da mal schnell ein paar Hundert Seiten durch den Kopierer gejagt (gerne bei Flugsimulationen).

"Ein absoluter Kopierschutz ist im Allgemeinen nicht möglich, da der Datenträger für ein Lese- oder Abspielgerät lesbar sein muss. Dabei ist nicht zu verhindern, dass die vom Abspielgerät gelesenen Daten auf einem anderen Datenträger abgespeichert werden."

Quelle

Ja das ist wahr einen Server zu emulieren wie U-Play / Ubisoft das hat wurde aber auch schon nach einer Woche gemacht ;D
der funktioniert (würde ich mal sagen) für alle U-Play Games (wobei Prince of Persia davon das sinnloseste war).

Monate/Jahrelange Arbeit für eienn mehr oder weniger sinnlosen Kopierschutz in einer Woche vernichtet xD

Erm nein ... das hatten wir bereits auf Seite 1 ...
Christopher Schmitz: Nein, im Prinzip hält er normalerweise schon einige Wochen. Das ist auch die Zeit, in der das meiste verkauft wird

Merkwürdige Zahlen, das hab ich anders in Erinnerung!

Also ich hab das ebenfalls anders in Erinnerung. 100 DM waren keine Seltenheit damals (ca. 1995), Warcraft 1 hat auch um die 110 DM gekostet...für 40 DM gabs damals auch nur Budget Spiele oder ältere Sachen.

Und DRM...naja...man sieht ja wie schnell das Zeug geknackt wird, vor Jahren hatten die Leute alle Angst, dass man nicht mehr illegal Spiele spielen kann mit Cracks etc...wenn man sich umsieht, der Markt ist nicht kleiner geworden, diese ganzen Abmahnwellen gegen Raubkopierer schreckt nur eine Hand voll Leute ab, der Rest macht sowieso munter weiter.

[...] diese ganzen Abmahnwellen gegen Raubkopierer schreckt nur eine Hand voll Leute ab, der Rest macht sowieso munter weiter.

Naja, die Abmahnungen zielen auch eher auf die Uploader und nicht die Downloader ab. Und von größeren und kompetenten Releasegruppen gibt es alles andere als viele.

http://www.buffed.de/Deus-Ex-3-Human-Revolution-PC-81400/News/Deus-Ex-3-The-Missing-Link-DLC-fuer-Oktober-2011-angekuendigt-842737/

Bestes Bsp wieder zum thema zerpflückung von spielen und späterer verkauf als dlc

in deus ex 3 steigt man in eine kapsel Video startet dann Ladescreen und anderes Video startet wo man aus der kapsel austeigt.

per funk wird gefragt wo man 3 tage war und jetzt wo der dlc angekündigt wurde wird es wohl so laufen

kapsel - video - dlc - video - hauptspiel weiter

mal schauen wieviel hauptspiel wir noch extra kaufen müssen damit wir deus ex 3 komplett erleben können

Ich habe Deus Ex nicht, aber die Tests bescheinigen dem Spiel ja einen vernünftigen Umfang.
Insofern verstehe ich hier nicht die Kritik. Ich würde es verstehen, wenn der Umfang des eigentlichen Spiels mau wäre oder direkt Handlungsrelevante Sachen fehlen.

Wenn Du ein Mass Effect kaufst das (abgesehn von den DLCs) in 3 Spiele geteilt ist, bekommst Du die komplette Story auch erst durch alle 3 Spiele.

Und DRM...naja...man sieht ja wie schnell das Zeug geknackt wird, vor Jahren hatten die Leute alle Angst, dass man nicht mehr illegal Spiele spielen kann mit Cracks etc...wenn man sich umsieht, der Markt ist nicht kleiner geworden, diese ganzen Abmahnwellen gegen Raubkopierer schreckt nur eine Hand voll Leute ab, der Rest macht sowieso munter weiter.

Naja, die Abmahnungen zielen auch eher auf die Uploader und nicht die Downloader ab. Und von größeren und kompetenten Releasegruppen gibt es alles andere als viele.
^this

Solange man als leecher nicht p2p benutzt ist in Deutschland die Gefahr erwischt zu werden gering. Das liegt vor allem auch daran das die Vorratsdatenspeicherung gekippt wurde. Die Provider speichern Verbindungdaten nur für eine kurze Zeit. T-Online beispielsweise nur für 7 Tage! Ich möcht mal eine Bürokratie sehen die so schnell handelt !

Es mag zwar in der gameszene nur an die 20 größere Crackergruppen geben, jedoch sind diese über die ganze Welt verteilt. Würde man sie ausheben, würden schnell neue entstehen. Die scene ist riesig.

Falls es wen interessiert als Einführung eine 8min Doku:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein solches System ist genauso sinnlos wie jeder andere DRM Mist. Was viele anscheinend nicht versetehen wollen (nichts gegen dich ) ist das all derlei Systeme vom Crack ausgehebelt werden. Passiert dies nicht macht den Rest die Firewall!

Mir ist bewusst, dass sich die DRM aushebeln lassen. Ich habe auch nicht versucht mir einen unknackbaren Kopierschutz auszudenken (wo du das heraus gelesen haben möchtest entzieht sich meiner Kenntnis), sondern wollte eine Brücke schlagen zwischen dem Entwickler-Publisher-Gespann und dem Kunden, der das Spiel im Laden erworben hat und am Ende durch einen übertriebenen Kopierschutz gegängelt wird. Ich hoffe ich konnte dir meinen, sagen wir mal etwas satirischen, Post etwas näher bringen.

Aber mal was zum Thema Kopierschutz. Gestern war ich auf einer kleinen LAN-Party. Da uns der Sinn nach einem lockeren Rennspiel stand sollte FlatOut2 herhalten. Der Herr des Hauses stürzte sich darauf und installierte es, was damit endete, dass das liebe StarForce den Rechner (Win7 Ultimate 64bit) fast geschrottet hat. Jedes Spiel auf der Partition, auf der auch FlatOut2 landen sollte, war beinahe restlos gelöscht. Natürlich war danach auch von FlatOut2 und dem StarForce Kopierschutz weit und breit nichts mehr zu sehen.

Aber mal was zum Thema Kopierschutz. Gestern war ich auf einer kleinen LAN-Party. Da uns der Sinn nach einem lockeren Rennspiel stand sollte FlatOut2 herhalten. Der Herr des Hauses stürzte sich darauf und installierte es, was damit endete, dass das liebe StarForce den Rechner (Win7 Ultimate 64bit) fast geschrottet hat. Jedes Spiel auf der Partition, auf der auch FlatOut2 landen sollte, war beinahe restlos gelöscht. Natürlich war danach auch von FlatOut2 und dem StarForce Kopierschutz weit und breit nichts mehr zu sehen.

Guck dir mal SecuROM an. Genau der selbe Mist. Vergräbt sich so tief im System das du mit der Deinstalltion der SecuROM-Treiber die Hälfte deiner Systemdateien mit deinstallierst. Dazu das der Mist buggy wie nochwas ist, sag ich lieber mal nicht. Da ist ein 0.2 nm Kratzer auf der CD zu viel, und das wars, wenn man Pech hat kann man nicht mehr spielen. Das nenne ich mal konsequenten Kopierschutz!

„Wenn ein DRM-System ständig verteidigt werden muss, dann läuft etwas falsch. Als Entwickler gewinnt man die Fans niemals wenn man ständig wiederholt wie viel es kostet ein Spiel zu entwickeln und wie viel Geld man verliert.“

„Es wäre schwierig für mich meinem Team zu erklären, warum wir es einbauen müssen. Unser ganzes Studio ist der Meinung, dass DRM eine Gefahr für die unterhaltsame Erfahrung ist, die unsere Spieler haben sollen.“

http://www.gamona.de/games/avalanche-studios,strenges-drm-keine-loesung-gegen-raubkopien:news,1982590.html

Es war doch auch glaube ich SecuRom oder Starforce, welches eine Kontextoption im normalen Explorer erstellen wollte, dies aber verbuggt war und dadurch der Explorer bei jedem Rechtsklick abgestürzt ist...

Achja Dead Island ist schon geknackt obwohl es das nur per Steam mit vorrausladen gibt xD

Das letzte Mal dass ich bei einem Kopierschutz so richtig pissed war war bei GTA 4. Das war einfach nur eine Frechheit. Ein Glück dass ich nur 4 EUR für diesen Müll gezahlt habe.
Für GTA 4 hab ich 2 Jahre gebraucht, bis ichs endlich zum Laufen bekommen hab, da kam ich mir dann echt verarscht vor (davon abgesehn, dass das Spiel im Vergleich zu den beiden Vorgängern auch nicht wirklich brilliert, aber das ist dann ein anderes Thema).

Ich sehe auch nicht so ganz ein, warum die Spieleindustrie diesen Weg gewählt hat. Wenn ich mal 15 Jahre zurückdenke gab es noch Musik-Kassetten, VHS und später CDs als Neuerscheinung. Da hat man sich dann mal was von nem Freund geborgt und wenns einigermassen gut war, halt einfach kopiert. Wenn die Musik/der Film wirklich gut waren, hat man sich das dann eben gekauft. Soweit ich mich erinnere hat damals auch kein Konzern übers Sharing geflucht. Ok, heute ists ein Bisschen einfacher, weil man alles aus dem Internet ziehn kann, aber bei mir ist das heute noch genau gleich wie damals: Was gut ist, wird gekauft, der Rest hats nicht verdient, dass dafür Geld ausgegeben wird.

Und bei dem Schund, der heute auf dem Markt ist denk ich mir oft, dass die Entwicklerfirmen sich lieber einfach mal die Hälfte der Entwicklungskosten sparen würden, wenn sie einfach Spiele mit gutem Konzept entwickeln würden, statt bei jedem neuen Spiel und jeder Fortsetzung auf ne neue Engine zu setzen. Da würden sie lieber bestehende Engine nutzen, massig Entwicklungskosten sparen, den Leuten das geben was sie wollen (gute Spiele) und die Games auch zu nem vernünftigen Preis auf den Markt bringen. Aber das wird noch lange dauern, bis die das einsehen...wenn überhaupt...

Kopierschutz ist so unnötig wie sonst was. Bis jetzt ist jedes Spiel noch am Release Tag plus Crack im Netz gewesen. Der beste Kopierschutz ist ein guter Multiplayer (wenn man mal von AlterIWnet usw. absieht).

Merkwürdige Zahlen, das hab ich anders in Erinnerung!

Aber ich möcht auch nicht auf den Zahlen rumreiten, lass es ein paar Euro mehr oder weniger sein - es ging mir darum, dass einfach zu wenig entgegengekommen wird.
Es geht nur noch um Geschäftemacherei - was man bis zu einem gewissen Grad auch niemandem verübeln kann - aber generell geht doch die Tendenz zur Abzocke hin. Siehe auch Kino und Filme, nicht umsonst ist alles ausnahmslos teurer geworden die letzten Jahrzehnte.
Musste dir mal diverse Statistiken zu anschauen, insbesondere seit der Euro Einführung gehen die Preise nur noch nach oben, das betrifft besonders eben auch Kino, Filme, Spiele und Co.

Zum Thema Produktionskosten sag ich mal nix, braucht man sich ja nur anschauen, mit was für Autos die Entwickler, Darsteller, Produzenten, Regisseure durch die Gegend gondeln. Da fließen die Gelder hin...

Bin mir zu 100% sicher, dass ich für Zelda: Ocarina of Time damals noch 120 Mark bezahlt habe... :o

Mir fehlt auch der gute alte LAN Modus Hab hier nur UMTS Internet, weswegen ich nur mit max 2 Leuten spielen könnt. :/

Bin mir zu 100% sicher, dass ich für Zelda: Ocarina of Time damals noch 120 Mark bezahlt habe... :o

Das ist durchaus möglich. Hier mal ein Scan von ca. Anfang der '90er (noch mit 4-stelligen Postleitzahlen) von einem Großversandhändler, der über 30 % Nachlass auf die empfohlenen Verkaufspreise gewährte:

cci00007large.jpg

Scan ist aus einem alten "Joker-Sonderheft" zum Thema Adventures; leider ohne Jahresangabe. Man beachte den "erbarmungslosen Preis" für eine 212MB-Festplatte: 999,- DM! Wer sich da heute über Hardware-Preise beschwert, dem kann ich noch so einiges von früher um die Ohren hauen, weil ich spaßeshalber auch da einige Rechnungen noch aufgehoben habe.

In den Softwareladen zahlte man ca. 1995 für die meisten neueren PC-Spiele zwischen 85 - 100,- DM:

cci00008.jpg

Rechnungen habe ich damals immer in die Packung gelegt - da habe ich noch einiges .

100,- DM waren übrigens zu dieser Zeit um einiges mehr wert als heute 50,- Euro.

Der Kopierschutz bestand damals bei PCs entweder aus gar nix oder Handbuchabfragen und Code-Rädern - und nervten damals schon die ehrlichen Kunden; nicht die Kopierer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück