Druide ist der schlechteste heiler in Cat ?

Ist der Druidenheiler derzeit der Schlechtesten in Cat??

• Ja Ist er

Stimmen: 72 21,4%
  • Geht so

Stimmen: 94 27,9%
  • Genau richtig

Stimmen: 130 38,6%
  • Er ist der beste Heiler

Stimmen: 81 24,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    337

Wockyy

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
5
Ich persönlich finde das der Druide derzeit als heiler zu schwach ist grade im Grupenheal. Als Tankheiler würd ich sagen ist er OK aber könnte besser sein. In Heroini´s werden ich meist von der gruppe rausgewählt wenn ich der Heiler bin oder die Leute gehen. Weil alle meinen mit nem Healdudu wird das nix

Naja die Kettenheilung von meinem Schami macht ohne verstärkende Effekte 6k und das bei DDs die 100k Leben.
Gruppenheal ist wohl eher ein Auslaufmodell

Allgemein würd ich sagen das alle Healer überarbeitet gehören. Ist auch die allgemeine Meinung in den öffentlichen Foren. Im Vergleich zu den Lebenspunkten der Chars wurden die Heilungen überhaupt nicht oder nur in sehr geringem Maße angepaßt, mit Ausnahme eines Pala vielleicht. Eine heilende Woge meines Schamanen (und der ist nicht wirklich schlecht equipt) bringt bei einem kritischen Heal gerade mal 16k - 17k Heilung. Das bei einem Tank mit 140k Leben braucht man nicht darüber zu diskutieren wie lange ich heilende Woge einsetzen muß um den Balken wieder voll zu bekommen. Welle der Heilung mit einer Castzeit von 2,5 Sekunden ? Da lacht jeder Mop und freut sich bis die Heilung ankommt. Ende von Lied ist ja bekannt -> OOM

Aber das spielen soll ja interessanter werden und anspruchsvoller. Die Spacken von Blizz setzen dies allerdings mit unspielbar gleich und es wird sich ja mit den Raids und dem Equip darin von selbst erledigen. Wie die Raidbosse allerdings gelegt werden sollen hab ich noch keine Ahnung. Bis auf 35 % bekommen wir ihn immerhin schon, dann stehen jedoch schon 2 von 3 Heilern da und können nix mehr machen weil der blaue Balken erschreckend leer ist. Können ja demnächst dann mit 9 Heals und einem Tank reingehen. Dauert zwar länger aber er liegt dann irgendwann. Ist vielleicht so gewollt. Vielen Dank Blizz für ein bis jetzt mehr als enttäuschendes Addon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss sagen ich war mit meinen healern in den gruppen von cata immer voll zufrieden. 2 finde ich manche deiner agumentationn un schlüssig 9 heiler 1 tag da biste dann ocker ne woche dauer on. 2 muss ich sagen cata ist nicht schlecht ihr müsst nur auwachen so wars vor wotlk unddazu will blizzard zurück also raus aus dem geistigen hyperschlaf und wieder nachgedacht wie man heilt. was man als equip braucht um kritisch mehr als 20-30k zu heilen usw^^ und welche rotation man verwendet. dann geht das auch mann sollteeine manasparende rotation wählen. das einzig was dem dudu fehllt is die dauer hafte baum gestalt

Hmm, ich habe neulich mit meinem 82iger diszi nen 85iger tank geheilt, also wenn das verhältniss so weitergeht, dann ist das heilen ja so wie in wotlk mit ihm.
Was die heiler so haben weiß ich nicht, jedoch sind 2 heiler bei uns dudus und die können das, dazu noch ein diszi und wenn mehr schaden reinkämme würde der boss auch liegen.
Naja kann ja nit alles so laufen wie es jeder mag, manche müssen ihre spielweise total umkrempeln, jedoch ist der duduheiler nicht so schlimm, sondern eher gut, aber ich spiele ihn ja nicht, sind nur erfahrungen von gildenkolegen^^

wie lange ich heilende Woge einsetzen muß um den Balken wieder voll zu bekommen.
Und wer sagt, daß man den Balken immer ganz voll bekommen muß?!
Es ist doch lediglich nur wichtig, zu überleben.

Seltsam, wie haben wir das früher nur überlebt ...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Dudu auf Stufe 67, hab ne Katzenskillung und mein Heal (nur für mich selbst,nicht in der Gruppe)reicht völlig aus.Ich baue bei den Mobs ca. 4-5 Combopunkte auf, mache Wilder Biss und nutze den dadurch erzeugten Freizauberzustand für Heilende Berührung.Das heilt mich dann um ca. 4-5k. Healen in der Gruppe würde ich nicht empfelen weil man als Bär oder Katze so wenig Mana hat dass man nach vllt 3-4 mal Heilende Berührung oom ist.

Mag mich ja irren.
Liegt es vielleicht daran, jetzt wo Cata vom Gruppenplay wieder zurück in Richtung "Oldschool" geht,das hier ein Vollblutheiler (Priester) mehr Vorteile mit sich bringt.
So betrachtet fällt dem Drui wieder die Rolle zu für die er nämlich auch genutzt werden kann....als klasse Assistheiler vom Priester.
Das Feintuning beim Heilen fehlt halt. Ich denke das fiel bei Wotlk halt eben nicht so ins Gewicht.

in dem die Heiler zu Classic Zeiten in den Innies weniger Manaprobs hatten.

Bullshit, mit der Ausrüstung mit der man Instanzen begonnen hat und vielleicht etwas drüber (da stehen die meisten ja im Moment) hatte man schon öfter mal Manaprobleme und es gab auch weit weniger Fähigkeiten um Mana im Kampf zu regenerieren. Aber vielleicht misst du das an den Classic-Instanzen, wie sie heute sind aber das geht nicht, weil sie stark generft wurden und die Leute meist mit Accountausrüstung überequipped durchlaufen.

Wenn der Ausrüstungsstand steigt (auch der der Heilempfänger) werden auch die Manaprobleme geringer aber so, dass ein Heiler gar nicht oom geht wie in Wotlk darf es einfach nicht sein!

Verdiene dir erstmal unter harten Bedingungen die Ausrüstung, die dir mehr Spielraum gibt anstatt zu lamentieren. Wenn du damit nicht klarkommst spiel was anderes (wo es meist noch schwerer ist), mach einen DDler oder hocke dich in die Ecke und hoffe auf einen baldigen Nerf der Inis oder Buff der Heiler.

Mann sollte nicht die Heros nerven, sondern die Heiler Buffen.

Mann sollte nicht die Heros nerven, sondern die Heiler Buffen.

Das wäre ein Fehler, denn genau das führt wieder zu Anspruchslosigkeit. Dann werden grobe Spielfehler oder Klassenunkenntnis nicht mehr bestraft sondern vom Heiler aufgefangen!

Der Manavorrat muss gering bleiben bis jeder Spieler alle Fähigkeiten seiner Klasse einzusetzen weiß um Schaden vorbeugen und nicht heilen zu lassen. So ist jeder in der Instanz irgendwo voneinander abhängig und vielleicht werden dadurch das Gruppenspiel und die Kommunikation wieder besser.

Bullshit, mit der Ausrüstung mit der man Instanzen begonnen hat und vielleicht etwas drüber (da stehen die meisten ja im Moment) hatte man schon öfter mal Manaprobleme und es gab auch weit weniger Fähigkeiten um Mana im Kampf zu regenerieren. Aber vielleicht misst du das an den Classic-Instanzen, wie sie heute sind aber das geht nicht, weil sie stark generft wurden und die Leute meist mit Accountausrüstung überequipped durchlaufen.

Wenn der Ausrüstungsstand steigt (auch der der Heilempfänger) werden auch die Manaprobleme geringer aber so, dass ein Heiler gar nicht oom geht wie in Wotlk darf es einfach nicht sein!

Verdiene dir erstmal die Ausrüstung, die dir mehr Spielraum gibt anstatt zu lamentieren. Wenn du damit nicht klarkommst spiel was anderes (wo es meist noch schwerer ist), mach einen DDler oder hocke dich in die Ecke und hoffe auf einen baldigen Nerf der Inis oder Buff der Heiler.

1) Nein messe ich nicht. Ich hab Classic innies geheilt

2) Stimmt in WOTLK war es übertrieben

3) Ich beziehe mich auf die normalen Innies, denn weiter bin ich noch nicht. Sind die nicht dazu da sich das Equippment zu verdienen, oder hast du ne bessere Idee ?

1) Nein messe ich nicht. Ich hab Classic innies geheilt

2) Stimmt in WOTLK war es übertrieben

3) Ich beziehe mich auf die normalen Innies, denn weiter bin ich noch nicht. Sind die nicht dazu da sich das Equippment zu verdienen, oder hast du ne bessere Idee ?

1) Vielleicht hast du das aber du vergleichst mit Sicherheit die von dir gewünschte Situation mit einem späteren Spielstand von Classic. Aber vielleicht liegts einfach auch daran, dass es zu Classic-Zeiten noch keinen Dungeon-Browser mit entsprechenden Nutzern gab? Ich glaube, wir müssen nicht streiten wenn ich behaupte, dass sich da drin haufenweise Pfeifen tummeln. Und Pfeifen gibts mit Sicherheit mehr als zu Classic, denn die wurden in Scharen erst mit Wotlk angelockt.

2) Würden Heiler jetzt schon nicht oom gehen, was glaubst was dann später los sein wird? Genau! Anspruchslosigkeit, da der Heiler ja eh jedem den Arsch rettet, der Mist baut.

3) Passt schon aber verdiene dir erstmal unter härteren Umständen deine Ausrüstung. Irgendwas wirst mit deinen Random-Gruppen schon down bekommen. Daneben gibts ja noch Handwerk und Fraktionen.

Meiner Meinung nach ist der Druide im Moment die sicherlich stärkste Heilerklasse (Vorausgesetzt der Spieler kann mit der neuen Spielmechanik umgehen)
Im Tank Heal macht uns einzig und allein der Paladin den Rang 1 streitig und im Gruppenheal sind wir ohne frage der unangefochtene Champion.
Und der große Bonus für uns Healdruiden ist das für uns Tank und Gruppenheal locker kombinierbar ist und das schafft keine andere Klasse.

Das geht mittlerweile soweit das ich die meisten heros ohne cc healen kann und trotzdem nur alle 3-4 Gruppen Mana reggen muss.

Wenn sich im Moment jemand beschweren darf sind das höchstens die Priester (und evtl die Shamis)

Aber wir Druiden? Wir sind super

Dass Druiden und Schamanen momentan arg weit hinten hängen, sieht man allein an Boss-Logs, nur Holy-Priests und Holy-Palas, Diszis, Schamys und Dudus nur sehr sehr selten. Hab jetzt mit meinem Shamy auch 340 Itemlvl aber weiter, wie Hcs würd ich mich nicht trauen, da, wie schon erwähnt, beim Shamy zb. alle Heals außer Große WdH einfach unterwertig sind. Chainheal 6k auf jedem, WdH 11k Crit, Woge viel zu teuer und Regen tickt mit 2k alle 2 sek, das steht einfach in keiner Relation zum einkommenden Schaden. Nur große WdH mit 20k/30k Crit macht Sinn und das sehr zu Lasten des Manas. Aber Alles in Allem macht Cata gerade deshalb wieder Spaß, da es sich sehr mit Classic ähnelt, da man sich Erfolge erst wieder hart erarbeiten muss.

Nein, das liegt daran, dass Druiden nicht mehr alles bedenkenlos zuhotten können wie früher.
Und als Heiler muss man jetzt auf sein Mana achten.
Wem es zu schwer ist, der sollte eben eine andere Rolle spielen.

Aber das spielen soll ja interessanter werden und anspruchsvoller. Die Spacken von Blizz setzen dies allerdings mit unspielbar gleich und es wird sich ja mit den Raids und dem Equip darin von selbst erledigen. Wie die Raidbosse allerdings gelegt werden sollen hab ich noch keine Ahnung. Bis auf 35 % bekommen wir ihn immerhin schon, dann stehen jedoch schon 2 von 3 Heilern da und können nix mehr machen weil der blaue Balken erschreckend leer ist. Können ja demnächst dann mit 9 Heals und einem Tank reingehen. Dauert zwar länger aber er liegt dann irgendwann. Ist vielleicht so gewollt. Vielen Dank Blizz für ein bis jetzt mehr als enttäuschendes Addon.

Sowas liebe ich ja.. Nur weil ihr das net hinkriegt heisst es gleich das wäre unspielbar. Hab das schon bei dutzenden Spielern gesehen die noch vor Cataclysm meinten den Dicken raushängen lassen zu müssen von wegen mit Cata würden ja einige auf die Fresse fallen und jetzt selber plötzlich behaupten alles wäre ja viel zu schwer weil selbst sie als "Über-Spieler" es nich hinkriegen. Komisch nur, dass viele andere wunderbar zurecht kommen oder? Klar ist es anspruchsvoll, das soll es auch sein. Aber unspielbar? Lächerlich! Wenn ihr es nicht hinbekommt seid ihr als Gruppe einfach nicht gut genug Punkt. Und das hat nichts damit zu tun, dass Heiler ja acho so arm dran wären oder, dass ich dich als Heiler jetzt mit L2P flamen will sondern, dass JEDER in der Gruppe oder im Raid ein wenig nachdenken sollte wie er den erlittenen Schaden minimieren kann. Die Zeiten in denen jeder nur darauf achten musste seine Rotation fehlerfrei durchzuziehen um möglichst weit oben im Penismeter zu stehen und in denen der Heiler einfach alles vollgehottet hat sind eben vorbei gewöhnt euch dran.

Mal davon abgesehen sind die Heros mit nem durchschnittlichen Itemlevel von ca. 350 und ner eingespielten Gruppe mittlerweile auch schon wieder so einfach, dass du ohne CCs o.ä. einfach alles wegbomben kannst und die Bosse tierisch fix umfallen. Wenn ihr noch net soweit seid müsst ihr euch das eben erarbeiten.. Aber das mussten alle und es haben vermutlich alle geflucht (oder zumindest die meisten) aber das ist kein Grund ständig Heulthreads aufzumachen.

1) Vielleicht hast du das aber du vergleichst mit Sicherheit die von dir gewünschte Situation mit einem späteren Spielstand von Classic. Aber vielleicht liegts einfach auch daran, dass es zu Classic-Zeiten noch keinen Dungeon-Browser mit entsprechenden Nutzern gab? Ich glaube, wir müssen nicht streiten wenn ich behaupte, dass sich da drin haufenweise Pfeifen tummeln. Und Pfeifen gibts mit Sicherheit mehr als zu Classic, denn die wurden in Scharen erst mit Wotlk angelockt.

2) Würden Heiler jetzt schon nicht oom gehen, was glaubst was dann später los sein wird? Genau! Anspruchslosigkeit, da der Heiler ja eh jedem den Arsch rettet, der Mist baut.

3) Passt schon aber verdiene dir erstmal unter härteren Umständen deine Ausrüstung. Irgendwas wirst mit deinen Random-Gruppen schon down bekommen. Daneben gibts ja noch Handwerk und Fraktionen.

1) Stimmt

2) Zwischen dauern oom gehen und unendlich mana haben gibts es ja auch noch ein paar Grautöne, die vermisse ich.

3) Naja, für Hero geeigentes Equipp muss ich in Heros (Kugeln des Chaos) Fraktionen gehen durch questen erstaunlich unterscheidlich weit, also muss ich auch dafür in innies.
Und wie gesagt, Normale Innies sollten Ausstattungsinnies für Heros sein und nicht Frustliferanten für leidende Heiler.
Grade in normalen Innies ist der Equippmentstand halt noch sehr unterschiedlich. Dazu ist häufig die Ausrüstung nicht abgestimmt und nicht gesockelt/verzaubert (was ich durch aus verstehen kann)
Ich empfehle dir mal 4 grün/blaue 84 in den Hallen des Urspungs zu heilen.

Dass Druiden und Schamanen momentan arg weit hinten hängen, sieht man allein an Boss-Logs, nur Holy-Priests und Holy-Palas, Diszis, Schamys und Dudus nur sehr sehr selten....

Zurück