Eigene Spielezensur

Ich glaube zu verstehen was du damit sagen willst, aber da solltest du doch bitte gehörig an deiner Wortwahl arbeiten. Es sind nämlich genau solche Aussagen, die Verfechter von Shootern als Paradebeispiel nehmen, um ihren Standpunkt zu festigen. Denn du sagst nix anderes, als dass du dir regelmäßig vorstellst, beispielsweise deinen Chef in GTA 4 mit einem Auto zu überfahren oder ihn in MW 2 den Kopf wegzuschießen. Und jetzt versuch mal deine Sicht der Dinge deinem Gegenüber klarzumachen.

Ich reagiere mich ab in dem ich der Person auf die diese Wut zutrifft in einem Spiel ermorde, sodass ich den Stress abbauen kann und ihn wieder ganz doll mögen kann.

Oder: Ich reagiere mich ab indem ich [Insert Person] ermorde und somit den Groll gegenüber dieser Person abbauen kann. Anstatt ihn hineinzufressen und irgendwann ihm echt mal eine Reinhau.

Also ich denke ganz klar: Wenn leute sowas in sich hineinfressen und nichts Richtiges zum abgreagieren haben(z.b eine Sportart, oder ein Videospiel) so wird der Groll auf diese Person immer höher und lässt dies eventuell an den falschen Personen aus, z.b: Der Frau(Nicht unbedingt gewalttätig aber zu einer Streiterei usw). Wenn ich aber eine Sportart/eine beschäftigung habe die mich dies Abbauen lässt (Manche vll World of Warcraft andere lieber einen Ego Shooter oder Fußball) kommt sowas eher weniger zustande. So sehe ich dies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich versuche es dir mal anders beizubringen.

Diese Flughafen-Mission verfügt über die "Gabe", die Menschen, die sie sehen oder sogar spielen, zum Nachdenken zu bringen.
Und allein dass wir jetzt schon darüber diskutieren ist ein Sinnbild dessen, dass es der Autor dieser Mission geschafft hat.
Wenn auch nur einer Person beim spielen der Mission mulmig zumute wurde, hat es seinen Zweck erfüllt.
Dieses Level hat ein Recht darauf, nicht gekürzt zu werden.

Zum Nachdenken? Wäre schön gewesen, hätte es Infinity Ward auch ordentlich umgesetzt, was aber leider in der Mission nicht der Fall ist. Activision hat sogar davon gesprochen, dass man die "Abscheulichkeit des Terrorismus" und den Gedankengang der Terroristen zeigen will. Ich sehe davon in dieser Mission leider gar nichts, denn die Gedankenwelt erfährt man zu keinem Zeitpunkt des Spiels. Die ganze Mission ist und bleibt ein riesiger PR-Gag. In der dt. Version laufe ich neben den Terroristen her und kann/muss ihnen zu sehen wie sie massenweise Zivilisten erschießen - ohne großen Kommentare, es ist einfach nur Gewalt. Die Opfer, also die Zivilisten und Polizisten, sind auch vollkommen steril gehalten.

Das Einzige was die Mission schafft, ist die Erzeugung von massenhaft kostenloser PR. Hinzu kommt die Erzeugung von Emotionen auf eine Art, die das Medium Videospiel eigentlich nicht mehr nötig hat.

Edit:
Mit derlei plump inszenierten Szenen ohne jeglichen spielerischen Mehrwert erzeugt Activision auf einfachste Weise Emotionen, einen Aufreger, und lenkt so erfolgreich vom zurückgebliebenen Spielprinzip ab. Spiele sollen entspannen, Spaß bereiten, unterhalten. Doch das hier ist keine Unterhaltung, sondern Schrott, der überdies die langjährigen Anstrengungen anderer Teile der Spielebranche um kulturelle Anerkennung zurückwirft.

Liebe Entwickler, Ballerspiele im Moorhuhn-Stil hängen uns seit Jahren zum Hals raus. Verschwendet eure kostbare Zeit nicht mit der Entwicklung von geschmacklosen und verachtenswerten Szenen, um vom langweiligen und immer gleichen Spielprinzip abzulenken. Ich wünsche mir ansprechende Geschichten, interessante Charaktere und multiple Handlungsmöglichkeiten. Nehmt endlich zur Kenntnis, dass sich die Gruppe der Computerspieler nicht nur auf leicht begeisterungsfähige, leicht beeinflussbare Jugendliche beschränkt.


Martin Fischer

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooooaaaar, ein Heise-Link! Ich glaub dir alles!!!

Hättest du drauf gedrückt, wüsstest du, dass der Beitrag ein Editorial zur damaligen Ausgabe der C't war, wo der Herr Martin Fischer mal seine Meinung dargestellt hat zu Modern Warfare 2. Und so ganz unrecht hat er nicht...

Edit:
Ich habe zu der besagten Szene noch ein sehr interessantes Video der Gamestar gefunden ==> http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13105
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte dennoch in der Lage sein auch über Handlungen in einem Spiel zu reflektieren.
Vielleicht nicht mal primär über die realistische Darstellung an sich, aber würdest Du lachend vor Fun z.B. im Spiel einen Unschuldigen abknallen der um sein Leben bettelt? Würdest Du kein Stück drüber nachdenken sondern es als puren Spass der zum Spiel gehört empfinden?

Es ist ja nur ein Spiel und darum könnte ich auch eine unschuldige Person abknallen. Ich würde deswegen nicht lachen, aber stören würde es mich auch nicht.
 
Es ist ja nur ein Spiel und darum könnte ich auch eine unschuldige Person abknallen. Ich würde deswegen nicht lachen, aber stören würde es mich auch nicht.

Dich selbst bemerkbar nicht, aber du hast auch ein Unterbewusstsein und darauf können sich solche Szenen durchaus auswirken. Und ja, es ist "nur" ein Spiel, aber der Spieler greift in solchen Szenen aktiv ein, obwohl in der dt. Version nicht direkt. Aber ich kann als Spieler NICHTS in dieser Mission gegen dieses strunzdumme, sinnlose Massaker unternehmen. Genau das hätte aber Infinity Ward einbauen müssen. So bleibt die Mission einfach nur sinnlos, nicht passend, unmoralisch.
 
Ich weiß nicht was ihr gegen diese mission habt ;D
aber es gehört nunmal dazu, wenn es jemals einen 3ten weltkrieg geben wird, wird es nicht deswegen sein weil i-wer i-nen sein apfel gestohlen hat.
In der Mission geht es darum, das sie versuchen Makarov gefangen zu nehmen, er ist ein weltweiter terrorist und man kommt schwer an ihn ran, du versuchst ein undercover agent zu sein, und makarovs pläne aufzuhalten (sein plan = 3ter Weltkrieg)
Der Krieg beginnt dadurch, es ist plan von Makarov den Undercover agenten als einzigsten zurückzulassen (er weis bescheit wegen nen Spitzel) und lässt ihn halt tot liegen, alle haben kein Russisch geredet (deswegen auch der Missionsname No Russian), die Russen finden heraus
das er ein undercover agent ist und starten deswegen den 3ten Weltkrieg (weil sie denken das war geplant von der USA)
Meiner Meinung nach eine Gute Mission, der hat sich gescheit was ausgedacht der entwickler
wink.gif

Aber klar, es war sehr gewalttätig, aber nunja, ich will eine Story geliefert haben, und nicht peng da 3ter weltkrieg töte das und das bösewicht tot spielende FERTIG: join Multiplayer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was ihr gegen diese mission habt ;D
aber es gehört nunmal dazu, wenn es jemals einen 3ten weltkrieg geben wird, wird es nicht deswegen sein weil i-wer i-nen sein apfel gestohlen hat.
In der Mission geht es darum, das sie versuchen Makarov gefangen zu nehmen, er ist ein weltweiter terrorist und man kommt schwer an ihn ran, du versuchst ein undercover agent zu sein, und makarovs pläne aufzuhalten (sein plan = 3ter Weltkrieg)
Der Krieg beginnt dadurch, es ist plan von Makarov den Undercover agenten als einzigsten zurückzulassen (er weis bescheit wegen nen Spitzel) und lässt ihn halt tot liegen, alle haben kein Russisch geredet (deswegen auch der Missionsname No Russian), die Russen finden heraus
das er ein undercover agent ist und starten deswegen den 3ten Weltkrieg (weil sie denken das war geplant von der USA)
Meiner Meinung nach eine Gute Mission, der hat sich gescheit was ausgedacht der entwickler
wink.gif

Und wieso hat dann der Entwickler keine Moral, keinen Grundgedanken, nicht das hineingebracht, was er zuvor noch für die Mission sich dachte? Warum hat man nicht überlegt, dem Spieler die Chance zu geben, dass er das Massaker verhindern kann? Warum hat man den Spieler nicht in die Rolle des Opfers gesteckt und darüber gezeigt, wie knallhart der Terrorismus ist? Alles Sachen, die Infinity Ward hätte machen können und die Leute haben sich definitiv für die schlechteste Version entschieden.
 
Ich glaube zu verstehen was du damit sagen willst, aber da solltest du doch bitte gehörig an deiner Wortwahl arbeiten. Es sind nämlich genau solche Aussagen, die Verfechter von Shootern als Paradebeispiel nehmen, um ihren Standpunkt zu festigen. Denn du sagst nix anderes, als dass du dir regelmäßig vorstellst, beispielsweise deinen Chef in GTA 4 mit einem Auto zu überfahren oder ihn in MW 2 den Kopf wegzuschießen. Und jetzt versuch mal deine Sicht der Dinge deinem Gegenüber klarzumachen.

Erläuterung siehe unten
biggrin.gif
Das ganze hat er schon ziemlich perfekt ausgeführt
tongue.gif


Ich reagiere mich ab in dem ich der Person auf die diese Wut zutrifft in einem Spiel ermorde, sodass ich den Stress abbauen kann und ihn wieder ganz doll mögen kann.

Oder: Ich reagiere mich ab indem ich [Insert Person] ermorde und somit den Groll gegenüber dieser Person abbauen kann. Anstatt ihn hineinzufressen und irgendwann ihm echt mal eine Reinhau.

Also ich denke ganz klar: Wenn leute sowas in sich hineinfressen und nichts Richtiges zum abgreagieren haben(z.b eine Sportart, oder ein Videospiel) so wird der Groll auf diese Person immer höher und lässt dies eventuell an den falschen Personen aus, z.b: Der Frau(Nicht unbedingt gewalttätig aber zu einer Streiterei usw). Wenn ich aber eine Sportart/eine beschäftigung habe die mich dies Abbauen lässt (Manche vll World of Warcraft andere lieber einen Ego Shooter oder Fußball) kommt sowas eher weniger zustande. So sehe ich dies.
 
Und wieso hat dann der Entwickler keine Moral, keinen Grundgedanken, nicht das hineingebracht, was er zuvor noch für die Mission sich dachte? Warum hat man nicht überlegt, dem Spieler die Chance zu geben, dass er das Massaker verhindern kann? Warum hat man den Spieler nicht in die Rolle des Opfers gesteckt und darüber gezeigt, wie knallhart der Terrorismus ist? Alles Sachen, die Infinity Ward hätte machen können und die Leute haben sich definitiv für die schlechteste Version entschieden.

eigentlich keine schlechte idee, ich persönlich hab zwar nichts gegen die mission und finde auch nicht das die veränderung im gameplay da angebracht war, aber es wäre schon eine andere, und vielleicht auch bessere, erfahrung gewesen wenn man als unschuldiger zivilist vor makarov weggrennen würde und man sehen würde wie alle um einen herum sterben .. so hätte man das mal aus einer anderen perspektive gesehen und hätte zeigen können wie hart sowas ist .. andererseits wäre das wohl noch mehr auseinandergerissen wurden von den zensurbehörden und der fsk und was weiß ich was es da noch alles gibt
 
Zum Nachdenken? Wäre schön gewesen, hätte es Infinity Ward auch ordentlich umgesetzt, was aber leider in der Mission nicht der Fall ist. Activision hat sogar davon gesprochen, dass man die "Abscheulichkeit des Terrorismus" und den Gedankengang der Terroristen zeigen will. Ich sehe davon in dieser Mission leider gar nichts, denn die Gedankenwelt erfährt man zu keinem Zeitpunkt des Spiels. Die ganze Mission ist und bleibt ein riesiger PR-Gag. In der dt. Version laufe ich neben den Terroristen her und kann/muss ihnen zu sehen wie sie massenweise Zivilisten erschießen - ohne großen Kommentare, es ist einfach nur Gewalt. Die Opfer, also die Zivilisten und Polizisten, sind auch vollkommen steril gehalten.

Da muss ich Razyl ausnahmsweise mal Recht geben. Gibt dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Sowas wie ne Schmerzgrenze hab ich ehrlich gesagt nicht. Man geht ja selbstbestimmt mit dem Zeug um.
Bei den Zahnrädern des Krieges (kp ob jetzt i-wer weiß welches Spiel ich meine) hatte ich herrlichen Spaß dabei die Loc...Ausserirdischen zu zersägen, sie in die Luft zu jagen oder das Gesicht zu zertreten.
Wenn euch soetwas zu weit geht, dann kauft ihr das Spiel halt nicht. Von allen die sich über die Flughafenmission aufregen, haben 90% das Spiel gekauft. Und hier unterstelle ich einfach mal Doppelmoral.
Es wird niemand gezwungen diese Titel zu spielen.
 
Wenn euch soetwas zu weit geht, dann kauft ihr das Spiel halt nicht. Von allen die sich über die Flughafenmission aufregen, haben 90% das Spiel gekauft. Und hier unterstelle ich einfach mal Doppelmoral.
jo,muss ich dir sogar recht geben,obwohl ich bestimmt ganz andere motivation habe shooter zu spielen als viele viele andere....also ich spiel schon solange shooter wie manche user hier alt sind.und andere "kriegsspiele" wie beispielsweise das original von command and conquer sogar noch sehr viel länger...
ich seh es für mich als wettstreit an besser als das "Böse" zu sein,obwohl ich durch die ballerei nicht besser als meine gegner bin.aber ich rede mir selbst immer ein das ich das "gute" im spiel verkörper und um das einmal zu bestärken muss ich hier zugeben das ich bei C&C hundertmal zwar die GDI-Missionen gespielt habe aber nicht einmal die missionen von NOD
mag verrückt klingen,aber ich hab nie spiele mit zwielichtigen "Helden" gespielt.das ist für mich die art mit den spielen umzugehen.wie auch z.b.bei MW2 wo man an einigen stellen entscheiden kann ob man die wache killt oder umgeht....ich hab immer die umgehen-möglichkeit gewählt...
und nochmal zu der flughafenszene von mw2:ich finde sie grausam aber würde das,meiner meinung nach, sehr gut geratene spiel dadurch nie versuchen an den öffentlichen pranger zu stellen damit dieses vom markt verschwinden soll
ich erfreu mich bei shootern an schöner grafik,gutem spieldesign und spannenden missionen.das alles bietet mw2.von daher spiel ich das auch weiter und tauch weiterhin als held in das spiel ab und werd auch weiterhin zum ende des spiels dem absoluten bösewicht voller genugtuung und ohne zu zögern mein messer in den kopf schleudern...
 
Was für eine Logik.
Spiele und Gemälde, die dir nicht gefallen, sind keine Kunst.

Das habe ich nicht gesagt!

Die Flughafen Mission war vollkommen in Ordnung und sie hat mir sogar verdammt viel Spaß gemacht.
Jetzt wird natürlich die Hälfte wieder aufschrecken und mich als Sadisten bezeichnen, aber es sind nur Pixel.
Das ist mir zu jeder Zeit bewusst, zu jedem kleinsten Zeitpunkt.
Man kann die Mission wiederholen und alle leben wieder. Es sind nur Pixel, verdammt.

Und genau das können aber nicht alle Spieler so kritisch reflektieren wie du.
Das ist das Problem!


Ok, ich versuche es dir mal anders beizubringen.

Diese Flughafen-Mission verfügt über die "Gabe", die Menschen, die sie sehen oder sogar spielen, zum Nachdenken zu bringen.
Und allein dass wir jetzt schon darüber diskutieren ist ein Sinnbild dessen, dass es der Autor dieser Mission geschafft hat.
Wenn auch nur einer Person beim spielen der Mission mulmig zumute wurde, hat es seinen Zweck erfüllt.
Dieses Level hat ein Recht darauf, nicht gekürzt zu werden.

Doch die Notwendigkeit steht in Frage!
Hast du es nötig, dass dir solche Missionen feilgeboten werden, damit du zum Nachdenken angeregt wirst? Das wäre ein Armutszeugnis deiner Selbst...
Ich habe es jedenfalls nicht nötig und die meisten anderen Leuten hoffentlich auch nicht.


Individuell, da Dinge wie Mord, Folter, Vergewaltigung in eigentlich jeder Gesellschaft verpönt sind.

LOL jetzt musste ich wirklich lachen. Diese Dinge sind nicht verpöhnt, es handelt sich dabei um Straftaten. Nicht mehr und nicht weniger.

Es geht bei dem Thema hier doch um die unnötig heftige Darstellung der Gewaltszenen.
Wie die Jungs von GameOne so schön gesagt haben: Eine Explosion auf dem Flughafen hätte es genauso getan. Stattdessen werden Minutenlang ein Haufen Zivilisten einfach über den Haufen geballert. Das ist doch unnötig brutal... wer braucht sowas? Die Story hätte genauso gut mit jedem anderen "simulierten" terroristischen Akt funktioniert.
Also der Sinn und Zweck dieser Mission erschließt sich mir trotz allen Aufstands der Egoshooter-Verfechter nicht.
 
Also der Sinn und Zweck dieser Mission erschließt sich mir trotz allen Aufstands der Egoshooter-Verfechter nicht.

Sollte aber leicht fallen, denn du machst das, was damit garantiert bezweckt wurde: Drüber reden.
 
Die Flughafenszene fand ich nicht unbedingt schockiered, aber einfach saumäßig dämlich. Man kann als Spieler auch einfach nur den Terroristen hinterher laufen und wird nicht gezwungen, die Zivilisten selbst abzuschießen. Und dass diese trotzdem von den Terroristen umgerotzt werden, begeistert mich zwar nicht, bereitet mir aber auch keine schlaflosen Nächte. Dann dürfte ich mir auch den neuen Rambo nicht ansehen, da massakrieren sie Frauen und Kinder. Wirklich gezwungen wird man nur zum Kampf gegen die Polizisten im Anschluss an das Massaker. Das ist vielleicht auch moralisch verwerflich, aber zumindest sind diese bewaffnet und nicht völlig hilflos. Und es gibt genug andere Spiele, in denen man als Terrorist gegen Polizisten kämpft.

Wie gesagt - die Sache ist dämlich. So eine Szene ist absolut unnötig, sie macht das Spiel nicht besser und wenn Spiele ohnehin schon wegen Brutalität in der Kritik stehen, gießt man mit sowas nur Öl ins Feuer.
 
solange man echt von unecht unterscheiden kann ist es doch völlig egal was man in einem spiel machen muss / kann! ich finde das video garnicht mal so schlimm ist immerhin nur ein spiel ...
victory.gif
 
ZAM hits the button.

Wer es immer noch nicht verstanden hat, der tut mir wirklich leid.

Vorausgesetzt wir unterstellen Infinity Ward auch wirklich die hehren Absichten. Ich persönliche glaube ja nicht an daran, dass sich die Macher zusammengesetzt haben um eine Szene auszutüfteln, durch deren Idiotie die Spieler zum Reden angeregt werden. 


Absicht war natürlich das darüber gesprochen wird, aber nur aus dem Grund um noch mehr Spiele abzusetzen ergo mehr Gewinn zu erzielen und sicher nicht um die moralische Keule zu schwingen. Von daher ist die Szene aus meiner Sicht purer Kommerz und hätte ebenso gut fehlen können. Spielerischer Mehrwert ist kleiner gleich Null.
 
Vorausgesetzt wir unterstellen Infinity Ward auch wirklich die hehren Absichten. Ich persönliche glaube ja nicht an daran, dass sich die Macher zusammengesetzt haben um eine Szene auszutüfteln, durch deren Idiotie die Spieler zum Reden angeregt werden.

Absicht war natürlich das darüber gesprochen wird, aber nur aus dem Grund um noch mehr Spiele abzusetzen ergo mehr Gewinn zu erzielen und sicher nicht um die moralische Keule zu schwingen. Von daher ist die Szene aus meiner Sicht purer Kommerz und hätte ebenso gut fehlen können. Spielerischer Mehrwert ist kleiner gleich Null.

Spielerisch war die Szene tatsächlich absolut unnötig - Rein von der Story her, sollte sie aber die Kriegserklärung und Aktivitäten erklären bzw. einleiten. Sie könnte auch dazu gedacht gewesen sein, die eh schon "bedrückende" Stimmung des Spiels noch zu verstärken - was das Massaker durchaus verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte aber leicht fallen, denn du machst das, was damit garantiert bezweckt wurde: Drüber reden.

Naja, das ist schon klar, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der einzige "Gewinn" für den Entwickler darin liegen soll, dass die Leute drüber reden.
Alleine die Mundpropaganda muss schließlich nicht gleich auch einen finanziellen Gewinn darstellen - zumal es mehr Kritik hagelt als begeisterung.
wacko.gif


Und siehe Noxiel - dass es wirklich von den Entwicklern so geplant war... naja bleibt Spekulation.

Spielerisch war die Szene tatsächlich absolut unnötig - Rein von der Story her, sollte sie aber die Kriegserklärung und Aktivitäten erklären bzw. einleiten. Sie könnte auch dazu gedacht gewesen sein, die eh schon "bedrückende" Stimmung des Spiels noch zu verstärken - was das Massaker durchaus verstärkt.

Naja und hätte man diese Einleitung nicht auch anders gestalten können? Die Frage bleibt offen... und ich denke schon dass es möglich gewesen wäre. Man kann auch bedrückende Stimmung schaffen oder meinetwegen "Kriegs-Feeling" schaffen, OHNE brutale Massaker darzustellen.
 
Zurück