ein Gimp?

Meinen ersten Char, einen Hunter, hab ich in Wotlk gespielt. Und ich hatte mächtig Spaß, wurde auch nicht aus Inis gekickt.
Und dann kam der Tag, ich mitlerweile 80 und hc tauglich (naja, so ähnlich...) und wurde geflamed, wie man denn bitte 700dps machen könnte....
bis dahin wusste ich nicht, dass ich keine Ahnung hatte, obwohl ich es problemlos auf die Maximalstufe geschafft hatte.
Bei meinem Hunter hat mir damals eine WoW-Bekanntschaft geholfen, bei jedem weiteren Char Guides.
Ich finds schade, dass es alles so "pro" ist - oder sich das zumindest viele einbilden.

Such dir nette Leute in einer Gilde, und ja, es gibt noch nette und sozial kompetente Leute, auch in Wow.^^
Lies dir einen Guide.
Und vorallem, hab weiterhin viel Spaß.

Vielleicht bin ich halt nur zu alt und kapier die jungen Leute nicht, mit 50 sollte man wohl besser was anderes tun als wow spielen

Ich bin auch 50 und in meiner Gilde fest in der Raidgruppe als Gruppenheiler eingeplant.

Wie bereits weiter oben geschrieben, gibt es jede Menge Guides, in denen du dich weiterbilden kannst, wodurch du besser wirst und
irgendwann dann auch die Akzeptanz findest.

Dann noch ne halbwegs gescheite Gilde und schon sieht das Leben in WoW ganz anders aus.

Und solltest du kein Troll sein, solltest du durchaus die Einladung von Zuckerbub annehmen, im TS (Teamspeak, ein Sprachchattool)
lässt sich manches viel besser erklären als in langwierigem Mailaustausch.

Hallo erstmal,
bin noch ziemlich neu bei WoW und versuche nun da ich inzwischen Lvl 40 (Magier)erreicht habe in nem Dungeon zu spielen. Ich werd aber nicht als Mitspieler akzeptiert, ich sei ein Gimp( normalerweise wurde ich einfach aus der Gruppe entfernt, das war die letzte Antwort), eq. falsch usw. Hab noch kein Dungeon beenden können. Was muß ich an Verhaltensregeln, Ausrüstungen, Skills etc die besser beachten?

Vielleicht bin ich halt nur zu alt und kapier die jungen Leute nicht, mit 50 sollte man wohl besser was anderes tun als wow spielen

Ja, spiel lieber Rift. Da gibts überwiegend ältere Mitspieler und selbst die jüngeren sind angenehmer.
Komisch. Naja bei WoW wollen viele schnell viel haben und wenig geben.
Ein neuer Mitspieler ist da nur noch ein Stein im Weg.

Mit LvL 40 kommt es eh nicht drauf an die beste Skillung, Glyphen oder Ausrüstung zu haben.
Da kommts nur aufs Zusammenspiel an.

Mähmähmäh

Das liegt daran, dass Rift neu ist (1 Monat) und das für ALLE, daher ist (noch) keiner in der vermeintlichen Position etwas "besser zu wissen" als andere. Da Rift aber exakt für die selbe Zielgruppe designed ist und auch exakt die selben Leute anzieht, kannst du davon ausgehen, dass nach einem halben, spätestens einem Jahr, "Chancengleichheit" zwischen den Spielen ghergestellt ist.

Ich halte es übrigens für eine sehr intelligente Idee, in einem WoW Thread in dem ich mich zu Wort melde, mich großzügig darüber auszulassen, was an Rift soviel besser ist. Trägt unter Garantie zu besserem Klima untereinander hier im Forum bei...

Und der Tipp hilft dem TE in WoW auch wirklich weiter...da war ja mein Post vorhin noch hilfreicher...

"Was soll ich in WoW anders machen"-"Spiel Rift"...in der Schule würde es heißen, Themenverfehlung 6 (oder 1 oder 5, je nach Land und Notengebung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunlicherweise gibt es schon Instanzen, die man ab Level 12-18 betreten kann.
Wenn du Level 40 durchs questen geschafft hast, wie kannst du dann in Instanzen angeblich so jämmerlich spielen, daß du gekickt wirst?
Entweder gehst du hier mehr ins Detail oder läßt deinen ersten Post als Trollversuch stehen.

Was is den das für ne Aussage???
Ich hab zu classiczeiten bis lvl 40 gezockt ohne eine ini zu gehen oder auch nur 1 Skillpunkt verteilt zu haben genau so hab ich sachen getragen auf denen Int war weil ich es einfach nicht wusste

<br />Hallo erstmal,<br />bin noch ziemlich neu bei WoW und versuche nun da ich inzwischen Lvl 40 (Magier)erreicht habe in nem Dungeon zu spielen. Ich werd aber nicht als Mitspieler akzeptiert, ich sei ein Gimp( normalerweise wurde ich einfach aus der Gruppe entfernt, das war die letzte Antwort), eq. falsch usw. Hab noch kein Dungeon beenden können. Was muß ich an Verhaltensregeln, Ausrüstungen, Skills etc die  besser beachten?<br /><br />Vielleicht bin ich halt nur zu alt und kapier die jungen Leute nicht, mit 50 sollte man wohl besser was anderes tun als wow spielen<br />
&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;<br /><br />Okay... nachdem ich mir deinen post mehrmals durchgelese habe eröffnen sich mir nun mehrere fragen.<br /><br />1. Du bist lvl 40... warst aber noch nie in einem dungeon? Normalerweise nommt man einen dungeon mit, schon aus neugier. <br /><br />2. Kicks kommen nicht von ungefähr... du hast uns hier nicht dein verhalten näher gebracht... lvl tech bzw eq kann es nicht sein... da ich selbst ne komplette 80'er <br />   mit nur 3 epix gemacht hatte... und das war alles was ich anhatte. Also wie Verhälst du dich in einem Dungeon?<br /><br />3. Wie oder was hast du geskillt? Normalerweise ist in dem bereich einiges mgl... und man könnte generell nix falsch machen (generel kommt drauf an wie geskillt wurde)<br /><br />Gib uns mehr informationen wie du spielst, oder besser wie du dich bewegst? so ist dein eingangs post ein wenig informativer. Hier ist es mehr, das raten woran es liegt oder ob die anderen mist bauen.

Was is den das für ne Aussage???
Ich hab zu classiczeiten bis lvl 40 gezockt ohne eine ini zu gehen oder auch nur 1 Skillpunkt verteilt zu haben genau so hab ich sachen getragen auf denen Int war weil ich es einfach nicht wusste

Jaja...und genau ab Level 40 hast du dich dann urplötzlich mit deinem Char beschäftigt und alle bis dato fehlenden Skillpunkte verteilt, die Int-Stoff-Items durch Platte ersetzt und getankt ^^
Leute, wenn man ein Spiel spielt, dann beschäftigt man sich damit.
Man läuft doch auch nicht in einem Offline-Spiel herum, ohne auch nur den geringsten Schimmer zu haben, was man da eigentlich macht.
Ich sage es euch wie es ist, für einige Menschen sind Videospiele nicht gemacht.
Zumal ich immer mehr den Eindruck habe, daß der TE ein Troll ist, denn eine solche Aussage,
"ein Punkt war wirklich ein "Hey was will der Mage mit nem Streitkolben"
kann nicht kommen!

@ Stevesteel: Leute wie Dich sollte man ausklammern dürfen! Kann man aber nicht, mit Leuten wie Dir muß man leben. Lern mal lieber konstruktiv zu kritisieren und zu lesen. Er spielt einen Magier. Typen wie Du versauen Anfängern den Spielspaß!

Jaja...und genau ab Level 40 hast du dich dann urplötzlich mit deinem Char beschäftigt und alle bis dato fehlenden Skillpunkte verteilt, die Int-Stoff-Items durch Platte ersetzt und getankt ^^
Man läuft doch auch nicht in einem Offline-Spiel herum, ohne auch nur den geringsten Schimmer zu haben, was man da eigentlich macht.
Ich sage es euch wie es ist, für einige Menschen sind Videospiele nicht gemacht.
Zumal ich immer mehr den Eindruck habe, daß der TE ein Troll ist, denn eine solche Aussage,
kann nicht kommen!

Sorry, aber Du bist ein.... ach lassen wir es...

Gimp..also ein Bildbearbeitungsprogramm? Wie könne n die das ducrh ihren Bildschirm hindurch erkennen, ob am anderen Ende der leitung ein Bildbearbeitungsprogramm sitzt?

Genau an das hab ich gedacht als ich Gimp gelesen hab

Mähmähmäh

Das liegt daran, dass Rift neu ist (1 Monat) und das für ALLE, daher ist (noch) keiner in der vermeintlichen Position etwas "besser zu wissen" als andere. Da Rift aber exakt für die selbe Zielgruppe designed ist und auch exakt die selben Leute anzieht, kannst du davon ausgehen, dass nach einem halben, spätestens einem Jahr, "Chancengleichheit" zwischen den Spielen ghergestellt ist.

Ich halte es übrigens für eine sehr intelligente Idee, in einem WoW Thread in dem ich mich zu Wort melde, mich großzügig darüber auszulassen, was an Rift soviel besser ist. Trägt unter Garantie zu besserem Klima untereinander hier im Forum bei...

Und der Tipp hilft dem TE in WoW auch wirklich weiter...da war ja mein Post vorhin noch hilfreicher...

"Was soll ich in WoW anders machen"-"Spiel Rift"...in der Schule würde es heißen, Themenverfehlung 6 (oder 1 oder 5, je nach Land und Notengebung)

/sign

Ihr und euer Rift *facepalm*
Kein Kommentar

@topic
Willkommen in World of Warcraft

Halli hallo ... liebe Freunde , sollte das hier wieder in einer Unendlichen Geschichte "Rift ist ja sooo viel besser als WoW" enden werde ich leider diesen Thread hier ´schließen müssen.
Das Thema des TE's ist nämlich eindeutig ein anderes, danke für euer Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht kommen!

Learning by doing ist dir aber bekannt,oder? Ich habe mit meinem ersten Char bis lvl 70 keine Ini von innen gesehen und das mit dem richtigen equipen kam auch erst um die 40 rum. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo einem solche Sachen anfangen zu interessieren.
Aber du hast natürlich schon vor der Charaktererstellung alle Guides zu allen Klassen gelesen und warst schon der Oberpro schlechthin.

<br />@ Stevesteel: Leute wie Dich sollte man ausklammern dürfen! Kann man aber nicht, mit Leuten wie Dir muß man leben. Lern mal lieber konstruktiv zu kritisieren und zu lesen. Er spielt einen Magier. Typen wie Du versauen Anfängern den Spielspaß!<br />
<br /><br /><br />

Stufe 40... normalerweise kennt man ein wenig von der spielumgebung in dem punkt.

Es ist mehr die Aussage das er erst mit 40 einen Dungeon betritt... dann sagt das er nie einen beenden konnte. Finde das schon ein wenig sonderbar... da er uns nicht im detail sagt woran es liegt. Und das liegt nun nicht in dem Alter das der TE hat... entweder ist er ein Troll, oder er verschweigt uns etwas. Den von nix kommt kein kick. Und eq bzw Skillung ist in dem lvl kein grund entfernt zu werden... da ich schon tanks gesehen habe die in dem lvl noch leder trugen und Jäger die noch Int sachen farmen.

Und da der TE liest was wir hier schreiben würde ich ihn doch bitten uns genau zu sagen wie die Runs ablaufen... und auch sein Verhalten in der gruppe näher zu bringen.

Hiho

Leider ist das einsteigen in WoW nicht mehr so einfach wie auch schon. Blizz hat zwar einige grosse Schritte in sachen Einsteigerfreundlichkeit gemacht, einige spieler allerdings nicht. Die Instanzen bis 60 sind leider grösstenteils zum Schlachtfest verkommen. Einige haben dann das Gefühl, die besten Spieler aller Zeiten zu sein, wenn sie mal einen Elitegegner alleine besiegen.

Ich kann dir allerdings einen hoffnungsschimmer bieten: in der Scherbenwelt, spätestens Nordend (wo instanzen etwas herausfordernder werden), nimmt die Freundlichkeit der Spieler meiner Erfahrung nach zu. Bzw die Zahl rumnörgelnder WoWler nimmt ab.

Viele Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst keinen Magier mehr spiele. Folgendes solltest du als Schadensausteiler allerdings immer beachten:

- gib dem Tank Zeit die gegner an sich zu binden.

vorallem da du in einiger Entfernung zu deinem Tank stehst, solltest du ihm 1-2 sek zeit geben und dann erst anfangen Schaden zu machen. Für einen Tank gibt es nichts mühsameres als einem einzelnen Monster hinterher zu rennen. Und sollte doch mal eins auf dich losgehen, suche die nähe deines Tanks, bis er es dir abgenommen hat.

- mach schaden auf das Ziel des Tanks

Vorallem zu Beginn eines Kampfes ist es wichtig das selbe Ziel wie der Tank anzugreifen. So ziemlich aus dem selben Grund wie oben beschrieben^^. und solltest du sehen, dass dein Tank in eine grosse Monstergruppe rennt, warte bis du einen Flächeneffekt von ihm siehst und fange dann an, deinen Eigenen zu wirken (Blizzard ist immer eine gute Idee^^)

- Buffe deine Gruppe

als Magier besitzt du den Stärkungszauber arkane Intelligenz. Versuche ihn immer auf deinen Gruppenmitgliedern mit Mana (blauer Balken^^) aufrecht zu halten.

- Verwandle deine gegner wenn du darum gebeten wirst

ebenso verfügt der Magier über den Verwandlungszauber. Vorallem in höherstufigen Instanzen wird dieser oft gebraucht. meist markiert der Tank das zu verwandelnde Ziel mit einem Mond. Achte darauf, dass es immer verwandelt bleibt, bis der Tank es an sich bindet. Verwende hierbei auch deinen eigenen Verstand. Wenn du seihst, dass ein Monster den Heiler angreift und der Tank mit etwas anderm beschäftigt ist, verwandle es. Der Heiler wirds dir danken^^

- Raus aus dem Feuer

Das versteht sich von alleine, oder?^^ versuche möglichst viel Schaden auf dich zu vermeiden, denn meist ist der Heiler damit beschäftigt, den Tank am leben zu halten

- würfle Bedarf nur auf Sachen, die du wirklich brauchst

wenn du mit gedrückter Umschalt- oder Steuerungstaste (ich weiss leider nicht genau welche von beiden, sry) über den Namen eines Ausrüstungsgegenstades fährst, vergleicht wow dein derzeitiges Ausrüstungsstück mit diesem. Grüne Zahlen sind Werte, die um diesen betrag zunehmen, rot jene die abnehmen. als Magier solltest du vorallem auf intelligenz gehen und wenn willenskraft auf dem stoffstück ist frag den (Heil-)Priester ob er es braucht. Mein Tipp wäre es, dir mal das T11-Set des Magiers anzuschauen und Werte, die darauf oft vorkommen zu bevorzugen.

und das Wichtigste zum Schluss^^:

- Suche dir nette ingame-Kollegen

Vllt gibt es ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der auch wow spielt. versuche dich mit ihm zusammen zu tun und benutzt wenn möglich Programme wie Skype oder ts um miteinander auch wärend des Spielens reden zu können (schreiben kann so mühsam sein in einer instanz^^). Und suche dir eine nette Gilde. oft findest du eine solche indem du einfach mal in einem Chat der hauptsädte schreibst, dass du eine einsteigerfreundliche Gilde suchst aber auch im offiziellen Forum gibt es dafür ein eigenes ..Forum? ich hoffe du verstehst wie ich das meine^^

- Feier auch kleinere Erfolge

Denn gerade in den niedrigstufigen Instanzen trifft man oft auf das eine oder andere Schimpfwort. Da ist es wichtig auch mal kleinere Erfolge zu feiern.
Bsp:"Guckmal, mein Feuerball macht schon über 800 Schaden" - "Ich habe dem Heiler gerade das Leben gerettet" usw.

So, ich hoffe ich konnte dir den einen oder anderen nützlichen Tipp geben.

Freundliche Grüsse

Brurce

P.S. Rechtschreibe- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und sollen eure Aufmerksamkeit testen^^

<br /><br /><br />

Stufe 40... normalerweise kennt man ein wenig von der spielumgebung in dem punkt.

Es ist mehr die Aussage das er erst mit 40 einen Dungeon betritt... dann sagt das er nie einen beenden konnte. Finde das schon ein wenig sonderbar... da er uns nicht im detail sagt woran es liegt. Und das liegt nun nicht in dem Alter das der TE hat... entweder ist er ein Troll, oder er verschweigt uns etwas. Den von nix kommt kein kick. Und eq bzw Skillung ist in dem lvl kein grund entfernt zu werden... da ich schon tanks gesehen habe die in dem lvl noch leder trugen und Jäger die noch Int sachen farmen.

Und da der TE liest was wir hier schreiben würde ich ihn doch bitten uns genau zu sagen wie die Runs ablaufen... und auch sein Verhalten in der gruppe näher zu bringen.

Schon mal daran gedacht, dass er gar nicht so genau weiß und deshalb hier postet?

Also man begegnet doch Anfängern häufig genug: pullen Gruppen, öffnen CC, würfeln auf Sachen, die sie nicht tragen können, verlaufen sich in der Ini, etc.

Dann werden sie mit WoW Kürzeln bombadiert, die sie nicht verstehen...

Hm....

Zitat aus der offiziellen Klassenbeschreibung des Magiers der Communitypage Link

Verfügbare Waffen
Zauberstäbe,
Dolche,
Einhändige Schwerter,
Stäbe

Dazu dann diese Aussage

Wenn ich wüsste warum würde ich hier nicht fragen, ein Punkt war wirklich ein "Hey was will der Mage mit nem Streitkolben" und <PUFF> ein anderer war meine Voreiligkeit, hab mich danach aber immer zurückgehalten und trotzdem... danke übrigens für alle anregungen, les im moment mehr als das ich spiele

Aber schön, das gleich alle "Möchtegernguten" jetzt auf Stevesteel einschlagen,nur wei dieser den, mit dem Wissen der beiden oben aufgeführten Zitate, zu dem (persönlichen) Schluß kommt, dass der TE vll. versuchen will hier zu trollen...Berücksichtigt man die beiden Aussagen und auch, dass in 5er Instanzen normalerwiese Need&Greed als Lootverteilung eingestellt ist und Magier damit gar nicht auf Streitkolben Need würfeln können (und daher auch kein anderes Mitglied der Gruppe oben zitierte Aussage treffen kann, wenn es ein greed Wurf ist und somit keiner need hat, kann es jedem egal sein welche Klasse das Teil bekommt), kann man sehr wohl zu dem Schluss kommen (muss man aber nicht), dass es sich hier um einen Trollversuch handelt...

Entschuldigung, da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Wieso kommt der Gedanke auf, der TE könnte ein Troll sein?

Ich sehe hier nur jemanden, der wissen möchte, wie er sein GRuppenspiel verbessern kann, da anscheinend ingame niemand bereit ist. Dass man als Neueinsteiger gekickt wird finde ich durchaus glaubhaft. Musste selbst schon öfters kickvotes ablehen, weil einer der "Pros" die Instanz möglichst schnell durchmachen wollte und nicht eine Neueinsteiger erklären wollte, wie das funktioniert, da dieser ja ohne hin zu wenigschaden macht.

Ausserdem habe auch ich sehr lange mit meinem ersten Instanzbesuch gewartet, da ich vorallem Angst vor solchen Erlebnissen hatte. Glücklicherweise haben mir RL-Kollegen dabei etwas geholfen.

Und dass man sich über ein Spiel zu informieren hat, wäre mir auch neu. Ich gehöre auch zu jenen, die gerne erstmal alles auf eigene Faust erkunden, und später dann Verbesserungsvorschläge suchen. Denn immerhin ist WoW ein Spiel und als solches soll es vorallem eines: Spass machen. und vielen macht es nunmal wenig Spass erst trockene Theorie durchzulesen.

so, das war mein Senf

Freundliche Grüsse

Brurce

Wieso kommt der Gedanke auf, der TE könnte ein Troll sein?

Deshalb

Hm....

Zitat aus der offiziellen Klassenbeschreibung des Magiers der Communitypage Link

Verfügbare Waffen
Zauberstäbe,
Dolche,
Einhändige Schwerter,
Stäbe

und dazu dann
Wenn ich wüsste warum würde ich hier nicht fragen, ein Punkt war wirklich ein "Hey was will der Mage mit nem Streitkolben" und <PUFF> ein anderer war meine Voreiligkeit, hab mich danach aber immer zurückgehalten und trotzdem... danke übrigens für alle anregungen, les im moment mehr als das ich spiele

Aber schön, das gleich alle "Möchtegernguten" jetzt auf Stevesteel einschlagen,nur wei dieser den, mit dem Wissen der beiden oben aufgeführten Zitate, zu dem (persönlichen) Schluß kommt, dass der TE vll. versuchen will hier zu trollen...Berücksichtigt man die beiden Aussagen und auch, dass in 5er Instanzen normalerwiese Need&Greed als Lootverteilung eingestellt ist und Magier damit gar nicht auf Streitkolben Need würfeln können (und daher auch kein anderes Mitglied der Gruppe oben zitierte Aussage treffen kann, wenn es ein greed Wurf ist und somit keiner need hat, kann es jedem egal sein welche Klasse das Teil bekommt), kann man sehr wohl zu dem Schluss kommen (muss man aber nicht), dass es sich hier um einen Trollversuch handelt...

<br />Entschuldigung, da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:<br /><br />Wieso kommt der Gedanke auf, der TE könnte ein Troll sein?<br /><br />Ich sehe hier nur jemanden, der wissen möchte, wie er sein GRuppenspiel verbessern kann, da anscheinend ingame niemand bereit ist. Dass man als Neueinsteiger gekickt wird finde ich durchaus glaubhaft. Musste selbst schon öfters kickvotes ablehen, weil einer der &quot;Pros&quot; die Instanz möglichst schnell durchmachen wollte und nicht eine Neueinsteiger erklären wollte, wie das funktioniert, da dieser ja ohne hin zu wenigschaden macht.<br /><br />Ausserdem habe auch ich sehr lange mit meinem ersten Instanzbesuch gewartet, da ich vorallem Angst vor solchen Erlebnissen hatte. Glücklicherweise haben mir RL-Kollegen dabei etwas geholfen.<br /><br />Und dass man sich über ein Spiel zu informieren hat, wäre mir auch neu. Ich gehöre auch zu jenen, die gerne erstmal alles auf eigene Faust erkunden, und später dann Verbesserungsvorschläge suchen. Denn immerhin ist WoW ein Spiel und als solches soll es vorallem eines: Spass machen. und vielen macht es nunmal wenig Spass erst trockene Theorie durchzulesen.<br /><br />so, das war mein Senf<br /><br />Freundliche Grüsse<br /><br />Brurce<br />
<br /><br /><br />

Erst mal muss ich Derulu rechtgeben.

Interessant ist ja das hier immer wieder einige zeilen aus dem uneditierten post auftauchen... wie das mit dem Streitkolben. Aber, wenn er erst mit lvl 40 in ne ini springt wird er durch questen auch gegenstände gefunden haben die er nicht benutzen konnte... also denke ich das der Thread Fischig ist.

Erstaunlicherweise gibt es schon Instanzen, die man ab Level 12-18 betreten kann.
Wenn du Level 40 durchs questen geschafft hast, wie kannst du dann in Instanzen angeblich so jämmerlich spielen, daß du gekickt wirst?
Entweder gehst du hier mehr ins Detail oder läßt deinen ersten Post als Trollversuch stehen.

Was lernst man denn bitte beim Questen über das Gruppenspiel?
Ich habe damals kurz nach dem Release angefangen und habe mit ein paar anderen ca. auf Lvl 15 eine Gilde gegründet. Wir sind sind zusammen durch alle damaligen Instanzen bis zum Tempel mit 2 Schurken, 2 Jägern und einer Priesterin. Was ein Tank war wussten wir nicht, wollten wir nicht wissen und mussten wir nicht wissen; es lief alles super.
Ist ein Item gedroppt, dann hat natürlich jeder Bedarf gewürfelt, denn wer will schon "gierigig" sein...

Alles Dinge die man nach und nach lernt, außer man liest sich den ultimativen Spaßbremsen-Guide schon durch bevor man den Char erstellt....

*edit*
Im Übrigen ist es vollkommen egal ob der TE ein Troll ist oder nicht.
Wir alle wissen das Soziopathen in WoW überrepräsentiert sind, und wie sich das in den letzten Jahren auf das Spiel ausgewirkt hat... wer das Thema anspricht ist dabei nebensächlich, wie geantwortet wird aber aufschlussreich.

Zurück