Du bist ein oldschool WoW'ler,wenn....

mhm also ich spiele bald 3 jahren aber was meint ihr mit der Bombe?? an sowas kann ich mich nicht errinern...
dunno.gif

Der gute alte Feuerelementar (Gedon ??) in MC hat alle paar Sekunden jemand in eine Bombe verwandelt... Die Bombe hat dann nach 10 Sek jeden im umkreis von 20m getötet...

Das sehe ich allerdings anders. Gerade damals war der "Ich will der erste sein"-Gedanke viel ausgeprägter. Und Zwänge? Wenn du als Priester nicht Holy geskillt warst, hast du nicht mal ansatzweise eine Chance gehabt mitgenommen zu werden. Um deine Ausrüstung zu bekommen, MUSSTEST du fast jeden Raid anwesend sein. 40 Leute und nur ein Setteil (keine vielfältigen Tokens oder Ruf-/Markenbelohnungen wie heute). Hast du Pech bei einem Drop, gibt es heute Alternativen.

Oh ja das war damals so! wie ich schon sagte 5 Tage die woche Raiden 3 Tage die woche Farmen mahct 8 tage.... der erste war damals nur Langsamer weils "schwerer" war......

und ich weis noch das ich für ein Item 4000DKP ausgegebn habe...... und wenn ich nicht wirklich bei jedem raid dabei gewesen wäre hätte es jemand anderst bekommen es war Harte arbeit und man musste wirklich T0 T1 T2 und dann T2,5 Framen um mal nach Naxx zu schauen... bei T2.5 hatt leide rmeine Gilde shclapp gemahct genau wegen diesem Zwang.... es war eine andere zeit ich habe sie geliebt aber zurück wie ich schon sagte No Way die zeit hätte ich nicht mehr um das alles zu machen! es war Harte Arbeit die sehr viel spass gemahct hat :-)

mhm also ich spiele bald 3 jahren aber was meint ihr mit der Bombe?? an sowas kann ich mich nicht errinern...
dunno.gif

MC, Geddon.

Einer wird Bombe und muss aus dem Camp nach hinten rennen, wo er hochgeht. Nach hinten rennen deshalb weil er keine anderen verletzen sollte und hinten die Decke niedriger ist - weniger Fallschaden.

Mind Control <3 Hab PreBC n811 Priest gespielt, sind damals aber nicht besonders weit gewesen im Raiden ^.^ Bis BWL hatten wirs geschafft aber da wars echt ein wipe konzert, hat aber wirklich spaß gemacht
biggrin.gif

War schon damals überzeugter Shadowpriest und hab seeehr gerne PvP betrieben an Soutshore / Tarrensmill. Im Raid war ich natürlich holy, war ja pflicht.

2 Sachen die ich wiederhaben will von PreBC:
40 Man Raids, auch wenns schwerer zu organ ist. Das ist einfach eine gaaanz andere atmosphäre.

Und weniger Städte. Ich fands toll das IF immer bis zum erbrechen voll war und ich denke in OG war es das selbe... Heute sind die Leute auf UC/OG/Silvermoon/TB/Shatt/Dalaran verteilt. Und auf Ally Seite siehts ned anders aus ):

Sonst hat sich zu damals eigtl viel verbessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MC, Geddon.

Einer wird Bombe und muss aus dem Camp nach hinten rennen, wo er hochgeht. Nach hinten rennen deshalb weil er keine anderen verletzen sollte und hinten die Decke niedriger ist - weniger Fallschaden.

ach so oke danke

kam leider net so in den genuss auf 60 mc zu dem typen zu gehen nur erster boss -.-

aber mitlerweile hab ich alle pre bc inzen durch ausser nax
sad.gif

Wenn man bedenkt, wie laaaannnnggge es gedauert hat, bis man mal 3-4 Epics hatte.

Oder gar das Mount (ich kanne Spieler die hatten es erst mit 50)

Heute sind die Leute 2 Wochen nach Lich King schon wieder in lila. Das kanns ja wohl kaum
sein.

Damals musste man noch wirklich was für die Ausrüstung tun. Wenn ich nur an die vielen Tage
Feuerelementare farmen denke. (für Feuerschutztränke)

Dann farmen für Naturresi in AQ40 ^^

usw.

Aber die Instanzen waren auch verdammt langweilig. Vor allem MC. Endloses Trashräumen, dann
immer wieder die gleichen Bosse bis man sich zu Raggi durchgeboxt hatte. Und Raggi dauerte ja
auch ein paar Wochen bis man den überhaupt mal sah. Dann hat er uns erst mal weggewischt.
rolleyes.gif

Dann farmen für Naturresi in AQ40 ^^

Ja, ich denke so etwas will sich keiner mehr antun.
Und eeeewig die falschen Sachen gedroppt. Wir haben Dutzende von Druidenmützen bei Ony gedisst damals.
Es gab pro Klasse eine (!) akzeptable Raidskillung.

Es war nicht alles so toll, ich glaube da verklärt sich einiges beim Erinnern.
Ist aber bei meiner Oma genau so, wenn sie von früher erzählt. "Wir hatten ja gar nichts damals, aber Spaß hatten wir.."
rolleyes.gif

@ Shintuargar

Ganz meine Rede... =)

Gab früher viel Stress. Die wenigen Drops und der immens hohe Zeitwaufwand waren einfach kontraproduktiv für mein empfundenes Spielerlebnis. Das wirkte sich natürlich negativ auf die meisten Spieler aus. Daher habe ich noch bevor meine damalige Gilde MC auf Farmstatus hatte, meine WOW-Segel bis BC gestrichen.

Heute finde ich es auch viel angenehmer. Gibt einfach mehr zu holen für Gelegenheitsspieler.

Gruß,
Mex

Hexer noch Leder getragen haben
Thoriumspitze -> Blackrock blind laufen kannst
Schamanen Stangenwaffen tragen konnten
Du ein Ersatzequip für Stratruns dabei hattest
du bei dem Satz "...aber mit Keller" bitter aufstößt

das erinnert mich noch an meine alten zeiten mit nem guest acc^^

es hieß noch ratchet und nicht ratschet, xr anstatt wegekreuz^^

blizz solte mal nen paar old-school server erstellen auf denen nur pre-bc läuft

Das sehe ich allerdings anders. Gerade damals war der "Ich will der erste sein"-Gedanke viel ausgeprägter. Und Zwänge? Wenn du als Priester nicht Holy geskillt warst, hast du nicht mal ansatzweise eine Chance gehabt mitgenommen zu werden. Um deine Ausrüstung zu bekommen, MUSSTEST du fast jeden Raid anwesend sein. 40 Leute und nur ein Setteil (keine vielfältigen Tokens oder Ruf-/Markenbelohnungen wie heute). Hast du Pech bei einem Drop, gibt es heute Alternativen.

Versteht mich nicht falsch, viele der Sachen die gelistet wurden, bringen nette Erinnerungen wieder hoch. Aber alle die diese Zeit nicht miterlebt haben, sollen nicht denken das früher alles besser war. Das war es mitnichten, es war anders, aber meiner Meinung nach nicht besser. Ich empfinde die heutige Community auch um einges angenehmer als damals, zumindest auf meinem Server.

Endlich mal jemand, der wie ich dieser ganzen Nostalgiegeschichte skeptisch gegenübersteht.
smile.gif

Du bist Oldschool, wenn

- es dich damals gefreut hat, das du immer nur von einem Flugpunkt zum nächsten fliegen konntest
- du noch weiß das PvP wirklich nur für Arbeitslose war, weil Ehre in Zeiten in denen man nicht gespielt hat, wieder abgezogen wurde.
- es dir egal war, dass du ohne festen Raidstammplatz immer nur durch die selben 3 oder 4 Innies ohne Hero Mode rennen durftest.
- du es toll fandest, jeden Mist einzeln per Post zu verschicken
- du Dailys für puren Unsinn hälst
- für dich Wörter wie Shadow Priest oder Off Krieger Schimpfwörter waren
- etc.

Ich will classic nich wieder zurück, vielen Dank auch!
-

...wenn du als MS-Krieger dich wie ein Schnitzel auf deinen (ja genau deinen!!!) Arkanit Schnitter gefreut hast und ihn dann noch mit kreuzfahrer verzaubert hast
biggrin.gif
(und ja ich habe ihn immernoch!)

Man das waren noch zeiten:) sehr geile zeiten

Du bist oldscholl wenn du vor jedem Ragna Try vorher rausbist um den Feuerresi-Buff zu holen^^

Damals musste man noch wirklich was für die Ausrüstung tun. Wenn ich nur an die vielen Tage
Feuerelementare farmen denke. (für Feuerschutztränke)
joa da war T0 noch brauchbar (rar) und als t0,5 kam waren alle am abrehen =)

Jup, ich bin auch froh das die Zeiten vorbei sind...
Mir kann keiner erzählen, das es schön war:

- jede Strecke einzeln zu fliegen,
- Mit 60 die Auswahl von 2-4 Instanzen zu haben (wenn man in keiner Raid Gilde war),
- 5 - 8 Stunden BRT Gänge für die Ony Pre Quets 3x zu machen...
- 2 Stunden nach einem Schlüsselmeister für Ubrs zu suchen, weil der Schlüssel unzählige LBRS Gänge vorausgesetzt hätte...
- Nach stundenlangem Heilersuchen für Ubrs Leuten aufgefallen ist das sie an untere blackrock spire
dachten und nicht an upper
- Instanzgänge nach Stunden erfolglos abgebrochen werden mussten, weil der respawn da war
....

- wenn du dich bei blasc.de und nicht bei buffed registriert hast...

Namaste

freut mich, dass den meisten mein Thread gefällt.

Hier noch was von mir:

du bist oldschool wenn du dich noch an folgen Dialog erinnerst:

Verdammt wo ist mein Pet?
Keine Sorge, das kommt gleich und bringt noch ein paar Freunde mit
rolleyes.gif

@b1ubb

...ach ne, ich lass es lieber. Zu dem Thema ist eh schon alles gesagt.

Du bist ein oldschool WoW ler, wenn du jede Diskussion/argumentation damit erschlägst, dass du damals in MC schon dabei warst, und meinst deswegen voll die Ahnung zu haben, dabei jedoch verschweigst, dass dort problemlos fünf der vierzig Leute "afk" sein konnten, und der erforderliche persönliche Skill der einzelnen Spieler im Anspruch ungefähr fünf Nummern unter Murmur auf heroisch lag... ^^

Dich stundenlang mehrmals durch die Blackrocktiefen gequält hast, eigentlich schon nach zwei Stunden keine Lust mehr hattest, und heute behauptest, dass das Spass gemacht hat. *gähn*

Da erweitere ich gerne mal die Liste mit eigenen Erfahrungen:
- Du Dich noch daran erinnern kannst, dass Du angebetet worden bist, weil Deine Gruppe als eine der wenigen Gruppen die schwerste 5-Mann-Instanz auf dem Server DM geschafft hast.
- Du heute immernoch verwundert bist, wenn jemand DM schreibt und damit Deadmines, statt Diremaul meint und Todesminen, sowie Düsterbruch sowieso Fremdwörter für Dich sind.
- Du heute auf die Karte schaust und vergeblich nach Stranglethorn suchst und nach ner halben Stunde feststellst, dass das heute ja Schlindendorndingens heisst.
- Du es regelmässig erlebst, dass Du im Allgemein-Channel jemandem auf ne Questfrage antwortest und er verwirrt ist, weil Du noch die ursprünglichen Namen benutzt und er sie auf der Karte nicht finden kann.
- Du jemandem im Allgemein-Channel bei ner Quest mit ganz genauen Anweisungen, Hilfestellungen wie "50 Schritte nordöstlich bis zum grossen dicken Baum" hilfst, er Dich dann mit "Gib Koortz Du N4P" beschimpft und Du Dich fragst, wie es nur soweit kommen konnte.
- Du sowieso nicht verstehen kannst, wie jemand nordöstlich nicht verstehen kann.
- Du Dir sehnlichst ne Antwort mit Hilfestellungen statt Koordinaten wünschst, damit das Spielflair nicht verloren geht.
- Du als Heiler oder Deff-Tank permanent pleite warst und Dir in den Raids oftmals Silberstücke oder Gold ausleihen musstest, nur um die Repkosten bezahlen zu können.
- Du als Heiler oder Deff-Tank grob geschätzt 5 Minuten für nen Mob beim "Farmen" gebraucht hast und grundsätzlich nur Mobs gefarmt hast, die mindestens 3 lvls unter Deiner Stufe waren.
- Du irgendwann soweit warst, dass ein oder mehrere Spieler in der Raid regelmässig für Dich mitgefarmt haben, weil sie Mitleid mit Dir als Heiler oder Deff-Tank hatten.
- Du als Priester/Pala bei Ony nach nem Battlerezz gleich mal 30 Mann wiederbelebt hast und somit doch kein Wipe zu Stande gekommen ist.
- Du auch heute davor zurückschreckst, ner Randomraid in eine der Hauptstädte beizutreten aus Angst vor Ruchlosen Morden.
- Du auch heute noch nach jedem versehentlichen NPC-Kill voller Panik Dein Charaktermenu öffnest und nachschaust, ob Du einen Ruchlosen Mord bekommen hast.
- Du Dich daran zurückerinnern kannst, dass man einen Char PvP-mässig nur durch eine Hand voll Ruchloser Morde in die Tonne treten konnte.
- Du auch heute noch davon überzeugt bist, dass Krieger, Priester und Palas grundsätzlich nichts im PvP zu suchen haben (und Du, falls du Krieger, Priester oder Pala spielst somit niemals PvP spielst).
- Du nem Briefkasten immernoch nicht so richtig vertrauen kannst, weil ja Gegenstände im Nirvana verschwinden könnten oder erst Wochen später wieder auftauchen.
- Du Dich jedes Mal, wenn Du Gegenstände an Twinks verschickst darüber freust, dass sie Sekunden später ankommen, statt Stunden oder Tage später.
- Du Dich darüber ärgerst, wenn Du nach ner Auktion ne Stunde auf das Gold warten musst.
- Du immernoch im Irrglauben lebst, es gäbe in der Sengenden Schlucht keinen Flugpunkt (oder ihn bis heute mit Deinem Main nicht geholt hast) und deshalb immer über Lakeshire/das Ödland nach MC geritten bist.
- Du Dich daran erinnern kannst, dass die 100er Mounts früher gleich aussahen wie die 60er Mounts oder Du sogar noch ein solches besitzt.
- Du Stunden, Tage und Wochen damit verbracht hast, als Jäger die Epicquestreihe zu schaffen oder einem Jäger dabei zu helfen (rezzen, heilen, buffen).
- Du ein Makro für den Allgemeinchannel, als /say und als /schreien, sowie zum flüstern für die Epicquestreihe des Jägers hattest, das besagt hat "Ich versuche grad den Dämon der Epicjägerquestreihe, wenn Ihr einen Jäger gegen einen Dämon kämpfen seht, greift bitte NICHT in den Kampf ein!"
- Du Deine Goldenen Perlen auch heute noch hegst und pflegst als wären sie Deine Kinder, weil Du das Gefühl hast, dass die ja eh nie droppen.
- Grundsätzlich jedes Item < Platte ein Jägeritem ist.
- Du immernoch darauf wartest, dass Hexenmeister Leder tragen können.
- Du Dich daran erinnern kannst, dass Du früher einen Stack Grosse Heiltränke locker für 1 Gold verkaufen konntest, obwohl 1 Gold ein kleines Vermögen war.
- Du beim Wort "farmen" sofort an Feuerelementare denken musst.
- Du es erlebt hast, dass man als Heiler in ner 5er Instanz einen Wipe verhindern konnte, indem man einen Manatrank, einen GS, eine Rübe aus Felwood, zahlreiche andere gefundene und gebastelte Dinge, einen weiteren Manatrank und im selben Kampf noch einen dritten Manatrank trinken konnte, zusätzlich so um die 3 verschiedene Items zur Manaregeneration genutzt hat, man noch schnell das Inventar geöffnet, durchsucht und irgendwo in der letzten Ecke noch einen Gegenstand gefunden hat, den man noch nicht gegessen hat, ihn sich reinschmiss und so endlich, endlich den Wipe gerettet hat.
- Man daraufhin von der ganzen Gruppe Applaus bekommen hat und einem die Mitspieler pro Person 25 Silber in die Hand gedrückt haben, weil man ja in einem Kampf 4/5 des Besitztums eines Heilers verbraten hat.
- Du auch heute aus Prinzip nicht mehr als 2 Nahkämpfer in ne 5er Instanz mitnimmst, wobei einer davon der Tank ist.
- Du Dich an Zeiten zurückerinnern kannst, in denen Druiden eigentlich sinnlos waren und ihre einzige Hauptaufgabe in Buffen, Battlerezz, sowie Anregen lag.
- Du weisst, dass Open-PvP = Tarrens-Mühle-Raid bedeutet und sich das niemals ändern wird.
- Du Dich daran erinnern kannst, dass Magiestoff früher Magieerfüllter Stoff hiess und nach der Änderung Dein Client abgestürzt ist, wenn jemand einen Magiestoff im Chat gepostet hat und Du drauf geklick hast.
- Du aus Versehen einen Server zum Neustart gebracht hast und nach dem dritten Mal feststellen musstest, dass es sich um einen Bug handelt, den DU verursachst.
- Du Dich daran erinnern kannst, dass es einen Wipe bedeutet hat, wenn der Heiler in Scholo weggeportet wurde, da er die Elitetypen niemals allein geschafft hätte.
- Du tagelang oder gar wochenlang an 45er Runs gescheitert bist, ihn irgendwann doch noch geschafft hast und das ein Gefühl war, als könntest wärst Du der König der Welt.
- Du Ragnaros mit zwei weiteren Überlebenden so knapp legen konntest, Dein Herz so schnell klopfte, dass Du beinahe einen Herzinfarkt bekommen hättest und danach immer irgendwie das Gefühl hattest, das Spiel beendet zu haben.
- Du durch das Gefühl, das Spiel beendet zu haben bis BT nie wieder wirklich Spass an den Raids hattest, sie aber dennoch durchgestanden hast, in der Hoffnung, eines Tages wieder einem wahren Feind oder "Endgegner" gegenüber treten zu können.
- Du auch heute weisst dass Sunwell überhaupt nicht ins Spielkonzept passt und vor allem auch weisst, warum.
- Du mit Aliens und korrumpierten Hordler-Elfen einfach nichts anfangen kannst.
- Du Dich daran erinnern kannst, dass 9/10 der Spieler im Startgebiet rumliefen und die Hälfte davon (sprich Allianz) regelmässig an Hogger starben.
- Du die schönsten Plätze von Azeroth auswendig kennst und jederzeit aufzählen könntest.
- Du mindestens 200x als Untoter in UC im Fahrstuhl zu Tode gestürzt bist.
- Du in einer 15er Raid in LBRS regelmässig gewiped bist, weil irgend ein Depp wiedermal mitten in den Raum laufen musste, in dem man rumteleportiert wurde und somit grob geschätzt 30 Gegner gepullt hat.
- Du noch weisst, dass wenn man Magmadar schnell genug killt, dann keine Hunde mehr spawnen und Du äusserst glücklich darüber bist.
- Du ausserdem weisst, dass sich das mit Garr und den Elementaren ähnlich verhält.
- Du grob geschätzt 2948102839583719x bei Ony warst, etwa 2/3x davon gewiped bist, im anderen Drittel Deinen T2-Helm hast droppen sehn und ihn trotzdem nie bekommen hast.
- Du auch heute noch glaubst, dass man nach BWL mit 40 Mann muss, weil man sonst das Eingangs-Event mit den Eiern gar nicht schaffen kann.
- Du weisst, was T0.5 bedeutet und vor allem wenn Du mal das T0.5-Set voll hattest.
- Du Dich fragst, warum Blizzard eine der besten Questreihen dies jemals gegeben hat entfernt hat und Du das Drachenfeueramulett alleine deswegen, WEIL Du oldschool WoW'ler bist, auf der Bank liegen hast und es niemals löschen wirst.
- Du Dich daran erinnern kannst, auf welcher Insel der König von SW früher gefangengehalten wurde.
- Für Dich SW immer Stormwind, IF immer Ironforge, Darnassus immer Darnassus und die Exodar nicht existent bleiben wird.
- Für Dich ein Taure immer eine Kuh bleiben wird.
- Du auch heute noch jede Kuh killst, die Du an Dir vorbeiläuft, sei es nun ein Taure oder eine gefleckte Kuh (und dabei völlig egal ob Du der Allianz oder der Horde zugehörig bist).
- Dir etwa eine Million 16er Taschen weggewürfelt worden sind.
- Du Dich an Zeiten erinnern kannst, in denen Skill noch an der Fähigkeit, seinen Charakter effizient zu spielen und nicht an dps/hps gemessen wurde.
- Du auch heute noch mit Gewissheit weisst, dass MT1-Heiler früher nur deshalb MT1-Heiler waren, weil sie nichts drauf hatten.
- Du Dich daran erinnern kannst, dass es ne Zeit gab, in der der Priesterschild Fallschaden absorbierte und Du den Patch verfluchst, an dem es entfernt wurde.
- Du anstatt Schäfchen zu zählen um einzuschlafen in den Blackrock gelaufen bist und die Leute die in der Lava gestorben oder zu Tode gestürzt gezählt hast.
- Du Dich daran erinnern kannst, dass früher die Quest in den verwüsteten Landen auf dem Berg beinahe unmöglich war, da a) keine Sau die Questreihe soweit hatte und b) man ständig vom Berg runtergeworfen wurde.
- Du weisst, weshalb die Netze im Spiel entworfen worden sind: um die Adds bei Ragnaros einzufangen...und Dich noch daran erinnern kannst, dass das früher möglich war und man sie gefarmt hat.
- Du Dich daran erinnern kannst, dass man vor MC zuerst mal nach UBRS ging, um den Feuerresibuff zu holen.
- Du Dich an die Seuche von Zul'Gurub erinnern kannst und Du noch weisst, warum man damals ne Woche lang nicht mehr nach IF/OG ging.
- Du im AH schonmal ne Pet-Bombe hast hochgehen lassen oder dadurch betroffen warst.

Edit:
- Du auch heute noch weisst, warum es früher sinnvoll war, ein Feuer-, Natur-, Arkan- und Schattenresiset zusammenzufarmen.
- Du nachwievor der Meinung bist, Palas gehören zur Allianz und Schamanen zur Horde und nicht umgekehrt.
- Du Dir bewusst bist, dass PvP ursprünglich als zusätzliches Spielelement eingeführt worden ist und deshalb die PvE/PvP-Spielbalance nie funktionieren wird, solange das Zeug miteinander vermischt ist.
- Du schon alle Schlüssel des Achievments ausserdem von Dalaran hattest, bevor die Achievments eingeführt worden sind.
- Du schon alle Landschaften von Azeroth erkundet hattest, bevor die Achievments eingeführt worden sind.
- Du den Unterschied zwischen Strat-Haupt- und Hintereingang kennst.
- Du auch weisst, was "Suche Leute fürs Puff" bedeutet und hoffst, dass dabei Rechtschaffene Kugeln droppen.
- Du den Eifroster nie abgegeben hast, weil man ihn brauchte, um ohne fähigen Schurken/Druiden ans Priester T0-Teil zu kommen.
- Du auch heute das Kupfer- und Silberstück noch ehrst.
- Du Dich dran erinnern kannst, dass der Beruf "Fischen" früher komplett sinnlos war.
- Du Dich an regelmässige "Suche Leute für Crossroads/XRoads" Aufrufe gelesen und entweder daran teilgenommen oder wie ich sie komplett ignoriert hast.
- Du Dich an Stellen im Spiel erinnern kannst, an denen früher die Texturen gefehlt haben, heute aber vorhanden sind.
- Du weisst, dass es eigentlich nur 2 wahre Worldbosse gibt und auch weisst, welche beiden damit gemeint sind.

Grossmutter Edith meint ausserdem:
Du bist Ancient WoW'ler wenn Du Dich daran erinnern kannst, dass es früher keine Schiffe in Menethil gab, sondern Magier, die einem teleportieren! Die will ich zurück, ich hasse Schiffe und Zeppeline!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dich stundenlang mehrmals durch die Blackrocktiefen gequält hast, eigentlich schon nach zwei Stunden keine Lust mehr hattest, und heute behauptest, dass das Spass gemacht hat. *gähn*

1. Eine Ini bereits nach einer Std. fertig - gähn
2. Eine Ini nur mit Randoms ohne Wipe - Langweilig

3. Stunden mit Gildis in einer Ini verbringen einschließlich Pizza-Pause
Unbezahlbar

Zurück