Eine Glaubensfrage und Aion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
1
Viele werden mein Anliegen vielleicht nicht verstehen, es werden sich bestimmt auch einige drüber lustig machen, aber ich hoffe ich werde auch vernünftige Antworten kriege.

Ich würde gern Aion spielen, da es einen interessanten Eindruck macht und WoW und auch WAR im Moment nicht so viel Spaß machen. Ich wollte es mir bei Amazon bestellen und lese die Beschreibung. Da habe ich dann einige Dinge gefunden, die mir doch Probleme bereiten.

bei dem Ihr den Status eines Gottes erlangen könnt

ählt zwischen den beiden Göttergeschlechtern, den dämonenartigen Asmodiern und den engelsgleichen Elyos

Da ich gläubiger Christ bin, bin ich mir doch nicht ganz sicher, ob Aion unter diesen Bedingungen das Richtige für micht ist, da ich einen Gott spielen bzw werden zumindest zur Zeit nicht mit meinem Glauben und meinem Gewissen vereinbaren kann.

Ich weiß natürlich aber nicht, inwiefern die Beschreibung richtig ist, also habe ich mich ein bisschen mehr informiert. Auf der offiziellen Aion-Seite fand ich nichts Vernünftiges, aber auf der Buffed-Aion-Seite habe ich mir mal die Geschichte der Elyos durchgelesen. Ich konnte aber nicht wirklich herauslesen, dass man wirklich eine Gottheit spielt und ob man eine werden kann, darüber habe ich auch nocht nichts gefunden. Eher sah es für mich danach aus, dass man Menschen spielt, die durch die Mächte dort übernatürliche Kräfte bekamen und sich auch äußerlich verändert haben. Sicher, man kann sagen, dass ein Gott auch übernatürliche Kräfte hat, aber für mich besteht da doch noch ein Unterschied. Fabelwesen in WoW zu spielen kann ich zum Beispiel auch ohne schlechtes Gewissen, wobei ich das aber auch schon hatte und mir nicht sicher war, ob WoW spielen als Christ richtig ist.

Ich würde also gerne wissen, ob man da wirklich eine Gottheit spielt oder werden kann, ober ob es doch nur Märchenfiguren sind. Ich wäre über Hilfe sehr erfreut, danke im Vorraus.
 
Es ist ein spiel..Punkt...

Mein gott normalen Menschen vorwerfen sie steigern sich zu intensiv in "killerspiele" hinein und werden dadurch zu Amokläufer aber Christen können keine Virtuelle welt von einer normalen unterscheiden...keine angst, dein gott wird dir nicht den kopf abreisen weil du ne pixel figur mit 2 flügeln spielst...

edit: Mich würde es andersrum interessierenw ie du in WoW und Warhammer bis jetzt das Töten allgemein mit deinen glauben vereinbaren konntest...

edit2: interessanter nick für einen Christen der sich über so was gedanken macht, gibts christen auch in troll form?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein spiel..Punkt...

Mein gott normalen Menschen vorwerfen sie steigern sich zu intensiv in "killerspiele" hinein und werden dadurch zu Amokläufer aber Christen können keine Virtuelle welt von einer normalen unterscheiden...keine angst, dein gott wird dir nicht den kopf abreisen weil du ne pixel figur mit 2 flügeln spielst...

edit: Mich würde es andersrum interessierenw ie du in WoW und Warhammer bis jetzt das Töten allgemein mit deinen glauben vereinbaren konntest...


Stimmt schon, es ist nur ein Spiel, aber dennoch bleibt es jedem überlassen es zu spielen, und Religion bzw. die Religiösität eines Spielers sollte unangetastet bleiben.

Mein Vorschlag: Einfach probieren, wenn's nicht gefällt, aufhören. Auch wenn ich's nicht nachvollziehen kann, respektiere ich diese Ansicht.
 
keine Sorge, du wirst durch Ai0n nicht blasphemisch
wink.gif

Um genau zu sein fängst du als Mensch an und wirst dann ab lvl 10 wenn du deine Flügel bekommst zum Halbgott.
Im Spiel gibt es nur einen großen Gott und zwar Allah. Nein natürlich Aion
tongue.gif
 
Du wirst ablevel 9/10 zu einer Daeva , einem Halbgott

Naja, mit einem Halbgott kann ich mich noch anfreunden, wobei die Bezeichnung Halbgott ja auch dehnbar ist, da man ja wie gesagt irgendwelche Fabelwesen auch als eine Art Halbgötter bezeichnen kann.


Es ist ein spiel..Punkt...

Mein gott normalen Menschen vorwerfen sie steigern sich zu intensiv in "killerspiele" hinein und werden dadurch zu Amokläufer aber Christen können keine Virtuelle welt von einer normalen unterscheiden...keine angst, dein gott wird dir nicht den kopf abreisen weil du ne pixel figur mit 2 flügeln spielst...

edit: Mich würde es andersrum interessierenw ie du in WoW und Warhammer bis jetzt das Töten allgemein mit deinen glauben vereinbaren konntest...

edit2: interessanter nick für einen Christen der sich über so was gedanken macht, gibts christen auch in troll form?
Es geht nichtmal um das Hineinsteigern, ich kann sehr wohl die Realität von der Virtualität unterscheiden. Es geht mir nur darum, dass ich nicht weiß, ob Gott es für richtig hält, Aion zu spielen. Um es dir mal näher zu führen: Angenommen, du hättest ein Spiel, indem du deine Mutter abschlachten könntest. Auch wenn du weiß, es ist nur ein Spiel, würdest du es trotzdem spielen?



Stimmt schon, es ist nur ein Spiel, aber dennoch bleibt es jedem überlassen es zu spielen, und Religion bzw. die Religiösität eines Spielers sollte unangetastet bleiben.

Mein Vorschlag: Einfach probieren, wenn's nicht gefällt, aufhören. Auch wenn ich's nicht nachvollziehen kann, respektiere ich diese Ansicht.
Das hatte ich mir auch überlegt, nur will ich nicht umbedingt einen Haufen Geld ausgegen und dann doch nicht spielen.



keine Sorge, du wirst durch Ai0n nicht blasphemisch
wink.gif

Um genau zu sein fängst du als Mensch an und wirst dann ab lvl 10 wenn du deine Flügel bekommst zum Halbgott.
Im Spiel gibt es nur einen großen Gott und zwar Allah. Nein natürlich Aion
tongue.gif
Jo, zu Halbgöttern hab ich ja schon beim ersten Zitat was gesagt.
 
Es ist eine Fantasy Welt, in der man zu einem Halbgott-Wesen wird genannt Daeva.

Man kann sagen : Wenn du dir die Herr der Ringe Triologie nicht anschaust, weil du sie ketzerisch findest, dann wird Aion auch nichts für dich sein !

Aber um deine Befürchtung zu entkräften. Du findest in dem Spiel keine Verbindungen zur echten Welt. Islam oder Christentum werden nicht erwähnt, Symbole die damit in Verbindung gebracht werden können kommen wenn nur Zufallsbedingt vor. So gibt es z.b. ein Item auf dem eine Swastika zu finden ist.

Und was heisst Gott denn schon ? Gott = Übernatürliches Wesen. Nicht immer ist von "GOTT" (aus dem Christentum) die Rede, wenn mal das Wort Gott benutzt wird.

Ob dein Glaube dir erlaubt Aion zu spielen wird dir hier wohl niemand sagen können. Evtl. wäre für sowas ein Besuch in der Kirche nötig oder auf einer Plattform einer christlichen Gruppierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut christentum gibt es eh nur den einen gott, insoweit ist aion für nen gläubigen christen eh fiktion.
und glaube hin oder her... man kann es wahrhaftig auch übertreiben.
das ist ein spiel. punkt. hat mit glauben in etwa so viel zu tun wie ne currywurst mit sushi.
wenn man kahlköpfige mönche mitm flammenatem abfackeln müsste (wobei... geschichtlich gesehen haben die mitm abfackeln angefangen...) könnte ich es evtl nachvollziehen, habe aber keine direkten parallelen zur christlichen oder moslemischen kirche finden können (was mich bei nem asia game auch gewundert hätte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nichtmal um das Hineinsteigern, ich kann sehr wohl die Realität von der Virtualität unterscheiden. Es geht mir nur darum, dass ich nicht weiß, ob Gott es für richtig hält, Aion zu spielen. Um es dir mal näher zu führen: Angenommen, du hättest ein Spiel, indem du deine Mutter abschlachten könntest. Auch wenn du weiß, es ist nur ein Spiel, würdest du es trotzdem spielen?

Es ist interessant das man das spielen eines halbgottes mit dem abschlachten einer mutter in einem spiel vergleicht.

Aber kurz und knapp, ja würd ich machen wenns spaßbringend programmiert wär, 1. es ist nicht meine mutter, nicht mal annehändern, sondern die pixelfigur einer pixelfigur 2. es ist ein spiel

Also warum nicht? wenns spaß macht.

Drotzdem, der vergleich eine mutter abzuschlachten in vergleich eine pixelfigur mit flügel zu spielen die halbgott genannt wird steht mir nicht ganz im verhältnis...

Aber wie gesagt..mich interessiert es unglaublich wie du dir um so was gedanken machst, aber so nen nick hast und nebenbei dir es egal ist das du in den anderen mmos so wie in Aion lauter menschen und tiere schlachtes und Richtest
 
Ja eben, am ehesten findet man immer noch Buddhistische/Taoistische Elemente, was in einem Spiel mit asiatischem Touch nun wirklich nicht verwunderlich ist.
 
Angenommen, du hättest ein Spiel, indem du deine Mutter abschlachten könntest. Auch wenn du weiß, es ist nur ein Spiel, würdest du es trotzdem spielen?

Ohne zu zögern, ja.

Um zu der Halbgott definition zurückzukommen... In den Fall von Aion würd ich sagen Halbgott = Fabelwesen.
Also es ist nicht so wie in Age of Conan, wo du am Ende nen Gott töten musst
smile.gif
 
Es ist eine Fantasy Welt, in der man zu einem Halbgott-Wesen wird genannt Daeva.

Man kann sagen : Wenn du dir die Herr der Ringe Triologie nicht anschaust, weil du sie ketzerisch findest, dann wird Aion auch nichts für dich sein !

Aber um deine Befürchtung zu entkräften. Du findest in dem Spiel keine Verbindungen zur echten Welt. Islam oder Christentum werden nicht erwähnt, Symbole die damit in Verbindung gebracht werden können kommen wenn nur Zufallsbedingt vor. So gibt es z.b. ein Item auf dem eine Swastika zu finden ist.

Und was heisst Gott denn schon ? Gott = Übernatürliches Wesen. Nicht immer ist von "GOTT" (aus dem Christentum) die Rede, wenn mal das Wort Gott benutzt wird.

Ob dein Glaube dir erlaubt Aion zu spielen wird dir hier wohl niemand sagen können. Evtl. wäre für sowas ein Besuch in der Kirche nötig oder auf einer Plattform einer christlichen Gruppierung.
Gerade dein Gott=übernatürliches Wesen hat mir dabei doch geholfen. Man spielt ja keinen allmächtigen Schöpfergott, sondern eher menschenähnliche Wesen mit magischen Kräften. Danke


 
laut christentum gibt es eh nur den einen gott, insoweit ist aion für nen gläubigen christen eh fiktion.
und glaube hin oder her... man kann es wahrhaftig auch übertreiben.
das ist ein spiel. punkt. hat mit glauben in etwa so viel zu tun wie ne currywurst mit sushi.
wenn man kahlköpfige mönche mitm flammenatem abfackeln müsste (wobei... geschichtlich gesehen haben die mitm abfackeln angefangen...) könnte ich es evtl nachvollziehen, habe aber keine direkten parallelen zur christlichen oder moslemischen kirche finden können (was mich bei nem asia game auch gewundert hätte)

Es geht mir auch nichtmal umbedingt um Parallelen, sondern alleine um die Fragen, ob ich einen Gott spielen kann.
 
Es ist interessant das man das spielen eines halbgottes mit dem abschlachten einer mutter in einem spiel vergleicht.

Aber kurz und knapp, ja würd ich machen wenns spaßbringend programmiert wär, 1. es ist nicht meine mutter, nicht mal annehändern, sondern die pixelfigur einer pixelfigur 2. es ist ein spiel

Also warum nicht? wenns spaß macht.

Drotzdem, der vergleich eine mutter abzuschlachten in vergleich eine pixelfigur mit flügel zu spielen die halbgott genannt wird steht mir nicht ganz im verhältnis...

Aber wie gesagt..mich interessiert es unglaublich wie du dir um so was gedanken machst, aber so nen nick hast und nebenbei dir es egal ist das du in den anderen mmos so wie in Aion lauter menschen und tiere schlachtes und Richtest
Es geht auch nicht direkt um mein Gewissen wegen dem Spielen, sondern auch um mein Gewissen bezüglich was Gott denkt, wenn ich das spiele. Stell dir vor deine Mutter würde neben dir stehen wie du eine ziemlich reale Nachbildung von ihr abschlachtest. Denkst, ihr würde das gefallen?



Ohne zu zögern, ja.

Um zu der Halbgott definition zurückzukommen... In den Fall von Aion würd ich sagen Halbgott = Fabelwesen.
Also es ist nicht so wie in Age of Conan, wo du am Ende nen Gott töten musst
smile.gif

Denk auch mal darüber nach, was du machen würdest, wenn dir deine Mutter zusehen würde.


Aber danke dir, ich denke auch immer mehr, das es ok ist, da es sich ja eher um Fabelwesen handelt, wie du ja auch sagst.
 
Denk auch mal darüber nach, was du machen würdest, wenn dir deine Mutter zusehen würde.

weiter spielen.

Aber eins interessiert mich noch. Was hast du denn vor in Aion zu spielen, einen Asmodier oder einen Elyos?
smile.gif
 
Es geht auch nicht direkt um mein Gewissen wegen dem Spielen, sondern auch um mein Gewissen bezüglich was Gott denkt, wenn ich das spiele. Stell dir vor deine Mutter würde neben dir stehen wie du eine ziemlich reale Nachbildung von ihr abschlachtest. Denkst, ihr würde das gefallen?

Drotzdem vergleichst du Existenz mit Töten, davon abgesehen, ihr würd es nicht gefallen, aber who cares? Es ist ihr problem nicht meins wenn sie damit nicht umgehenk ann soll sie nicht zugucken, wenn sie zu blöd ist zu kapieren das es ein spiel ist, ihr problem.

Du willst mir aber jetzt grad erzählen das dein "gott" was dagegen hat wenn du spaß hast in einem spiel in dem du eine göttliche figur spielst, ich glaub nicht an deinen gott, aber wenn es ihn tatsächlich gibt ist er sowieso eine faule wurst die täglich zusieht wie tausende menschen leiden und sterben und Menschen ständig sachen missgönnt an denen sie freude haben
wink.gif
Mach dir mal gedanken ob du so was überhaupt anbeten willst.

Auserdem, du spielst nur was das gott genannt wird, ählich sehen? Du weißt nicht wie gott aussieht, gott exestiert nicht, nur für dich in deinen kopf, er hat kein gesicht, du kannst also nicht das abschlachten eines abbildes mit dem spielen einer figur vergleichen der die 4 buchstaben "gott" hinterhergeworfen werden, ansonsten renn ich dir jetzt hinterher und schrei ständig "du bist ein gott", bist du es deswegen dann ?
 
Du willst uns doch hier verarschen.

Wie kann jemand der sich "Der Taklose Vernichter" nennt, allen ernstes Glauben,
das ihm/ihr jemand das "ich bin Christ" geschwafel abnimmt?

Ich nicht.

Nur weil dir hier jemand sagt das du in Aion kein Gott bist hast du plötlich keine gewissensbisse mehr ?

Man ich glaubs nicht. In WoW war die Priester-Klasse sicher Tabu für dich.

Sachen gibts ....
 
Aion zusammengefasst:
Es spielt in der Welt Atreia.
Der Gott Aion erschuff Wächter, die Draken. Die Draken wurden immer machthungriger und wollten plötzlich Aion stürzen. Aion wählt 12 Menschen aus und durchfliesst sie mit der Macht des Äthers, das "Blut von Aion". Die 12 Menschen, die Seraphengebieter, verteidigen Aion gegen die Draken/Balaur. Weitere Menschen lernen während dem Krieg Äther ähnlich wie die Gebieter zu kontrollieren (Daevas), Sie bekamen wie die Gebieter Flügel und konnten nicht an Altersschwäche sterben und waren Schwächer als die Gebieter. (Können nur getötet werden wenn man ihnen ihr Äther entzieht.).
Folgendes ist dann:
Blabla Freidenskonferenz mit den Balaur, blabla Asmodier ruinieren es, blabla Welt wird "geteilt", blabla Welt geht bald unter, blabla alle Bösen töten.

Demnach ist es so:
Aion>Seraphengebieter>Daevas (Die spielt man)=Balaur>Menschen
Jedoch sind die Daevas, Gebieter und Balaur nur so stark weil sie von Aion erschaffen/gestärkt wurden.

Da musst du jetzt selber entscheiden ob du das so hinnehmen kannst.

MfG,
refra
 
weiter spielen.

Aber eins interessiert mich noch. Was hast du denn vor in Aion zu spielen, einen Asmodier oder einen Elyos?
smile.gif

Elyos sagt mir eher zu, kenne aber jemand der Asmodier spielt, mal schauen.


Drotzdem vergleichst du Existenz mit Töten, davon abgesehen, ihr würd es nicht gefallen, aber who cares? Es ist ihr problem nicht meins wenn sie damit nicht umgehenk ann soll sie nicht zugucken, wenn sie zu blöd ist zu kapieren das es ein spiel ist, ihr problem.

Du willst mir aber jetzt grad erzählen das dein "gott" was dagegen hat wenn du spaß hast in einem spiel in dem du eine göttliche figur spielst, ich glaub nicht an deinen gott, aber wenn es ihn tatsächlich gibt ist er sowieso eine faule wurst die täglich zusieht wie tausende menschen leiden und sterben und Menschen ständig sachen missgönnt an denen sie freude haben
wink.gif
Mach dir mal gedanken ob du so was überhaupt anbeten willst.

Auserdem, du spielst nur was das gott genannt wird, ählich sehen? Du weißt nicht wie gott aussieht, gott exestiert nicht, nur für dich in deinen kopf, er hat kein gesicht, du kannst also nicht das abschlachten eines abbildes mit dem spielen einer figur vergleichen der die 4 buchstaben "gott" hinterhergeworfen werden, ansonsten renn ich dir jetzt hinterher und schrei ständig "du bist ein gott", bist du es deswegen dann ?

Ich denke doch, dass du dir vielleicht mal Gedanken bezüglich deiner Moral machen solltest. Vielleicht würde dir ein Glaube weiterhelfen, ich hoffe, du findest Jesus den Herrn, der auch der Weg zu Gott, dem Vater. Ohne Jesus als deinen Erlösern anzunehmen und ihm zu danken, kannst du nicht gerettet werden.


Ich habe gerade keine Lust, über die Gerechtigkeit auf der Welt und Gott zu diskutieren, aber ich erklär dir kurz meinen Standpunkt: Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben, wenn er dauern eingreifen würde, wärs keiner mehr.

Aber danke, du hast mir auch geholfen, ich denke, ich komme mit Aion klar.
 
Du willst uns doch hier verarschen.

Wie kann jemand der sich "Der Taklose Vernichter" nennt, allen ernstes Glauben,
das ihm/ihr jemand das "ich bin Christ" geschwafel abnimmt?

Ich nicht.

Nur weil dir hier jemand sagt das du in Aion kein Gott bist hast du plötlich keine gewissensbisse mehr ?

Man ich glaubs nicht. In WoW war die Priester-Klasse sicher Tabu für dich.

Sachen gibts ....
Der Taktlosse Vernichter ist nur mein Name, da ich ein Fan von Takti bin. Mein Problem war, einen Gott zu spielen. Warum sollte mein Problem also nicht gelöst werden, wenn ich hier erfahre, dass man keinen Gott spielt? Mein Main ist übrigens eine Blutelfenpriesterin.



Aion zusammengefasst:
Es spielt in der Welt Atreia.
Der Gott Aion erschuff Wächter, die Draken. Die Draken wurden immer machthungriger und wollten plötzlich Aion stürzen. Aion wählt 12 Menschen aus und durchfliesst sie mit der Macht des Äthers, das "Blut von Aion". Die 12 Menschen, die Seraphengebieter, verteidigen Aion gegen die Draken/Balaur. Weitere Menschen lernen während dem Krieg Äther ähnlich wie die Gebieter zu kontrollieren (Daevas), Sie bekamen wie die Gebieter Flügel und konnten nicht an Altersschwäche sterben und waren Schwächer als die Gebieter. (Können nur getötet werden wenn man ihnen ihr Äther entzieht.).
Folgendes ist dann:
Blabla Freidenskonferenz mit den Balaur, blabla Asmodier ruinieren es, blabla Welt wird "geteilt", blabla Welt geht bald unter, blabla alle Bösen töten.

Demnach ist es so:
Aion>Seraphengebieter>Daevas (Die spielt man)=Balaur>Menschen
Jedoch sind die Daevas, Gebieter und Balaur nur so stark weil sie von Aion erschaffen/gestärkt wurden.

Da musst du jetzt selber entscheiden ob du das so hinnehmen kannst.

MfG,
refra
Danke für deine Zusammenfassung, hat mir auch weitergeholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück