Durchgespielt: Dragon Age 2

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Und es hat schlimme Dinge mit mir angerichtet
DA2.1.jpg

"Opinions are like testicles. You kick them hard enough, it doesn't matter how many you've got" Varric





Simpler.jpg

Do you ever feel like the world's getting....simpler? Like everything from eating to fighting is a lot less complex than it used to be

Im Vorfeld wurde viel über Dragon Age 2 herumgekräht und es haben mal wieder echte "Experten" darüber geschimpft, dass so vieles vereinfacht und geändert wurde.
Sicherlich fand ich es auch Schade, dass man die Rüstungen der Gefährten nur sehr selten aufwerten konnte, und sie immer das gleiche Kostüm getragen haben. Und das die AoE Effekte erst im Nightmaremodus auf die eigene Gruppe wirken und nicht schon im normalen Modus wie im Vorgänger fand ich störend, da ich nun viel weniger dazu angehalten war, zu pausieren und die Gefährten umzustellen.
Der letze Punkt auf meiner "hätten sie besser machen können" Liste sind die Schauplätze. Die sind zwar an sich alle sehr hübsch, aber wenn man zum X-ten Mal die Wounded Coast abklappert wird es etwas öde.
Aber damit endet auch schon alles, was ich an dem Spiel schlecht finde.

Die Kämpfe sind jetzt temporeicher -zum Glück, denn im Vorgänger hatte ich manchmal das Gefühl "Die hauen so langsam zu, die sind festgerostet".
Nach etwas herumprobieren hatte ich wieder meinen CC-Eis-Heilungsspecc den ich in Origins und Awakening hatte, der viel Raum für ausschweifende CC Taktiken lies.
Das "Handwerkssystem" ist nun nicht mehr Skillgebunden und ich bin offengesagt dankbar dafür, da die Handwerks und Fallenentschärfungsskills mir im Vorgänger nur auf den Keks gegangen sind. Ewig lange zwischen einzelnen Gebieten hin und herlaufen um Phiolen und Kräuter zusammen zu suchen war offengesagt auch nicht gerade "spannend" verbrachte Spielzeit, das neue System gefällt mir besser. Man findet "Ressourcen" die nach einmaligem Entdecken dann immer zur Verfügung stehen. Mit diesen schaltet man dann nach und nach seine Rezepte frei (die man erst kaufen oder finden muss) und kauft sich die Runen und Tränke dann gegen Gold.

Hawke.jpg



Aber nun zu dem, was Dragon Age 2 mit mir angerichet hat.
30 Stunden saß ich vorm Monitor und habe vor Lachen auf dem Boden gelegen, "Nein, tu das nicht" gegen den Bildschirm gebrüllt, habe Charaktere liebgewonnen, gehasst, verflucht und als die Credits endlich zuende waren, habe ich sofort auf "Neues Spiel" geklickt. Mir persönlich haben Story und Charaktere besser gefallen, als in Origins.

Die meisten weiblichen Begleiter fallen aus dem sonst so festgefahrenen PC-Heldinen Muster aus "Bitch, Mauerblümchen oder Nervensäge" heraus. Ich mag normalerweise keine weiblichen NPCs, da sie meistens einem der 3 Stereotypen entsprechen. Aber Aveline z.B. ist einfach ein wunderbarer Charakter. Sie hat Autorität, sie reagiert nicht zickig und ihre Unfähigkeit mit Donnic zu flirten hat dafür gesorgt, dass ich beinahe vor Lachen erstickt wäre. (Zitat Varric, als im klar wurde, dass wir uns in einer "Verkupplungsquest" befinden: "I think my jaw just landed somewhere in the Deep Roads")

Wo wir gleich beim nächsten Thema wären: Varric. Zwerge sind für gewöhnlich hygienisch bedenkliche, bärtige, dämliche, dicke kleine Axtkämpfer, die alle 2 Minuten darauf hinweisen, dass sie betrunken sind und eine Axt haben, weil man sie ja sonst nicht als Zwerge erkennt.
Varric hingegen ist eine coole Sau, der das alles gar nicht nötig hab. Raffiniertes, wortgewandtes Schlitzohr, "extrem gut aussehend", Schurke, mit seiner Armbrust die er liebevoll "Bianca" getauft hat - und schon war es um mich geschehen. Ich habe mich in einen Zwerg verschossen - ohmeingott.

Zu guter letzt noch ein paar Worte zum einzigen Begleiter, der aus dem Vorgänger bzw genauer gesagt dem Addon Awakening übernommen wurde: Magier Anders. Wobei man sagen muss, eigentlich ist er ja "zwei Charaktere" aus Awakening, da er inzwischen den "Spirit of Justice" als Untermieter dabei hat.
Einige Leute schrieben, der Charakter wäre im Vergleich zu Awakening nun "ruiniert". Kann man sehen wie man mag, ich fand die Weiterentwicklung vom Großmaul und Dauersprücheklopfer zu einem etwas nachdenklicheren Charakter durchaus spannend und im Hinblick darauf, was er noch alles erlebt, auch angebracht.
Wer sich meinen "Vorfreudebeitrag" durchgelesen hat, wird wissen, dass ich mit Anders auch eine Romanze angefangen habe und ich muss sagen: ich glaube damit hat man hinterher das dramatischste Resultat gegen Ende des Spiels. Ich werde nicht spoilern, aber ich sage soviel: der Junge macht es einem nicht einfach.


Man hat wieder sehr viele Entscheidungen zu treffen, die sich verdammichnocheins ganz schön auf das Spielgeschehen auswirken:
Als Beispiel mal Hawkes Geschwister. Gleich zu Beginn stirbt abhängig von der Klassenwahl des Helden einer seiner Geschwister. Bei Kriegern und Schurken erwischt es Carver, beim Magier stirbt Bethany.
Später im Spiel muss man sich dann entscheiden, ob man sein verbliebenes Geschwisterlein mit auf eine Expedition nimmt oder nicht. Lässt man Bruder oder Schwester zurück, geht Bethany zum Zirkel der Magier und Carver zu den Templern. Nimmt man ihn/sie mit, stirbt der entsprechende Charakter - es sei denn, man hat Anders dabei, dann wird er das Ritual der Grauen Wächter anwenden.
Ich mag ja dramatische, verschachtelte Situationen und Magierhawke auf der einen Seite und Templar-Carver auf der anderen hatte durchaus seine Reize.

So entschuldigt mich jetzt bitte...muss...nochmal....Dragon Age....2.....spielen.....*davonschwank* oooh~ Varric....
 
Zwerge sind halt sexy. Nuff said.
 
AWWWW du schreibst mir us der Seele.
Aveline wusste ich nicht ob ich sie hassen oder lieben soll - sie hat ständig dreingequatscht wenn ich wieder etwas illegales machen wollte, Varric und natürlich Anders.
Mein Held hat sich auch in Anders verguckt - ich finde die Möglichkeit zu homosexuellen Romanzen sowieso genial halleluja.
Ich hab das drastische Ende übrigens: bzw die Entscheidung 3x durchgespielt mit allen 3 Varianten. Bei der Drastischen hab ich angefangen zu weinen.
Und bei Aveline und Donnic.. Wie ich halt schon bei der ersten Rettung wusste dass der auf sie steht.. Aww..
:D
 
also mit der entscheidung mein ich das mit anders..

Ach übrigens: ich fand Fenris von allen Charakteren am .. hm.. schlechtesten gezeichnet. Ich hab ihn kaum mitgenommen, und wurd nie richtig warm mit ihm.
Wie gings dir da?
 
Ich nehme beim ersten Durchspielen meist immer nur die gleichen 3 Begleiter mit (habe ich in Origins damals auch gemacht) - Fenris hatte ich viel zu selten in der Gruppe und habe von seiner Hintergrundgeschichte kaum etwas mitbekommen, beim nächsten Durchgang möchte ich da aber etwas mehr rotieren und vielleicht mal eine "Rival Romance" anfangen, klingt zumindest sehr spannend :3

Aber jetzt sitze ich gerade wieder an Origins um anschließend ein importierbares Savegame zu haben. Meine alten Spielstände habe ich anscheinend vorm letzen Windows plattmachen nicht abgesichert - oder ich bin zu doof sie zu finden ~.-
 
Ja, ich hab auch meistens Bethany (zu Beginn), später Anders, Varric, Isabella und manchmal auch Merril genommen (aber nur wenns nötig war. Merril finde ich voll doof).
Jetzt beim zweiten durchspielen hab ich nen weiblichen Magierhawke erstellt. Bin noch nicht so weit (noch nicht in der Expedition), und werd mal versuchen, Anders auszuschliessen, dafür mehr mit Fenris zu spielen. Bisher klappts ganz gut.
 
Zurück