DRM-Systeme

DRM stört mich nicht... wer hat heute schon kein Internet mehr?

Auch wenn es selten vorkommt war ich vor einiger Zeit mal ne Woche ohne und da fand ich es ganz angenehm dass ich meine Steam Spiele trotzdem zocken konnte

Aber Heutzutage ist es halt schon die Ausnahme und damit eben für die Spielehersteller zu vernachlässigen.
 
Kopierschutzmaßnahmen sind in der heutigen Zeit einfach notwendig. Immer schnelleres Internet und ganze Gruppierungen die sich dem Cracken und Hacken verschrieben haben nötigen die Publisher und Entwickler dazu. Die Frage ist, wie weit man es treiben kann und darf, bevor die Spieler selbst den Stecker ziehen.

Grundsätzlich ist ein Onlinezwang bei Offlinespielen eine für beide Seiten einfache Lösung. Online wird geprüft ob die eben gestartet Spielversion ordnungsgemäß registriert wurde. Die Überprüfung dauert nicht lange und benötigt kaum Ressourcen. Der Spieler kann nach Herzenslust spielen und der Publisher weiß, dass er wieder etwas verdient hat.
Nachteilig ist aber, wenn man ständig online sein muss weil das Spiel auch zwischendrin noch prüft ob denn die Version, die noch immer gespielt wird, nicht zwischenzeitlich zu einer Raubkopie wurde. Liebes Ubisoft, wir sind zwar Spieler, aber nicht Uri Geller. Für unwissende Außenstehende mag zwar unsere Arbeit an den PCs und Laptops dieser Welt wie Magie wirken, aber wir können nicht zaubern. Außerdem ist mir bis jetzt noch kein Fall bekannt, in dem eine ehrlich erworbene Verkaufsversion mitten im Spielen sich von selbst zu einer Raubkopie machte - und selbst wenn, dann läge der Fehler doch eher beim Entwickler, oder?
Problematisch ist es auch wenn man mal kein Internet zur Hand hat. Soll es ja geben, immerhin hat noch lange nicht jeder Notebooknutzer auch einen Surfstick. Auch kann ja mal das Internet nicht verfügbar sein. Weihnachten ist ja hier das Paradebeispiel. Erst ist es langsam, dann setzt es aus bis schlussendlich gar nichts mehr geht. Passiert das, darf ich nicht mehr spielen, weil ja mein gestern noch ehrlich gespieltes Spiel ja über Nacht zu einer Raubkopie geworden sein könnte, auch wenn sie am nächsten Tag, wenn das Internet wieder verfügbar ist, ganz normal läuft. Irgendwie verstehe ich die Logik nicht ganz dahinter. Entweder sind die Entwickler und Publisher besonders paranoid oder ich schlichtweg zu unwichtig als das mir das jemand vernünftig erklären würde.

Ein anderes leidiges Thema sind die Rootkits und Kopierschutzprogrammen wie SecuROM (beides im Folgenden nur "Rootkit" genannt). Kleine Programme die sich bei einer Spielinstallation wie Maulwürfe tief ins System graben. Meist sogar so tief, dass man den Computer zum Entfernen des Rootkits neu aufsetzen muss. Der Hersteller kann sich dann zwar sicher sein, dass das Spiel von ihm ist, wenn es gespielt da es ohne Rootkit nicht läuft, jedoch ärgert sich der Spieler das sein PC mit der Zeit immer langsamer wird. Da war ja die Onlinemethode fast noch angenehmer.

Ich weiß nicht wohin uns das Problem führen soll. Eine von mir ausgedachte Möglichkeit wäre, dass das Spiel bei einer aktiven Internetverbindung überprüft ob es denn ein Original ist. Steht keine Internetverbingung zur Verfügung, so meldet das Spiel kurz das es nicht überprüft werden konnte und bei der nächsten Möglichkeit das nachholen wird. Somit könnte man auch spielen wenn man gerade nicht online ist. Jedoch müssten die Entwickler und Publisher da den Spielern auch etwas Vertrauen entgegenbringen. Doch da kommt ja wieder die Paranoia ins Spiel...
 
Merkwürdige Zahlen, das hab ich anders in Erinnerung!
Sign ... das finde ich ebenso merkwürdig.
Sicher gab es ein paar vereinzelte absolut überteuerte Spiele.
Doch abgesehen davon, war das Preisniveau allgemein deutlich geringer.
Erst vor paar Jahren war es noch meistens so ca 35 €uro.

Und an Spiele um die 40 DM kann ich mich auch erinnern.
Das passt doch auch bestens mit dem €uro.
Die Preise heutzutage sind nicht betragsmäßig halbiert worden - sondern sind 1:1 (DM:€) und sogar ein bischen mehr.
Das ist fast überall so mit der Umrechnung - warum sollten da Games ne Ausnahme machen.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Prinzip hält er normalerweise schon einige Wochen. Das ist auch die Zeit, in der das meiste verkauft wird. Bei Anno 1404 haben wir den Kopierschutz beispielsweise nach etwa drei bis vier Monaten herausgenommen. Es geht wirklich darum, dass wir in der ersten Zeit nach Release etwas mehr Umsatz machen. Dafür, ist der Kopierschutz wichtig. An dem Tag, als der Crack kam, konnten wir beispielsweise sehen, wie die Aktivierungen explosionsartig nach oben gegangen sind. Unser Anti-Piracy-Team beobachtet, wann Cracks kommen, die sehen das sofort. Wenn der Crack da ist, wissen wir das vielleicht fünf Minuten später.

Stimmt ^^ Anno 1404 war das erste, was nich gleich am ersten Tag gecrackt wurde ;D

Aber die Russen habens am Ende doch geschafft. ( ich war immer fleissig am F5 drücken damals xD )

Du hast den Thread doch mit deinen Behauptungen gestartet. Woher hast Du denn deine Auswertungen und Ergebnisse? So wie ich das sehe sind das deine ganz eigenen Theorien und mehr nicht.

Marketingblala hin oder her, dass *Du* fundiertere Informationen hast als ein Spiele-Publisher kaufe ich dir nicht ab.

Die Szene selbst ist ein Wettkampf. Dementsprechend dokumentiert sie auch die "Erfolge" der Scene-Groups.
Bitte hier meine Quelle (Ich könnte noch andere Release seiten raussuchen die wahrscheinlich ähnliches sagen):

Anno 1404 Venedig:

Release : 25.02.2010
Scenerelease: *entfernt*

Assassins Creed:
Release: 28.03.2008
First (Nuked) Scene Release: *entfernt*
Proper Scene Release: *entfernt*


Ich weiß nicht wohin uns das Problem führen soll. Eine von mir ausgedachte Möglichkeit wäre, dass das Spiel bei einer aktiven Internetverbindung überprüft ob es denn ein Original ist. Steht keine Internetverbingung zur Verfügung, so meldet das Spiel kurz das es nicht überprüft werden konnte und bei der nächsten Möglichkeit das nachholen wird.


Ein solches System ist genauso sinnlos wie jeder andere DRM Mist. Was viele anscheinend nicht versetehen wollen (nichts gegen dich ) ist das all derlei Systeme vom Crack ausgehebelt werden. Passiert dies nicht macht den Rest die Firewall!


____________

Kleine Herausforderung an Leute dies Interessiert: Sucht mir bitte mal ein release bei dem es bis zum endgültigen Scenerelease länger als 1 Monat gedauert hat ^^!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Link zum Thema:
http://www.gamersglobal.de/news/42134/avalanche-gruender-drm-bestraft-ehrliche-kunden
 
Hab hier die "News" vom Valve Chef über DRM gefunden: http://www.gulli.com/news/17011-valve-chef-newell-kritisiert-hartnaeckige-drm-massnahmen-2011-09-01
 
Anno 1404 Venedig:

Release : 25.02.2010
Scenerelease: 25.02.2010 Link2

Das Zitat des Anno-Entwicklers bezieht sich auf Anno 1404, nicht auf die Erweiterung Venedig. Deinem Link zufolge erschien eine illegale Version von Anno 1404 zuerst am 7. Juli 2009, währenddessen aber Anno 1404 am 25. Juni veröffentlicht wurde. Ergo stimmt die Aussage des Herren.
 
Zum Glück sieht man das es durchaus Stimmen gibt in der Branche die die tatsachen erkannt haben !


Das brauchn ich als Signatur! *sicheineerinnerunableg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon, dass gewisse Spiele auch davon profitieren sich durch den DRM-Verzicht als "Die Guten" abzuheben. Ein Beispiel wäre wohl Super Meatboy (Statement dazu gab es, finde ich aber grade nicht). Die Frage wäre halt was davon bleibt wenn jeder auf DRM verzichten würde.

Dazu würde mich auch mal eine Aussage von den Witcher Machern interessieren (leider habe ich nichts dergleichen bisher gesehen). Diese hatten ja zumindest über Gog auf den Kopierschutz verzichtet.

Ich persönlich habe mittlerweile eigentlich gar kein Interesse mehr Spiele raubzukopieren.
a) Kommt soviel raus dass ich nur einen Bruchteil spielen kann
b) Wer paar Monate wartet bekommt die Spiele zum Schnäppchenpreis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem dank Steam

Au ja Steam
Die hauen ja fast ejdes Wochenende Schnäppchen raus

Zum Beispiel Serious Sam 3 Serious Edition für 35€ + die Classic Spiele gratis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist folgendes

Damals in den 90er hat vieleicht ein spiel 70 bis 100 Deutsche Mark gekostet aber was damals War es noch eine 40x30 cm box oft mit GEDRUCKTEN HANDBUCH und GRATIS ZEUG die cds waren in HÜLLEN.

Da gabs noch einen Mehrwert und man hatte was fürs Regal.

Heute wird das was damals normal war für ab 70 Euro als Sonderedition verkauft.

Normal Version Spiele kosten 40 bis 60 Euro sind in hässlichen euroboxen und haben eine dvd mit handbuch auf dvd und mit glück noch einen Beilagezettel.
Meisten muss man sich noch den rest des spiels runterladen oder er wird einem später als DLC verkauft.

Bsp Dragon Age 1 wenn man das komplette spielerlebnis haben wollte musste man ca 120 euro zahlen - Hauptspiel und Addon ist normal war damals auch aber man musste 40 bis 50 euro noch für DLCs ausgeben.

Deshalb warten viele leute inzwischen das ein spiel als game of the year edition oder vollständig rauskommt.

dann fings an mit onlinezwang ubisoft - splinter cell conviction und assains creed 2 - die Leuten haben sich die spiele gekauft aber die server sind so oft gecrasht und ohne server konnte man nicht spielen.
Ubisoft sagte halt pech.

Oder heutzutage wird ein spiel zuerst für die konsole entwickelt weil es leichter dafür zu entwicklen ist und kommt dann 6 bis 9 monate später als angepasste pc version raus
 
Die Preise heutzutage sind nicht betragsmäßig halbiert worden - sondern sind 1:1 (DM:€) und sogar ein bischen mehr.
Das ist fast überall so mit der Umrechnung - warum sollten da Games ne Ausnahme machen.

greetz
Also zu Commodore 64-Zeiten habe ich schon bis zu 100DM für ein Spiel gezahlt. Bei älteren Konsolen wie Atari VCS oder CBS Colecovision war das nicht anders. Der Durchschnittspreis lag eigentlich schon immer so um 90DM, also 45€ Heute. Ich sehe da in den Preisen keinen Unterschied zu damals. Die letzten 12 Monate allerdings zeigen eine Tendenz nach oben bei den Preisen.

Schlimm finde ich eher das Spieleanbieter wie Steam die gleichen oder zum Teil sogar höhere Preise nehmen, als bei der Retailversion im Laden. Da sind da die Preise teilweise wirklich 30-50% höher als wenn ich es woanders kaufen würde. Da frage ich mich mit welcher Berechtigung? Zudem kommt es hin und wieder vor das Steam ausglastet ist und man ein Timeout bekommt weil man sich nicht einloggen kann.
Ich bin ehrlich und sage das ich mir hin und wieder ein Spiel kaufe und wenn es einen Onlinezwang hat, deaktiviere ich den mit einen entsprechenden Crack. Allein die Startzeit eines Spiels verkürzt sich dadurch teilweise erheblich. Und man ist unabhängig davon ob Steam & Co. jetzt gerade mal funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals in den 90er hat vieleicht ein spiel 70 bis 100 Deutsche Mark gekostet aber was damals War es noch eine 40x30 cm box oft mit GEDRUCKTEN HANDBUCH und GRATIS ZEUG die cds waren in HÜLLEN.

Da gabs noch einen Mehrwert und man hatte was fürs Regal.

Ja das ist toll. Bis Du das erste mal umziehst
Aber damals hat man sich auch nicht dauernd neue Spiele gekauft. Abgesehn vom finanziellen gab es da nicht jeden Monat was Gutes. Da hatte man auch gerne mal längere Durststrecken.

Ganz ehrlich: Auf diese Staubfänger kann ich persönlich verzichten. Und letztens wollte ich mal wieder Neverwinternights 2 spielen wo die Collectors Edition brav und sorgfältig im Regal stand und .. die DVD war nicht mehr lesbar ... Tja immerhin gab es das günstig auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals in den 90er hat vieleicht ein spiel 70 bis 100 Deutsche Mark gekostet aber was damals War es noch eine 40x30 cm box oft mit GEDRUCKTEN HANDBUCH und GRATIS ZEUG die cds waren in HÜLLEN.

Damals in den 90ern hat ein Spiel auch nicht bis zu 50 Millionen und mehr Entwicklungskosten eingenommen. Damals waren nicht Teams um die 200 Mann an EINEM Spiel beteiligt. Heutzutage ist das so, damit wir Konsumenten auch jährlich unsere 6 bis 8 Top-Titel bekommen.
 
Mit teureren Limited und Collector's Editions wollen Videospiele-Hersteller sich ein paar Euro dazuverdienen. Nahezu jedes größere Spiel erscheint heutzutage nicht nur als Standard-Version, sondern auch in einer Limited oder Collector's Edition. Doch nicht jede Sammlerauflage wird ihrem Namen gerecht, denn unter den hochwertigen Limited Editions finden sich auch einige abschreckende Beispiele.

http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Zu-teuer-zu-wenig-Inhalt-Diese-Limited-und-Collectors-Editions-sind-ihren-Preis-nicht-wert-842451/
 
Ich bin da gespaltener meinung...

Einerseits ist es in Ordnung gegen Piraterie vorzugehen aber andererseits sind die meisten derzeitig benutzten System absolut nutzlos und machen eigentlich nur dem ehrlichen Kunden nen Haufen ärger...
Da läuft definitv etwas falsch...
 
Es kommt ganz auf das DRM-System drauf an.

Steam ist ja auch nichts anderes als ein DRM-System. Civ5 konnte ich nur installieren, wenn ich es meinem Steam-Account hinzufüge (Ich hab die Laden-Version). Aber über Steam meckert keiner.

Battle.Net ist auch ok. Man muss ja "nur" zum Einloggen online sein. Spielen konnte man SC2 anschließend auch offline.

Andere Systeme, wie das von Ubisoft, ist da schon bescheidener. Da kann man gar nix mehr machen, wenn die Verbindung mal weg ist.
 
Steam ist ja auch nichts anderes als ein DRM-System. Civ5 konnte ich nur installieren, wenn ich es meinem Steam-Account hinzufüge (Ich hab die Laden-Version). Aber über Steam meckert keiner.

Zu Steam Release sah das anders aus. Auch heute gibt es noch Steam Hasser

Letztendlich ist vieles auch einfach Gewöhnungssache. Heute muss man online sein, früher brauchte man das Handbuch oder irgendwelche Code-Räder.


Das letzte Mal dass ich bei einem Kopierschutz so richtig pissed war war bei GTA 4. Das war einfach nur eine Frechheit. Ein Glück dass ich nur 4 EUR für diesen Müll gezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück