Drückt RIFT auch auf euren Raid-Kader?

Sieht für mich so aus als ginge Rift den Weg von AoC, WAR und Aion.

Komisch, für mich bislang nicht und ich spiel es aktuell. Du wünscht es dir, dass es den gleichen Weg geht. So musst du es formulieren.

Naja, also bei uns auf Nozdormu ist immer noch mächtig was los. Hier kannst random sogar Hardmodes raiden gehen.

ich bin auch abgewandert abe rauf einen englischen Server,weil dort die Community viel viel netter und besser ist, ja sowas gibt es in wow. Nur derzeit spiele ich EvE Online,weil das Spiel mich herrausfordert!

Lustig sind die Leute die von anderen hören Rift is tnich tgut, dann teste ich es auch nicht. Ihr zugspringer werdet mal erwachsen und bildet Euch selbe reine Meinung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, für mich bislang nicht und ich spiel es aktuell. Du wünscht es dir, dass es den gleichen Weg geht. So musst du es formulieren.

Nene er hat schon recht, es geht genau diesen Weg, es wird eher f2p sein wie Blizz ein neues wow Addon rausbringt.

Ich denke nicht, dass das jetzt herausfordernd für einen Heiler ist. Ich meine mich zu erinnern, dass in ICC der eine oder andere Boss am Anfang auch so heftig zugeschlagen hat, dass der Tank locker mal die Hälfte seines Lebens verloren hat... daher kam dann das Ausdauer-Sammeln von Tanks. Jojo-Spielen ist jetzt nix tolles, sondern nur ein stumpfes "Auf eine Taste hauen"...
Aktuell ist das Heilen in WoW viel herausfordernder als zu LK-Zeiten. Man muss viel mehr überlegen, ob man denjenigen heilen muss bzw. wie schnell man ihn heilen muss. Aber okay, in dem Thread gehts eigentlich net darum, die Spiele zu vergleichen...

ein bisschen dumm dass du ne 30er ini (normale ini wie kloster) mit nem raid vergleichst

also ich spiel im mom garnix von beiden hab auch nie rift getestet.
hab mir den ganzen thread durch gelesen und was mir auffällt das wow spieler sich eher neutral verhalten bzw aufs thema antworten, was man von den rift spielern nicht behaupten kann.
ich lese immer nur vergleiche von euch und das wow schlechter ist, da gehts schon los mit der rift-community...

ich hab ziemlich alle mmo´s getestet und den release mit erlebt, auch den krasse hype. was war am ende? der grossteil der spieler ist zurückgekehrt zu wow.
(WAR, AOC, AION, Hellgate London, usw...)

ich denke, ich weiss es sogar 100% das es genauso sein wird mit rift, da könnt ihr mich jetz flamen oder als wowfanboy abstempeln ist mir scheiss egal.
finds einfach zu kotzen wie sich leute über blizz oder wow beschweren wie schlecht es doch ist, aber denkt ihr auch mal dran wieviel freude ihr mit wow hattet?
was ihr alles erlebt habt und freunde kennengelernt habt. eure ganzen erfahrungen mit mmo´s usw...das habt ihr blizz zu verdanken.

denkt mal drüber nach und hört auf mit vergleichen, spielts einfach oder haltet die fresse!

also ich spiel im mom garnix von beiden hab auch nie rift getestet.
hab mir den ganzen thread durch gelesen und was mir auffällt das wow spieler sich eher neutral verhalten bzw aufs thema antworten, was man von den rift spielern nicht behaupten kann.
ich lese immer nur vergleiche von euch und das wow schlechter ist, da gehts schon los mit der rift-community...

ich hab ziemlich alle mmo´s getestet und den release mit erlebt, auch den krasse hype. was war am ende? der grossteil der spieler ist zurückgekehrt zu wow.
(WAR, AOC, AION, Hellgate London, usw...)

ich denke, ich weiss es sogar 100% das es genauso sein wird mit rift, da könnt ihr mich jetz flamen oder als wowfanboy abstempeln ist mir scheiss egal.
finds einfach zu kotzen wie sich leute über blizz oder wow beschweren wie schlecht es doch ist, aber denkt ihr auch mal dran wieviel freude ihr mit wow hattet?
was ihr alles erlebt habt und freunde kennengelernt habt. eure ganzen erfahrungen mit mmo´s usw...das habt ihr blizz zu verdanken.

denkt mal drüber nach und hört auf mit vergleichen, spielts einfach oder haltet die fresse!

DANKE DIR und DITO >>><<<< "WoW in der hand und rest weg stubs beispiel"

Was bitte ist an WoW denn noch ein MMO???? Es wird ja mehr und mehr zu einem Fastfood Ego Shooter.

Aber mit einem hast du recht, du sprichst in der Vergangenheitsform, es war einmal...

Was Blizzard mit Cata gebracht hat, ist viel aufgewärmter und zusammengestückelter Content, der als Addon verkauft wurde. Da sind viele andere Spiele weitaus innovativer... und selbst wenn sie es nicht sind, haben sie wenigstens eine bessere Grafik.

B2T: mein subjektives Empfinden ist, viele der Stammspieler wandern ab, aber es gibt viele neue Spieler (=die ihren ersten Char spielen). Es ist also sowas wie ein Generationenwechsel im Gange.

Was bitte ist an WoW denn noch ein MMO???? Es wird ja mehr und mehr zu einem Fastfood Ego Shooter.

Aber mit einem hast du recht, du sprichst in der Vergangenheitsform, es war einmal...

Was Blizzard mit Cata gebracht hat, ist viel aufgewärmter und zusammengestückelter Content, der als Addon verkauft wurde. Da sind viele andere Spiele weitaus innovativer... und selbst wenn sie es nicht sind, haben sie wenigstens eine bessere Grafik.

B2T: mein subjektives Empfinden ist, viele der Stammspieler wandern ab, aber es gibt viele neue Spieler (=die ihren ersten Char spielen). Es ist also sowas wie ein Generationenwechsel im Gange.

Ihr reimt euch aber auch immer einen Mist zusammen das geht auf keine Kuhhaut.

Aller spieler brüllen nach mehr schwierigkeit, Wotlk war mist, man soll mal das alte Azzeroth überarbeiten, wieder mehr richtung Classic, usw, usw
Blizzard setzt es in die Tat um und zack heulen die Leute, die Raids sind ja nur von Pros zu schaffen, mir hat Wotlk besser gefallen, Blizzard wärmt nur den alten Azzeroth content auf und setzt ihn uns vor, usw usw.

Blizzard hat genau gemacht was die Spieler wollten. Sieht man doch schon am nachten Patch. die spieler wollten das Zul Gurub zurückkommt, das die Mounts zurückkommen, die Spieler wollen alte Raids wieder erleben (siehe die ganzen immer mal wieder auftauchenden Themen über Kara und co) und kaum setzt Blizzard das um wird nur rumgeheult.

Ich bin dafür das Blizzard einfach mal die Spieler ignoriert und ihr eigenes Ding durchziehen dann spart man sich dieses hin und her vieleicht.

Ihr reimt euch aber auch immer einen Mist zusammen das geht auf keine Kuhhaut.

Aller spieler brüllen nach mehr schwierigkeit, Wotlk war mist, man soll mal das alte Azzeroth überarbeiten, wieder mehr richtung Classic, usw, usw
Blizzard setzt es in die Tat um und zack heulen die Leute, die Raids sind ja nur von Pros zu schaffen, mir hat Wotlk besser gefallen, Blizzard wärmt nur den alten Azzeroth content auf und setzt ihn uns vor, usw usw.

Blizzard hat genau gemacht was die Spieler wollten. Sieht man doch schon am nachten Patch. die spieler wollten das Zul Gurub zurückkommt, das die Mounts zurückkommen, die Spieler wollen alte Raids wieder erleben (siehe die ganzen immer mal wieder auftauchenden Themen über Kara und co) und kaum setzt Blizzard das um wird nur rumgeheult.

Ich bin dafür das Blizzard einfach mal die Spieler ignoriert und ihr eigenes Ding durchziehen dann spart man sich dieses hin und her vieleicht.

Dickes fettes Sign.

Im Übrigen fühle ich mich selber ein wenig angegriffen, wenn viele Leute hier so über WoW und seine Spieler herziehen. "Es ist schlechlt, aufgewärmter Content, mögen nur noch leute dies nicht anders kennen..."
Mhm, ja. Es gibt noch genug "alte" Speiler, die immer noch zocken. In meinem eigenen Bekanntenkreis hat eigentlich bis auf einen niemand wirklich aufgehört. Ja, klar, manche verschwinden. So what? Ich hab auch manhcmal keinen Bock und spiel dann was anderes. Ich hatte auch schon öfter längere Pausen,w eil ich anderes zu tun hatte. Oh mein Gott, jetzt wird WoW untergehen...

Mal ehrlich. Ich habe mit BC angefangen, aber davon nicht viel mitbekommen, weil ich langsam gelevelt hab. Was ich an Raids gesehen habe, das über meine Schwester, die in einer Raidgilde war. Und ja, ich weiß, manche werden jetzt sagen - du hast keine Ahnung also hdf, so ungefähr. Weil ich ja nicht weiß´wie's mit Classic war...
Wie auch immer. WotLK hat mir gefallen, weil ich da halt meine ersten Schritte in Sachen Raid und Content gemacht habe,auch, wenn ich wegen diverser Pausen nie vorne mit dabei war, ich habs trotzdem gemocht. Cata jetzt gefällt mir sehr gut, weil ich die neuen Quests einfach geliebt habe - ich twinke heute auch viel - die neuen Gebiete allesamt geil fand (wenngleich mir Deepholme zu trostlos war) und die Inis vom Design her wesentlich abwechslungsreicher als die von WotLK waren. Und ja, ich habe mich gefreut, als CC gebraucht wurde. Was hab ich es geliebt - und liebe jetzt noch - als Priester in harschen Situationen MC auszupacken und damit die Tanks zu verwirren. "Was, da lebt ja noch einer?" Die Raids gefallen mir auch sehr gut. BIn noch nicht lange beim wirklichen Raiden und habe erst BoT und ein paar Bosse aus PSA down - aber man muss nicht vorne dabei sein, um Spaß dranzuhaben. Meine Stammgruppe ist toll, die Gildengruppe, die sich jetzt gebildet hat, ebenso, und zwar nicht, weil wir Pros sind, sondern weil es einfach Spaß macht, gemeinsam den Boss zu versuchen, jeden Versuch ein bisschen weiter zu kommen, und zu schauen,wann wir den legen. Ja, manchmal kommt Frust auf, wie diese Woche bei Chimaeron, weil nix weiter ging. Egal, dann woanders hin.

Man sieht also: Ich habe Spaß am Spiel, und ich würde sagen, den meisten in meiner Gilde und meinem bekanntenkreis geht es genauso. Sind wir nun schlechte Spieler, die keine Ahnung haben? Genug von denen sind seit BC, wenn nicht sogar seit Classic dabei. Sind die nun Noobs, weil sie nicht begreifen, dass WoW nur noch kacke ist? Oder einfach Spieler, die wissen,wie sie Spaß an einem Spiel haben können, ohne dass ihnen dauernd unbegreiflich neue Neuerungen auf den Tisch geklatscht werden?

wir können uns jetzt streiten, aber wer sagt das deine Freunde Maß der Welt sind?

btt ganz ehrlich, geht bitte einfach euer rift spielen und wir unser wow. diese ewigen flamereien von wegen spiel a ist besser als b und weil ich spiel a spiele und du spiel b, bist du ein knoob sind doch eh egal, schließlich hat doch jeder selbst zu entscheiden was er spielt.
Das war nicht ausgangspunkt der Diskussion und nicht unsere Partei hat die Flamerei angeheizt.

Man sieht also: Ich habe Spaß am Spiel, und ich würde sagen, den meisten in meiner Gilde und meinem bekanntenkreis geht es genauso. Sind wir nun schlechte Spieler, die keine Ahnung haben?
Weht daher der Wind? Habt ihr Angst, dass ihr schlechte Spieler seid weil ihr WoW spielt?
Also in diesem Fall würde ich mir mal Sorgen darüber machen ob euer MMO so gut für euer Selbstvertrauen ist.

Im Grunde soll man das spielen was einem gut tut.
Und so wie wir das beste für euch wollen sollte selbst jedem Hardcore WoW Spieler aufgefallen sein, dass in seiner Welt plötzlich nicht mehr soviel los ist seitdem Rift released wurde. So schlimm war es noch bei keinem anderen MMO dieser Klasse.

Warten wir einfach mal ein paar Monate ab und dann werden wir ja sehen wer im Endeffekt recht hatte.
Ich wünsche der Blizzivision-Fraktion viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns ist es ähnlich,
einige sind sicher auch abgehauen wegen rift andere sagen sich aber bei dem geieln wetter gehe ich raus, andere sind schon im osterurlaub zumindest bei uns sind schon ferien!

Ich zitiere mal jemandem aus dem Gildenforum meiner WoW-Gilde:
Mädels, ihr habt ja sicherlich bereits mitbekommen das ich kaum noch an den Raids teilnehme. Das hat einen guten Grund.
Ich hab einfach keine Lust mehr.
Der gute Mann hat seit Release gespielt. Er mag einfach nicht mehr. Und das geschieht bei vielen.
Es müssen nicht immer andere Spiele schuld sein. Es hat also meistens nichts mit besser oder schlechter zu tun.

Wie im Affenhaus. Alle fragen sich, wer die Kokosnuss geklaut hat.

WoW ist besser, Rift ist besser, wäääh die reden schlecht über mein Spiel.

Boa Leute, habt ihr keine anderen Probleme?

Ich spiele Rift und bin vom Spiel begeistert. Es ist nen guter Klon von WoW und neu. Macht einfach Spaß meinen Char zu leveln und nebenbei Rifts zu schliessen. Vom Endgame bin ich noch entfernt aber ich habs auch nicht eilig. Teste nen bissl mit den Skillungen rum und erkunde die Welt. Im Grunde mache ich genau dass, was ich in WoW vor 5 jahren auch getan habe, als ich das erste mal einlogte. Spaß haben beim erkunden der Welt, Endgame kommt später.

Aber nu kommts:
Ich spiele WoW nur noch, weil es Spaß macht mit der Gilde zu raiden. Abgesehen von den Raids komme ich kaum noch online. WoW hat ein Klasse endgame aber die Heros grinden macht nach Jahren keinen Spaß mehr. WoW ist tatsächlich schneller (weniger MMORPG) geworden und man ist schneller bei der Action. Individualität geht langsam flöten (ich meine nicht Br für DKs und Hexer).
Ob ich meinen Account aber tatsächlich wegen RIFT kündigen werden steht in den Sternen und ich bezweifel es ernsthaft. Mit den Leuten in der Gilde macht es einfach Spaß zu raiden auch wenn WoW ansonsten wenig für mich bietet atm.

So, nu können mich die WoW Fanbois flamen weil ich Rift zocke und es sogar toll finde und die Rift Fanbois können mich als Suchti beschimpfen, weil ich nur wegen Raids noch WoW daddel. Mir ist relativ egal welchen der beiden Spiele besser ist in euren Augen. Ich spiele beide, weil beide mir noch aussreichend Spaß bringen.

Egal welches Spiel ihr spielt, hinter der rosaroten Brille gibt es nicht nur grau.

Zum Topic:
Glaube, dass einige Gilden Leute an Rift verloren haben (auch dauerhaft). WoW hat die Blühtezeit hinter sich aber ist noch lange nicht tot. Bei uns im Raid bin ich der einzige der RIFT zockt aber unsere 2te 10ner Gruppe hat sich aufgelöst, weil einige zu RIFT gegangen sind. Man muss sich eben anpassen.

Hallo erstmal,

Also was hier ab geht ist bei weitem nicht mehr feierlich..
Da muss man sagen "Leute hab ihr sonst keine sorgen"...
Naja die spiele sind ja ab 12 Jahren da wundert es mich minder das sich einige aufführen wie ein kleines Kind den man sein Spielzeug weggenommen hat...

Es ist sowas von Latte welches Spiel ihr spielt. Jeder soll das spielen was einem Spass macht!!!
Und vorab derer Meinung Rift geht unter wie alle anderen *gähhnnn*. Sag ich da nur..

Dann nehmen wir mal den vergleich mit den Weltuntergangsfanatikern... 2012 geht die Welt unter...
Dämmert es?? selbe haltlose These, selbst wenn es so wäre kräht da kein Hahn mehr danach.

Und zur Info nichts gibt es ewig. kein Wow und auch kein Rift.

@TE
Ja ich finde Rift mag einen Teil dazu beitragen. Kann gut sein.
Bei mir ist es ein wenig anders. Habe voriges Jahr im Sommer wie einiuge unserer Gilde eine Pause bei Wow eingelegt.
Und gesagt zu Cata sind wir wieder zurück... Cata release online. zack unsere Raidplätze waren weg... sehr nett da man eine eingespielte Stammtruppe war...

Haben Cata noch gezockt und mit Release haben wir dann Rift angespielt!
Sind auch bei Rift geblieben.. Wobei ich anmerken muss jetzt bei dem Wetter geht es wieder vermehrt ab zum Kite surfen mit der Freundin!!!

Also man sollte es nicht über einen Kamm scheren. Es gibt viele möglichkeiten wieso Leute pausieren oder aufhören...
Und dieser Flamewar hier ist einfach nur kindisch und mehr nicht...

Und vorab derer Meinung Rift geht unter wie alle anderen *gähhnnn*. Sag ich da nur..

Dann nehmen wir mal den vergleich mit den Weltuntergangsfanatikern... 2012 geht die Welt unter...
Dämmert es?? selbe haltlose These, selbst wenn es so wäre kräht da kein Hahn mehr danach.

Das ist falsch diese These ist alles andere als haltlos. Sie stützt sich auf Erfahrungswerte. Es gab vor Rift unzähliche Spiele die als "WoW-Killer" gefeiert wurden. Viele Spieler sind abgewandert weil die Graphic war besser, die Community war besser, das Spielprinzip war besser, usw. Und was war das Ergebnis? All diese Spiele sind zu Randerscheinungen verkommen und WOW ist immer noch oben auf. Und das wird bei Rift nicht anders sein. WOW wird sich noch einige Jahre halten und von Blizzard selbst "gekillt" werden. Durch Projekt "Titan" oder etwas anderes.

Zurück