Druiden welcher skill denn nur ?

Dranzer91

NPC
Hallo Leute,

ich spiele seid ewigkeiten meinen dudu habe früher immer den Tank gespielt war auch nie ein größeres Problem. Nun habe ich aber nach 4 Jahren eine Pause eingelegt da ich mit der Ausbildung angefangen haben. Nun meine Frage früher war druid dd nie wirklich so gefragt haben Druide in den jetzigen high end einen guten ruf als DD. Sind sie als Tank gleich auf mit Krieger DK und Pala oder ist immer noch der Restro der beliebteste ?

Danke für eure antworten und evtl auch erfahrungswerte.

Gruß

hi

also feral tank druiden sind relativ unbeliebt geworden, obwohl sie in gewissen encountern doch noch ihre daseinsberechtigung haben (meiner meinung nach), vorallem durch sehr viel HP haben sie bei gewissen bossen einen vorteil.

eule ist ein sehr guter supporter und fährt auch satt dmg, von daher fast schon pflicht im raid

feral dd druiden fahren jetzt sehr gut dmg und supporten auch.

Egal welche skillung du wählst, du wirst nie überflüssig sein, feral tanks sind jedoch wie gesagt eher eine seltenheit geworden.

Seltenheit hin oder her, du sagst es ja selber: Feral-Tanks haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung und sind meiner Meinung nach immer noch auf Augenhöhe mit den anderen Tank-Klassen. Klassenspezifische Vor- bzw. Nachteile gab es früher, gibt es wieder und wird es auch weiterhin geben..

Hallo Leute,

ich spiele seid ewigkeiten meinen dudu habe früher immer den Tank gespielt war auch nie ein größeres Problem. Nun habe ich aber nach 4 Jahren eine Pause eingelegt da ich mit der Ausbildung angefangen haben. Nun meine Frage früher war druid dd nie wirklich so gefragt haben Druide in den jetzigen high end einen guten ruf als DD. Sind sie als Tank gleich auf mit Krieger DK und Pala oder ist immer noch der Restro der beliebteste ?

Danke für eure antworten und evtl auch erfahrungswerte.

Gruß

Hm naja mag schon sein das sie in Randomraids eher selten anzutreffen sind. Aber in vielen Gilden sind Bärchen MTs
smile.gif

Auch in unserer und ich muss sagen sie stehen in Sachen tanken niemanden was nach.
Zur DD Sache... Feral oder Eule naja Eulchen ist meiner Meinung anch Stark Equip + Buff/Support abhängig. Sprich wenn du jetzt schon weißt das du nie 25er Naxx oder Ulduar clearen wirst nimm lieber Feral denn dort ist im unteren Equipstand die Dps einfach höher als bei ner Eule. Eulen Dps steigt rapide mit besser werdenden Equip.

Kann mich den anderen Vorpostern in Bezug auf Ferla und Moonkin Druide nur anschließen ...

Zur Restro Skillung kann ich dir mit gutem gewissen sagen, wirst du, mit einigermaßen gutem Equip und dem nötigen Skill, in jeder Healstatistik nen guten Eindruck hinterlassen
wink.gif

Ich bin mit meinem Healdruide in Naxx10 und Naxx25 eigentlich nonstop auf Platz 1 der Statistik gewesen, ab und zu mal Platz 2 aber dann war ein anderer Healdruide auf Platz 1
wink.gif

In Ulduar siehts jedoch aktuell bisschen anders aus da man hier öfter mit Cast Zaubern heilen muss da die HoT´s oftmals nicht ausreichen.
Vll hab ich bisher auch nur nich die richtige Rotation gefunden ...
Dennoch auch in Ulduar war ich bisger nie schlechter als Platz 4

Demnach der Restro Druide mit dem nötigen Equip und Skill eine gute alternative

Alle Druiden-Formen haben ihre Daseinsberechtigung, die beiden DD-Specs mehr als jemals zuvor denn Schaden und Support sind auf einem hervoragendem Level.

Ich kann zustimmen das der Feral-Tank aus der Mode gekommen ist, allerdings würde ich nicht sagen das das an der Klasse / dem Spec liegt sondern einfach da dran das die DD-Specs mittlerweile so populär geworden sind das einfach weniger Leute Lust haben als Bärchen zu Tanken. Die logische Folge ist das was wir alle beobachten: wenige Bärchen-Tanks wenn man Random unterwegs ist.

Hallo,

als DD kann ich sagen, dass ich nichts Negatives aus meiner Erfahrung berichten kann, wenn wir ein Bär als Tank hatten. Ganz im Gegenteil, kenne einige vorzügliche Bärentanks, mit denen würde ich jede Ini/jeden Raid machen. In meinen Augen kann ein guter Bär mit jeder Tankklasse mithalten.
Leider ist es so, dass die Bären nach und nach verschwinden wegen dem akuten Heilermangel oder halt lieber DD sind.

Selber spiele ich auch einen Druiden, hauptsächlich als Tank (noch nicht Level 80) und die Reaktion nach den Instanzen waren immer durchweg positiv. Der ein oder andere hat vor der Ini Aggro-Bedenken, diese zerstreuen sich in der Regel bei der ersten Mobgruppe. Außer du hast einen Hammer-DD hintendran der 5 Level über dir ist, dann muss man echt arbeiten, um die Aggro zu halten.

Kurz und gut: Als Bär brauchst Du Dich nicht zu verstecken. Genauso wenig als Baum, Katze oder Eule. Wenn Du gut bist, dann bist Du in jedem Fall eine Bereicherung für die Gruppe/den Raid.

> ... feral tank druiden sind relativ unbeliebt geworden ...

Das stimmt leider. Liegt jedoch nicht daran, dass sie wesentlich schlechter geworden sind als zu BC Zeiten. Nein, viel mehr liegt es daran, dass unsere Druidengemeinde es schafft jegliche Veränderung als Weltuntergang zu betrachten (liegt wohl daran das wir per Definition die Weltenbeschützer sind
victory.gif
) und entsprechend anfängt zu weinen. Dies überträgt sich dann auf alle andere Klassen die glauben was in den übertriebenen Heulthreads geschrieben steht.

Fakt ist jedoch, dass der Druiden in allen 4 Ausrichtungen einen Platz an der Sonne hat, sofern der Spieler hinter dem Char eine Skillung entsprechend der Ausrichtung wählt und seinen Char beherrscht. Moonkin und Heal ist dabei releativ leicht zu skillen. Manche Raidkatzen neigen aber immer noch recht stark dazu auch Bär Talente mitzunehmen und regen sich dann unberechtigter Weise auf im DM nicht ganz oben zu stehen. Und manche Bärchen meinen zu viel Schaden zu bekommen, haben aber einige Katzentalente geskillt und nicht alle schadensmindernden Talente mitgenommen.

Fazit für den TE: Spiele was Dir am meisten Spaß macht. Wenn Du es noch nicht weist, probiere alles einmal aus. Das bisschen Gold zum Umskillen ist schnell wieder reingeholt.

Ich spiel seit knapp drei Jahren einen Tank-Bären und bis auf eine kurze Testphase (als Eule) hatte ich immer eine Tankskillung bei der auch ein paar Katzentalente dabei
waren. Und das hat nie gestört, ich hab in meinem Equipbereich alles getankt und nie Probleme gehabt. Nen paar Inis gab es immer, die nicht zu meinen Lieblingen
gehört haben (ZH Hero, vor der Änderung am Prankenhieb zum Beispiel) aber das ist bei fast jedem so. Irgendwie ging es immer.
Für die Off-Tank-Eigenschafften war die Katzentalente sogar ziemlich gut, man konnte Tanken auf Katze wechseln und einen recht anständigen Schaden raushauen. Aber
genau das war ja auch einer der Vorteile beim Druiden. DualSpec hat das ganze natürlich nen bisschen kaputt gemacht. Bei einem reinen TankSpec geht der Schaden als
Katze doch ganz schön in den Keller. Dafür reist der reine SchadensSpec das wieder raus. Die Katzenrotation ist zwar kompliziert aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist
doch schon einiges drin.

Warum es jetzt weniger Tankdruiden geben soll, kann ich nicht verstehen. Ich sehe immernoch genügend rumlaufen. Die Änderungen der letzten Zeit sind zwar schon
gravierend, aber einen Unterschied zu den anderen Tankklassen gibt es meiner Meinung kaum. Ich muss mit einem Pala- und einem Kriegertank konkurrieren und einen
eindeutigen Vorteil bei einem der Drei gibt es grundsätzlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist bei meinem Feral aufgefallen, dass ich mit einigermaßen brauchbarem Equipt ohne Probleme nur durch das einsetzen meiner Standartattacken (Aufschlitzen, Zermalmen, Zerfleischen) einen Frost-DK in Frostpräsenz locker wegtanke, auch wenn er Full-T7,5-equipted ist...

Für das Bärchen ist es einfach wichtig, auf die 4 magischen Werte zu achten: Ausdauer, Beweglichkeit, Trefferwertung und Waffenkunde. Alles andere ist zwar ganz nett, aber für den Bären nicht wirklich wichtig - Im Gegensatz zur Katze, die durch Tempo und Krit einen nicht zu verachtenden Schadensschub erfährt.

Mit Eule und Baum kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, aber ich weiß, dass unsere Bäumchen bis jetzt immer ihre Daseinsberechtigung nachweisen konnten, vom 10er Naxx bis 25er Ulduar. Für Eulen gilt, dass sie sehr equiptabhängig sind und deshalb häufig nur als "Supporter der `echten´ DDs" angesehen werden - wobei sie bei gleichstarkem Gear mit diesen wahrscheinlich sehr gut mithalten können.

Der Druide ist imho als Gesamtpaket so gut wie noch nie. Alle Varianten sind sehr gut spielbar.
Eule und Katze sind Top-DDs. Das Bäumchen immer noch ein guter Heiler und das Bärchen auch mit weniger Leben/Rüstung ein sehr guter Tank, der sich vor anderen Klassen nicht zu verstecken braucht.

Für Eulen gilt, dass sie sehr equiptabhängig sind und deshalb häufig nur als "Supporter der `echten´ DDs" angesehen werden - wobei sie bei gleichstarkem Gear mit diesen wahrscheinlich sehr gut mithalten können.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Eulen in meine Raids gehen grundsätzlich gut ab, mit hohem Equip natürlich mehr, aber zeig mir einen DD für den das nicht gilt. Ihr Schaden ist meist im oberem Bereich.

Auch ich fahre an (statischen) Raidbossen (bin Dual-Spec Eule) mit meinem Heil-Equip (also kein Hit und fast kein Crit, bis auf wenige Ausnahmen eher mäßiges Equip) im Schnitt so meine 2,2 - 2,5 k DPS was ich dafür schon recht beachtlich finde.

Über die super Support-Fähigkeiten müssen wir nicht diskutieren, die sind vorhanden und richtig gut!

Zurück