Dudu heilt besser als ein Priester ?

Beim Concil sieht ein typischer Hardmode-Kill so aus: http://wmo.178.com/combat/6243501#healingout

Der Holy-Priester hat zwar mehr HPS als die Druiden (9k gegenüber 8k), hat aber wegen PoH auch etwa das Doppelte an Overheal und daher weniger effektive HPS. Da bei den meisten Tools richtigerweise der Overheal herausgenommen wird, sind so die Druiden auch oft vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn jeder seine aufgabe erledigt und auch noch zusätzlich den raid "beschützt" und alle gemeinsam(!) den boss legen ist es auch egal, wer die besten hps hatte.
richtig. besonders wir heiler sind ein team und unsere aufgabe alle am leben zu halten können wir nur alle gemeinsam schaffen. es ist irrelevant wieviel man heilt solange man seine aufgabe erledigt!
 
Also ich bin bei uns in der Gilde mit meinen Diszi der MT-Healer.
Wenn jemand im Recount schaut, stehe ich meistens an dritter stelle.
Wenn man aber die Fight-Statistik anschaut, wer am meisten Schaden weggenommen hat (Schilde mit eingerechnet)
dann ist der Diszi immer an erster stelle.

Fazit... es kommt nicht auf den Heal-Output an, sonder wie effektiv man Heilt.
Bei mir z.B. ist es so, das ich unter 20% overheal habe,
Paladine sind meistens bei über 40% was auch gut so ist ^^
 
Selbst der Overheal ist egal, solange man seine Aufgaben schafft und nicht oom geht.
 
Richtig, Overheal ist solange egal, wie keiner aufgrund von Manaproblemem stirbt, es ist jedoch für viele besser, sich Nachlässigkeit gar nicht erst anzugewöhnen - wenn es drauf ankommt, fällt es manchen schwer, direkt wieder "richtig", sprich so effizient wie nur möglich zu arbeiten.
Mal entspannt ohne Blick aufs Overheal zu raiden ist was anderes, das möchte jeder mal und das meine ich auch nicht. Ich meine ständige Nachlässigkeit.

Dieses Phänomen konnte ich sehr gut beim Übergang von Naxxramas zu Ulduar beobachten: in Naxx hatten sich gegen Ende viele eine gewisse Nachlässigkeit angewöhnt, man hatte sowieso keine Manaprobleme, es war alles vielen zu einfach etc. und in Ulduar gab es dann erstmal so einige Wipes, zum einen sicher weil die Bosse zunächst komplexer waren, zum anderen aber auch wegen genannter Nachlässigkeit.

Ich finde Overheal eher zu Selbstkontrolle interessant: wie schnell habe ich reagiert? Habe ich auch Zauber oft genug abgebrochen, wenn ich sah dass bereits jemand heilte? Mit welchem Zauber habe ich am meisten Overheal bzw. wie kann ich ihn effizienter nutzen?

Sich eine Weile auf diese Art selbst zu beurteilen ist sicher nicht verkehrt, bevor man gewisse Hardmodes angeht.
Aber ich schweife ab.

WWS und die Angaben zur Heilleistung einzelner kann durchaus interessant sein, wenn man sieht dass bestimmte Heiler einfach unterbeschäftigt sind und sie auch gerne DD spielen tauscht man einen Heiler gegen einen DD.

Wie gerne würde ich mal wieder Shadow spielen *Equip regelmäßig entstaub und bügel* ... man weiß ja nie...
sorry.gif
 
Ich muss sagen das ich auch in Ulduar noch nie nen Cast abgebrochen habe, mal abgesehen von Vejax wenn ich da mal nicht als Diszi rumhüpfe. Ich finde mana ist überhaupt kein Problem Schattengeist oder wärend des Manatides Hymne und gut ist. Manatränke hab ich zwar dabei aber wenn ich mal einen Pro Raidtag verbrauche ist das die absolute Ausnahme.

Wichtiger ist eher den Bosskampf auswendig zu kennen und dementsprechend vorzuplanen um genau zu wissen wann man alles rausballern kann und in welcher phase man es locker angehen kann, dann kommt man auch mit dem mana aus. Genauso wichtig ist es als Team zu Agieren und sich auf die anderen Heiler verlassen zu können, wenn es z.B. Raidschaden gibt und gleichzeitig jemand noch aus anderen Quellen schaden bekommt weiß ich das ich mich darum nicht kümmern brauche weil das zu dem Zeitpunkt jemand anders übernimmt.

Und Shadow würd ich auch gern mal wieder im Raid Spielen aber ich darf nicht :/
 
Naja Casts abrechen tu ich nicht und Overheal ist mir auch egal und sparsam heilen tue ich auch nicht. Mit anfang in Ulduar musst man alles sehr gut einteilen aber wenn ich mittlerweile beim Rat mit 651mp5 stehe mit 33% crit und 23%haste (gebuffed), nutze ich meine mana cooldown 1xAnregen und kann locker 6-7min durchheilen ohne Pause.

Meiner meinung nach kann der Manareg noch ein bissl generft werden oder mehr Bosse ähnlich dem General. Aber nein MP5 selbst wird sogar noch gebuffed.

Atm hindert einen doch nur der GCD daran noch mehr mana zu verbraten (Freecastproccs/GdB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich Recount-Daten verglichen habe, weil ein anderer Priester ständig vor mir war, und bemerkt habe, dass wir ziemlich exakt gleich viel Heilung herauspressen, aber der andere immer einen geringeren Overheal hatte. Da gibt es mitunter sehr viel Verbesserungspotential. Selbst wenn die Gruppe überlebt, der Boss liegt und alles paletti ist: Man sollte immer danach trachten, sich zu verbessern.
 
Wir haben im 10er nicht immer Druiden dabei bzw. tankt unser Druide auch oft, daher habe ich mich gar nicht erst auf Anregen verlassen. Nie. Auch nicht in Hardmodes.

Ich finde es wichtig, dass man unter normalen Umständen so unabhängig wie möglich von Unterstützung durch andere Klassen sein sollte, damit man sie bei "Zwischenfällen" offen hat.
Wenn jemand sein Anregen für mich nutzt, weil ich ohne mit dem Mana nicht klarkomme, ich aber dann (warum auch immer) sterbe, wiederbelebt werde und erstmal ungebufft, mit deutlich weniger Crit und Manareg und Mana dastehe ... was dann? Was wenn Schattengeist CD hat und für Hymne keine zeit ist? Wenn ich mit Heiltrank und Gesundheitsstein versucht habe, meinen Tod zu verhindern?

Ich versuche Möglichkeiten, die das Blatt wenden können, nicht schon für den Normalzustand zu beanspruchen, denn kein Raid läuft immer perfekt, sonst hätte jeder schon seinen feschen Protodrachen. Aber das hatten wir ja schonmal.

Und wenn ich kein Anregen brauche, dann kriegt es vielleicht ein DD der gestorben und wiederbelebt wurde und kann weiter munter draufholzen.
Oder mein Kollege, ein Heilschamane, der weit mehr mit seinem Mana zu kämpfen hat als ich.
Oder ich kann mehr Mana verbrauchen und ihm Manaprobleme ersparen.
Meine Hymne kann ich nutzen, wenn der Manabalken anderer gefährlich weit unten ist.
Heilen ist Teamwork und gerade deswegen versuche ich, so wenig wie möglich für mich zu beanspruchen und mich ständig zu verbessern, um bei Problemen anderer besser aushelfen zu können.
 
Anregen ist auch keine voraussetzung ich rede hier vom Rat Hardmode für die Raidheiler. Da meiner meinung nach momentan der meiste Heal gebraucht wird. Bei anderen Bossen ist ja meist auch wenige Heal nötig bzw. die Heiler müssen sich mehr bewegen. Dann sollte so gut wie jeder ohne Anregen auskommen.
 
erstmal /sign zu den letzten posts, man sollte nicht das "anregen" als normalfall betrachten und so weiter.....

wobei ich hier nun mal zu meiner feststellung kommen will zum thema mana, vielleicht nicht ganz richtig in diesem fred, aber der hier ist grad aktuell und flamefrei und nett.

hab ja nun gewechselt vom diszi zum holy und festgestellt, dass ich stärker manalastig bin als zuvor. hab als diszi nie anregen gebraucht. und nun als holy bin ich am ende eines kämpfes oom, eigentlich genau richtig - wenn man so will, aber etwas flau wird einem dennoch.
da aber noch equip gesammelt wird und ich eher der nebenjob-heiler bin (shadow first) denke ich mal es wird sich noch von alleine regeln (heul - die heiler nehmen mir alles weg *lach*).

und nun mal noch eine frage am rande:

ich nutze healbot, wenn dich dualspecce von shadow auf heilung hab ich immer das problem das ich den zauber "kreis der heilung" neu eintippen muss (beim diszi war es mit "sühne" ebenso)
kennt ihr sowas? aktualisiert ist das addon.
und healbot "soll" recht langsam sein in der....also schaden ist schon längst an gruppe angekommen und angezeigt wirds 0,2(?) sekunden später, mir ist es noch nicht wirklich so aufgefallen, aber welches addon nutzt ihr so, welches dann schneller sein soll?

mfg
 
Anregen ist auch keine voraussetzung ich rede hier vom Rat Hardmode für die Raidheiler. Da meiner meinung nach momentan der meiste Heal gebraucht wird. Bei anderen Bossen ist ja meist auch wenige Heal nötig bzw. die Heiler müssen sich mehr bewegen. Dann sollte so gut wie jeder ohne Anregen auskommen.

ich fand/finde hodir recht heilintensiv....vielleicht haben aber auch die DD´s vermehrt schaden kassiert, weil sie nicht schauen konnten...... gefühlter wert.
 
Flamefrei ists hier meistens, wirs sind ja im Priester forum und nicht im allgemeinen:)

Also Hodir legen wir mit 2Palas für den Tank und 2Priester für den Raid, damit wir ihn auch timed Hardmode schaffen. Voraussetzung ist das max 5 DD's 1x vom Eisplitter getroffen werden und der Debuff niemals auf 3Stackt. Im Grunde ein Boss je besser die DD's desto weniger Heal nötig.
Nur die gefrorenen Schläge setzen Skill/Equip vorraus bei 4Heilern.


Edit: Ich beziehe immer alles auf den 25ger, da ich noch nie 10ner war^^ 4xdie Woche 25ger reicht mir einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf gut Glück wird dir aber fürchte ich keiner helfen können, denn dazu fehlen zu viele Informationen: Skillung? Equip? Content? Aufgabe? Kollegium? Setup?
Allgemein versuchen Overheal in Grenzen zu halten, mit Freecasts warten bis sie sich auch wirklich lohnen um die OOFSR-Zeiten zu strecken, CDs frühzeitig und damit mehrfach nutzen, mit /stopcasting arbeiten, Casts abbrechen wenn ein anderer Heiler dran ist, IF möglichst mit teuren Zaubern verbinden (PoH, "erzwingt" quasi Freecasts).

Als Addon nutze ich Grid.
Ich hab schon vieles ausprobiert, aber Grid ist mein klarer Favorit, neben dem normalen Addon gibt es noch Ergänzungen wie Manabars, SideIndicators, StatusHots, RaidDebuff, StatusMending etc.
Ist jedenfalls sehr schnell, sowohl bei der Debuff-Anzeige (Debuffs werden schon VOR der DBM/ BigWigs-Meldung angezeigt) als auch beim eintreffenden Schaden, ist aber recht umfangreich was die Optionen angeht und dauert eine Zeit, bis man es eingestellt hat.

Bei Hodir sind eigentlich nur die gefrorenen Schläge heilintensiv, alles andere kann durch Bewegung/ Feuer vermieden werden.
Dafür kann man die Blitzeisphasen gut zum Mana regen/ Hymne casten nutzen, alternativ bei den Schlägen auch IF + Gotteshymne.
Wenn die DDs ungeschickt stehen, sprich die Feuer der Magierin nicht ausnutzen oder aus bunten Sachen nicht rauslaufen wird es natürlich für die Heiler immer anstrengender und die Länge des Kampfes ist auch entscheidend.
 
Zurück