EA Entwicklung von Assimilation United Force

grandmastr

Rare-Mob
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Auf der Gamescom 2013 informierte EA einige Leitungen der bekannten Gilden und Allianzen über ein neues Projekt, welches ein neues Zeitalter in der Spielebranche einläuten soll. Das ist nun nichts neues, denn eine solche Behauptung gibt es immer wieder.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Massive Open World Live Game. Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus MMORPG in einer sich verändernden, aber offenen Spielwelt.

Ich bin beim surfen im Internet (und der Recherche für meine Bachelorarbeit) über das neue Unterforum bei den EA Foren (http://forum.ea.com/...ories/list.page) gestolpert. Dort wurden gestern erste Informationen zu dem Spiel veröffentlicht und auch erste Screenshots (Thread: http://forum.ea.com/...st/1060015.page) gezeigt.

Das Massive Open World Live Game wird Assimilation United Force heißen und, nach aktuellen Stand, 2016 oder 2017 veröffentlicht.

Storytechnisch geht es bei dem Spiel um die Namensgebende Assimilation United Force um eine Intergalaktische Söldnertruppe. Diese Söldnertruppe hat in der Zukunft die regulären Armeen abgelöst. Nationen und Konzerne können die Dienste der Söldner in Anspruch nehmen um ihre Kämpfe zu bestreiten. Dabei sind die Söldner nicht verpflichtet die Angebote anzunehmen. Die Spieler selbst können die Entscheidung beeinflussen.

Auch im PvP soll das Spiel etwas zu bieten haben. Denn die Söldnergruppe unterteilt sich in fünf Fraktionen, von denen derzeit lediglich drei bekannt sind. Die Spieler können sich zu Beginn für eine der Fraktionen entscheiden und so von verschiedenen Boni profitieren. Eine Fraktion selbst kann sich für die Annahme von Aufträgen entscheiden, wenn die Assimilation United Force, also die anderen Fraktionen, einen Auftrag ablehnen. Welche Auswirkungen das genau haben wird ist noch unbekannt.

Die bereits bekannten Fraktionen GTY, CPCDC und WFK sollen beispielsweise Ressourcen besser erwirtschaften können, aber dafür an einer anderen Stelle einen Malus haben. EA will dies alles noch Balancen und nach und nach alle Boni und Mali (ich hoffe, dass das die Mehrzahl von Malus ist) bekannt geben.

EA will mit dem Spiel möglichst viele Spieler ansprechen und langfristig binden. Daher werden verschiedene Spielarten miteinander verbunden. So wird es Basen geben, die der Spieler bauen kann, quasi also ein Housing. Auch werden Gilden und Fraktionen die Möglichkeit haben an frei wählbaren Standorten Stützpunkte zu errichten.

Ein weiterer Hauptteil des Massive Open World Live Game wird sich auf Planeten und Asteroiden abspielen. Dort werden die meisten Missionen stattfinden. Dabei soll eine Hauptstory den Spieler von Beginn an durch das Spiel geleiten.

Die Entscheidungen des Spielers, der Gilden und Fraktionen wird sich in regelmäßigen Updates auf das Spiel auswirken. Je nach Verhalten kann eine Gruppe von Spielern auf einem Planeten nicht mehr Willkommen sein oder Bündnisse mit anderen Fraktionen können für beendet erklärt werden. Die Updates sollen alle zwei Wochen erfolgen.

Damit Spieler auch Mobil das Spiel nutzen können, wird es auch eine abgespeckte Browsergamevariante geben. Diese soll einige wichtige Spielelemente wie Handwerk oder Handel beinhalten, auch soll man im Browser Basen ausbauen können. EA will möglichst viele Spielelemente im Browser verfügbar machen. Eine Smartphonevariante soll ggf. folgen.

Das Spiel wird, nach aktuellem Stand, durch einen Ingameshop finanziert. Zudem soll auch eine Finanzierung durch Werbung die Kosten etwas tragen.

Ich bin gespannt wie sich das alles noch entwickelt. EA verspricht regelmäßige Informationen auf der Homepage und im Forum (http://forum.ea.com/...ories/list.page, dort aus Assimilation United Force klicken).

Auch im Buffedcast wird übernächste Woche laut ZAM über das Massive Open World Live Game (MOWL) Assimilation United Force (AUF) informiert.

Ich sage jetzt mal nicht mehr als

:D

Irgendwie konnte ich es mir nicht verkneifen. Hatte gedacht die Kürzel wären zu offensichtlich: AUF im neuen Genre MOWL.

Zurück