Eindrücke zu 1.9

• Ersteller Ersteller Virthu
  • Erstellt am Erstellt am
Eindrücke zu 1.9:

Negativ:

• Im Handelsfenster läßt sich nicht mehr mit Shift+Rechte Maustaste ein Stack splitten. Man muß dazu das Handelsfenster erst schließen, im Inventar splitten und kann dann seinen gesplitteten Stack posten. Das verdoppelt schlicht den Zeitaufwand für das Handeln.

Meiner Meinung nach funktioniert das jetzt sogar besser als vor dem Patch. Allerdings mußt du dazu ins VERKAUFEN-Fenster gehen. SHIFT+Rechtsklick und es öffnet sich ein Fenster in dem du die Menge eingeben kannst und den Einzelpreis. Der Gesamtpreis wird dann automatisch berechnet. So verkauft man nach Einzelpreis und muß nicht erst ausrechnen was den gerade das einzelne Teil kostet.

habe gestern festgestellt, dass es blaue abyss ausrüstung schon ab level 25 zu kaufen gibt. rüstungen sind so gut wie grüne 30er teile, haben aber 5 sockel und kosten weniger. als stoffi kann man sich so mit ein paar teilen ein nettes set zusammenstellen, das von 25-27 bis 40 wunderbar ausreicht.
ausserdem kann man die blauen 25er abyss-waffen prima zum kombinieren mit höherwertigen questbelohnungen oder sogar kromede drops nutzen. das dürfte das leveln zusätzlich stark beschleunigen.

oh und noch etwas. bin nicht sicher, ob das nun zufall ist oder nicht, aber in 2 nochsana-runs gab es jedes mal einen blauen drop vom boss. fand ich ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
habe gestern festgestellt, dass es blaue abyss ausrüstung schon ab level 25 zu kaufen gibt. rüstungen sind so gut wie grüne 30er teile, haben aber 5 sockel und kosten weniger. als stoffi kann man sich so mit ein paar teilen ein nettes set zusammenstellen, das von 25-27 bis 40 wunderbar ausreicht.
ausserdem kann man die blauen 25er abyss-waffen prima zum kombinieren mit höherwertigen questbelohnungen oder sogar kromede drops nutzen. das dürfte das leveln zusätzlich stark beschleunigen.

Wer kann sich schon eine Abyss-Rüstung mit Level 25 leisten...

Wer kann sich schon eine Abyss-Rüstung mit Level 25 leisten...

abyss quests ab 25 machen, 10x die wiederholbare bei der ersten kleinen insel, dauert ev 1,5-2 std., die kampagnen quests inklusive der 30er, die sehr einfach sind, und dazu ca 10x die wiederholbare quest auf der 2ten insel. dazwischen 2x nochsana. ev noch einen asmo mitnehmen. oder mehrere, wenn man will. tadaa, man hat stufe 28 erreicht und hat 12k ap, womit man sich entweder handschuhe und schultern oder das oberteil holen kann. ausserdem jede menge stigma-scherben.

geht relativ einfach an 2 tagen, wenn man nicht darauf besteht, stur die nicht-abyss quests zu machen.

wie gesagt, 25er abyss rüstungen können unter umständen bis level 40 reichen - vor allem, wenn man eine kite-klasse spielt, wo es in erster linie auf hp und nebenstats wie krit, mboost oder (m)accuracy ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist aufjedenfall ne feine Sache, die nichtmal in den Patchnotes stand,
wenn es Abysskram ist dürfte sogar Dmg-reduce drauf sein, was auch zukünftige PvP
ausflüge leichter machen!

Hallo zusammen,

Ich denke, meine Frage passt hier am besten rein: Ist es empfehlenswert Aion wieder anzufangen( Gladiator, blau eq, auf 32)? Sind die Dailys schön gemacht?
Gibts es Gladis, die es hinkriegen, sorcer zu killen^^ und ist die Community immer noch so unglaublich nett?(Beispiel: Elyos warten, bis Asmos Bots umgehauen haben, bevor sie angreifen^^eine Klasse Geste)

Hallo zusammen,

Ich denke, meine Frage passt hier am besten rein: Ist es empfehlenswert Aion wieder anzufangen( Gladiator, blau eq, auf 32)? Sind die Dailys schön gemacht?
Gibts es Gladis, die es hinkriegen, sorcer zu killen^^ und ist die Community immer noch so unglaublich nett?(Beispiel: Elyos warten, bis Asmos Bots umgehauen haben, bevor sie angreifen^^eine Klasse Geste)

hmm. die täglichen quests sind im grunde genommen auch nur "gehe hin, töte 10 mobs". geben aber deutlich mehr xp im vergleich zu früher.

gladis und deren pvp-potential? ich ziehe hin und wieder über die idiotenklasse ranger her... gladis sind in etwa so wie ranger, nur ohne reichweite. mit guter ausrüstung, richtiger sockelung und auf stufe 50 braucht man nicht wirklich viel können. einfach auf die tasten hauen und jemand stirbt im knockdown. bis dahin wird es weniger angenehm.
es gab im übrigen aus meiner sicht als sorc für gladis einen ziemlich bescheurten buff, der sie alle 10 minuten 1 minute lang gegen bewegungseinschränkende effekte zu 50% resistent macht. als ob sie noch mehr faceroll-möglichkeiten bräuchten.

wegen jeweiliger spielerschaft auf den servern kann ich nicht besonders viel sagen. bots gibt es nicht(ich sehe zumindest keine offensichtlichen) und asmos, die in feindlichen gebieten rumeierrn, wollen einem eigentlich in erster linie ans leder. spieler an sich sind zumindest auf votan seite eigentlich sehr zivilisiert, auch wenn sich langsam eine gewisse spammer-schicht herausbildet, die zumindest bis jetzt nicht allzuviel einfluss auf das spielen in gruppen nimmt.
in gruppen wird gegrüsst, geredet - vor allem über ts3 - und man verabschiedet sich auch, so wie es sich gehört. vielleicht sind mir bisher die negativen erlebnisse auch einfach nur erspart geblieben, wer weiss.

ob es sich nun lohnt, wieder anzufangen - keine ahnung. so viel neues gab es nicht, leveln ist immer noch zäh im vergleich zu wow. wenn es dir nur ums leveln ging, dann ist es etwas besser geworden. vor allem wegen neuer flugwege, so dass man auch noch etwas einfacher zu den questorten kommt. aber es wird dennoch einige monate bis 50 brauchen.
am spielsprinzip hat sich nichts getan. levele bis 50, mache die paar inis, sammele ausrüstung und komm dir toll vor, weil in der charakterübersicht große zahlen zu sehen sind. eigeentlich wie in den meisten anderen pve spielen auch. für pvp gab es nicht wirklich etwas neues, imo. und neue inis etc gibt es erst gegen ende des jahres mit 2.0.
im grunde genommen, ist alles wie gehabt, nur einfacher und ein wenig schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber spiele einen Feral Druiden sowohl im PvE als auch im PvP (WoW) und ich benutze ständig 5-9 Tasen und nun würd ich gerne wissen, ob das Spiel dadurch weniger Casual like wirkt? Ein Spiel auf die Fähigkeiten bzw. Auswahl zu reduzieren ist eh schwachsinnig denn in WoW gilt immer noch "Easy to learn - hard to master". Klar, nun komme viele und meinen Wotlk = Casual pur, aber dann hat man nicht hinter die Fassade geschaut denn nicht umsonst ist WoW in Sachen PvE einfach top. Über das PvP lässt sich streiten, aber es ist definitiv interessant.

Achja, natürlich gibt es Klassen, die überhaupt null Skill brauchen siehe WL,Hunter und Mage
wink.gif

Aber jedem Aion-Spieler wünsche ich weiterhin viel Spaß.

PS.
Ich bin hier im Forum unterwegs, da ich mich für Aion interessiere falls ihr euch fragen solltet.^^

Ich selber spiele einen Feral Druiden sowohl im PvE als auch im PvP (WoW) und ich benutze ständig 5-9 Tasen und nun würd ich gerne wissen, ob das Spiel dadurch weniger Casual like wirkt? Ein Spiel auf die Fähigkeiten bzw. Auswahl zu reduzieren ist eh schwachsinnig denn in WoW gilt immer noch "Easy to learn - hard to master". Klar, nun komme viele und meinen Wotlk = Casual pur, aber dann hat man nicht hinter die Fassade geschaut denn nicht umsonst ist WoW in Sachen PvE einfach top. Über das PvP lässt sich streiten, aber es ist definitiv interessant.

Achja, natürlich gibt es Klassen, die überhaupt null Skill brauchen siehe WL,Hunter und Mage
wink.gif

Aber jedem Aion-Spieler wünsche ich weiterhin viel Spaß.

PS.
Ich bin hier im Forum unterwegs, da ich mich für Aion interessiere falls ihr euch fragen solltet.^^

Also erstmal hab ich selber Feraldruide gespielt (Hatte 2 davon). Die Assasine in Aion spielt sich wie ein Feraldruide und nicht wie ein Schurke. bis hin zum Levelgefühl. Die Klasse kannst du einfach nur über Tastaturspielen, weil du ca 16 Fähigkeiten nutzt im Kampf. Was Aion so besonders und auch anspruchvoll mach sindn einfach 2 Ding. viele Fähigkeiten lösen Ketten aus, daß heisst es werden neue Fähigkeiten zeitweilig freigeschalten. Meist sind das 2-3. Du musst dich dann halt entscheiden ob du die mit dem Stun, oder die mit mehr Schaden oder die mit dem Verlangsamungseffekt einsetzt (als beispiel). Ausserdem gibt es keine Global cooldown, was dazuführt das man am Anfang des Kampfes meist mit dem Kopf erstmal über die Tastatur rollt ;-P Ist zwar nicht ganz so, aber ist auch bildlich gemeint. Du hast eben keine Fähigkeit, die du dauern einsetzen kannst, sonder jede kann nur einmal benutz werden und hat ein eigenen CD. Das Zweite ist, daß die NPCs in den Gebieten viel Schaden machen, viel aushalten und Spezialfähigkeiten haben, die in WoW nur in Instanzen oder Raid zu finden sind.

Rangeklassen sind aber genauso leicht zu spielen wie in WoW, man muss halt mehr Tasten drücken. Die Mobs sind halt gefährlicher und Sachen wie Castunterbrechung oder Stun benutzt du auch beim leveln. Assasine spielt sich hat wie Feral vor Patch 2.0 aber Beschwörer genauso langweilig wie der Hexenmeister.

Also erstmal hab ich selber Feraldruide gespielt (Hatte 2 davon). Die Assasine in Aion spielt sich wie ein Feraldruide und nicht wie ein Schurke. bis hin zum Levelgefühl. Die Klasse kannst du einfach nur über Tastaturspielen, weil du ca 16 Fähigkeiten nutzt im Kampf. Was Aion so besonders und auch anspruchvoll mach sindn einfach 2 Ding. viele Fähigkeiten lösen Ketten aus, daß heisst es werden neue Fähigkeiten zeitweilig freigeschalten. Meist sind das 2-3. Du musst dich dann halt entscheiden ob du die mit dem Stun, oder die mit mehr Schaden oder die mit dem Verlangsamungseffekt einsetzt (als beispiel). Ausserdem gibt es keine Global cooldown, was dazuführt das man am Anfang des Kampfes meist mit dem Kopf erstmal über die Tastatur rollt ;-P Ist zwar nicht ganz so, aber ist auch bildlich gemeint. Du hast eben keine Fähigkeit, die du dauern einsetzen kannst, sonder jede kann nur einmal benutz werden und hat ein eigenen CD. Das Zweite ist, daß die NPCs in den Gebieten viel Schaden machen, viel aushalten und Spezialfähigkeiten haben, die in WoW nur in Instanzen oder Raid zu finden sind.

Rangeklassen sind aber genauso leicht zu spielen wie in WoW, man muss halt mehr Tasten drücken. Die Mobs sind halt gefährlicher und Sachen wie Castunterbrechung oder Stun benutzt du auch beim leveln. Assasine spielt sich hat wie Feral vor Patch 2.0 aber Beschwörer genauso langweilig wie der Hexenmeister.

Da macht mich doch eine Sache sofort stutzig... Seit wann gibt es in Aion keinen Global Cooldown? Als ich gespielt habe gab es definitiv sowas und der war um die 1 - 1,5 Sekunden. Sonst würde man ja keine /Delays für Macros brauchen und zudem könnten ohne GCD viele Klassen einfach per Macro andere 1hitten (mit einer Taste und instant).

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, da es vielleicht geändert wurde, aber ich könnte schwören Aion hätte genauso wie WoW einen GCD.

Wo du natürlich Recht hast ist, dass Aion auf mehrere Skills setzt mit realtiv hohen Abklingzeiten. Bei den Chains hingegen ist die "Auswahl" gerade für PVP recht schnell eingegrenzt, da bestimmte Chains einfach so gar nicht lohnen oder eben die eine Sache so offensichtlich die bessere Wahl ist, dass die andere praktisch nie eingesetzt wird (oft muss man aber beide einsetzen, da die Abklingzeiten auch für Chainskills teilweise recht hoch sind und man dann eh wieder nur eine zur Auswahl hat).

Im Übrigen ist Aion PVP genauso gearabhängig wie WoW (oder vlt sogar noch mehr - die Equipsprünge sind gewaltig) und man hat gegen jemand mit Top-Gear (erworben durch Sitzfetisch im Übrigen) keine Chance. Daneben gibt es auch in Aion das "cc-lock" > tot Phänomen. Bestimmte Klassen konnten (keine Ahnung ob das geändert wurde) andere Klassen beliebig lange kiten, oder ins Dauerfear stecken oder im Stunlock halten, dass der andere sang und klanglos untergeht ohne überhaupt 1x eine sinnvolle Aktion setzen zu können. Anders gesagt, das Spiel hat eine grottige 1v1 Balance - wie fast alle MMOs.

Ich werd mir nächsten Monat auch mal ne Gamecard gönnen und meinen Kantor mal wieder raus kramen,mal sehen wie es sich entwickelt hat.

Frage in die Runde: Kann es sein, das die Chars nach Patch 1.9 weniger Schaden machen?

Aufgefallen ist es mir bei meiner Klerikerin, lvl 50 beim Rohstofffarmen. Da haue ich schon seit Wochen immer die gleichen Mobs um und weiß daher, wie lange so etwas dauert. Jetzt dauert es gefühlte 10-20% länger.

Vielleicht ein Global-Nerf um die Steigerung des Schadenoutputs durch die verschiedenen neuen Sachen auszugleichen?

cu
Lasaint

Einer meiner "Aion-Freunde" meint auch, dass es einen GCD gibt ca. 1 Sekunde sonst könnte man ja alle Instants, die man hat ohne Unterbrechung casten. Zum Thema Kettenskills bleibe ich lieber ruhig, denn in WoW hast du im Endeffekt eine größere Auswahl was man als nächstes ausführen möchte denn Ketten schreiben dir indirekt einen Spielstil vor
wink.gif

denn Ketten schreiben dir indirekt einen Spielstil vor
wink.gif

Dann spiel eine Klasse, die wenig bis gar keine Kettenskills hat!
wink.gif

Vielleicht ein Global-Nerf um die Steigerung des Schadenoutputs durch die verschiedenen neuen Sachen auszugleichen?

In den Patchnotes stand nix, aber das mag nichts heißen, bestest Beispiel ist die Fähigkeit
"Geis Schwächen" beim Beschwörer, die macht x-Schaden und wenn es auf einen Geist angewandt wird nochmal
y-Schaden drauf, früher war es so sowohl x als auch y-Schaden skalierte mit Magieverstärkung, jetzt skaliert nurnoch
Schaden-x und Schaden-y wird einfach draufgerechnet, was natürlich um die 900 Schaden weniger ausmacht!
Also eine indirekte Schadenssenkung, vond er auch nix in den Patchnotes stand, vl ist es bei dir etwas ähnliches!

Im Übrigen ist Aion PVP genauso gearabhängig wie WoW (oder vlt sogar noch mehr - die Equipsprünge sind gewaltig) und man hat gegen jemand mit Top-Gear (erworben durch Sitzfetisch im Übrigen) keine Chance.

Aion ist EQ abhängig ja, aber selbst dauerzocker haben schwierigkeiten an das beste EQ zu kommen, wenn ihnen das Glück fehlt, so dass
es von diese Imba Roxxors nur sehr wenige gibt, man kann auch Blau Ausgestattet im PvP Spaß haben!

Rangeklassen sind aber genauso leicht zu spielen wie in WoW

Definiere leicht, ich glaube kaum, dass es ein Gladiator im Dredgion schwerer hat als ich als Sm, der
immer sofort "first target" ist und schauen kann wie er dagegen überlebt, aber wir wollen es ja auch gar nicht
anders
wink.gif

hmm. die täglichen quests sind im grunde genommen auch nur "gehe hin, töte 10 mobs"
Nur die 30er Dailys, die 40er waren bis jetzt bei mir ausschließlich PvP-Quests, was ziemlich spannend sein kann!

Gibts es Gladis, die es hinkriegen, sorcer zu killen^^ und ist die Community immer noch so unglaublich nett?
Ein gut Ausgerüsteter Gladi ist einer der gefährlichsten Gegner im Spiel, ne Sorc zerpflückst du wie nix, wenn du denn
deine Klasse spielen kannst, sie nicht ihren 4K DP-Skill bereit hat und du mit deinen CC-Fähigkeiten umgehen kannst!
Ob die Com nett ist?
Naja Feinde werden nie nett sein, aber auf der eigenen Seite bin ich zumindest auf Kromede noch nie
auf die Nase gefallen!

ber Beschwörer genauso langweilig wie der Hexenmeister.
Dann würde ich mal sagen spiel ihn lieber mal selber anstatt behauptungen aufzustellen, wenn
du im Dred bist deine aufgabe ist Schaden zu machen, Fears rauszubekommen, Gegner zu Silencen
und du dann noch 2 Templer und ne assa an dir dran hast, dann kann ich nicht behaupten, dass das sonderlich leicht wäre
wink.gif

Bitte immer erstmal selber im hochlevligen PvP Spielen, bevor man sollche Aussagen macht!

für pvp gab es nicht wirklich etwas neues, imo. und neue inis etc gibt es erst gegen ende des jahres mit 2.0.
Da hast du Recht, PvP ist unverändert wie vor 1.9 mit einigen kleinigkeiten (Dailys und Dredgion überarbeitung)
Aber 2.0 wird mMn DER PvP Patch, Groundabyss sei dank, da wird es geheule von Leuten geben, die heute schon über
Risse heulen!

ICh würde auch gerne was zu 1.9 sagen können, aber da sich der Support soviel Zeit lässt meinen Account wieder zu entsperren wegen eines Hacks wird das noch dauern. Warte schon geschlagene 2 Tage auf die neuen Zugangsdaten -.-

Naja ich warte immerhin schon geschlagene 4 geschlagene Tage darauf überhaupt eine Antwort zu erhalten vom Support
closedeyes.gif
. Ich will diese ganzen Eindrücke von 1.9 garnich so recht lesen da es mich nurnoch ungeduldiger macht ^^.

Euch noch viel Spaß in 1.9 auf das ich euch hoffentlich bald wieder folgen kann.
crying.gif

Mfg Fallensoul

Sprecht mit dem englischen Support.

Das geht meist um ein vielfaches schneller.

Ansonsten bin ich mit dem Patch sehr zufrieden.
Dred ist am Anfang, wie zum Ende vor 1.9, nicht

a) Assa holt surkanas allein
b) Mobs trading am Anfang
c) Besser für schlechtere Gruppen, für mich is das nu kein vorteil, aber das EQ geht nichtmehr so extrem auseinander.

Zu Klassen:

Wie etwas über mir schon gesagt wurde muss ein SM z.B. in Dred hauptsächlich fearen, dotten und silencen.
Wer das als SM nicht kann (natürlich nur wenn man net im dauerstun ist etc.) beherrscht man seine Klasse nicht ansatzweise.
Das ist so alswenn man als Hunter nur sehr begrenzt kiten kann.

Solche Leute sagen immer, dass es einfach ist, können ihre Klasse aber nur soweit spielen wie es wirklich einfach ist.

Einer meiner "Aion-Freunde" meint auch, dass es einen GCD gibt ca. 1 Sekunde sonst könnte man ja alle Instants, die man hat ohne Unterbrechung casten. Zum Thema Kettenskills bleibe ich lieber ruhig, denn in WoW hast du im Endeffekt eine größere Auswahl was man als nächstes ausführen möchte denn Ketten schreiben dir indirekt einen Spielstil vor
wink.gif

Nicht ganz. In Aion wird die nächste Fähigkeit erst nach Abschluss der ausgeführten verfügbar. Wenn also die Animation der Fähigkeit abgeschlossen ist, das kannst du die nächste machen. Das sind bei schnellen Attacken zehntel Sekunden oder bei mehreren Waffenschwüngen auch mal 2 Sekunden. GCD in einem Spiel gibt es nur, wenn es bei der Systemtechnik um ein 'Clock'-System handelt. Das ist eine Programmierart, die im letzten Jahrtausend benutzt wurde. Spieleab ca 2001 benutzen keine GCD mehr. Lineage (2001) oder EvEonline (2003) kennen schon keine GDC mehr. WoW wurde zwar 2004 erst released, aber die Technik um 1998-2000 entwicktelt. Deswegen arbeitet WoW einem Clock-System auf der Serverseite und der Client mit DirectX 6 oder 7.

Nicht ganz. In Aion wird die nächste Fähigkeit erst nach Abschluss der ausgeführten verfügbar. Wenn also die Animation der Fähigkeit abgeschlossen ist, das kannst du die nächste machen. Das sind bei schnellen Attacken zehntel Sekunden oder bei mehreren Waffenschwüngen auch mal 2 Sekunden. GCD in einem Spiel gibt es nur, wenn es bei der Systemtechnik um ein 'Clock'-System handelt. Das ist eine Programmierart, die im letzten Jahrtausend benutzt wurde. Spieleab ca 2001 benutzen keine GCD mehr. Lineage (2001) oder EvEonline (2003) kennen schon keine GDC mehr. WoW wurde zwar 2004 erst released, aber die Technik um 1998-2000 entwicktelt. Deswegen arbeitet WoW einem Clock-System auf der Serverseite und der Client mit DirectX 6 oder 7.

Schön die technischen Unterschiede kennenzulernen, aber unterm Strich ist es dennoch so, dass es für mich als Spieler ein ähnliches System ist und ich jedenfalls in Aion nichts davon merkte, dass ich großartig viele Dinge deutlich schneller nacheinander "facerollen" könnte als in WoW. Das läuft auf dasselbe hinaus, da sonst wie schon mehrfach erwähnt man mit Macros 1hitten könnte.

Der Nachteil dieses Systems ist übrigens der, dass manchmal Animation und sichtbare Abklingzeit nicht 100% stimmig sind, etwas das mich in Aion vor allem als Caster furchtbar genervt hat, denn obwohl die Castbar zu Ende ist ist man teilweise noch kurz angewurzelt und kann nichts machen während noch die Animation läuft (ganz schlimm auch bei HDRO).

BTW wie ist das dann bei WAR? Da gibts jedenfalls einen GCD und das Spiel sollte doch ziemlich neu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück