Ob man seine Skills rotiert oder nicht kommt wenn eh nur im PvP zum tragen. Im PvE isses wie du schon sagtest wurscht.
Im PvP isses das aber nicht mehr. Durch die grosse Auswahl an Skills ist man sehr flexibel allerdings muss auch der Spieler in der Lage sein, diese Flexibilität zu nutzen. D.h. man muss den Gegner beobachten und schauen was er macht. Es bringt nichts z.b. direkt am Anfang als Jäger seinen 100% Ausweichen gegen einen Beschwörer zu nutzen. Man wartet bis man sieht, das der Gegner dabei ist nen Fear zu zaubern.
Eben das macht Aion für mich anspruchsvoller. Und ein Spieler der seine Skills Situationsbedingt einsetzt gewinnt gegen einen gleichwertigen Spieler (Items) eigentlich immer, wenn dieser nur eine Rotation fährt. Aber kommen natürlich noch jede Menge andere Faktoren hinzu aber sowas kann schon mal das Zünglein an der Waage sein !
Das klingt ja sehr nett, aber das ist in jedem MMO im PVP so. Wer mit interrupts oder ccs nicht auf den richtigen Moment wartet hat im PVP keine Chance gegen (wie du selbst sagst) itemmäßig gleichwertige Spieler. Verstehe nicht wie das Aion anspruchsvoller machen soll als z.b. WoW. Dort benützt man Bubble, Eisblock, Counterspell, Sheep, Instantirgendwas, Dk-Grip usw. usw. auch nicht einfach nur nach dem "Zufallsprinzip" oder einer fixen Rotation und falls man das tut, dann kriegt man furchtbar auf die Fresse. Auch in WAR, AoC, HDRO usw. ist das genauso der Fall.
Naja, in WoW konnte man sich, vorrausgesetzt man ist eingiermassen Mathematisch bewandert auf den %-Punkt ausrechnen welche Skillung effektiver ist, wer sich die Mühe gemacht hat postet diese in einem X-Beliebigem Forum und nach ca 2 Wochen hat jeder Spieler diese Skillung, wobei die meisten nichtmal denn Sinn, bzw die Absicht des Erstellers dahinter verstehen. Im Aion´s Stigmasystem vergibt man keine Punkte auf Prozente mehr Schaden sondern auf richtige Fähigkeiten, welche Situations-und Spieltypabhängig mal besser mal schlechter sind, niemand kann sich "das beste Stigmabiuld" aus einem Forum holen, es wird immer gleichwertige alternativen geben. Natürlich gibt es schlüsselfertigkeiten, die man fast haben muss, aber das ist nunmal so (z.B Angstschrei).
Ich als Beschwörer stehe vor der entscheidung: Gehe ich auf Maximalen Schaden und verwandle mich in eine wandelnde Abrissbirne über mein Pet halte aber nix aus oder gehe ich in den Debuffbaum mache etwas weniger "burst"Schaden habe dafür Fähigkeiten, die mich und meine Gruppe am Leben halten, oder Pfeife ich gar<br>ganz auf die Bäume und baue mir was eigenes, oder mache ich mir eine Hybridskillung, oder,oder, oder, ...Ich hoffe es wurde klar was ich meinte!
Die Leute vergessen aber, dass nur bestimmte Teile von WoW so funktionieren. High End Raids und Arena, beides Systeme die es in kaum einem MMO sonst in dieser Ausgeprägtheit gibt (mit entsprechenden Races auf die Firstkills usw.). Rein für das PVE ist es nur eine Frage von Community-Effort bis jemand für deinen Beschwörer über Tests und Aufwand genau errechnet was nun mathematisch "am besten für den Raid" ist und ab dem Punkt dauert es nicht mehr lange, bis Leute das kopieren. Doch wenn es keinen PVE-Encounter gibt, der eine solche Optimierung erforderlich macht und dazu reizvoll genug ist den Aufwand auch zu rechtfertigen, wird es sowas einfach nicht geben.
In der Arena ist das genauso. Gäbe es 2v2 in Aion und 10000e Teams würden das spielen (weil ein entsprechender Anreiz in Form von Items geboten würde) würde man schnell sehen mit welchen "Builds" und welcher "Equipauslegung" die Beschwörer im 2v2 erfolgreich sind (und mit welchen Partnerklassen) und die Leute würden es kopieren.
Für ein BG in WoW ist keine bestimmte Skillung nötig um Spaß zu haben, viel Schaden zu machen oder viele Kills einzufahren. Auch für 1v1 sind oftmals die üblichen "Arenaskillungen" nicht die beste Wahl - schon gar nicht gegen alle Klassen. Doch umskillen kostet ja Zeit und Gold und kaum jemand hat interesse die beste 1v1 skillung zu finden (gegen bestimmte Klassen sogar).
Den Zwang erlegen sich immer Einzelspieler selbst auf oder lassen ihn sich von dem Wunsch "besser" zu sein auferlegen. WoW unterstützt dies entsprechend durch Ladder-PVP und Progression-Raids.
Und hier kommen die Fähigkeiten der einzelnen Spieler zum tragen, Fear ist angesetzt, ich erkenne sein Konzentriertes Ausweichen, breche Fear ab, <br>mache Erosion, dem wird Widerstanden, ich caste Fear und schwups schon habe ich das Duell zu meinen Gunsten gedreht. Das ist der Vorteil eines großen Skillpools!<br>
Auch hier gilt was ich schon zu Stancer gesagt habe. Das "WoW ist ein 2 Tasten Rota Spiel" - Gesabbel entbehrt im PVP jeglicher Grundlage. Es trifft einfach nicht zu oder wird ständig von Leuten verbreitet die vom PVP keine Ahnung haben oder in WoW nie welches betrieben haben außer 1x die Arena zu betreten oder im BG mit Feuerball-Spam herumgerannt sind. Solche Leute gibt es in Aion genauso und es sagt nichts über die Spielmechanik aus.
Gerade WoW wird doch immer vorgeworfen so "cc-lastig" im PVP zu sein und es kommt genau auf solche Dinge an wie du sie beschreibst. Man casted CC > Pala bubble > abbruch. Man casted fear > weiß dass der gegnerische Mage CS ready hat und bricht vorzeitig ab um ihm sein CS ins "nichts" zu entlocken = fakecast usw. Als schami wartet man mit Totem der Erdung bis 0,1 sekunden bevor etwas "böses" das man erden will zu ende gecasted ist usw. Das einzige was man im PVP bei WoW vielleicht sagen kann ist, dass es "schneller" ist als bei den meisten anderen, weil schon 1 Fehler gerade in der Arena meist zum Tod führt. Andererseits habe ich bei Aion erlebt, dass man im Open-PVP gegen bestimmte Klassen sowieso keine Chance hat, wenn diese "firsthit" haben usw. und daneben auch wie in jedem MMO das Schere-Stein-Papier Prinzip greift und bei 1v1 mit ähnlichem Equip und ähnlichem "Skill" der Ausgang sowieso schon feststeht. Mit meinem Templer waren selbst auf Stufe 46 schon die 50er Assas kein Problem (außer sie waren im Equiplevel schon sehr sehr weit fortgeschritten) und auf Stufe 50 hatte ich aber gegen 47er Sorcs keine Chance, da die mich umnuken konnten bevor ich überhaupt das Absorbschild runterschlagen konnte (und bevor noob comments kommen wie "ranziehen" oder "umknocken" oder sowas: das alles geht nicht wenn es absorbed wird).
Es mag ja allerhand unterschiede geben zwischen Aion und WoW, doch diese systemischen die hier beschrieben werden sind völlig aus der Luft gegriffen. Von der Spielweise, den Möglichkeiten, der Skillvielfalt usw. kann man bei Aion keinen objektiven Vorteil ausmachen. Der ist bestenfalls "gefühlt" von Leuten die von WoW frustriert sind (oder es einfach zu lange gespielt haben) oder das PVP dort nie kannten bzw. die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft haben.
Aion hat keine Progression Raids und keine Arena. Entsprechend gibt es diese Community und das theorycrafting das durch solche Inhalte entsteht nicht. Das gefällt vielen Spielern weil sie sich dadurch weniger einem (imho imaginären oder selbst auferlegten) Konkurrenzdruck ausgesetzt fühlen. Ein Phänomen das man durch die Bank bei HDRO, AOC, Aion, WAR usw. ständig zu hören bekommt. Deshalb ist auch Arena so verhasst und jüngst auch Gearscore (auch wenn es nicht direkt etwas über den "skill" aussagen kann).
PS: Würde man in WoW Arena und (nach jetzigem Stand hardmodes) abschaffen und vlt. den normal Mode nochmal um 30% einfacher machen, dann würde man wohl binnen weniger Wochen eine (seit Classic) nie dagewesene Skillungsvielfalt erleben. Doch die Frage ist, ob es dann weiterhin 11 Mio Spieler halten könnte. Schließlich hätten die Arenajunkies keine Ziele mehr und die Progression-Gilden genausowenig. <br>