Druide ist der schlechteste heiler in Cat ?

Ist der Druidenheiler derzeit der Schlechtesten in Cat??

• Ja Ist er

Stimmen: 72 21,4%
  • Geht so

Stimmen: 94 27,9%
  • Genau richtig

Stimmen: 130 38,6%
  • Er ist der beste Heiler

Stimmen: 81 24,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    337
Druide ist echt total schlimm zum Healen ich spiel meinen inzwischen als Tank und Katze, wobei ich eigentlich immer versucht habe die Feralskillungen zu meiden.

Für ihn ist die Rolle des Heilers nichts, nicht mehr, nicht weniger. Wenn er damit nicht klarkommt soll er sich halt was suchen womit er besser zurecht kommt, DDler vielleicht oder ein Goldfischbecken.

Nun wir mögen das unterschiedlich sehen, aber Leuten die jahrelang (also auch schon vor WOTLK) erfolgreich geheilt haben, zu unterstellen, Heilen wär nix für sie, läßt bei dir auf so einiges schließen. Und nix davon ist schmeichelhaft.

Dann beweise dir selbst das Gegenteil!

brauch ich nicht! ich heile seit Classic viel, regelmäßig und auch recht ordentlich denke ich.
Beweis erbracht.
Vllt, wenn du auch die Proteste in den Offi Foren liest kommst du auf den Trichter, dass Blizz da etwas übers Ziel hinausgeschossen ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauch ich nicht! ich heile seit Classic viel, regelmäßig und auch recht ordentlich denke ich.
Beweis erbracht.

Dieses Selbstvertrauen stahlen deine Posts halt nicht aus. Du versuchst es auf dem leichten Weg wie ein Kind, das an der Supermarktkasse für Süßigkeiten heult. Sorry für den Vergleich.

Vllt, wenn du auch die Proteste in den Offi Foren liest kommst du auf den Trichter, dass Blizz da etwas übers Ziel hinausgeschossen ist

Das zeigt mir nur wie attraktiv WoW während Woltk für Shooter-Spieler geworden ist.

Tut mir Leid, aber jede beendete Instanz ist ein Beweis dafür, dass alles in Ordnung ist.
Restliche Probleme sind in den Spielern zu suchen.
Die Mechaniken der Klassen funktionieren einwandfrei. Ansonsten würd ja niemand durch die Instanzen kommen.
Die Anzahl der Leute, die sich beschweren ist nur ein Hinweis darauf, wie wenig sie in der Lage sind, sich mit ihrer Klasse und deren Änderungen auseinanderzusetzen.

Edit: Cataheilen hat NICHTS mit Classicheilen zu tun. Die Mechanik ist nunmal eine ganz andere.

Edit2: Wenn die Dds zu viel Dmg kassieren und auf Cc verzichtet wird und so einfach zu viel Dmg auf alle reinkommt, ist der Fehler mitnichten die Heilmechanik.

Ich hab zwar noch keinen großen Druiden, aber was ich bis jetzt mit meinem Twink gespielt hab war eigentlich ganz locker. Egal ob pvp oder randomgruppe, war nie ein problem, auch mit dem mana nich. Aber vielleicht ändert sich das auf 85 noch...

Das zeigt mir nur wie attraktiv WoW während Woltk für Shooter-Spieler geworden ist.

Du meinst für Spieler von shooter-games wie Call of Duty (mod. warfare), CS, Battlefield oder Bad Company sei der Lichking eine ernstzuspielende Alternative gewesen für einen bestimmten Zeitraum?
Wo und wann, ja - warum?
Wo war WoW mal ein shooter?
Grins. GRINS.
Kannst Du das mal näher ausführen?

zumthread/ich finde auch, dass das Heilen mit dem Druiden im mom schwieriger ist als mit dem Holy-Priest. In WotLK kam ich als Heiler besser klar mit dem Druiden als mit dem Priester.
Jetzt, wenn die Gruppe stimmt, ist es in Inis *einfacher* mit dem Priester. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich beim Priester mehr auf Tempo und Willenskraft geachtet habe und beim Druiden noch einiges aufzuholen habe.
Schaun´mer mal.

Dieses Selbstvertrauen stahlen deine Posts halt nicht aus. Du versuchst es auf dem leichten Weg wie ein Kind, das an der Supermarktkasse für Süßigkeiten heult. Sorry für den Vergleich.

Entschuldigung angenommen. Der Vergleich ist wirklich dämlich

Wo war WoW mal ein shooter?
Grins. GRINS.
Kannst Du das mal näher ausführen?

Headshots und die Position auf der Killliste sind wichtiger als der Sieg der Gruppe.
Man portet sich von Map zu Map (Dungeonbrowser)
Wenns nicht läuft haut man ab.
Die Chatkultur ähnelt sich erschreckend.
Die Namen ähneln immer öfter denen, die man in Shootern zu sehen bekommt.
Ausrüstung kauft man am liebsten ohne viel dafür tun zu wollen, wie in einem Shooter am Spawnpunkt.

Ich habe nicht gesagt, dass WoW ein shooter ist sondern, dass es für shooterspieler attraktiv wurde.

Headshots und die Position auf der Killliste sind wichtiger als der Sieg der Gruppe.
Man portet sich von Map zu Map (Dungeonbrowser)
Wenns nicht läuft haut man ab.
Die Chatkultur ähnelt sich erschreckend.
Die Namen ähneln immer öfter denen, die man in Shootern zu sehen bekommt.
Ausrüstung kauft man am liebsten ohne viel dafür tun zu wollen, wie in einem Shooter am Spawnpunkt.

Ich habe nicht gesagt, dass WoW ein shooter ist sondern, dass es für shooterspieler attraktiv wurde.

So siehts aus, amn muss sich nur mal die bg´s anschauen. Flagge holen? Flaggenträger beschützen? Deffen? Bloß nich, lieber eifrig Frags sammeln, damit man sich schnell wieder ein paar Flashbangs holen kann...

Ob der Druide der schlechteste Heiler ist, kann man nicht wirklich sagen. Und denkt an Blizzards Motto: "Bring the Player, not the Class."
Das Fing damit an, dass fast jede Klasse unterbrechen kann, in der durchschnittlichen Heroic hat man 2-3 Klassen mit CC dabei usw.. Und genauso ist es mit dem Heilen geworden. Es gibt genug Spieler, die eine Heroic durchheilen. Und das ohne Probleme mit einem toten Endboss. Das Thema, ob der momentane Content spielbar ist, ist also geklärt.

Aber woran kann es dann liegen?
Erstens: An der Unfähigkeit des Heilers. Damit meine ich nicht unbedingt, dass derjenige keine Ahnung von seiner Klasse hat. Aber vor allem bei den Heilern hat sich mit Cata sehr viel verändert und alle haben Fähigkeiten, die das Heilverhalten von WotLK komplett auf den Kopf stellen, bekommen. Also sollten sie sich mal mit diesen auseinandersetzen. Und bitte kommt jetzt nicht damit an, dass eure Heals zu wenig heilen. Vielleicht kriegen eure Gruppenmitglieder zu wenig Schaden.
Das bring mich gerade zu Punkt 2: Die Unfähigkeit der Mitspieler.
Es ist mehr als ein Gerücht, dass in den Heroischen Instanzen sehr viel Schaden reinkommen KANN. Nahezu jeder Boss hat eine Fähigkeit, die die komplette Gruppe in Sekundenbruchteilen auslöschen kann. Aber jeder, absolut jede, kann umgangen werden oder ist gegenheilbar.
Ein perfektes beispiel ist Atramedes im Pechschwingenabstieg. Wenn sich der Raid dumm anstellt, ist es schnell aus mit dem Traum von dicken EPPIXX. Der gute hat im Grunde 4 Fähigkeiten, von denen man allerdings 3 (!!!) umgehen kann. Machen dies alle, ist der Kampf ein Kinderspiel.

Was bei der Spielerschaft fehlt ist meiner Meinung auch die Realisierung, dass WotLK vorbei ist. Ich meine jede Gilde, die 1 mal die Woche raiden war, hat früher oder später den LK gelegt. Ja, nicht im heroischem Modus, aber er lag. Und eben das geht jetzt nicht mehr.
Ich erinnere mich an Threads im selben Zeitraum nach WotLK. Da kamen schon die ersten Stimmen hoch, dass man in Heros nur bombt. Darauf folgten 2 Jahre, in denen nahezu jeder hier im Forum gesagt hat, es solle schwerer werden.

Da habt ihr es. Es ist schwerer geworden. Klar gibt es auch andere Buchstaben zwischen Alpha und Omega, aber ich denke nicht, dass Cata unmöglich ist. Es gibt nun einmal eine (eigentlich) klare Reihenfolge, wie man an sein Equip kommen soll:
Questen>Instanzen>Heroische Instanzen>Raids
In Cata gibt es gar keine Gruppenquests mehr, ausgenommen die Arenaquest. Aber einmal komplett das Schattenhochland durchquesten, Uldum noch dazu und man hat ein solides Grundgerüst. Danach dann in normale Instanzen, da die Quest erledigen und man hat genug für die Heros. Das Spiel lässt sich so weiter führen. Aber daran denken die wenigsten. "WOAH, ICH BIN 85!!! EPPIXXXXXXXX". So lautet es in vielen Köpfen. Den rest steuern Addons wie Recount dazu bei.

Also: Cata ist nicht unmöglich, eure Heals heilen nicht zu wenig (dass es Unterschiede in Punkto Tank- und Gruppenheilung zwischen den unterschiedlichen Klassen gibt liegt am Klassendesign) und Blizzard mag euch. Aber es muss ein Umdenken geschehen. Dass es funktioniert zeigen die Tausenden Randomgruppen, die tagtäglich Heroische Instanzen clearen.

MfG Gerdá

Ob der Druide der schlechteste Heiler ist, kann man nicht wirklich sagen. Und denkt an Blizzards Motto: "Bring the Player, not the Class."
Das Fing damit an, dass fast jede Klasse unterbrechen kann, in der durchschnittlichen Heroic hat man 2-3 Klassen mit CC dabei usw.. Und genauso ist es mit dem Heilen geworden. Es gibt genug Spieler, die eine Heroic durchheilen. Und das ohne Probleme mit einem toten Endboss. Das Thema, ob der momentane Content spielbar ist, ist also geklärt.

Aber woran kann es dann liegen?
Erstens: An der Unfähigkeit des Heilers. Damit meine ich nicht unbedingt, dass derjenige keine Ahnung von seiner Klasse hat. Aber vor allem bei den Heilern hat sich mit Cata sehr viel verändert und alle haben Fähigkeiten, die das Heilverhalten von WotLK komplett auf den Kopf stellen, bekommen. Also sollten sie sich mal mit diesen auseinandersetzen. Und bitte kommt jetzt nicht damit an, dass eure Heals zu wenig heilen. Vielleicht kriegen eure Gruppenmitglieder zu wenig Schaden.
Das bring mich gerade zu Punkt 2: Die Unfähigkeit der Mitspieler.
Es ist mehr als ein Gerücht, dass in den Heroischen Instanzen sehr viel Schaden reinkommen KANN. Nahezu jeder Boss hat eine Fähigkeit, die die komplette Gruppe in Sekundenbruchteilen auslöschen kann. Aber jeder, absolut jede, kann umgangen werden oder ist gegenheilbar.
Ein perfektes beispiel ist Atramedes im Pechschwingenabstieg. Wenn sich der Raid dumm anstellt, ist es schnell aus mit dem Traum von dicken EPPIXX. Der gute hat im Grunde 4 Fähigkeiten, von denen man allerdings 3 (!!!) umgehen kann. Machen dies alle, ist der Kampf ein Kinderspiel.

Was bei der Spielerschaft fehlt ist meiner Meinung auch die Realisierung, dass WotLK vorbei ist. Ich meine jede Gilde, die 1 mal die Woche raiden war, hat früher oder später den LK gelegt. Ja, nicht im heroischem Modus, aber er lag. Und eben das geht jetzt nicht mehr.
Ich erinnere mich an Threads im selben Zeitraum nach WotLK. Da kamen schon die ersten Stimmen hoch, dass man in Heros nur bombt. Darauf folgten 2 Jahre, in denen nahezu jeder hier im Forum gesagt hat, es solle schwerer werden.

Da habt ihr es. Es ist schwerer geworden. Klar gibt es auch andere Buchstaben zwischen Alpha und Omega, aber ich denke nicht, dass Cata unmöglich ist. Es gibt nun einmal eine (eigentlich) klare Reihenfolge, wie man an sein Equip kommen soll:
Questen>Instanzen>Heroische Instanzen>Raids
In Cata gibt es gar keine Gruppenquests mehr, ausgenommen die Arenaquest. Aber einmal komplett das Schattenhochland durchquesten, Uldum noch dazu und man hat ein solides Grundgerüst. Danach dann in normale Instanzen, da die Quest erledigen und man hat genug für die Heros. Das Spiel lässt sich so weiter führen. Aber daran denken die wenigsten. "WOAH, ICH BIN 85!!! EPPIXXXXXXXX". So lautet es in vielen Köpfen. Den rest steuern Addons wie Recount dazu bei.

Also: Cata ist nicht unmöglich, eure Heals heilen nicht zu wenig (dass es Unterschiede in Punkto Tank- und Gruppenheilung zwischen den unterschiedlichen Klassen gibt liegt am Klassendesign) und Blizzard mag euch. Aber es muss ein Umdenken geschehen. Dass es funktioniert zeigen die Tausenden Randomgruppen, die tagtäglich Heroische Instanzen clearen.

MfG Gerdá

Amen Bruder

Aber vor allem bei den Heilern hat sich mit Cata sehr viel verändert und alle haben Fähigkeiten, die das Heilverhalten von WotLK komplett auf den Kopf stellen, bekommen. Also sollten sie sich mal mit diesen auseinandersetzen. Und bitte kommt jetzt nicht damit an, dass eure Heals zu wenig heilen.

Hmm da bin ich gespannt welche das wohl beim Schami sind. Nenn doch mal eine, ja.

Früher, (und damit mein ich nicht zwingend WOTLK) hatte ich als Heiler eine Auswahl an Heilmöglichkeiten, die ich der Situation entsprechend eingesetzt habe.
Was mach ich jetzt: Große Heilung Große Heilung Große Heilung Große Heilung damit überhaupt was ankommt. Ab und zu streu ich mal ne Springflut oder diesen neuen Zabuer ein der die Waffenverzauberung entfesselt.
Da stellt sich gar nix total auf den Kopf, da werd ich vom Gruppenheiler, den ich mir mal absichtlich in Abgrenzung zum Poinhealer mal in vergangenen Zeiten ausgesucht habe, zum Dreiknopf Affen degradiert, dem im schlimmsten Fall noch das Mana ausgeht.

Ok ich setzt mich mal damit auseinander.....fertig. Und jetzt ?

1.Headshots und die Position auf der Killliste sind wichtiger als der Sieg der Gruppe.
2.Man portet sich von Map zu Map (Dungeonbrowser)
3.Wenns nicht läuft haut man ab.
4.Die Chatkultur ähnelt sich erschreckend.
5.Die Namen ähneln immer öfter denen, die man in Shootern zu sehen bekommt.
6.Ausrüstung kauft man am liebsten ohne viel dafür tun zu wollen, wie in einem Shooter am Spawnpunkt.

zu 1. Es ist der Witz. Jetzt wird alles durcheinander gemischt. In battlefield gibt es medics. In CoD nicht.
Dafür in CoD flashbangs. Die gibt es nicht in battlefield.
Der Sieg in der Gruppe ist auch in shootern wichtig.
In CoD kann man vielleicht als Einzelkämpfer bestehen, in battlefield nicht.
Auf WoW übertragen kann man weder das eine noch das andere. Viel zu...harmlos.

zu 2. Wenn man ein Ziel erreicht hat, wird eine neue map freigeschaltet. Auf manchen servern wird aber bewusst nur eine map gespielt.
Haha - hätten wir die gewünschten *classic-server*, die es in Wow autorisiert nie gab´- warum eigentlich (nicht).?

zu 3. So, dann :*Wenn´s nicht läuft, haut man ab.* -> kann man als Gemeinfloskel stehen lassen, die nix aussagt.
Ist mir die Kassenschlange zu lang, lasse ich die packs liegen, verlasse den Laden.
Beziehung zu nervig? *adios per sms*.
Schulstunde keinen Bock? *selbstattestierte Übelkeit*.
Spinne im Schrank -> *ich renne selber automatisch zum objektentferntesten Punkt*.

usw. also nix spezifisches für WoW.

zu4. Das hat gar nichts mit WoW und shootern im speziellen zu tun. Geh´in irgendein beliebiges Forum, sei´es zu *Mundhygiene* oder *Die Hydraulik in Zeiten des Vierradantriebes*- überall wirst Du unvergleichliche Reduktionen auf die normalen Körperausscheidungen in irgendwelchen Kommentaren finden.

zu5. oder umgekehrt. Es herrscht die freie Namenswahl und so lange Eltern ihre Kinder Melodine-Solange oder Kevin -Dustin in RL nennen dürfen, habe ich mein selbstbestimmtes Recht auf IMBARô^xxxôr. Mein Recht, ja. Was ich nicht ausüben muss.
Und wenn ich es tue, habe ich mit den Konsequenzen zu leben. Ich behaupte ja, diese roxxor -namen wurde von den MMoprgs (oder so) erst übertragen auf die shooter und nicht andersherum.

zu6. Stimmt.Man kommt in CoD viel zu schnell an diese AKS/74u, womit fast alle herumrennen.Obwohl es noch viele andere Waffen gibt. Aber - keiner beschwert sich. Macht´s der skill oder die Gesichtsbräune?

Dabei wollte Ohrensammler nur was zur Heilung sagen.
Aber dann WoW mit shootern zu vergleichen....das sind die, die in shootern nix auf die Kette kriegen und deshalb wowen ->behaupte ich mal.

heilen hat noch nie so viel spass gemacht, oom geht man kaum und der schaden von den bossen ist fair...
was mich allerdings etwas stört, ist die skalierung von zaubermacht und den fähigkeiten...bsp.: 6700 spell (hab ich zika im 25er raid) + irgendein heilzauber(toolttipp: 12k heilung) und trotzem landen auf meinem ziel nur 12k...wo bleibt der dazuaddierte spell?

war heut mit nem palaheal in der dailyhero der schon teilweise raidequip hatte, 6 teile 359 itemlvl, wir konnten 2 gruppen ziehen und bomben der hat alles weggehealt und ging nie unter hälfte mana.... man hat sich schon wie in wotlk gefühlt

Hmm da bin ich gespannt welche das wohl beim Schami sind. Nenn doch mal eine, ja.

Früher, (und damit mein ich nicht zwingend WOTLK) hatte ich als Heiler eine Auswahl an Heilmöglichkeiten, die ich der Situation entsprechend eingesetzt habe.
Was mach ich jetzt: Große Heilung Große Heilung Große Heilung Große Heilung damit überhaupt was ankommt. Ab und zu streu ich mal ne Springflut oder diesen neuen Zabuer ein der die Waffenverzauberung entfesselt.
Da stellt sich gar nix total auf den Kopf, da werd ich vom Gruppenheiler, den ich mir mal absichtlich in Abgrenzung zum Poinhealer mal in vergangenen Zeiten ausgesucht habe, zum Dreiknopf Affen degradiert, dem im schlimmsten Fall noch das Mana ausgeht.

Ok ich setzt mich mal damit auseinander.....fertig. Und jetzt ?

unsere resto schamanen sind ganz vorne dabei...ich hab das gefühl, das alle heiler irgendwie ziemlich gleichauf sind...
ich will dich jetzt nicht flamen, aber die beiträge die ich in diesen thread von dir gelesen habe, lassen darauf schließen, dass du absolut keinen plan hast...

alle heilklassen sind zumindest im pve sehr gut balanced...

unsere resto schamanen sind ganz vorne dabei...ich hab das gefühl, das alle heiler irgendwie ziemlich gleichauf sind...
ich will dich jetzt nicht flamen, aber die beiträge die ich in diesen thread von dir gelesen habe, lassen darauf schließen, dass du absolut keinen plan hast...

alle heilklassen sind zumindest im pve sehr gut balanced...

Ehrlichgesagt würde ich einfach mal behaupten das du keinen Plan hast von Schamys, es stimmt sehr wohl das Schamane nur noch mit grossen Heal heilt dieser kostet auch rund 6k Mana. Kettenheilung ist lächerlich mit seine 8k heal wo in der Zauberzeit schon 15k dmg reinkommt, Manareg im fight ist fast unmöglich mit Schamy.
Mein Schamy war nur auf Wille geskillt und hat für Heros recht ordentliche Ausrüstung gehabt, aber trotzdem war ich im Bossfight oom egal ob Gildengruppe oder Random. Es ist einfach so das der Schamy nur Grosse heals was bringt, alle andere heals wie Gruppenheals oder kleine heals ist ein reiner Witz. Wen ich Priester oder Palaheiler angeschaut habe, die konnten durchgehend Heilen und sind nicht mal annähernd an die oom Grenze gekommen wieso haben also diese 2 Klassen einen vorteil bekommen und die restliche Healer dürfen dumm in Röhre schauen und sowas bezeichnet man dan "als Balance".

Neeee also in Cata läuft was Schamy angeht einiges schief und das hat !!!NICHTS!!! mit können zutun, schlisslich kann man aus einem Stein auch keinen Goldklumpen machen!!!!! WoW hat sich in die richtung der Süchtigen und der Heuler entwickelt wo sich immer beschwerten wie leicht WoW doch geworden ist. Ich Provozeie schon erste Realmzusammenlegung weil einfach diese normale Zocker mit WoW abgeschlossen haben braucht ja nur in offic. Forum schauen wiviele gekündigt haben.
Ich habe vor 1 Woche eine Hero ausprobiert mit Gilde ich fande das Spiel nur noch ätzend und wie oben geschrieben viel zu Stressig deshalb ist es von der Platte weg und Account gekündigt. Es gibt im Leben wichtigeres als 5 Stunden täglich zu Raiden und immer wieder Woche für Woche gleichen Boss zu legen.

dazu ob der druide aktuell schlecht abschneidet im vergleich mit anderen heal klassen kann ich mir kein urteil erlauben da ich selbst keinen spiele.

habe allerdings restro und diszi und muß sagen das heroische instanzen machbar sind mit beiden auch mit 329 ! zum raid kann ich noch nichts sagen da ich aktuell noch nicht als heal im raid unterwegs bin.

in den meisten fällen reicht es wenn die group abgesehen vom tank iwo zwischen 25% und 60% rumgammelt, kann nur jedem raten sich von der vorstellung zu verabschieden das man alles und jeden auf 100% hp vollheilen muß/sollte/kann !

@ TE wenn dich deine gruppen aussortieren weil du einen healdudu spielst sind sie deine anwesenheit erst gar nicht wert, da ich mit genug healdudus in heros gewesen bin um sagen zu können das der erfolg nicht von der heiler klasse abhängig ist !

ich muß sagen es bringt einem selbst auch als heiler ungemein viel die instanz zu kennen, da man mit etwas erfahrung genau weiß was wann, wo und wie passiert in sachen reinkommendem schaden, insbesonder mit anfangsequip ungemein hilfreich die instanz zumindest nh ein paar mal gespielt zu haben !

ebenfalls rate ich dazu sich mit seiner klasse nocheinmal aufs neue auseinander zu setzen, sei es skillung, rotation oder welche stats sich besonders hervortun ! wir heiler generell sind mit cata noch weit extremer von der fehlerquote der gruppe abhängig als zuvor ! aggro ziehen, ewig in voids rumstehen, schlecht verteilen im raum (zb beim endboss in tolvir hc), all das sind dinge die wir nahezu nicht kompensieren können, das liegt nicht am druiden oder einer anderen klasse sondern einfach daran das es von blizzard so gewollt ist !

ps: nicht verzweifeln hattes auch evtl pech mit deinen gruppen manche spielen im geist eben immer noch wotlk !

Zurück