Eigene Spielezensur

Hm, eins der brutalsten Spiele, die ich gesehen hab, war God of War.

Und..obwohl die Szenen da drin echt heftig sind und Blut nur so um sich spritzt, dachte ich kein einziges Mal "Diese Szene war unnötig". Das hat irgendwie alles super in diese Gesamtstory reingepasst und ich hätte wohl keine einzige Szene da rausgeschnitten, egal, wieviel Blut da herumfliegt.

Naja ich finde das nicht das beste Beispiel. Realistisch ist God of War fuer mich nicht wirklich, schliesslich kaempft man ja gegen mystische Kreaturen und nicht unbedingt gegen Menschen.


Der Gedanke das "nur" Waffen im Spiel benutzt werden, an die man im realen Leben nicht rankommt hat schon seine Richtigkeit in einer Weise. Spiele bei denen man Waffen von zu Hause holt um irgendwelche anderen Menschen damit umzubringen ist in meinen Augen falsch. Warum muss es solche Spiele geben.
Das gleiche gilt fuer mich uebrigens auch bei der Musik und Bildern.
Warum muss jemand ueber Toetungen singen bei denen man sich im nachhinein im Blut waelzt und es trinkt. Genauso die andere Schiene. Warum muss es Lieder geben in denen Drogen verherrlicht werden und assoziales Verhalten angepriessen wird. (Sind jetzt nur Beispiele aber ich denke Lieder in dem Sinne hat schon jeder von uns einaml gehoert).

Mit Bildern ist das so eine Sache, sind ja eigentlich statisch also bewegen sich nicht. Aber... Muss es sein das ein Kuenstler ein Bild malt indem, ummm keine Ahnung, Vampire um eine halbnackte "Jungfrau" stehen und das Blut nur so fliesst. In meinen Augen ist das keine Kunst. Meine Meinung

Trotzdem ist Kunst immernoch persoehnliche ansichtssache...
 
Außerdem gibt es ja auch Grenzen die NIEMALS ein Spielehersteller überschreiten würde(Vergewaltigungen, Gewalt gegenüber Kinder etc).

http://www.nbc11news.com/home/headlines/89852732.html
(KKCO)_ A video game that gives players points for raping women has been banned in the United States but the shocking game can still be accessed over the Internet.


Man sollte einfach mal bedenken das sind nur Videospiele und diese versuchen seit Anbeginn der selbigen nur die Realität so gut wie es geht einzufangen. Und da die Welt nun mal brutal und manchmal eklig ist, sind es auch manche Videospiele.
Also sollte man alles was es auf der Welt gibt zum Spass als Videospiel zocken?
Ich will da jetzt keine beispiele aufführen, aber ich glaube das kann eigentlich kein normaler Mensch wollen, oder?
 
Trotzdem ist Kunst immernoch persoehnliche ansichtssache...

und genau das ist der springende punkt an der sache
wink.gif

es gibt leute für die ist das was du oben beschrieben hast kunst und mögen es auch deswegen.. du findest es vielleicht abstoßend und unnötig aber es gibt halt leute die sowas mögen
ich bin deswegen auch der meinung das spiele ab 18 nicht mehr zensiert werden sollten, weil man in diesem alter einfach den unterschied zwischen spiel und realität erkennen sollte und man auch selbst entscheiden sollte was man sehen will und was nicht, egal wie brutal,ekelhaft oder was auch immer es ist
 
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist.

Punkt.

Wenn ich auf die Straße Kacke und da Papierschnipsel draufwerfe, ist es schon Kunst.
Ergo sind Spiele mit hohem Gewaltgrad ebenfalls Kunst.

Die wirkliche lächerliche konservative Meinung einiger Leute bringt mich ein bisschen zum Weinen und lässt mich daran zweifeln, wofür die heutige junge Gesellschaft eigentlich kämpfen sollte.
 
Punkt.

Wenn ich auf die Straße Kacke und da Papierschnipsel draufwerfe, ist es schon Kunst.
Ergo sind Spiele mit hohem Gewaltgrad ebenfalls Kunst.

Die wirkliche lächerliche konservative Meinung einiger Leute bringt mich ein bisschen zum Weinen und lässt mich daran zweifeln, wofür die heutige junge Gesellschaft eigentlich kämpfen sollte.

Wofuer die junge Gesellschaft kaempfen soll?

Etwa fuer das?
Das User in einem Spiel jemanden mit der Machette, Schwert oder Messer den Kopf abschlagen und danach mit den Augen Billiard spielt und das dann als Kunst durchgeht? Also bitte.

Ich bin gegen Zensur aber manchmal muss man halt einen Strich ziehen und sagen das kein normaler Mensch so etwas in einem Computerspiel machen muss. Das ist du keine Kunst mehr.


Das traurige ist das viele Jugendliche auf dieses "Recht auf Kunst" pochen und somit alles durchzubringen versucht. "Hey ich spray alle Zuege voll - sieht zwar bescheiden aus aber es ist Kunst - lass mich in Ruhe ist mein Recht."
 
Das traurige ist das viele Jugendliche auf dieses "Recht auf Kunst" pochen und somit alles durchzubringen versucht. "Hey ich spray alle Zuege voll - sieht zwar bescheiden aus aber es ist Kunst - lass mich in Ruhe ist mein Recht."

in einem spiel pixxel töten /=/ öffentliche sachbeschädigung
 
Mir ging es nicht um die Sachbeschaedigung, sondern um die Tatsache das jede Art von "Gekritzel" als Kunst angesehen werden muss. Anderfalls wird dir gleich Zensur unterstellt.
Und das viele Jugendliche Kunst als sehr grosszuegigen Begriff ansehen musste ich schon of feststellen.


Also muss jede Art von Computerspiel als unantastbare "Kunst" angesehen werden?

I don't think so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es nicht um die Sachbeschaedigung, sondern um die Tatsache das jede Art von "Gekritzel" als Kunst angesehen werden muss. Anderfalls wird dir gleich Zensur unterstellt.
Und das viele Jugendliche Kunst als sehr grosszuegigen Begriff ansehen musste ich schon of feststellen.

Ok, ich versuche es dir mal anders beizubringen.

Diese Flughafen-Mission verfügt über die "Gabe", die Menschen, die sie sehen oder sogar spielen, zum Nachdenken zu bringen.
Und allein dass wir jetzt schon darüber diskutieren ist ein Sinnbild dessen, dass es der Autor dieser Mission geschafft hat.
Wenn auch nur einer Person beim spielen der Mission mulmig zumute wurde, hat es seinen Zweck erfüllt.
Dieses Level hat ein Recht darauf, nicht gekürzt zu werden.
 
Also muss jede Art von Computerspiel als unantastbare "Kunst" angesehen werden?

I don't think so.

Kunst hat nichts damit zu tun das es dem Auge (oder dem Geiste) wohlgefällig sein MUSS...
Oder das bei einem kurzen Blick sich alles erschließt...

Denken wir uns einfach ein x-beliebiges Bild... nehmen wir doch gleich ein Bild was du beschrieben hast, eine junge Jungfrau, vermutlich auch noch nackt, ein oder mehrere Vampire stehen um sie herum und einer beißt sie gerade und das Blut fließt über ihren Hals und ihren Körper...

Nur weil DIR es NICHT gefällt ist das trotzdem Kunst...
Und es kann trotzallem eine tiefere Bedeutung haben... Verrohung der Gesellschaft, betreffend der Jugend, die manchmal im Geiste brutale Vergänglichkeit der Jugend und der Unschuld im Angesicht der heutigen Situation etc. etc.

Nur weil dir etwas nicht gefällt alles gleich als "Keine Kunst! Unnötig! Abartig!" abzuwürgen stellt dich genau auf eine Stufe mit den Freunden in der Politik die zurzeit gegen "Killerspiele" wettern...
Ohne sich auch nur Gedanken darüber zu machen urteilst du einfach nur, weil du einen Blick riskierst und dir es in den ersten 3 Sekunden nicht sofort gefallen hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Ich denke verstehe deine Schlussfolgerung und ich geb dir recht. Trotzdem finde ich diese Mission "wertvoller" als deine Kacke auf der Strasse
happy.gif
und als ein Spiel bei dem man Leute zersaegt.
Wervoller deswegen weil es dem Spieler ermoeglicht zu verstehen warum sich die Geschichte entwickelt wie sich entwickelt.
Wie schon erwaehnt hart an der Grenze trotz allem.

Ich finde das ist Kunst und bitte erzaehl mir nicht das die Kacke auf der Strasse and die Gesellschaft erinnernt und somit verucht Leute aufzuruettlen.
laugh.gif


[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Aber Zensur? Nein, niemals[/font]
Also findest du das Spiele wie von mir am Anfang gennant, und von Zam zensiert, eine Daseinberechtigung haben?
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif].[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Ich denke verstehe deine Schlussfolgerung und ich geb dir recht. Trotzdem finde ich diese Mission "wertvoller" als deine Kacke auf der Strasse
happy.gif
und als ein Spiel bei dem man Leute zersaegt.


Die Kacke auf der Straße war nur Sinn zum Zweck, um zu zeigen, dass eine Aktion, die von anderen Menschen als interessant gewertet wird, als Kunst anzusehen ist. Von Sachbeschädigung und anderen Gesetzenbrechungen mal abgesehen. Gesetz ist halt Gesetz.



Also findest du das Spiele wie von mir am Anfang gennant, und von Zam zensiert, eine Daseinberechtigung haben?[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]


Ohne jetzt nachzugucken, was das für Spiele waren: Ja.
Ob Hello Kitty oder Manhunt, beides hat seine Berechtigung.
 
Kunst hat nichts damit zu tun das es dem Auge (oder dem Geiste) wohlgefällig sein MUSS...
Oder das bei einem kurzen Blick sich alles erschließt...

Denken wir uns einfach ein x-beliebiges Bild... nehmen wir doch gleich ein Bild was du beschrieben hast, eine junge Jungfrau, vermutlich auch noch nackt, ein oder mehrere Vampire stehen um sie herum und einer beißt sie gerade und das Blut fließt über ihren Hals und ihren Körper...

Nur weil DIR es NICHT gefällt ist das trotzdem Kunst...
Und es kann trotzallem eine tiefere Bedeutung haben... Verrohung der Gesellschaft, betreffend der Jugend, die manchmal im Geiste brutale Vergänglichkeit der Jugend und der Unschuld im Angesicht der heutigen Situation etc. etc.

Nur weil dir etwas nicht gefällt alles gleich als "Keine Kunst! Unnötig! Abartig!" abzuwürgen stellt dich genau auf eine Stufe mit den Freunden in der Politik die zurzeit gegen "Killerspiele" wettern...
Ohne sich auch nur Gedanken darüber zu machen urteilst du einfach nur, weil du einen Blick riskierst und dir es in den ersten 3 Sekunden nicht sofort gefallen hat...

Es kommt immer auf das Level der "Gewalt" oder die Menge an Blut an.
Wenn das Blut nur so sprizt frage ich mich eben ob das sein muss oder ob weniger nicht mehr ist und warum der Kuenstler undbedingt auf dieses Mittel zurueckgreifen musste.

Und verstehe mich nicht falsch, ich habe gar kein Problem damit mich mit jemandem zu ueber streitwuerdige Themen, Lieder oder Bilder zu unterhalten. Was ich mir schon Naechte um die Ohren geschlagen habe zusammen mit Freunden und wir bis in die morgen Stunden von Religion ueber Krieg bis hin zu Black Metal diskutiert haben geht auf keine Kuhhaut und wir hatten immer 3 bis 4 unterschiedliche Meinungen dabei.

@ Bloodletting
Denkst du es kommt auch auf die Gesellschaft ind er man lebt an was Kunst ist oder nicht? Oder ist das doch ein indioviduelles Problem mit dem sich jeder auseinandersetzten muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Bloodletting
Denkst du es kommt auch auf die Gesellschaft ind er man lebt an was Kunst ist oder nicht? Oder ist das doch ein indioviduelles Problem mit dem sich jeder auseinandersetzten muss?

Individuell, da Dinge wie Mord, Folter, Vergewaltigung in eigentlich jeder Gesellschaft verpönt sind.
Dementsprechend muss sich jeder selbst ein Bild machen, wie weit ein Spiel für seinen Geschmack geht.
Er sollte aber niemals dafür sein, dass das Selbige deshalb verboten wird, nur weil es für ihn zu viel des guten ist.

Dann hätten wir heutzutage nämlich kein WoW, kein Actionfilme und nur christliche Fatzkenmusik.

EDIT: Naja gut, dann hätten wir gar keine Medien mehr, weil irgendwas irgendwem stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf das Level der "Gewalt" oder die Menge an Blut an.
Wenn das Blut nur so sprizt frage ich mich eben ob das sein muss oder ob weniger nicht mehr ist und warum der Kuenstler undbedingt auf dieses Mittel zurueckgreifen musste.

Genau das ist das Problem... anstatt das Bild an sich zu betrachten, das Bild aufzunehmen und im Bild einen Sinn zu suchen...
Der Künstler wird sich dabei schon irgendwas gedacht haben...
Er war mit Sicherheit nicht dann einfach irgendein blutsüchtiger Psychopath!

Warum denkst du dann nicht mal nach "Was will er mir damit sagen? Was hat es zu bedeuten? Welche Symbolik steckt dahinter?"
Wenn man sich alles nur so Oberflächlich anschaut und aufgrund dessen als "Doof" abtut kann das ganze nichts werden
wink.gif
 
also ich finde meine schmerzgrenze war an diesem punkt hier erreicht,da diese mission hier sehr realistisch rüberkam...wenn man mal auf die schreie und die blutbesudelten menschen schaut,dann find ich das schon sehr sehr grausam...in der deutschen version hat man die mission allerdings auch vergeigt wenn man auf einen zivilisten schiesst.da läuft man nur nebenher udn schaut zu wie die anderen terroristen die menschen niedermetzeln...
hab zwar schon blutigere pixelgemetzel gesehen,aber dadurch,das diese szenen durchaus tagtäglich an jedem flughafen weltweit stattfinden könnte finde ich das sehr heftig...
ich hab die originalszene in englisch mal hochgeladen wo man sich tatsächliuch an dem gemetzel beteiligen kann.zum glück in der deutschen version(trotz FSK 18) nicht möglich...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In der deutschen Fassung wird man zu Beginn des Spiels gefragt, ob man dieses Szenario spielen möchte oder nicht. Mal abgesehen davon, warum geht es zu weit? Solange ich nicht einen pedophilen Ausbrecher oder Diktator in einem Game übernehme, finde ich solche Debatten lächerlich, sieht man doch in vielen Filmen ab 16 perversere Situationen.
Und warum muss ein Spiel bei mir entweder Leid oder Freude als Emotion aufdrücken, warum nicht auch Abneigung und Unwohlsein? Da sich das Medium Videospiele immer noch etablieren muss, finde ich auch solche Szenarien "künstlerisch wertvoll".
 
Soweit ich mich erinnern kann muss man sogar in der amerikanischen (englischen) Version entscheiden ob man die Mission spielen will oder nicht.

@Selor
Da hast du recht, ich geb mich geschlagen in dem Punkt. Auf der anderen Seite muss man auch die Leute verstehen die sich das nicht anschauen wollen. Botschaften kann man auch anders rueberbringen aber im Grunde hast du wie gesagt recht.
 
Sorry, aber ich kann dir nicht folgen...

Wieso dreht sich das ganze Spiel um die Mission??
Es hätte sicher auch ohne die Mission ein schönes Spiel abgeben können.

Diese Aussage ist so köstlich!

"Es hätte auch ein tolles Spiel werden können, wenn die Story ne andere gewesen wäre"
biggrin.gif

Diese Mission ist der ausschlaggebende Punkt, warum die Russen, die Amis angreifen.

Und keine Angst, es wird eine andere Story geben, wird sich dann MW3 oder so nennen
rolleyes.gif
 
Für mich persönlich sind diese Art von Spiele Erholung pur.
Warum dies für mich Erholung ist? Ganz einfach in der Regel spiele ich diese Art von Games nur wenn ich extremst angepisst, wütend oder gestresst bin. Einfach um mich abzuregen!
Zu 99,99% stelle ich mir dann die Person vor die mich wütend gemacht hat, gestresst hat oder ähnliches
biggrin.gif
.

Ich glaube zu verstehen was du damit sagen willst, aber da solltest du doch bitte gehörig an deiner Wortwahl arbeiten. Es sind nämlich genau solche Aussagen, die Verfechter von Shootern als Paradebeispiel nehmen, um ihren Standpunkt zu festigen. Denn du sagst nix anderes, als dass du dir regelmäßig vorstellst, beispielsweise deinen Chef in GTA 4 mit einem Auto zu überfahren oder ihn in MW 2 den Kopf wegzuschießen. Und jetzt versuch mal deine Sicht der Dinge deinem Gegenüber klarzumachen.
 
Zurück