Drückt RIFT auch auf euren Raid-Kader?

zu aion sind seiner zeit etwa 10-20 leute abgewandert , nach 4 wochen waren die ersten wieder da , nach 3 monaten der letzte .

zu rift gab es genau NULL leute die auch nur auf die idee gekommen sind .

bei mir haben beide spiele nicht die vorbezahlte zeit überlebt , bzw war mir keines weiteres geld wert .

es wird immer für einige kühe das gras auf der anderen seite des zauns am saftigsten sein .. also sowhat .
 
Hab auch RIFT gezockt bin aber zum Beispiel jetzt wieder bei WoW. Gefällt mir irgendwie trotzdem besser...
Ist ja Ansichtssache aber ich denke ,dass noch vermehrt Leute wiederkommen werden.

sicher nicht ... ich denke dass sogar noch mehr zu Rift kommen ... weils halt neu is , und es bisher 0 probleme gab ... die community is zudem auch noch netter und das spiel verlangt halt mehr an koennen ... was bei wow nur noch ein witz is ... sogar aion war anspruchsvoller im spielen
Beispiel: als healer in Kaskaden (lvl 30er ini) verliert der tank bei manchen mobs 1/3 oder 1/2 seines lebens pro schlag ... wenn man da net hoellisch aufpasst , is ende im gelaende
 
Ich bin auch abgewandert, nicht nach Rift. Das Spiel habe ich mal angespielt , ist aber der selbe Müll wie WOW. Die paar Neuerungen machen den Speck auch nicht fett, werden zum Teil auch Langweilig.

Habe mir mal EVE Online angeschaut und bin mehr und mehr begeistert, auch wenn man sich die Skills nur "erwarten" und nicht erspielen kann. Das ist nicht der Einheitsquatsch wie der Rest der mittelalterlichen fantasy MMO's. Da ist wirklich mal wieder ein wenig tüfteln nachdenken angesagt.
 
Bei uns war die Abwanderung zuletzt auch groß, aber nicht wegen RIFT.

Anfang des Jahres hatten wir einen übervollen Raidkader. Haben überlegt 25er statt 10er zu gehen oder zwei 10er aufzustellen. Uns fehlten im 10er nur noch die 3 Endbosse der Raids und die wollten wir nun langsam angehen. Doch dann blieben die Member aus, wegen League of Legends. Ein Free-to-play DotA-Klon. Innerhalb von knapp 1 Woche verloren wir 6 feste Raidmember an dieses Spiel, darunter unser Gildenmeister/Raidleader und 2 Offiziere. Anfangs gab es noch Versuche dies mit dem Rest noch zu wuppen, aber die Unlust an WoW, die besagte Member zu einem anderen Spiel lotste griff auch immer mehr auf die übrigen Member über bis schließlich von ehemals 20-30 aktiven Membern, die am Tag so on waren, zumeist nur noch 4-5 am Tag onkamen. Vom Raidkader war manch abends mitunter 1-2 da. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann auch das WoW zocken eingestellt. Mir ist das zocken in der Gilde wichtig, Random Raids suchen verspühre ich nicht viel Lust zu, da grade die Gilde und dadurch gewonnene Bekannte mich über die Jahre bei WoW hielten.
Ich war zu Cata erst aus einer Raidgilde in diese Gilde zurückgekehrt, da viel Elan da war bei der Gilde hier wieder was aufzubauen, aber jetzt noch mal die Gilde wechseln, da fehlt auch mir der Elan.
Da jetzt ohnehin die Sommerpause ansteht wo bei uns oft viele fehlen, wird wohl vor September bei uns die Luft rausbleiben. Hege aber noch gewisse Hoffnungen auf 4.1. Werde dann auf alle fälle wieder onkommen und hoffe auch andere, die es zwischendurch weggezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drückt RIFT auch auf euren Raid-Kader?

Nicht, das etwas bemerkbar wäre. Von unseren 600+ Chars waren eine Handvoll 4 Wochen lang nicht aktiv, jetzt sind bis auf 2 alle wieder da. Sieht für mich so aus als ginge Rift den Weg von AoC, WAR und Aion.
 
Sieht für mich so aus als ginge Rift den Weg von AoC, WAR und Aion.

Das täuscht, glaub mir
Es gibt bisher keinen merklichen Spielerschwund bei RIFT. Liegt aber auch am sehr bugfreien Release, im Gegensatz zu WAR oder AoC. Aion war zu grindy, das hat viele abgeschreckt.
 
Beispiel: als healer in Kaskaden (lvl 30er ini) verliert der tank bei manchen mobs 1/3 oder 1/2 seines lebens pro schlag ... wenn man da net hoellisch aufpasst , is ende im gelaende

Ich denke nicht, dass das jetzt herausfordernd für einen Heiler ist. Ich meine mich zu erinnern, dass in ICC der eine oder andere Boss am Anfang auch so heftig zugeschlagen hat, dass der Tank locker mal die Hälfte seines Lebens verloren hat... daher kam dann das Ausdauer-Sammeln von Tanks. Jojo-Spielen ist jetzt nix tolles, sondern nur ein stumpfes "Auf eine Taste hauen"...
Aktuell ist das Heilen in WoW viel herausfordernder als zu LK-Zeiten. Man muss viel mehr überlegen, ob man denjenigen heilen muss bzw. wie schnell man ihn heilen muss. Aber okay, in dem Thread gehts eigentlich net darum, die Spiele zu vergleichen...

@Thema: Unser Raid hat da gar keine Probleme mit. Wenn jemand ein anderes Spiel ausprobieren will, dann macht er das in den Zeiten, in denen wir nicht raiden... und da sich der Farmaufwand bei WoW ja mittlerweile sehr in Grenzen hält, ist das mehr als genug Zeit. Ausfallgründe sind bei uns eher bevorstehende Prüfungen oder privater Natur.
 
das problem is, dass wow einfach das total leichte einsteiger-standart-mmo ist, man muss nix großartiges können.
sowas wie unterschiede in den einzelnen klassen gibts nich mehr hexer=mage, hunter=rogue, tank=tank=tank=tank.
dank der itemspirale is auch nix mit eben einen neuen char leveln und spaß haben.
es ödet einfach auf dauer nur an.

da ist es kein wunder wenn wow seine spieler an andere mmo´s verliert, da diese nur geringfügig besser sein müssen - eben wie rift
wenn swtor oder tera oder whatever rauskommt werden wieder welche wechsel - einfach weil es neu und noch unverbraucht ist.
ich bin jetzt auch erst mal bei rift, auf wow hab ich momentan keine lust, aber mal sehn vielleicht wirds ja irgendwann mal wieder besser...

p.s. zumindest braucht man sich um nichen-mmo´s wie eve keine sorgen machen, die sind einfach zu speziel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann das nicht bestätigen. Wir sind eine größere Gilde und haben keine "Abwanderer" zu vezeichnen.

Und Sturmwind ist auch gefüllt bis auf den letzten Quadratmeter (Aegwynn) .

Weiterhin haben uns doch jüngste Beispiele wie Aion, HDRO, Warhammer und und und gezeigt, das die Leute eh wieder kommen.
 
Wie sich die Comm hier wieder anzickt, welches Game nun besser ist....typisch.
Zumal weder nach dem Grund
Drückt RIFT auch auf euren Raid-Kader?
noch nach einem Vergleich beider Spiele gefragt wurde...

Ja, Rift drückt auf unseren Raid Kader bei WoW, weil beide Maintanks und 1 Heiler aufgehört haben, WoW zu spielen.
Ich bin einer der MT´s.
 
Von ca. 40 Spielern (Accounts) hat einer wegen Rift aufgehört, also nein.

Der Rückgang in der Raidbeteiligung liegt bei uns eher am Alter . Eine ganze Reihe Spieler sind mindestens seit BC dabei und haben zunehmend berufliche und familiäre Verpflichtungen.
 
sicher nicht ... ich denke dass sogar noch mehr zu Rift kommen ... weils halt neu is , und es bisher 0 probleme gab ... die community is zudem auch noch netter und das spiel verlangt halt mehr an koennen

Du spielst ein anderes Rift als ich ^^

0 Probleme ? Sagen wir wenig Probleme, vielleicht auf mal wieder am wenigsten Probleme nach Release aber 0 Probleme ist sehr Fanboy mäßig.
Es gibt ettliche probleme, mal groß mal klein. ettliche bugs mal ärgerlich mal unschön.

Die Community ist netter okay aber auch jetzt gibts schon Gilden die die nase recht hoch tragen und sich viel drauf einbilden z.b. Grünschuppe gelegt zu haben als Server First.
In diesem Sinne unfreundliche Grüße an Buffed Lieblingsgilde " Thelyn Ennor "

In einem neuen Spiel sind meistens alle netter aber je länger es die Community gibt desto affiger wird sie. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.
 
Der momentane Sturm auf Rift ist wohl an kaum einer größeren Raidgilde ungeschadet vorbeigezogen.
Auf unseren Server merke ich das auch das einige Leute nicht mehr oder selten on kommen. Das bemerkt man natürlich auch im bezug aufs Raiden.
Abwarten und Tee trinken, eventuell nornalisiert sich der ganze Hype.
Aber jeder kann nun halt selber für sich entscheiden was er spielt.
 
ich find den wow contend auch grad sehr lahm muss ich sagen. mit 4.1 hätten eigentlich schon die feuerlande kommen können.
das + wärmeres wetter is einfach der tod für den pc.
da brauch ich kein spiel von dem man eh kein wort mehr hören wird nach d3 und gw2
 
Ich erlaube mir den Gedanken, daß viele jetzt aus WoW abwandern, denn nach der ewig langen Zeit kann man einfach nicht neues mehr bringen. Und unsere Com tut das, was sie am besten kann:

Ich denke es sind nicht die nerds die gehen sollten. Sondern Spieler wie du die kein gemeinschaftssin haben sondern Egomanen sind.

also dein comment+0 ahnung über andere= wayne..

Hey, Hobbyanalytiker. 3 Mann über einen Kamm geschoren, Gratz
Oder wie muss ich dein infantiles rumgetippsel verstehen ?

DAS sind Gründe, warum aus WoW flüchtet. Danach sucht man sich halt einen Ersatz und wird in Rift fündig
 
Ich erkenne in WoW schon einen enormen Spieler rückgang, seit Cata.
Dadurch das meine Schwester noch WoW spielt bekomme ich auch ihr gejammer mit.

Das fast alle Deutsche Server auf "Niedrig" in der Auslastung stehen war vor Cata auch nie der fall gewesen, damals gab es den ein oder anderen "niedrigen" Geisterserver, aber heutzutage stehen fast alle Server auf "Niedrig".

An RIFT liegt es aber glaube ich nicht, viel eher daran das Cata zu wenig im Endcontent bietet, zudem ist die Welt ausserhalb der Hauptstadt quasi Tot und zwar komplett.
Die Spieler stehen stundenlang in ihrer Haupstadt und warten auf den jeweiligen autoport.
Zudem noch die Talentbäume für dummis, die mit Cata eingeführt wurden und dem sehr harten klassen einheitsbrei, der im mmo bereich seines gleichen sucht.

Langweiliger kann man ein mmo (hust) glaube ich nicht mehr gestalten, und das sehen anscheinend auch viele andere ex-wow"ler so.
War mal ein wirklich lebendiges Spiel, schade drum.

Trotzdem scheint es noch mehr als genug Spieler zu geben die es gut finden das sie auch mit sehr wenig Spielzeit quasi alle Items, mounts ect bekommen können.
Wem es gefällt spielt eben weiter, und wem es nicht gefällt der sucht sich ein mmo bei dem er ein bisschen Zeit in seinen Char stecken muss um besondere Items zu bekommen.


Wie sagt man so schön, jedem das seine, aber mir den Pudding.
 
nun ich denke - wie ich am beispiel aion gesehen habe - dass die meisten wieder kommen^^
hab bei uns allerdings keine großen abwanderungen bemerken können

Glaub ich nicht, Aion ist mehr PVP orientiert und hat beim questen und grinden Fehler gemacht, Rift hat ein gutes Maß gefunden.
 
Das fast alle Deutsche Server auf "Niedrig" in der Auslastung stehen war vor Cata auch nie der fall gewesen, damals gab es den ein oder anderen "niedrigen" Geisterserver, aber heutzutage stehen fast alle Server auf "Niedrig".

Woher bekommst du diese informationen? Im Realmauswahl fenster sind genau wie vor Cata die meisten auf Niedrig.
 
naja im grunde jedem das seine und mir das meiste aber ist doch völlig egal sollens doch alle wech von wow usw.. dann ist eben mehr platz für die die bleiben.. die hart gesonenen blizz fans
 
Zurück