Eine Frage zu AV

Hubautz

Dungeon-Boss
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Ich habe damal eine Frage: Ich habe eine Weile nicht gespielt und dieses WE mal wieder eingeloggt. Da AV-Wochenende war und AV eigentlich mein Lieblings-BG ist, habich mich da ein paar Mal angemeldet. Der grundlegende Tenor war: „Alle vor,keine Bunker einnehmen, alles direkt zum Boss, durchrushen".

Hat nicht ein einziges Mal geklappt.

Nun weißich, dass gerade AV-Taktiken sich ständig ändern. Die Frage ist die: Ist eswirklich sinnvoll einfach mit 40 Mann zum gegnerischen Boss zu laufen und hoffen, dass man schneller als die anderen ist? Oder nimmt man noch Türme und Bunker ein? Ist Garni bzw. Bali deffen sinnvoll?

Also die gegnerischen türme bzw bunker einnehmen sollte man schon, da der boss pro bunker/turm nen stärkungsbuff bekommt und man ihn mit den buffs eig net down bekommt.
Und ab und zu mal zurücktappen wär auch mal ganz sinnvoll

Priorität als Ally:

1. Eisblut - FH: So kommt kein Spawn nach, da atm in der EIS FH Naehe am meisten gemacht wird

2. Stone FH nicht retappen, da sonst viele Allys versuchen zu zergen -> BG zieht sich und Eis FH wird auch wieder retapped.

3. Eisblut Turm

4. Turmstellung

5. Heiler Huette (FH)

6. die beiden Sued Tuerme

7. Frost FH kann nun getappt werden. Macht man dies vorher und Hordler sind zu mehr als 10 in der Def, spawnen sie in der Base und es entsteht wieder Zergerei -> schlecht

8. ( Letzte Priorität: Garni: Wenn die Gegner gut spielen (Sprich durchrushen + Bunker tappen und Eis nicht retappen) kann man mit 10 Mann eben den Miniboss hauen, bis auf Extra Ehre ist er taktisch voellig unrelevant, da man ein gutes BG durch den Endbosskill gewinnt, Die 100 Punkte sind unwichtig. Am besten eignen sich hierfuer die Eis / Turmstellung Deffer, sobald ihr Turm down ist und der Weg zu Drek eh zu lang ist)

Jeden Turm sollte man mit mindestens 5 Leuten deffen, jeder FH mindestens mit 3. Hordler die versuchen ueber Eis FH zu laufen und ihn nicht retappen wollen, sollte man durchlassen, damit sie in der Def nicht nachspawnen und nerven. Wenn gute Tanks anwesend sind und mindestens 3, 4 Heiler kann gepullt werden, wenn die beiden Sued Tuerme noch 20 Secs brauchen bis zur Zerstoerung.

So jedenfalls die beste Taktik, aber wenn sich sowohl Allys als auch Hordler nicht dran halten, dauert der Kram mehr als 10 Mins und endet in nem Zerg BG. Sicherlich mag ein Zerg BG manchma als Ranged ganz spassig sein, aber bestimmt nicht fuer Melees ohne Heals bzw jedes BG.

Also du kriegst den Boss sowieso nicht down, wenn alle 4 Türme noch stehen, erzählt mir jetzt nicht, das es geht. Klar geht es: Mit hart gut equipten Leuten UND wenn kein Gegner defft.

Beste taktik: 15 Deffen Bali/Garni, nachdem sie die Gegner zum Wipen gebracht haben gehen sie zurück und tappen alle Türme wieder, dann wieder zu Bali/Garni und 2. try wipen lassen.
Die Offensive tapt die Türme und defft sie mit min. 5 Spielern.
Einfachste und sicherste Taktik, nur leider ist die Umsetzung immer etwas schwerig, wenn die Leute sie nicht kennen oder halt einfach schlecht sind.

Also du kriegst den Boss sowieso nicht down, wenn alle 4 Türme noch stehen, erzählt mir jetzt nicht, das es geht.

Ich erzähle dir gar nichts, ich frage nur. Ich würde das ganze auf die Old-School Art machen: Türme einnehmen, deffen, eigene retappen etc. Nur wie gesagt waren da einige Leute die immer nur sagten: Alle vor und durchrushen. Und da ich wie gesagt einige Zeit nicht gespielt habe und sich doch immer wieder was ändert, frage ich eben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu BC hat man noch den Engpass verteidigt, und sich dann eben Stück für Stück vorgearbeitet.
In LK kam der Trend auf einfach durchzureiten... weiss der Teufel warum...
Gefühlt ist es als Hordler jedesmal dasselbe: die Allianz hat unsere Bas längst besetzt da sind wir noch nicht über die Brücke bei denen...
Wenn man das Ganze kommentiert und sagt das es so nicht wirklich funktionieren kann, dann sagt ein Vollhorst immer "...rofl, l2p, letze X(utopisch hohe Zahl) bgs alle gewonnen noOb!"
Gefühlt gewinnt man auch da und dort mit dieser Taktik mal ein AV, aber... naja... das ist in etwa so wie mit dem Huhn und dem Korn.

Ich spiele lieber ein BG über eine Stunde, dafür hab ich aber auch tatsachlichen Feindkontakt, kämpfe mit Spielern gegen andere Spieler.
Wenn ich auf einen NPC casten möchte und zusehen will wie Timmer ablaufen, dann gehe ich raiden...?

Der Plan mit rushen funktioniert nicht.

Ein Funktionierender plan ist es türme und bunker nach möglichkeit einzunehmen und zu retappen dan können auch mal einige weniger zum boss und ihn killen. Der plan funktioniert und ich liebe es wenn ein plan funktioniert

Aus Erfahrung der letzten Tage, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich war bis vor Kurzem ein Gegner des rushens, meistens bzw fast immer Loose. Aber vorgestern hat mir ein Freund eine Taktik gezeigt, die in 70 % der Fälle zu einem sehr schnellen Win ohne Zerg führt.

Also:

Punkt 1: Der Miniboss wird stehen gelassen. (Aus Erfahrung jedoch weis ich, dass sie ihn trotzdem umhauen, ist aber relativ schnurz.)
Punkt 2: Es wird durchgeritten.
Punkt 3: Unterwegs Türme tappen.

Vor der Festung die 2 Bunker und den Friedhof tappen und gesammelt die 3 Minuten warten.

Danach hat der Boss maximal noch einen Helfer und mit 15 Mann oder mehr kann er ganz easy gelegt werden

So haben wir in letzter Zeit fast alle unserer BG´s gewonnen.

Mfg

Also:

Punkt 1: Der Miniboss wird stehen gelassen. (Aus Erfahrung jedoch weis ich, dass sie ihn trotzdem umhauen, ist aber relativ schnurz.)
Punkt 2: Es wird durchgeritten.
Punkt 3: Unterwegs Türme tappen.

Vor der Festung die 2 Bunker und den Friedhof tappen und gesammelt die 3 Minuten warten.

Danach hat der Boss maximal noch einen Helfer und mit 15 Mann oder mehr kann er ganz easy gelegt werden

So haben wir in letzter Zeit fast alle unserer BG´s gewonnen.

Mfg
abgesehn davon das man "lose" mit nur einem "o" schreibt^^:
so läufst (leider) - sofern 3-4 in den getappten türmen deffen (sonst sind die gleich wieder von der gegnerseite zurückgeholt)

ansonsten: wenn genug hordies garni deffen (reichen 10-15 vollkommen aus) und schön zurück ge-tappt wird -->90% win
oder: das ganze in reinen zerg enden lassen (was spaßmäßig super is... zumal man da auchmal die change hat den eislord zu holn:D) (snowfall kann zwar getappt werden - aber keine seite bekommts)--> horde 90% win (meine erfahrung)

Oke, ich merk mir "lose"

Aber abgesehn davon kann ich nur sagen, wie ich in letzter Zeit wirklich sehr viel gewonnen habe.

Auch wenn das stimmen mag, was du schreibst, aber die Horde macht es nur sehr selten so gut und somit gewinnen wir

Also du kriegst den Boss sowieso nicht down, wenn alle 4 Türme noch stehen, erzählt mir jetzt nicht, das es geht. Klar geht es: Mit hart gut equipten Leuten UND wenn kein Gegner defft.

Beste taktik: 15 Deffen Bali/Garni, nachdem sie die Gegner zum Wipen gebracht haben gehen sie zurück und tappen alle Türme wieder, dann wieder zu Bali/Garni und 2. try wipen lassen.
Die Offensive tapt die Türme und defft sie mit min. 5 Spielern.
Einfachste und sicherste Taktik, nur leider ist die Umsetzung immer etwas schwerig, wenn die Leute sie nicht kennen oder halt einfach schlecht sind.

Eigene Gebaeude Deffen fuehrt idR zu Zerg BGs. Das beste is einfach nur die gegnerischen Tuerme zu deffen und nix rezutappen. Denn wo spawnen die Gegner? In der Basis, wo man den Boss killen will... bzw 1 2 FHs davor. Die gegnerischen FHs ewrden ja erst nach 4 mins oder wegen retap erst gar nicht uebernommen. Diese offensive Strategie (meist von den Hordlern genutzt) fuehrt aus meiner Erfahrung heraus zu 80% zu Zerg BGs, da die Allys nicht schlau genug sind erst eis fh zu holen bevor sie Garni machen bzw die Hordler retappen Eis.

Oke, ich merk mir "lose"

Aber abgesehn davon kann ich nur sagen, wie ich in letzter Zeit wirklich sehr viel gewonnen habe.

Auch wenn das stimmen mag, was du schreibst, aber die Horde macht es nur sehr selten so gut und somit gewinnen wir

...

to lose = verlieren; Verb
loose = lose, locker (zB eine Schraube oder Schuhriemen)
loss = Verlust, Niederlage; Nomen (Substantiv)

Also, es heisst "LOSS" und nicht anders.

Ich habe damal eine Frage: Ich habe eine Weile nicht gespielt und dieses WE mal wieder eingeloggt. Da AV-Wochenende war und AV eigentlich mein Lieblings-BG ist, habich mich da ein paar Mal angemeldet. Der grundlegende Tenor war: „Alle vor,keine Bunker einnehmen, alles direkt zum Boss, durchrushen".

Hat nicht ein einziges Mal geklappt.

Nun weißich, dass gerade AV-Taktiken sich ständig ändern. Die Frage ist die: Ist eswirklich sinnvoll einfach mit 40 Mann zum gegnerischen Boss zu laufen und hoffen, dass man schneller als die anderen ist? Oder nimmt man noch Türme und Bunker ein? Ist Garni bzw. Bali deffen sinnvoll?

Das ist immer die selbe Schiene, und deine Beschreibung hört sich nach Hordeseite (wie ich auch) an.

Das BG wurde nämlich sowas von kaputt gepatcht, dass es eigentlich eine Art Dual-Fraktions-Spiegel-Raid-Wettrennen mit "versehentlichem" PvP-gezerge ist.
Und meistens zieht die Horde den kürzeren, weil eben das Alli-Team aus ner PvE-Raidgruppe besteht, die vor Heilern und Tanks nur so trieft,
während die Horde meistens zu 99% aus PvP-Junkies besteht, die fast nur aus Schurken, Huntern, Hexern, Mages.. etc. besteht und dadurch meistens zuerst beim Boss ist, aber da Niemand den Tanken oder Heilen kann warten wir dann vor dem Boss auf unseren loose.

DIe Horde gewinnt meistens nur wenn sie sich durch das komplette Alli-Supply in der Noobkurve durchzergt.

(so hatte ich es zumindest zuletzt die Monate erlebt).

Es ist ein einfaches Prinzip von Gruppendynamik. Schreit einer am Anfang Rush und die ersten 5 in der Kolonne biegen nicht zum Miniboss ab und zu den ersten 2 Türmen wird sich die Masse an Spielern an die "Rush-Parole" halten. Das Ende vom Lied, sollten sie es zum Endboss schaffen und nicht vorher einzeln aufgerieben werden, sie stehen vor dem Boss, lassen sich in der Base wieder die Türme retappen und jammern rum das es ein loss ist, ohne wirklich etwas an ihrer Spielweise zu ändern.
Es hilft auch nichts in einem laufenden Rush, die entstehenden Fehler aufzuzeigen. Die meisten haben in der Phase schon abgeschaltet, sofern sie was zwischen ihren Schultern abschalten können.
Es ist das gleiche Prinzip was Menschen in einer Massenpaniken zeigen und diese Masse auf ein Engpass stößt. Sie rennen wie Lemminge in ihr Verderben.
Man sollte sich in dem Fall mit denen zusammen- und kurzschließen die noch den Überblick haben, Einzelaktionen zum Deffen vermeiden und mit der Handvoll Spielern gemeinsam versuchen türme zu deffen und zu retappen oder sich dem Schicksal ergeben und hirnlos der Masse folgen.
Sich darüber zu echauffieren, ist nutzlos, da im nächsten AV wieder einer schreit "rush" und ihm alle folgen wie der Esel der Karotte.

Erstaunlich ist die Lernresistenz vieler Spieler. Sie machen in wirklich nahezu JEDEM AV die selben Fehler. Immer und immer und immer wieder. Vor allem bei der Allianz ist das auffallend und wenn die Gegner von der deutschen Horde sind ist der Ablauf in meiner Beobachtung nach 80%+ der Fälle vorprogrammiert. Mindestens ein Drittel der Hordlinge reitet in die Garnison und defft den Zwischenboss. Vom Feld des Kampfes aus ist es gut zu sehen, wenn da welche reinreiten, aber viele Allis scheinen entweder beim Vordermann auf "folgen" zu sein oder schauen dem Reittier vor ihnen aufs Gesäß, so dass sie um sich herum nix mitkriegen. Ein Horde-Magier legt am Aufgang oder im Torbogen der Garnison einen Frostring und mindestens 8-10 Allianzler reiten todsicher rein. Schade dass Wetten in WoW verboten sind... andernfalls hätte ich mir schon eine goldene Nase verdient. So tröpfeln nach und nach die Angreifer in die Garni, wo sie von der Horde-Übermacht gebührend empfangen werden. Danach werden jene, die vorbeigeritten und blind zu Drek'Thar gestürmt sind eingeholt und umgeklatscht sowie die Türme retappt. Es endet schließlich in einem Zerg vor der Sturmlanzen-Basis.

Das muss aber gar nicht sein, denn wenn endlich mal in die Köpfe geht dass man sich für PvP anmeldet macht es auch wieder Spaß. Bestes Beispielt war, als wir tatsächlich mal den Großteil zum deffen von Balinda überreden konnten. Dadurch war die Hordetatktik komplett über den Haufen geworfen und das Ergebnis konnte sich sehen lassen, siehe hier Leider ist sowas sehr selten, die meisten wollen nur rushen und ja keinen Kampf unterwegs austragen. Leute, Alterac ist auch heute noch ein meiner Meinung nach wunderbares Schlachtfeld... es ist nur eben wichtiger denn je, was die SPIELER daraus machen!

Also zu BC hat man noch den Engpass verteidigt, und sich dann eben Stück für Stück vorgearbeitet.
In LK kam der Trend auf einfach durchzureiten... weiss der Teufel warum...

Weil die meisten Spieler eben PvE'ler sind und sie das hirnlose rushen gewohnt sind - davon abgesehen dass es funktioniert hat und die meisten Spieler sowieso lieber viel Ehre in kurzer Zeit wollen statt Spaß zu haben. (Warum auch Spaß am Spiel wenn man stattdessen sein gear 2 Stunden früher komplett haben kann?!)

Was will man auch von Leuten erwarten die:
- sobald ein bg verloren scheint "loose" "lose" oder "loos" (letzteres stand wirklich schon so im chat) schreiben und rumheulen statt sich anzustrengen? Das Zeigt doch nur dass sie durch ihr englisch cool wirken wollen aber in Wirklichkeit keine Ahnung davon haben und auch keineen Ehrgeiz haben.
- es nicht schaffen auf den Heiler zu gehen.
- als Heiler erwarten dass sie durchcasten können
- Denken cc braucht man nichtmehr mit epics

Du weißt doch...im PvP bombt man mit Epics

Ich für meinen Teil gehe liebend gern mit meinem Hexer, ner Sukkubus und ner Eule/Eleschamanen auf die Turmstellung, um Leute von den Türmen zu schmeißen.

und wenn die Gegner von der deutschen Horde sind ist der Ablauf in meiner Beobachtung nach 80%+ der Fälle vorprogrammiert. Mindestens ein Drittel der Hordlinge reitet in die Garnison und defft den Zwischenboss.

Magier legt am Aufgang oder im Torbogen der Garnison einen Frostring und mindestens 8-10 Allianzler reiten todsicher rein. Schade dass Wetten in WoW verboten sind... andernfalls hätte ich mir schon eine goldene Nase verdient. So tröpfeln nach und nach die Angreifer in die Garni, wo sie von der Horde-Übermacht gebührend empfangen werden. Danach werden jene, die vorbeigeritten und blind zu Drek'Thar gestürmt sind eingeholt und umgeklatscht sowie die Türme retappt. Es endet schließlich in einem Zerg vor der Sturmlanzen-Basis.

Dafür sind Leute wie ich verantwortlich, die kurz vor der Abzweigung immer
im /schreien Posten: "<-----LINKS ABBIEGEN FÜR WIN!!!", oder: "<------ PvP-Spieler | ^--PvE-Spieler" oder: "<----- FÜR PVP LINKS ABBIEGEN" oder mein Favorit: "<-----WIN | ^----LOSE"

Dein Abschnitt über den Magier und deine Beschreibung wie es abläuft ist nebenbei bemerkt völlig korrekt, da ich nicht nur "exakt" so verfahre, (in JEDEM einzelnen Alterac-BG), sondern wie ein "kranker" mit allen Mitteln (siehe Beispiele) versuche, dafür zu sorgen das 40-60% der Hordler mir Brav in die Garnison folgen.

[Dazu ist es auch stets nötig schon vor dem BG; jeden der Rushen will brav zu flamen, damit deren Aotorität untergraben wird, und ja möglichst wenige auf diese Leute hören.]

PErsönlich bevorzuge ich es den Frostring genau in den Eingang (Torbogen) zu legen, und dann schön mit dem Wasserele und dem Blizzard zu Arbeiten..., oder eben genau dort (als Warlock) mein Inferno drauf zu schmeißen und brav Saaten und Feuerregen zu spammen. Als Todesritter immer wichtig, schnellstmöglich einen Alli zum zwischenboss zu pullen, damit der seinen Posten verlässt, und schön sonstwo rumrennt, damit etwaige Tanks den Kerl nicht finden, in dem Pulk. Achja.. und als Rangeler brav hinter den Säulen (auf den Podesten) stehen ist auch immer gut.^^

Zurück