Eindrücke zu 1.9

• Ersteller Ersteller Virthu
  • Erstellt am Erstellt am
ich finde es super das man mehr AP kommt, da ich echt nicht so viel zeit zum zocken immer habe, aber die 40 Minuten findet man immer mal am Tag, finde die Änderung einfach super:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindrücke zu 1.9:

Negativ:

• Im Handelsfenster läßt sich nicht mehr mit Shift+Rechte Maustaste ein Stack splitten. Man muß dazu das Handelsfenster erst schließen, im Inventar splitten und kann dann seinen gesplitteten Stack posten. Das verdoppelt schlicht den Zeitaufwand für das Handeln.
  • Im Fenster zur Eingabe des Verkaufspreises sind die Buttons für die Nullen nicht mehr richtig beschriftet. Im worsed case verkauft man dann seine Sachen für ein Zehntel oder ein Hunderstel des regulären Preises.
  • Die Farbe der Skill-Icons wurde geändert. Auf Barbi-Puppenstuben-freundliche Bonbonfarben. Besonders schön ist bei meiner Klerikerin die Combo "Zerschmettern" --> "Donnerschlag" --> "Entladung". Das startet mit einem freundlichen Pink, wechselt dann zu einem kräftigen Alt Rosa und endet bei einem hellen Aubergine. Vermutlich werde ich die Buttons umordnen. Das Türkis der Heilzauber beißt sich doch zu sehr mit dem Orange der Aufhebungszauber.
Positiv:

• Die XP der Questbelohnung wurde vom Gegenwert eines Mobs auf den Gegenwert von 10 Mobs erhöht. Größenordnungsmäßig. Und es schwankt natürlich. Dadurch lohnt es sich auch mal eine Quest anzunehmen, für die man etwas weiter laufen muß.
  • Man bekommt jetzt für wiederholbare Quests fast immer eine nützliche Endbelohnung
  • Die Droprate für Items ist drastisch hochgedreht worden. Schon beim ganz normalen Questen mit in verschiedenen Levelbereichen sind mehrfach grüne und weiße Items gedropped. Einige sogar brauchbar für den jeweiligen Char.
Vorläufiges Fazit:

Auch NCSoft kocht nur mit Wasser, wie die bis jetzt entdeckten Bugs zeigen. Aber es hat GottSeiDank nicht die Qualität von Blizzard-WoW-Updates.

Da war zum Schluß ein angekündigter Patch kein Grund mehr zur Vorfreude. Eher ein Anlaß zu Heulen und Zähneklappern. Die bange Frage war nämlich, was wird diesmal an nützlichen oder liebgewonneen Features den Bach runter gehen. Blizzard war und ist in diesen Dingen absolut schmerzbefreit. Die machen mit einem Federstrich die Arbeit der Spieler von Wochen und Monaten kaputt, ohne die Änderung überhaupt in den Patchnotes aufzuführen. Die Beispiele dafür sind endlos.

Da nehme ich die neuen Bonbon-Buttons bei Aion doch gern in Kauf ^^.

cu
Lasaint

haha noch einer der seine Skills nach der Farbe ordnet :-D

Ja bei mir kommen auch die schön geordnet in die Leiste bevor ich da quer durch den Regenbogen habe
biggrin.gif

Was mich aber brennend interessiert:

Wie viel mehr Quests gibt es denn? Merkt man, dass es mehr Quests gibt? Oder sind es im Durchschnitt so 1 Quest pro Lager?

Wie ist das Verhältnis von EP Mob - EP Quest - EP Levelaufstieg? Wäre da einer so nett mir ein Beispiel zu nennen?

( Mein Beispiel vom Aion Start: EP Mob: 20.000 - EP Quest 250.000 - EP Levelaufstieg 5.000.000 ( war glaub ich irgendwas bei Stufe 30 rum ) )

Ich frag mich wieso das längere Leveln denn ein Spiel "besser" macht, als eins wo es schneller geht?
Leveln ist auch in Aion keine Herrausforderung und dauert nur viel länger. Wo ist da der Sinn?

/ironie
Lieber es so einstellen, dass man bis level 50 mindestens ein Jahr braucht (dauer zocken), damit man nur mit
absoluten dauer Zocker im Highendbereich zockt, die sicher ihre Klasse spielen können und keine Noobs sind?^^

Man kann die Frage auch anders herum stellen. Wieso wird ein Spiel durch schnelleres Leveln besser ?

Ich lese hier immer "Ich will belohnt werden für die Zeit, die ich investiere". Das ist so ziemlich genau das wohin sich die Spieler entwickelt haben, nämlich das sie Spiele als Arbeit betrachten und dafür "bezahlt" werden wollen. Die einzige Belohnung in einem Spiel ist aber der Spielspass und ich habe auch Spielspass ohne das ich für 5 Monster kloppen sofort mit einem Levelup belohnt werde.

Wir reden hier halt über eine Freizeitbeschäftigung... ein Hobby.... und keine Arbeit !!!

Um das mal mit WoW zu vergleichen:

Mit der Hälfte der Klassen kann man in WoW mit 3 Fähigkeiten sehr locker und sehr schnell leveln. Man muss also seine Klasse nicht im geringsten beherrschen kommt aber trotzdem sehr sehr schnell durch.

In Aion muss man (z.B. als Hunter) wirklich alle Fähigkeiten einsetzen damit man gut und schnell leveln kann.

Wobei in WoW wirklich viele rumrennen, die ihre Klasse nicht beherrschen.
In Aion gibt es das weniger, weil man ohne ale Fähigkeiten auf dauer nur schwer weiterkommt.

Aion macht in Punkto Fertigkeiten auch einiges besser, in WoW braucht eine
komplexe Klasse 4 Fertigkeiten, 1ne zum spamen 3 je nach Bedarf, bzw anch CD.
in Aion ist das anders jede Klasse braucht um einigermassen um die runden zu kommen
7-8 Fertigkeiten ständig, und je nach Bedarf noch X-Fähigkeiten mehr, mit dauerspamen ist da nicht viel
zu erreichen, das ist es was Aion im vergleich zu WoW um so vieles besser macht!

Naja was macht Aion denn besser? Nur weil man mehr Fähigkeiten benutzt, heißt das doch noch lange nicht, dass das System besser ist, oder etwa doch?

Siehe Kettenskills, die sind doch absolut nutzlos - was ist der Unterschied ob ich jetzt die Skills "verkette" und die Reihenfolge zu einer Bedingung mache, als wenn ich sie selbstständig als "Kette" ( bzw. als Rotation ) aneinander reihe?

Das macht die einzelnen Skills nicht nützlicher oder brauchbarer - ich hab in WoW nunmal nur 3-4 Fähigkeiten auf die ich mich ( durch die Skillung bedingt wohlgemerkt! ) beschränke - warum auch nicht? Wenn ich nunmal + Feuerschaden geskillt habe, wieso sollte ich dann Frostzauber benutzen?

In Aion benutzt man querbeet alles durch was man hat, ich merks an meinem Zauberer: Flammenpfeil -> Brand -> Feuerkäfig -> Eiskette -> Flammenpfeil -> Flammenharpune -> Flamme der Hölle -> Flugbindung -> Feuerschuss -> Flammenharpune -> Flammenpfeil und so weiter und sofort - und was genau macht das jetzt besser als z.B. WoW oder AoC?

Das Problem ist, in Aion kannst du deine Skills nicht verbessern - die Stigmas sind teilweise ganz nett aber sonst? Nirgends ein + Crit auf Flammenharpune oder + Schaden auf Flamme der Hölle, nicht mal mehr Schaden auf eine bestimmte Zaubergruppe - das alleine ist der Grund wieso man die ganzen Zauber durchbenutzt - mal abgesehen von den teilweise echt unnötigen CD´s - würde man 20% mehr Schaden auf magischen Feuerschaden erhalten, würde mal wohl kaum Erd / Blitz / Wasser Skills benutzen, oder etwa doch? ( Außer die Situation erfordert es gerade )

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]( Und nein das ist kein Angriff auf Aion und schon garnicht auf dich
smile.gif
)
[/font]

Ob man seine Skills rotiert oder nicht kommt wenn eh nur im PvP zum tragen. Im PvE isses wie du schon sagtest wurscht.

Im PvP isses das aber nicht mehr. Durch die grosse Auswahl an Skills ist man sehr flexibel allerdings muss auch der Spieler in der Lage sein, diese Flexibilität zu nutzen. D.h. man muss den Gegner beobachten und schauen was er macht. Es bringt nichts z.b. direkt am Anfang als Jäger seinen 100% Ausweichen gegen einen Beschwörer zu nutzen. Man wartet bis man sieht, das der Gegner dabei ist nen Fear zu zaubern.

Eben das macht Aion für mich anspruchsvoller. Und ein Spieler der seine Skills Situationsbedingt einsetzt gewinnt gegen einen gleichwertigen Spieler (Items) eigentlich immer, wenn dieser nur eine Rotation fährt. Aber kommen natürlich noch jede Menge andere Faktoren hinzu aber sowas kann schon mal das Zünglein an der Waage sein !

Wieso vergleicht ihr Wow und aion miteinander das sind 2 unterschiedliche MMos die sich untereinander nders spielen . und mal so am rande wieso spielst du aion wenn dir wow besser gefällt ? Naja soll ja deine entscheidung sein . Ich habe auch seit jahren wow gespielt abe rnun damit aufgehört und nun nurnoch aion zuspielen . wo ich aion austestete ( da spielte ich noch wow ) gefiel mir es einfach nicht da ich einfach zu sehr gewöhnt an der einfachheit von wow war, da ich aber nun aion einfach so spiele wie es nun kommt macht es einfach mehr spaß als wow ( für mich) .

Zum Thema : Der Patch find ich bishher einfach super . Das leveln geht nun ein bissel schneller was ich auch gut finde, ich finde eigentlich alles gut was ich über diesen patch bisher gelesen habe.

Wa sich sehr gut finde was abe rnicht nötig gewesen wäre das neue Pflanzen aussehen einiger pflanzen
smile.gif

"[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] und mal so am rande wieso spielst du aion wenn dir wow besser gefällt "[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Wo hab ich denn das behauptet? Ich hab nur gesagt dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Fertigkeiten System in WoW ( Skills + Talenbäume & Verbesserungen ) und Aion ( Skills ) gibt. In der Tat finde ich die Individualität von Talentbäumen ( mal abgesehen davon, dass man sich an irgendwelche Einheitsbrei-Skillungen anpasst ) definitiv besser - und da gefallen mir nicht nur die WoW Talentbäume sondern auch die von AoC besser als das etwas stümperhaft wirkende Stigma-System in Aion. [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ebenso finde ich es nicht schlecht, wenn man den Großteil seiner Fähigkeiten benutzt - was aber nicht zeitgleich heißt, dass ich es gut finde wenn ich pro Kampf 15 unterschiedliche Skills brauche, nur weil bestimmte Schlüsselfähigkeiten Cooldown haben. Ich verstehe z.B. nicht wieso Flammenpfeil eine Abklingzeit braucht - es gibt eigentlich sogut wie immer eine bessere Alternative als Flammenpfeil durchzuspammen, aber so hat der Skill einer Abklingzeit für mhm? ( ... gar nichts in meinen Augen )[/font]

Das is aber ganz ausserhalb sich eine 1-Knopfklasse zu wünschen... Um jetzt mal vergleiche mit WoW zu ziehn ist es deutlich angenehmer mehrere Skills zu nutzen damit sich nich ein Gefühl der Monotonie einstellt und 2) sind die Skillbäume nicht stümperhaft bei Aion... Sicher es gibt keine Riesenvielfalt mit 3 Talentbäumen jedoch kann man in WoW als DDler zum Beispiel auch garnich alle 3 Bäume nutzen so wie man will, weil nur DMG zählt und so und da fällt als Hunter zum Beispiel BM weg ;-)
Aber ist halt alles Geschmackssache

und da gefallen mir nicht nur die WoW Talentbäume sondern auch die von AoC besser als das etwas stümperhaft wirkende Stigma-System in Aion.

Naja, in WoW konnte man sich, vorrausgesetzt man ist eingiermassen Mathematisch bewandert auf den %-Punkt ausrechnen
welche Skillung effektiver ist, wer sich die Mühe gemacht hat postet diese in einem X-Beliebigem Forum und nach ca 2 Wochen
hat jeder Spieler diese Skillung, wobei die meisten nichtmal denn Sinn, bzw die Absicht des Erstellers dahinter verstehen.
Im Aion´s Stigmasystem vergibt man keine Punkte auf Prozente mehr Schaden sondern auf richtige Fähigkeiten, welche Situations-und Spieltypabhängig mal
besser mal schlechter sind, niemand kann sich "das beste Stigmabiuld" aus einem Forum holen, es wird immer gleichwertige alternativen geben.
Natürlich gibt es schlüsselfertigkeiten, die man fast haben muss, aber das ist nunmal so (z.B Angstschrei).
Ich als Beschwörer stehe vor der entscheidung: Gehe ich auf Maximalen Schaden und verwandle mich in eine wandelnde Abrissbirne über mein Pet halte aber nix aus
oder gehe ich in den Debuffbaum mache etwas weniger "burst"Schaden habe dafür Fähigkeiten, die mich und meine Gruppe am Leben halten, oder Pfeife ich gar
ganz auf die Bäume und baue mir was eigenes, oder mache ich mir eine Hybridskillung, oder,oder, oder, ...
Ich hoffe es wurde klar was ich meinte!

Anfang als Jäger seinen 100% Ausweichen gegen einen Beschwörer zu nutzen. Man wartet bis man sieht, das der Gegner dabei ist nen Fear zu zaubern.
Und hier kommen die Fähigkeiten der einzelnen Spieler zum tragen, Fear ist angesetzt, ich erkenne sein Konzentriertes Ausweichen, breche Fear ab,
mache Erosion, dem wird Widerstanden, ich caste Fear und schwups schon habe ich das Duell zu meinen Gunsten gedreht.
Das ist der Vorteil eines großen Skillpools!

Ich hoffe aber die EXP-Erhöhung ist nicht zu gross. Es soll bloss kein WoW² werden, wo man brav das Gehirn ausschalten kann und trotzdem mit Belohnungen überhäuft wird !

Kann den Patch leider erst in 1-2 Wochen ausprobieren, da ich die Woche noch unterwegs bin.

auch aion ist in sachen lvln " hirn aus schalten " ... wenn man 500+ die gleichen mobs kloppen muss ohne mühe für ein lvl up..

Ich habe noch ein paar Fragen zum Patch 1.9:

1) Habt ihr das Gefühlt, dass die EP-Belohnungen für die Quests in allen Levelbereichen erhöht wurde, oder betrifft es nur bestimmte Quests?
2) Kann die Heilung jetzt critten oder gibt es jetzt +Heilung?
3) Wie hat sich der Patch 1.9 auf das PvP im Abyss ausgewirkt?

1) Habt ihr das Gefühlt, dass die EP-Belohnungen für die Quests in allen Levelbereichen erhöht wurde, oder betrifft es nur bestimmte Quests?
Ich denke das betrifft alle Level Bereiche, wobei 30+ und 45+ besonders herauszupicken sind!

2) Kann die Heilung jetzt critten oder gibt es jetzt +Heilung?
Heilung kritet soweit ich weiß nicht, das ist aber auch wirklich nicht nötig, +Heilung sollte
eigentlich mit Patch 1.9 gekommen sein, jedoch wird es wie mit Mag.Krit sein, die Manasteine dazu
kommen erst mit 2.0.

3) Wie hat sich der Patch 1.9 auf das PvP im Abyss ausgewirkt?
Durchaus Positiv, durch die Dailys ist mehr los und PvP ist wegen den "Befreiungs-Skills" etwas fairer geworden,
eine dich im Stunlock haltende Assa gehört der Vergangenheit an, und das ist gut so, Assas sind nach wie vor
aufgrund ihres Burst-Dmg sehr starke Gegner!

Ja Geige ich kann dir sehr gut folgen
smile.gif

WoW / AoC und Aion haben einfach grundverschiedene Skillsysteme - in WoW / AoC verbessert man durch Talente seine vorhandenen Fähigkeiten ( teilweise erhält man ja auch neue Skills, aber nicht viele ) und in Aion verbessert man eben nicht die Vorhandenen sondern erhält eben Neue. Ich würde das mal wie folgt benennen:

Fähigkeit A: Talentbaum verstärkt Fähigkeit A ---> xA

Fähigkeit A: Stigma System gewährt durch vorangegangene Fähigkeit A eine neue Fähigkeit B ---> A+B

Beide haben mit Sicherheit ihre Vor- UND Nachteile.

Genau wie du sagtest gibt es nunmal diese Einheitsbrei-Skillungen in den genannten MMOs - spielen muss man die aber nicht, man kann auch mit anderen Skillungen zum Erfolg kommen ( außer man möchte High End Content raiden und "muss" dann zu den Skillungen greifen, weil es von einem verlangt wird ).

@ Hinzursonne: Man kann BM spielen, man kann alles spielen wie man es selbst möchte - du kannst anstatt 50 Talentpunkte in Überleben nur 45 reinstecken und die anderen 5 woanders hin etc. - es liegt an einem selbst was man draus macht. Wenn man mit der Welle ( die leider ein riesen großer Tsunami in WoW ist ) schwimmen möchte, ist eben ein einsamer kleiner Felsen der sich dem in den Weg stellt nicht gerne gesehen... Individualität ftw!

auch aion ist in sachen lvln " hirn aus schalten " ... wenn man 500+ die gleichen mobs kloppen muss ohne mühe für ein lvl up..

Ich würde in Aion nie das Hirn ausschalten , weil du da nicht lange lebst.

Zum Patch: Was mich ein bisschen stört, ist die schnelle leveln. Die ganzen Exp Boni zählen auch auf die Quests. Sogar Handwerksquests werden damit berechnet. ;-(

Was mich noch sehr interessiert sind die crittenden Zauber - gibt es die jetzt wirklich? Und wie läuft das dann ab, um wie viel höher ist der Schaden der Zauber, wenn sie critten? ( Ich rede von Schadens-, nicht von Heilzaubern )

Beide haben mit Sicherheit ihre Vor- UND Nachteile.
Genau!

Was mich noch sehr interessiert sind die crittenden Zauber - gibt es die jetzt wirklich? Und wie läuft das dann ab, um wie viel höher ist der Schaden der Zauber, wenn sie critten?

Ja die gibt es, die Krit Chance lässt sich aber (noch) nicht mit Manasteinen verbessern, der Grundwert liegt bei 5%, allzu hoch darüber
kommt man z.Z (also mit 1.9) nicht, klar es gibt Schmuck und Schriftrollen mit +Krit drauf, das macht aber nicht so viel aus!

Wieviel höher der Schaden ist kann ich prozentual jetzt nicht sagen, bei nem DoT pro Tick ca 400-600 Schaden mehr!

Ich nehme an, es ist das gleiche mit +Heal, viele Gegenstände etc. wirds wohl noch nicht geben.

Ob man seine Skills rotiert oder nicht kommt wenn eh nur im PvP zum tragen. Im PvE isses wie du schon sagtest wurscht.

Im PvP isses das aber nicht mehr. Durch die grosse Auswahl an Skills ist man sehr flexibel allerdings muss auch der Spieler in der Lage sein, diese Flexibilität zu nutzen. D.h. man muss den Gegner beobachten und schauen was er macht. Es bringt nichts z.b. direkt am Anfang als Jäger seinen 100% Ausweichen gegen einen Beschwörer zu nutzen. Man wartet bis man sieht, das der Gegner dabei ist nen Fear zu zaubern.

Eben das macht Aion für mich anspruchsvoller. Und ein Spieler der seine Skills Situationsbedingt einsetzt gewinnt gegen einen gleichwertigen Spieler (Items) eigentlich immer, wenn dieser nur eine Rotation fährt. Aber kommen natürlich noch jede Menge andere Faktoren hinzu aber sowas kann schon mal das Zünglein an der Waage sein !

Das klingt ja sehr nett, aber das ist in jedem MMO im PVP so. Wer mit interrupts oder ccs nicht auf den richtigen Moment wartet hat im PVP keine Chance gegen (wie du selbst sagst) itemmäßig gleichwertige Spieler. Verstehe nicht wie das Aion anspruchsvoller machen soll als z.b. WoW. Dort benützt man Bubble, Eisblock, Counterspell, Sheep, Instantirgendwas, Dk-Grip usw. usw. auch nicht einfach nur nach dem "Zufallsprinzip" oder einer fixen Rotation und falls man das tut, dann kriegt man furchtbar auf die Fresse. Auch in WAR, AoC, HDRO usw. ist das genauso der Fall.

Naja, in WoW konnte man sich, vorrausgesetzt man ist eingiermassen Mathematisch bewandert auf den %-Punkt ausrechnen welche Skillung effektiver ist, wer sich die Mühe gemacht hat postet diese in einem X-Beliebigem Forum und nach ca 2 Wochen hat jeder Spieler diese Skillung, wobei die meisten nichtmal denn Sinn, bzw die Absicht des Erstellers dahinter verstehen. Im Aion´s Stigmasystem vergibt man keine Punkte auf Prozente mehr Schaden sondern auf richtige Fähigkeiten, welche Situations-und Spieltypabhängig mal besser mal schlechter sind, niemand kann sich "das beste Stigmabiuld" aus einem Forum holen, es wird immer gleichwertige alternativen geben. Natürlich gibt es schlüsselfertigkeiten, die man fast haben muss, aber das ist nunmal so (z.B Angstschrei).
Ich als Beschwörer stehe vor der entscheidung: Gehe ich auf Maximalen Schaden und verwandle mich in eine wandelnde Abrissbirne über mein Pet halte aber nix aus oder gehe ich in den Debuffbaum mache etwas weniger "burst"Schaden habe dafür Fähigkeiten, die mich und meine Gruppe am Leben halten, oder Pfeife ich gar<br>ganz auf die Bäume und baue mir was eigenes, oder mache ich mir eine Hybridskillung, oder,oder, oder, ...Ich hoffe es wurde klar was ich meinte!

Die Leute vergessen aber, dass nur bestimmte Teile von WoW so funktionieren. High End Raids und Arena, beides Systeme die es in kaum einem MMO sonst in dieser Ausgeprägtheit gibt (mit entsprechenden Races auf die Firstkills usw.). Rein für das PVE ist es nur eine Frage von Community-Effort bis jemand für deinen Beschwörer über Tests und Aufwand genau errechnet was nun mathematisch "am besten für den Raid" ist und ab dem Punkt dauert es nicht mehr lange, bis Leute das kopieren. Doch wenn es keinen PVE-Encounter gibt, der eine solche Optimierung erforderlich macht und dazu reizvoll genug ist den Aufwand auch zu rechtfertigen, wird es sowas einfach nicht geben.

In der Arena ist das genauso. Gäbe es 2v2 in Aion und 10000e Teams würden das spielen (weil ein entsprechender Anreiz in Form von Items geboten würde) würde man schnell sehen mit welchen "Builds" und welcher "Equipauslegung" die Beschwörer im 2v2 erfolgreich sind (und mit welchen Partnerklassen) und die Leute würden es kopieren.

Für ein BG in WoW ist keine bestimmte Skillung nötig um Spaß zu haben, viel Schaden zu machen oder viele Kills einzufahren. Auch für 1v1 sind oftmals die üblichen "Arenaskillungen" nicht die beste Wahl - schon gar nicht gegen alle Klassen. Doch umskillen kostet ja Zeit und Gold und kaum jemand hat interesse die beste 1v1 skillung zu finden (gegen bestimmte Klassen sogar).

Den Zwang erlegen sich immer Einzelspieler selbst auf oder lassen ihn sich von dem Wunsch "besser" zu sein auferlegen. WoW unterstützt dies entsprechend durch Ladder-PVP und Progression-Raids.

Und hier kommen die Fähigkeiten der einzelnen Spieler zum tragen, Fear ist angesetzt, ich erkenne sein Konzentriertes Ausweichen, breche Fear ab, <br>mache Erosion, dem wird Widerstanden, ich caste Fear und schwups schon habe ich das Duell zu meinen Gunsten gedreht. Das ist der Vorteil eines großen Skillpools!<br>

Auch hier gilt was ich schon zu Stancer gesagt habe. Das "WoW ist ein 2 Tasten Rota Spiel" - Gesabbel entbehrt im PVP jeglicher Grundlage. Es trifft einfach nicht zu oder wird ständig von Leuten verbreitet die vom PVP keine Ahnung haben oder in WoW nie welches betrieben haben außer 1x die Arena zu betreten oder im BG mit Feuerball-Spam herumgerannt sind. Solche Leute gibt es in Aion genauso und es sagt nichts über die Spielmechanik aus.

Gerade WoW wird doch immer vorgeworfen so "cc-lastig" im PVP zu sein und es kommt genau auf solche Dinge an wie du sie beschreibst. Man casted CC &gt; Pala bubble &gt; abbruch. Man casted fear &gt; weiß dass der gegnerische Mage CS ready hat und bricht vorzeitig ab um ihm sein CS ins "nichts" zu entlocken = fakecast usw. Als schami wartet man mit Totem der Erdung bis 0,1 sekunden bevor etwas "böses" das man erden will zu ende gecasted ist usw. Das einzige was man im PVP bei WoW vielleicht sagen kann ist, dass es "schneller" ist als bei den meisten anderen, weil schon 1 Fehler gerade in der Arena meist zum Tod führt. Andererseits habe ich bei Aion erlebt, dass man im Open-PVP gegen bestimmte Klassen sowieso keine Chance hat, wenn diese "firsthit" haben usw. und daneben auch wie in jedem MMO das Schere-Stein-Papier Prinzip greift und bei 1v1 mit ähnlichem Equip und ähnlichem "Skill" der Ausgang sowieso schon feststeht. Mit meinem Templer waren selbst auf Stufe 46 schon die 50er Assas kein Problem (außer sie waren im Equiplevel schon sehr sehr weit fortgeschritten) und auf Stufe 50 hatte ich aber gegen 47er Sorcs keine Chance, da die mich umnuken konnten bevor ich überhaupt das Absorbschild runterschlagen konnte (und bevor noob comments kommen wie "ranziehen" oder "umknocken" oder sowas: das alles geht nicht wenn es absorbed wird).

Es mag ja allerhand unterschiede geben zwischen Aion und WoW, doch diese systemischen die hier beschrieben werden sind völlig aus der Luft gegriffen. Von der Spielweise, den Möglichkeiten, der Skillvielfalt usw. kann man bei Aion keinen objektiven Vorteil ausmachen. Der ist bestenfalls "gefühlt" von Leuten die von WoW frustriert sind (oder es einfach zu lange gespielt haben) oder das PVP dort nie kannten bzw. die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft haben.

Aion hat keine Progression Raids und keine Arena. Entsprechend gibt es diese Community und das theorycrafting das durch solche Inhalte entsteht nicht. Das gefällt vielen Spielern weil sie sich dadurch weniger einem (imho imaginären oder selbst auferlegten) Konkurrenzdruck ausgesetzt fühlen. Ein Phänomen das man durch die Bank bei HDRO, AOC, Aion, WAR usw. ständig zu hören bekommt. Deshalb ist auch Arena so verhasst und jüngst auch Gearscore (auch wenn es nicht direkt etwas über den "skill" aussagen kann).

PS: Würde man in WoW Arena und (nach jetzigem Stand hardmodes) abschaffen und vlt. den normal Mode nochmal um 30% einfacher machen, dann würde man wohl binnen weniger Wochen eine (seit Classic) nie dagewesene Skillungsvielfalt erleben. Doch die Frage ist, ob es dann weiterhin 11 Mio Spieler halten könnte. Schließlich hätten die Arenajunkies keine Ziele mehr und die Progression-Gilden genausowenig. <br>

Zurück