1. Teilweise total verbugt (ja ich weiß das das Spiel erst neu auf den Markt kam, trotzdem kam mir eine solche bugdichte
zuletzt bei Gothic3 vor die Augen.
2. Schlechter Support, hohe pings, das nicht veröffentlichen von patchnotes, Deutsch und englisch vermischt sich
bei dialogen ständig...
3. ab level 50 bis 60 gibt es sogut wie keine quests mehr, HALLO!!!
4. über das Chaos bein EA brauchen wir garnicht zu reden....
5. ein "neues und inovatives Kampfsystem" kann nicht über ein schlechtes Spiel hinweg motivieren...
6. hohe versprechungen die nicht im ansatz gehalten wurden...
7. zu unrecht ausgesprochene Banns.........LOL
Ich höre schon die ganzen leute schreien die AoC für gut empfinden aber mal im Ernst, ich fühle mich von Funcom total verarscht, und zwischen gut gemeint und gut gemacht klafft eine extrem große lücke, keinen cent bekommt Funcom mehr von mir.............
diese beschwerden hören sich für mich im ersten moment so an wie die probleme bei jedem anderen spiel auch. genau das was hier beschrieben wurde und welches nun von mir zitiert wurde gab es auch in Dark Age of Camelot, World of Warcraft, Vanguard, Herr der Ringe Online
ich weiß ja nicht wie einfältig so manch ein spieler heutzutage noch sein kann aber die zeit in der spiele rauskamen die von anfang an funktioniert haben wie sie sollten ist schon ewig vorbei und wird nie wieder eintreten. jedes spiel was aufn markt kommt ist ne baustelle.
1. bugs
bugs gab es überall in allen spielen. angefangen von loot den man nicht looten konnte und gruppenmitglieder die plötzlich nicht mehr sichtbar waren. unsichtbare mobs die man nicht ins ziel nehmen konnte die einen aber töteten. löcher im boden die eine falle sind aus der man nicht mehr ohne GM rauskommt.
2. schlechter support
tja das is son ding. selbst über den wow support wird heutzutage noch gemotzt und die sind dort recht erfahren und eingespielt. aber ein GM muss auch erstmal das spiel lernen und die regeln kapieren und das schafft man nur bedingt über lehrbuch. jeder GM muss bei schweren fragen seinen chef konsultieren und der entscheidet dann letztendlich. in AoC lese ich viel über bugs und daher schätze ich mal das jeden tag 10000 und mehr leute einen GM anschreiben wegen irgendeinem scheiss der jedem GM schon hundertfach gestellt wurde. das führt dann zu den nicht gerne gesehenen standart LMAA GM macros die keiner leiden kann was aber verständlich ist ^^. rechnet man nun das ein GM sich fürs erfassen und beantworten einer frage ca 5 min zeit nimmt schafft er 12 anfragen pro stunde. bei 8-12 stunden arbeitszeit kann man sich selber ausrechnen wielange es braucht und wieviele GMs man braucht um alle fragen zu beantworten. sind es schwee fragen und es muss erst der chef des GMs gefragt werden kann es noch länger dauern weil es davon noch viel weniger gibt. es wäre zwar lobenswert wenn funcom zu beginn mehrere hundert GMs anstellen würde um alle fragen zu beantworten in adäquaten zeiten aber wenn sich der erste stress nach ein paar monaten gelegt hat müsste er sich auch fast alle wieder entlassen. daher gehe ich mal aus das der bestand an GMs ausgelegt ist nach der normalsituation und da dies derzeit eher eine ausnahmesituation ist wird es wohl keinen einizgen GM geben der sich über zuwenig arbeit beschweren kann.
3. endcontent oder highend ?
tja das ist doch überall leider das gleiche. ich für mich persönlich weiß zwar nicht wieso man zum leveln quests braucht denn hartnäckiges grinden tuts nunmal auch aber mir fällt grade kein spiel ein welches in den ersten 4-8 wochen nach release schon vollkommen ausgebaut war auf die oberen levelstufen. die sind alle froh wenn sie ihre startgebiete am laufen halten können ^^. es ist also keine wirkliche sensation für mich das spielern die powerleveln nach kurzer zeit der content ausgeht. ich kann mich da am besten weil es noch nicht solange her ist noch an herr der ringe erinnern. wir hatten monatelang die beta gespielt. wir hatten alle die preorder version und konnten somit 10 tagen vor öffentlichem release schon loslegen. als die tore dann nach 10 tagen für alle andeen spieler geöffnet wurden waren wir schon längst level 50 also max level und konnten nichts mehr machen. also schlossen wir uns den neubürgern an und fingen an zu twinken.
4. zu 4. kann ich nix sagen da ich den satz nicht verstehe ^^
5. auch wenn ich AoC noch nicht gespielt habe so habe ich doch ettliche gildenkollegen die schon level 80 sind. AoC ist keinesfalls ein schlechtes spiel es ist aber halt eine absolute baustelle. an jeder ecke wird noch geschraubt, klassen generft etc etc. schlecht ist hier nur die einstellung des spielers der doch echt glaubt bei release ein vollständig funktionierendes ausgereiftes spiel spielen zu können. ich z.b. werde AoC sicherlich spielen aber ich habe aus meinen fehlern gelernt und für mich selber beschlossen keinerlei releasetermine mehr zum spielehändler zu rennen um mir dort meine fertig baustelle zu kaufen um mich dann zu ärgern das ich meine esten 30 spieltage mit frust hinter mich bringe.
6. wenn du über hohe versprechungen die nicht eingehalten werden sprichst denke ich in erster linie an unsere politiker, aber nein, falsches thema ^^. das was du dort ansprichst sind die versprechungen die eingehalten werden sobald das spiel ausgereift ist was derzeit keineswegs der fall ist. ich kann dir z.b. auch sagen das mein sohn ein richtig guter handballspieler sein wird. schade ist nur das er grademal 17 monate alt ist. die erwartungen wird er wenn er groß ist trotzdem erfüllen. hoffe ich ^^
7. diese blöden banns sind natürlich sehr ärgerlich und betreffen soweit ichs gehört habe vorallem die architekten. diesen wurde halt zu beginn recht flott viel gild zugesteckt um die spielerstadt zu erbauen. dies wude dann von der unausgefeilen spielmechanik registriert und er wurde als potentieller goldfarmer verbannt. leider natürlich zu unrecht was ich ausnahmsweise mal als einen ecten minuspunkt empfinde und dir da auch recht gebe. aber es ist so wahnsinng schwer heutzutage zu versuchen den goldhandel zu unterbinden das ich funcom verstehen kann das sie so handeln. aber auch funcom wird sich iwann eingestehen müssen das sie keinerlei chancen haben gegen ebay-gold-verkäufer. egal wie funcom reagiert am ende wird der spieler in den arsch gekniffen. entweder werden viele leute gebannt und das auch zu unrecht um dann später wieder freigeschaltet zu werden oder aber die goldverkäufer beeinflussen die inflation im spiel derartig das funcom es irgendwann so macht wie blizzard und jedem spieler ermöglicht durch dümmliche tagesquests mit wenig einsatz und 0 8 15 tötungs-sammel-schema in kürzester zeit an soviel gold zu kommen das man eigendlich auf ebay verzichten kann.
am ende ist nur zu sagen das ich deinen frust recht gut verstehen kann aber auch du wirst es überleben und wachsen ^^. evtl biste ja bei deinem nächsten onlinespiel welches release hat nicht mehr so voreilig und naiv zu glauben das es von anfang an zu 100% oder gar 75% spieletauglich ist. warte halt mal 3 oder 6 monate ab, les dir ein paar "käse zum" whine posts durch und hör dir an was die spieler so bereden. du wirst schon merken wenn sich die stimmung hebt das man es dann eher riskieren kann 50€ in den wind zu blasen als sich auf die versprechen von politikern zu verlassen nur damit sie nachdem sie gewählt wurden auf einmal feststellen das sie das so wie sie es vor hatten garnicht realisieren können weil..... mist wieder falsches thema aber denk dir einfach den rest selber ^^
mfg shadow