Hhm, ich finde es eigentlich schade, dass man hier keine sachlichen Fakten findet, zb. inwiefern das Spiel noch verbugt ist, was es für Bug´s sind, ob man wie in Wow zb. ein Mob schlägt, und der Mob andauernt "entkommt" und später als nicht findbarer Geist auf Euch einprügelt usw..
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir das Spiel morgen aus dem Handel nicht doch einmal selbst kaufe, um mir ein eigenes Bild zu machen, da mir wirkliche Informationen dank des vielen Whines und Aoc vs. WoW vs. Lotro nicht wirklich überzeugen.
Hier zum Beispiel eine Kundenrezension von Amazon.de kurz nach Erscheinungsdatum von dem Spiel, mich würde Intressieren, ob diese "negativ-Aspekte" noch immer so sind, oder ob dies bezüglich schon Änderungen vorgenommen worden sind...
Jedoch gibt es auch einige negative Seiten an AoC:
- Nach lv 40 wirds dünner, , die anzahl der späteren gebiete ist sehr gering, ganz extrem wird es am ende (70-80) wo man sich nach anfänglichem lockeren questen am ende um ein paar wenige mobs mit andren spielern kloppen muss. Das Grinden wir deinem ab lv 40 immer mal begleiten.
- Die ganze Welt ist instanziert, und obwohl dies viele gute und gemütliche reisemöglichkeiten bietet wird darauf komplett verzichtet, man kann von zone zu zone reisen und zu jeder haupstadt sonst muss man sich durch die wildnis schlagen auch wenn man bestimmte gebiete zum hundersten male durchreist.
- PvP Gebiete (Borderlands): sind allein für die Burgfestungen da, nichts andres ist dort zur zeit vorhanden, also keien wirkliche pvp motivation in diesen Gebieten.
- Timesinks, also Aufgaben die einfach nur Zeit schinden sollen , sind zwar normal bei MMRORPGS, in AoC finde ich es jedoch sehr extrem, man wird für Quests über die ganze Karte gejagt, Orte sind so platziert das man grosse Umwege laufen muss, Questaufgaben sind sehr umständlich gemacht, für einen klick auf ein objekt in meiner schicksalsques ohne das etwas weiteres passierte , musste ich 20 Minuten durch die Welt reisen. Dabei unterstelle ich volle Absicht, sowas halte ich aber nicht für nötig man kann Spielern auch anders Spass bieten.
- Berufe :
Die vorteilhafte möglichkeit des berufe steigerns durch questen ist in der praxis eher nervig, man wird gezwungen alles was man kann mindestens einmal gecraftet zu haben um aufzusteigen, dies ist sogar am anfang schon sehr umständlich und unübersichtlich.
Der beruf des Juwelenschleifers ist zur Zeit noch sehr verbuggt, Alchemisten suchen zur zeit für ihre 2 Skillstufe auf der ganzen Welt Materialien die noch nicht vorhanden zu sein scheinen. Das ganze wirkt eher unüberschaubar und unüberlegt, viele materialien die man zum craften braucht wurden einfach einem npc übergeben, dieser hat nun 40-60 verschiedene materialien wo einige nur ein kreisförmiges symbol mit der aufschrift "valuable" haben --> unfertig.
- Funcom (die entwickler) : die Entwicklung wirkt nicht sehr professionell, fehlende komplett open betatests, das verheimlichen von den wirkloch vorhandenen spielinhalten vor dem verkaufstart, die missratenen patches zur zeit ,die wichtige Bugs nicht beheben und neue Bugs einbauen, all dass zeigt es läuft nicht rund, Funcom hat nicht die Möglichkeiten der Konkurenz diesen Problemen zu begegnen, also kann man eine Besserung auch nicht so schnell erwarten.
Eine weitere Bemerkung einer Kundenrezesion machte mich auch etwas stutzig,:
Die Grafik ist nett anzuschauen und einige Stellen der Welt sind wirklich schön gestaltet. Trotzdem wirkt die Welt unbelebt...egal, in welchem Teil der Welt man sich befindet, er wirkt leblos oder zumindest kulissenhaft.
Sicher, die "Mob-Sammelstellen" für bestimmte Levelbereiche sind nichts ungewöhnliches. Von denen spreche ich auch nicht. Es geht mir um das Gefühl, das die Welt vermittelt...um die mangelnde Atmosphäre. Alles wirkt so plan, unausgereift, eben nicht fertig.
Zynische Zeitgenossen behaupten übrigens, Tortage sei nichts anderes, als ein "Promo-Gebiet" für die Öffentlichkeit. Und ja, auch ich kann mich dieses Eindrucks nicht erwehren, bedenkt man den Qualitätsabfall, was Quest-, Level- und NPC-Design angeht, sobald man die Insel verlassen hat.
Bevor nun wieder irgendwelche Leute anfangen zu heulen, natürlich hat der Herr in seiner Rezension auch das positive erwähnt, wer sich diese durchlesen mag, kann es hier im
Orginal lesen... (eigentlich schlimm, dass man den Heulsusen schon zuvor kommen muss..^^)
Mich intressiert jedoch mehr, ob sich nun nach einem Monat AoC schon Verbesserungen gezeigt haben, da ich schon gelesen habe, dass es schon einige Patches gab, hoffe ich es einfach mal, würde mich jedoch zuvor sehr über Eure Antworten freuen..
Mit freude geschrieben oder kurz Mfg
Tuminix