Dudu heilt besser als ein Priester ?

Caros

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
3
Hallo,
hab mal ne Frage, wir raiden und wipen uns so durch Ulduar, aber jedesmal liegen die Dudus im Healmeter oben, vor den Priestern.
Hat sonst noch jemand eine solche Beobachtung gemacht ? Woran liegt das, ich hab noch nie Dudu gespielt, daher keine Idee ?
Leider ist bei etlichen Bossen viel Movement gefragt, wenn ich aber rumrenne, kann ich nicht casten ...
crying.gif

Hallo,
hab mal ne Frage, wir raiden und wipen uns so durch Ulduar, aber jedesmal liegen die Dudus im Healmeter oben, vor den Priestern.
Hat sonst noch jemand eine solche Beobachtung gemacht ? Woran liegt das, ich hab noch nie Dudu gespielt, daher keine Idee ?
Leider ist bei etlichen Bossen viel Movement gefragt, wenn ich aber rumrenne, kann ich nicht casten ...
crying.gif

Bei Spielern mit gleichem Skill und Equipment wird der Druide in Ulduar oft die Nase vorne haben, weil er mit seinen Gruppenhots dort extrem wirkungsvoll ist. Es kommt halt bei den meisten Bossen viel Schaden auf den gesamten Raid. Es gibt aber auch Bosse, wo normalerweise ein Priester ganz oben stehen sollte (z.B. Ignis) - oder auch mal ein Schamane.

Priester können aber trotzdem oft mithalten. Du kannst deine Instant-Heilungen auch im laufen casten - und das solltest du auch tun. Kreis der Heilung, Erneuerung, Gebet der Besserung sind deine Freunde. Als Diszi kannst du deine Schilde sowieso immer verteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Spielern mit gleichem Skill und Equipment wird der Druide in Ulduar oft die Nase vorne haben, weil er mit seinen Gruppenhots dort extrem wirkungsvoll ist. Es kommt halt bei den meisten Bossen viel Schaden auf den gesamten Raid. Es gibt aber auch Bosse, wo normalerweise ein Priester ganz oben stehen sollte (z.B. Ignis) - oder auch mal ein Schamane.

Priester können aber trotzdem oft mithalten. Du kannst deine Instant-Heilungen auch im laufen casten - und das solltest du auch tun. Kreis der Heilung, Erneuerung, Gebet der Besserung sind deine Freunde. Als Diszi kannst du deine Schilde sowieso immer verteilen.
naja also bei vielen bossen bei denen aoe dmg kommt muss man kaum laufen bzw. muss man selber net immer laufen oder in der aoe pahse nicht.
vorallem bosse die sehr viel aoe dmg auf einmal machen wie xt erdbeben, kologan shockwave, Auriaya hat ein priester eigentlich vorteile, weil er einfach schnell viel aoe raushaut. council dagegen ist ein druide effektiver (wobei pom da sehr nice ist), bei hodir kommts auf movement an, bekommen leute kaum dmg bis auf diese aoe phase priester gut, bekommen leute dauernd dmg hots gut.

Was bist du überhaupt, Diszi oder Holy ? Beim Diszi ists klar, weil deine Schilde nicht angerechnet werden und du einen Großteil der "Heilung" durch die Schadensabsorption machst. Wenn du Holy bist kommt das einfach daher, dass du bei Bossen mit Movement wie dus ja gesagt hast nicht casten kannst, dein Druid Kollege hottet aber im Laufen alles zu und das macht halt einiges aus.

Mfg

Also bei uns liegen die Holys immer vor den Druiden. Aber allgemein kann man eh nichts sagen wenn man dein und sein EQ nicht kennt sowie eure aufgaben einteilung.

Was bist du überhaupt, Diszi oder Holy ?

Mfg

Bin Holy geskillt, aber im Raid betrifft das auch die Diszi Priester - wir liegen immer gemeinsam unter den Dudus.
Es ist bei uns aber so, dass unheimlich viel Unruhe durch rumgerenne da ist, dauernd laufen die Tanks aus der Healrange, egal bei welchem Boss. Ev. sollten wir mal die Tanks wechseln ? Bei Hodir ist ja klar, dass gerannt werden muss ... aber auch bei ALLEN anderen ?

Das die Diszis ganz unten im healmeter liegen liegt einfach daran das Diszi eher auf die Absorbation bzw Verhinderung von Schaden ausgelegt sind, und das taucht nunmal nicht im healmeter auf. Es gibt aber eine Erweiterung für Recount die schadensabsorbation anzeigt, bei mir beträgt die Absorbation etwa 33% der Heilung, wenn ich absorbation auf die heilung draufrechnen würde, stände ich deutlich weiter oben im healmeter.

als diszi hab ich teilweise noch mehr absorbtion als 33%, aber nur wenn ich nicht gerade MT-heiler bin und auch zeit habe mal eben querbeet durch den raid zu schilden wenn man weiss dass massenschaden aufkommt.
und heal+absorbs sind zusammen dann ein recht erheblicher wert wo ich nie als letzter heiler da stehe.

rechnung für penismeter: den schaden den DU vorher schildest, kann dir keiner wegheilen
smile.gif
aber streiten wir echt schon über die werte wie es die DD´s tun?

dennoch stehen die druiden auch immer recht weit oben, aber manchmal auch nicht. ich hab auch holy-priests oder mal shamanen ganz oben gesehen.

wenn jeder seine aufgabe erledigt und auch noch zusätzlich den raid "beschützt" und alle gemeinsam(!) den boss legen ist es auch egal, wer die besten hps hatte.

Es ist bei uns aber so, dass unheimlich viel Unruhe durch rumgerenne da ist, dauernd laufen die Tanks aus der Healrange, egal bei welchem Boss. Ev. sollten wir mal die Tanks wechseln ? Bei Hodir ist ja klar, dass gerannt werden muss ... aber auch bei ALLEN anderen ?

mir fällt grad kein Kampf ein wo der Tank mal außer range rennen muss? (ok vieleicht vejaxx, je nach Taktik) Selbst bei hodir muss der im normalfall nur minimal bewegt werden. Ansonsten schauen wo die Tanks gerne im Kampf rumeiern und schonmal vorher eine passende Position suchen.

mir fällt grad kein Kampf ein wo der Tank mal außer range rennen muss? (ok vieleicht vejaxx, je nach Taktik) Selbst bei hodir muss der im normalfall nur minimal bewegt werden. Ansonsten schauen wo die Tanks gerne im Kampf rumeiern und schonmal vorher eine passende Position suchen.

Freya fällt mir ein. Wenn der Konservator kommt und die Pilze meines Vertrauens nahe am Tank gerade nicht vorhanden / benutzbar sind, dann kann er schonmal außer Heilreichweite laufen. Oder Yogg Saron. Wenn da irgendein lästiges Tentakel angestürmt wird, ist der Tank sehr schneller außer Heilreichweite. Oder in P1, wenn man den Wolken ausweichen muss. Aber es kommt allgemein zum Glück nur selten vor.

Hodir bewegen wir uns so gut wie gar nicht mehr. caster rechts/links und tank/melees hüpfen gegen den debuff:) Bei Rat kann ein Tank auch unglücklich laufen je nach rune.

zudem finde ich ist der raum von hodir sehr übersichtlich ähnlich wie rat. ich meine man sieht den fetten boss, weiss wo der tank steht und naja man muss sollte halt net max range stehen, aber man weiss ja der tank muss ich mal bewegen, aber nicht viel.

rechnung für penismeter: den schaden den DU vorher schildest, kann dir keiner wegheilen
smile.gif

dennoch stehen die druiden auch immer recht weit oben, aber manchmal auch nicht. ich hab auch holy-priests oder mal shamanen ganz oben gesehen.

wenn jeder seine aufgabe erledigt und auch noch zusätzlich den raid "beschützt" und alle gemeinsam(!) den boss legen ist es auch egal, wer die besten hps hatte.

...yo, sehe ich auch so: alles sinnloser Schwanzvergleich! Die Dudus sind halt die HoTter! Is ihr Job! Dafür kannste mit nem Holy auch mal mit ner 24k Critheilung jemanden von Null auf 100% hochheilen.
Healmeter sind meiner Meinung nach nur bedingt zur Heilerbeurteilung geeignet. Was man sieht ist, wenn der Holy neben Dir keinen Bock hat. Dann zeigt die Heilmenge - wohl gemerkt bei gleicher Klasse und Gesinnung (also Holy, Diszi, etc) schon nen deutlichen Unterschied. Aber selbst das kann auch nen Spezialfall sein, wenn die Rolleneinteilung entsprechend "abgestimmt" wurde.
Btw: vielleicht wäre ne Klassengewichtung für ein Healmeter sinnvoll!? Nach dem Motto: Geheilter Wert / max. erreichbarer der Klasse für den Kampf ^^ Aber das ist sicher nicht realisierbar.

Aber ich denke auch: der Raiderfolg sollte im Mittelpunkt stehen, nicht die HPS-Pole-Position.
wink.gif

Grüße,
Mosi

ps: Immer fleißig, Kdh, Erneuerung und Gebet der Besserung raushauen - klappt auch im Rennen - das sind die HPS-Waffen der Holys!

smile.gif

seh ich genauso.

dann werden heals im channel nach Hps gesucht^^

bei dds nimmt man ja fast das was man kriegt nach dps.

bei heilern kann man sich es nach den stärken der klasse aussuchen.

hmmmm.....

....vielleicht nur zufall, aber in den letzten tagen stehen die holy´s nur ganz knapp drunter oder gleich auf mit den druiden....

aber wie gesagt, was ist schon der penismeter
smile.gif

Im Grunde ist es unerheblich, wer immer auf dem ersten Platz ist.
Wir sind keine DDs die den Längsten haben wollen, sondern wir sind Heiler, die tun was getan werden muss damit einem die Leute nicht umfallen.
Und unsere Leistung wird durch eintreffenden Schaden limitiert.

Druiden können wenig Schaden schnell wegheilen (Wildwuchs), vorhersehbarem Schaden auf wenigen Zielen gut entgegenwirken (Blühendes Leben timen, dass es ausläuft wenn der Schaden durch ist etc.) und gegen geringen periodischen Schaden wie der Aura von Saph mit geringen, regelmäßigen Heilungen gut anheilen (Verjüngung), das ganze auch während der Bewegung.
Die Casts sind dafür weniger effektiv, Heilende Berührung wird fast nurnoch in Verbindung mit Schnelligkeit der Natur genutzt und Pflege meistens in Situationen wie der Plasmaeruption bei Mimiron in denen einfach durchgespammt wird, damit der Tank nicht umkippt.

Single-Target können Druiden mit allen Hots + Pflege ihre Heilung unglaublich hochtreiben, bei sehr hohem Raidschaden ist die Grenze etwas anders gesteckt als beim Priester, der mit etwas Tempo bzw. entsprechenden Buffs seine Heilung ins Unermessliche schrauben kann.

Bestes Beispiel finde ich Hodir hardmode im 10er: als Priester ist es wirklich gut alleine heilbar, Tankheilung ist als Holy kein Problem, bei den gefrorenen Schlägen in einen Kegel stellen und los gehts. 1x PoH, 1x Schritt, 5 Leute versorgt. In ~1,5 Sek oder weniger.

Ein Druide profitiert hier nicht so stark davon, denn der GCD ist auf 1 Sek limitiert, was mit mit Talent + geringfügig Tempo auf dem Equip sehr schnell erreicht hat. Mehr geht dann nicht.
Natürlich kann man noch Pflege/ Nachwachsen spammen, ist aber sehr sehr manalastig und bei weitem nicht so effektiv wie die Gebete des Priesters.

Ich möchte Bäume hier weiß Gott nicht schlecht reden, ich spiele begeistert selber einen, aber daher kenne ich auch die jeweiligen Vorzüge und Nachteile von Priester und Druide was Heilung angeht.
Beim Priester ist nach oben hin unglaublich viel möglich, insbesondere bei Bossen, bei denen der Schaden recht heftig eintrifft und die Leute übersichtlich positioniert sind (Hodir, Kologarn, Yogg bei den Explosionen etc.).
Nur ist dies bei vielen Bossen nicht nötig, weswegen er oft hinter Heilern steht, die schnell oder regelmäßig wenig Schaden wegheilen, dafür aber auch nicht mehr viel weiter hinauskommen.

Ein Druide hat diese Vorraussetzungen nicht, was es ihn vielen Situationen leichter macht, er ist quasi unkomplizierter, kann aber aus vielen Buffs/ Positionierungen nicht ansatzweise so viel rausholen wie ein Priester.

Und damit erklärt sich auch der Platz im Recount.

Wäre mir als Raidleiter aber latte.
Ein Baum der hilflos ist, sobald WW auf CD kommt ganz sicher nicht nochmal mit, egal wie schön seine Recount-Zahlen durch WW und hirnloses Hot-Gespamme sind.
Wichtiger ist letztlich, dass Leute flexibel reagieren können und fähig sind, Situationen zu retten - ob als 1. oder 10. im Recount.
Die größtmögliche Heilung interessiert keinen solang alles glatt läuft, es wird erst interessant, wenn etwas schiefgeht oder wenn Situationen extrem fordernd sind und gäb es sowas nicht hätten wir alle schon sämtliche Hardmodes durch.

Macht euren Heilern mal Feuer unterm Hintern durch Fehlpulls, durch mangelndes Movement etc. und es wird sich ganz schnell zeigen, wer wirklich ein guter Heiler ist ;-)
Recount ist da mit Vorsicht zu genießen. Es gibt Tendenzen - ja. Aber keine absoluten Aussagen.

@Jophiel

Sehr schön geschrieben

Nur in einer Sache möchte ich da wiedersprechen. Der Druide hat genauso das Potential seine
Heilungen in Regionen zu schieben, die nicht mehr feierlich sind.

Letztens erst wieder Rat der Eisernen im 25iger im Hardmode getryt ... unser Holy, der sonst
so gut wie immer führt bei stolzen 5,5k - 6k HPs und die beiden Druiden geschlossen an der
7k Hps Grenze rum geheilt.

Und das sollte aufzeigen, das jeder seine stärken hat beim heilen und auch wenn man nicht
erster ist immens wichtig für den Raid ist.

Bei dem besagten trys hat uns ein Palaheiler gefehlt und ich durfte als Diszi mit nem Schamanen
den MT heilen ... grausam war das. Die HP einbrüche und beinahe Tode waren viel zu häufig.
Bis dann ein Retri auf Heal geswitched ist und es immens angenehmer wurd.

Fazit:
Recount und ähnliches wirklich nur benutzen um starke Abweichungen von der Norm zu messen.
Ansonsten ist es sehr schwierig mit der Auswertung. Daher Druiden sind genauso wichtig wie
die Priester!

Richtig, wobei wir hier wieder einen äußerst druidenfreundlichen Boss hätten: regelmäßiger, recht "geringer" Schaden auf den ganzen Raid.
Saph v. 2.0.
Bei solchen Bossen muss man im Grunde auch nur alles mit Verjüngung/ Wildwuchs zupflastern, fiele der Schaden hingegen höher aus, und zwar hoch genug, dass die Hots nicht mehr reichen, könnte der Druide nicht viel mehr machen: nimmt man Nachwachsen/ Pflege/ Blühendes Leben hinzu hinzu bleibt weniger Zeit für Verjüngung, lässt man Nachwachsen weg, reicht es nicht mehr.

Die Grenze, bis zu der man als Priester allein mit den beiden Gebeten + KdH heilen kann ist etwas anders gesteckt, womit ich nicht meine, dass Priester besser sind. Einfach anders.
Dafür ist regelmäßiger leichter Schaden ungünstig, weil man erst "warten" muss, bis sich ein PoH lohnt. Und bis dahin war längst ein Druide mit seinen Hots zwischen.

Zurück