Hiho
Leider ist das einsteigen in WoW nicht mehr so einfach wie auch schon. Blizz hat zwar einige grosse Schritte in sachen Einsteigerfreundlichkeit gemacht, einige spieler allerdings nicht. Die Instanzen bis 60 sind leider grösstenteils zum Schlachtfest verkommen. Einige haben dann das Gefühl, die besten Spieler aller Zeiten zu sein, wenn sie mal einen Elitegegner alleine besiegen.
Ich kann dir allerdings einen hoffnungsschimmer bieten: in der Scherbenwelt, spätestens Nordend (wo instanzen etwas herausfordernder werden), nimmt die Freundlichkeit der Spieler meiner Erfahrung nach zu. Bzw die Zahl rumnörgelnder WoWler nimmt ab.
Viele Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst keinen Magier mehr spiele. Folgendes solltest du als Schadensausteiler allerdings immer beachten:
- gib dem Tank Zeit die gegner an sich zu binden.
vorallem da du in einiger Entfernung zu deinem Tank stehst, solltest du ihm 1-2 sek zeit geben und dann erst anfangen Schaden zu machen. Für einen Tank gibt es nichts mühsameres als einem einzelnen Monster hinterher zu rennen. Und sollte doch mal eins auf dich losgehen, suche die nähe deines Tanks, bis er es dir abgenommen hat.
- mach schaden auf das Ziel des Tanks
Vorallem zu Beginn eines Kampfes ist es wichtig das selbe Ziel wie der Tank anzugreifen. So ziemlich aus dem selben Grund wie oben beschrieben^^. und solltest du sehen, dass dein Tank in eine grosse Monstergruppe rennt, warte bis du einen Flächeneffekt von ihm siehst und fange dann an, deinen Eigenen zu wirken (Blizzard ist immer eine gute Idee^^)
- Buffe deine Gruppe
als Magier besitzt du den Stärkungszauber arkane Intelligenz. Versuche ihn immer auf deinen Gruppenmitgliedern mit Mana (blauer Balken^^) aufrecht zu halten.
- Verwandle deine gegner wenn du darum gebeten wirst
ebenso verfügt der Magier über den Verwandlungszauber. Vorallem in höherstufigen Instanzen wird dieser oft gebraucht. meist markiert der Tank das zu verwandelnde Ziel mit einem Mond. Achte darauf, dass es immer verwandelt bleibt, bis der Tank es an sich bindet. Verwende hierbei auch deinen eigenen Verstand. Wenn du seihst, dass ein Monster den Heiler angreift und der Tank mit etwas anderm beschäftigt ist, verwandle es. Der Heiler wirds dir danken^^
- Raus aus dem Feuer
Das versteht sich von alleine, oder?^^ versuche möglichst viel Schaden auf dich zu vermeiden, denn meist ist der Heiler damit beschäftigt, den Tank am leben zu halten
- würfle Bedarf nur auf Sachen, die du wirklich brauchst
wenn du mit gedrückter Umschalt- oder Steuerungstaste (ich weiss leider nicht genau welche von beiden, sry) über den Namen eines Ausrüstungsgegenstades fährst, vergleicht wow dein derzeitiges Ausrüstungsstück mit diesem. Grüne Zahlen sind Werte, die um diesen betrag zunehmen, rot jene die abnehmen. als Magier solltest du vorallem auf intelligenz gehen und wenn willenskraft auf dem stoffstück ist frag den (Heil-)Priester ob er es braucht. Mein Tipp wäre es, dir mal das T11-Set des Magiers anzuschauen und Werte, die darauf oft vorkommen zu bevorzugen.
und das Wichtigste zum Schluss^^:
- Suche dir nette ingame-Kollegen
Vllt gibt es ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der auch wow spielt. versuche dich mit ihm zusammen zu tun und benutzt wenn möglich Programme wie Skype oder ts um miteinander auch wärend des Spielens reden zu können (schreiben kann so mühsam sein in einer instanz^^). Und suche dir eine nette Gilde. oft findest du eine solche indem du einfach mal in einem Chat der hauptsädte schreibst, dass du eine einsteigerfreundliche Gilde suchst aber auch im offiziellen Forum gibt es dafür ein eigenes ..Forum? ich hoffe du verstehst wie ich das meine^^
- Feier auch kleinere Erfolge
Denn gerade in den niedrigstufigen Instanzen trifft man oft auf das eine oder andere Schimpfwort. Da ist es wichtig auch mal kleinere Erfolge zu feiern.
Bsp:"Guckmal, mein Feuerball macht schon über 800 Schaden" - "Ich habe dem Heiler gerade das Leben gerettet" usw.
So, ich hoffe ich konnte dir den einen oder anderen nützlichen Tipp geben.
Freundliche Grüsse
Brurce
P.S. Rechtschreibe- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und sollen eure Aufmerksamkeit testen^^