Ich spiele so gut wie kaum noch irgendein mmo,nach all den Jahren ist irgendwie die Luft raus. Da ich aber noch in Kontakt mit alten WoW Kollegen über SC2 war, liess ich mich bequatschen und hab die letzten Phase der Openbeta von Rift mit ihnen gespielt. Die 5 Mann waren alle total begeistert und haben Rift vorbestellt und sich teileise sogar Urlaub für den headstart genommen und hab sich klam heimlich aus ihren wow Raids verpieselt.
Für mich war Rift allerdings überhaupt nichts, es bot keinerlei Innovation(hab so ziemlich alle mmos durch) hab alles schon mal irgendwie gesehen. Und da ich sonst ein leidenschaftlicher quester/levler war, fand ich die quests in Rift toal öde. Das war wirklich Wow classic vom feinsten..töe 10 davon dann 10 davon. Klar ist es in allen mmos so,wenn man allerdings Quests aus Cata gewöhnt ist,welche natürlich auch in dem gleichen Schema ablaufen, allerdings mit mehr Abwechslung durch Phasing,Fahrzeuge,Fliegen etc. bieten, möchte sich sowas absolut nicht mehr antun. Hab mich also nur bis Level 15 bei Rift hochgquält und dann war schluss. Selbst die als super tolle Innovation angepriesenen Rifts waren öde und konnten mich nicht wirklich zum weiterspielen motivieren, gabs alles schon in anderen mmos.
Letztes Wochenende hatte ich dann eine Email bekommen indem mir angeboten wurde ein Wochenende lang Rift anzutesten. Da vielen mir wieder meine Rift begeisterten wow Kollegen ein, von den ich lange nichts mehr gehört hatte, da ich so gut wie nicht mehr vorm PC gesessen hatte.
Ich schrieb sie dann über battlenet,icq,meinvz etc an um zu erfahren ob sie denn noch immer bei Rift sind, da ich am überlgen war Rift nochmal eine Chance zu geben, es war ja schon etwas Zeit seit release vergangen, vielleicht hatte sich ja was geändert.
Wie ich dann erfahren habe, spielte keiner der 5 Leute mehr Rift. Entweder waren sie wieder bei WoW oder sie hatten ganz mit den mmos aufgehört. Als Begründung hiess es eigentlich nur "irendwie alles das gleiche,da kann ich auch bei Wow bleiben welches mehr komfort bietet" "endgame is für die Tonne, noch mehr Langweile wie bei Cata".