Ein neuer PC muss her...

so - hab doch noch etwas zeit (da ich einen teil meines geldes (burzeltag und so) in einen neuen - 3D fähigen - screen investiert habe)

d.h. werde das noch etwas überarbeiten

mfg LAX
ps: so ich such mir jetzt nen shooter zum testen des neuen screens
 
so update

hab eine sache gemacht - nicht des geldes wegen (das hab ich und das bleibt auch da) - ich habe beschlossen:

ich warte auf IVY....hab mir also jetzt nen neuen Kühler (Thermalrigt Silver Arrow - der Prolimatech passt net, weil der Speicher zu hoch ist....sind module mit nem Heatspreader der extrem hoch ist ) zugelegt (übertakten - mit standart kühler ruiniere ich wahrsch. das system deshalb mach ich das nicht!) und ne Geforce GTX 560 TI von Gainward mit 2GB Grafikspeicher

das sollte mich noch für paar monate am laufen halten

mfg LAX
ps: könnt euch schon drauf freuen wenn IVY da ist, mir nochmal zu helfen (denn dann wird es echt zeit, dann ist der PC 4 Jahre alt und das ist dann wirklich zu alt, vor allem wenn dann neue spiele wie MASS EFFECT III anstehen
pps: so jetzt könnt ihr mir raussuchen wie das mit übertakten geht (denke drüber nach auch die "neue" graka noch ein bissal zu übertakten (um auf die leistung von der GTX 570 zu kommen) ....hab etwas von MSI Afterburner gelesen???....verstehe halt nur noch bahnhof (letztes mal übertakten ist paar jahre....so 3,5 her ....damals mit dem vorgänger PC von dem hier, der dann abgeraucht ist (lüfter kaputt, d.h. das übertakten selbst war es nicht))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so update

hab eine sache gemacht - nicht des geldes wegen (das hab ich und das bleibt auch da) - ich habe beschlossen:

ich warte auf IVY....hab mir also jetzt nen neuen Kühler (Thermalrigt Silver Arrow - der Prolimatech passt net, weil der Speicher zu hoch ist....sind module mit nem Heatspreader der extrem hoch ist ) zugelegt (übertakten - mit standart kühler ruiniere ich wahrsch. das system deshalb mach ich das nicht!) und ne Geforce GTX 560 TI von Gainward mit 2GB Grafikspeicher

das sollte mich noch für paar monate am laufen halten

mfg LAX
ps: könnt euch schon drauf freuen wenn IVY da ist, mir nochmal zu helfen (denn dann wird es echt zeit, dann ist der PC 4 Jahre alt und das ist dann wirklich zu alt, vor allem wenn dann neue spiele wie MASS EFFECT III anstehen
pps: so jetzt könnt ihr mir raussuchen wie das mit übertakten geht (denke drüber nach auch die "neue" graka noch ein bissal zu übertakten (um auf die leistung von der GTX 570 zu kommen) ....hab etwas von MSI Afterburner gelesen???....verstehe halt nur noch bahnhof (letztes mal übertakten ist paar jahre....so 3,5 her ....damals mit dem vorgänger PC von dem hier, der dann abgeraucht ist (lüfter kaputt, d.h. das übertakten selbst war es nicht))

Ich hol mir auch Ivy und habe immo Sandy

Um deinen Q6600 zu übertakten, solltest du erstmal schauen welches Stepping du hast.... wenn du B1 hast, dann kannst du OC fas vergessen
Bei C0 kannst du ohne bedenken Oc´n, naja fast
Wie das Oc geht.... GOOGLE: OC Q6600


Um mit einer GTX 560Ti auf das Niveau einer GTX 570 Stock zu kommen, kannst du eig vergessen
Dafür müsstest du deine Graka auf mind 1000 Mhz takten und das halten die wenigsten GTX 560ti´s aus....
 
und ne Geforce GTX 560 TI von Gainward mit 2GB Grafikspeicher
das sollte mich noch für paar monate am laufen halten

Sollte kein Ding sein, welche von Gainward hast du genommen? Kannst du etwas über die Temperaturen / Lautstärke sagen sobald du sie hast? Wäre cool.


ps: könnt euch schon drauf freuen wenn IVY da ist, mir nochmal zu helfen (denn dann wird es echt zeit, dann ist der PC 4 Jahre alt und das ist dann wirklich zu alt, vor allem wenn dann neue spiele wie MASS EFFECT III anstehen
pps: so jetzt könnt ihr mir raussuchen wie das mit übertakten geht (denke drüber nach auch die "neue" graka noch ein bissal zu übertakten (um auf die leistung von der GTX 570 zu kommen)
....hab etwas von MSI Afterburner gelesen???....verstehe halt nur noch bahnhof (letztes mal übertakten ist paar jahre....so 3,5 her ...damals mit dem vorgänger PC von dem hier, der dann abgeraucht ist (lüfter kaputt, d.h. das übertakten selbst war es nicht))

Mass Effect III wird derselbe Konsolenport sein wie alle anderen ME Spiele und dafür wird auch mein Q6600 + ATI 4870 mit 512MB Speicher noch auf Maximum ausreichen (vlt. muss ich auf AA verzichten). Von daher würde ich mir keinen Kopf mcahen.

Übertakten ist bei Grafikkarten sehr einfach geworden. Lad dir MSI Afterburner herunter, installiere ihn und wenn man sinnerfassend lesen kann und etwas Englisch versteht, dann kannst du bequem per Schieberegler übertakten. Prinzipiell würde ich das aber nicht machen, solange du mit der Performance zufrieden bist.<br>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so nochmal rückmeldung:

es ist eine Gainward GTX 560 Ti Phantom mit 2 GB Ram geworden ...temps? - naja 48 Grad ohne last und 75-78 bei voller last

ach ja, noch etwas:

werde mir nun wohl doch board, speicher, kühler und CPU anschaffen (und vll noch nen gehäuse), weil mein system in letzter zeit SPACKT und Instabil ist (startet nicht, hängt sich im betrieb (ohne schlimme temps - CPU bei 48 Grad z.B. und grafik bei 66) auf, startet gar nicht (hängt sich beim starten auf) oder tut so als wenn die wiederherstellung jahre dauern würde (der hat mir schon ne wiederherstellung gebracht, die länger als 8 h andauerte...hab dann die geduld verloren, weil das net sein kann) als wenn es nen ernsten schaden hätte (und ich hab schon alles gemacht was mir eingefallen ist....von neu installieren über ram-tests bis hin zum umstecken der rams und dem zerlegen des PC's wegen der suche nach schadstellen...)
ach ja noch eine frage:





8 GB ram sind inzw. normal....wieviel mehr ist sinnvoll? (12? 16?)




mfg LAX

ps: die graka kann ich ja dann auf die neue hardware aufsetzen (da ich nur kern-komponenten kaufe, wird es ein "übergangs"-PC...bin am überlegen ob es wirklich "nur" nen 2500 K wird...

pps: nein übertakten ist net schuld (kam net mal dazu...bin im moment noch auf fehler jagd, aber ich bin dran auf zu geben!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8GB reichen völlig für normalen Betrieb.
i-5 ist auch recht ordentlich fürs zocken, i-7 bringt es nicht wirklich wegen dem zusatspreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum zocken reichen 4GB Ram und en i5-2300 empfehlen würde ich wegen der besseren Übertaktbarkeit nen i5-2500k.
 
Zum zocken reichen 4GB Ram und en i5-2300 empfehlen würde ich wegen der besseren Übertaktbarkeit nen i5-2500k.

Hm habe des öfteres mehr als 4GB Auslastung und bei den Preisen ist es besser 8 zu nehmen, nicht das aufeinmal eine RAM Fabrik abfackelt xD
 
Was haltet ihr davon?

Prozessor 4x 3.4 GHz Intel Core i7-2600K Sandy-Bridge
Arbeitsspeicher 8 GB Kingston DDR3-1333
Mainboard ASRock H67M-GE
Grafikkarte 1280MB GeForce GTX570
Festplatte 500GB S-ATA II 7200 U/min
Netzteil ATX 750W 135mm SILENT

für 879€
 
Du hast aber niemals mehr als 4 GB Auslastung, beim zocken. Niemals. Klar kann man auch 8 GB kaufen, bloß bringt dir das atm. keinerlei + an Performance.
 
Was haltet ihr davon?

Prozessor 4x 3.4 GHz Intel Core i7-2600K Sandy-Bridge
Arbeitsspeicher 8 GB Kingston DDR3-1333
Mainboard ASRock H67M-GE
Grafikkarte 1280MB GeForce GTX570
Festplatte 500GB S-ATA II 7200 U/min
Netzteil ATX 750W 135mm SILENT

für 879€

Hört sich von den Leistungsdaten grundsätzlich gut an. Was mich aber besonders stört:
H67 Mainboard und "K"-CPU passen nicht zusammen. Hier kann man nicht übertakten!
Das Netzteil wird ein Chinaböller sein.
 
Du hast aber niemals mehr als 4 GB Auslastung, beim zocken. Niemals. Klar kann man auch 8 GB kaufen, bloß bringt dir das atm. keinerlei + an Performance.

Hm naja habe normal ohne geöffnete Programme schon 2GB Verbrauch und mit Musik und Spielen? Naja habe aber auch 2 Bildschirme.
 
Ich habe mit 4GB Arbeitsspeicher und einem Bildschirm schon jetzt RAM Probleme deswegen würde ich auch 8GB nehmen...^^

Über das Netzteil habe ich noch nichts negatives gelesen, also würde ich das erstmal so lassen ^^
Mainboard ASUS P8P67 LE Rev.3.0 besser? ^^
 
schon wieder nen "trittbrett-fahrer" ^^




aber ist ja ok




so nochmal zu mir:




welches mainboard würdet ihr kaufen (mit Z68 chip - möchte nix älteres nehmen) - bin da nämlich echt noch am überlegen (gefallen würde mir z.B. ASUS P8Z68-V/GEN3, wobei ich mitlerweile auch etwas offener für andere hersteller geworden bin - möchte halt u.a. möglichst viele steckplätze um notfalls dinge nachrüsten zu können)




mfg LAX
 
Ein bisschen OT, wenn man es denn so nennen kann:
[...]Was mich aber besonders stört:
H67 Mainboard und "K"-CPU passen nicht zusammen. Hier kann man nicht übertakten!
[...]
Ich habe einen i5 2500K und ein ASUS P8H67. Den Multiplikator kann ich also auch nicht erhöhen, allerdings liegt der dank Turbo Modus bei bf3 auch schon permanent bei x34. Meine Frage wäre an dieser Stelle: Wie hoch kann man den Takt pro Core (BCLK oder wie das heißt) erhöhen, ohne dass man mit Abstürzen oder sonstigem rechnen muss? Genau kann man das ja leider nicht sagen, aber nen groben "Richtwert" gibts da ja vermutlich schon oder?

Ich habe den Takt per ASUS Suite II auf 103mhz pro Kern per "Auto Tuining" erhöhen lassen, und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz weiter, bzw ob ich da noch was machen kann / darf ohne das meine cpu abraucht
 
Ein bisschen OT, wenn man es denn so nennen kann:

Ich habe einen i5 2500K und ein ASUS P8H67. Den Multiplikator kann ich also auch nicht erhöhen, allerdings liegt der dank Turbo Modus bei bf3 auch schon permanent bei x34. Meine Frage wäre an dieser Stelle: Wie hoch kann man den Takt pro Core (BCLK oder wie das heißt) erhöhen, ohne dass man mit Abstürzen oder sonstigem rechnen muss? Genau kann man das ja leider nicht sagen, aber nen groben "Richtwert" gibts da ja vermutlich schon oder?

Ich habe den Takt per ASUS Suite II auf 103mhz pro Kern per "Auto Tuining" erhöhen lassen, und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz weiter, bzw ob ich da noch was machen kann / darf ohne das meine cpu abraucht

Wenn du den BCLK höher machst, dann wirst du wahrscheinlich abstürze haben.... da man die Sandy Bridge reihe ausschließlich vernünftig mit dem Multiplikator, welcher nur bei den "K" modellen ist, übertakten kann.

Aber H67 und "k" CPU und dann OC wollen : / naja
 
Schülerbudget halt ;D

Aber ich könnte den Takt testweise so lange erhöhen, bis es zu Abstürzen kommt und den Takt dann wieder n Stück weit niedriger zu machen, ohne was zu zerstören, oder?
Limitieren dürfte ja eh eher meine HD6950, vondaher ist das ja nicht schlimm, wenn die cpu nicht das komplette Potenzial entfalten kann
 
BCLK erhöhungen können alle anderen teile abrauchen lassen, weil alles davon abgeleitet wird.
grundsätzlich würd ich die finger davon lassen, zumal du ja keinerlei gewinn davon ziehen würdest.
 
Ich habe mit 4GB Arbeitsspeicher und einem Bildschirm schon jetzt RAM Probleme deswegen würde ich auch 8GB nehmen...^^

Über das Netzteil habe ich noch nichts negatives gelesen, also würde ich das erstmal so lassen ^^
Mainboard ASUS P8P67 LE Rev.3.0 besser? ^^

Aber niemals wenn du nur 1 Spiel am laufen hast und normal viele Zusatzprogramm (Skype, ICQ, Amaronk, Firefox, Thunderbird, GDATA + GW z.B.) = 2,15GB bei mir.

Und von Netzteilen ohne Marke (z.B SUper SIleNt 800W !!!!!) IMMER die Finger lassen. Die rauchen dir, mangels Schutzschaltungen ab und reißen, wenns blöd läuft deine restlichen Komponenten mit in den Tod. Dazu Mein Link.
 
Den CPU über den BCLK zu übertakten ist bei "Sandybridge" so gut wie nicht möglich. D[font=Verdana, sans-serif]a Intel nahezu alle Funktionen der CPU an den BCLK gekoppelt hat. Nicht nur der Prozessor und Speicher hängen von nun an an diesem Basistakt, auch die Grafik, die Verbindung zu den PCI-Express-Slots sowie die Kommunikationsleitungen zum Chipsatz und der Grafikausgabe (FDI) basieren darauf.[/font]
[font=Verdana, sans-serif]Einen genauen Wert wird dir aber sicher niemand geben können, dies hängt sowohl von der jeweiligen CPU (nicht jede CPZ lässt sich in gleichem Maße übertakten) als auch vom Board ab. Aber wie gesagt es ist sehr begrenzt. Man wird kaum über 105 Mhz hinauskommen.[/font]
[font=Verdana, sans-serif]
[/font]
[font=Verdana, sans-serif]Mit den non K Modellen ist man quasi wieder dort angelangt, wo das Overclocking vor vielen Jahren seinen Ursprung nahm. Alles hängt an einem Takt, wird dieser stark verändert, werden alle weiteren Bauteile im System beeinflusst und es kommt dadurch schneller zu Instabilitäten und letztendlich auch zum Absturz[/font]
 
Zurück