Einstiegshilfe zum HP bauen gesucht

pascaaaal

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Hey (:

Also, wie der Titel schon vermutet lässt, würd ich gern relativ simple HPs bauen können.
Design ist dabei nicht unbedingt das riesen problem, da n kumpel von mir ziemlich krass mit photoshop drauf ist und sich da sicher was unkompliziertes bauen lässt, nur hab ich keine ahnung vom GESAMTEN rest.
sprich, was brauch ich da für programme, wie bind ich so designs dann überhaupt an, gibts vieleicht ne richtig einfache möglichkeit, wo ich nur noch n paar sachen verschieben muss und den sachen namen geben muss??
Ich find zwar n haufen sachen bei google und n foren etc, aber irgendwie gehts da immer um probleme von leute, die das grundprinzip schon drauf haben ^^
Habe noch die Hoffnung, dass es tatsächlich son easy mode programm gibt, dass ausreicht für einfache Blogs oder ne gilden HP (dkp und son quatsch brauch ich nicht), da vor langer langer zeit mal n cs kollege eingentlich nur designen mit photoshop konnte und trotzdem am laufenden band HPs und templates vom stapel gelassen hat, die nichtmal alle im aufbau gleich waren.

vieleicht kann mir ja geholfen werden
wink.gif


lg
 
also...wenn du KOMPLETT eigene HPs amchen willst, also den quellcode selbs schreiben wills-->Notepad++ als Editor benutzen und Selfhtml durchlesen, wenn du dann noch mit einloggen etc wills-->PHP und MySQL lernen

Wenn du aber nur etwas bearbeiten möchtest etc würd ich dir ein CMS empfehlen: Joomla, e107 etc :>
 
http://de.selfhtml.org/

Und eine Seite mit Photoshop malen und eine funktionierende Seite haben sind zwei völlig verschiedene Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa zum Programmieren brauchste eigentlich nicht mehr als einen Editor. Würd ich auch echt empfehlen, denn so lernst du nebenbei html css whatever
Ich selbst nutze http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm
Ist ganz nützlich und übersichtlicher als der normale Editor.
 
Gott, immer dieses Joomla Zeug , was willste den mit dem Krampf !? Da sage ich nur "211 Errors, 147 warning(s)" Validations Fehler.
smile.gif


.. für Gilden und Clans gibts nur "Clansphere" ..

Am einfachsten geht eine HP mit einem sogenannten "CMS" umzusetzen .. hrhrhr .. siehe oben.
smile.gif


Das CMS auf dem Server installieren, und ein passendes Template aussuchen. Danach kann Dein Kumpel fleissig mit
Photoshop los legen, und die Grafiken anpassen.

Einfach mal ne PM an mich ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Easy Mode" Programme sind sogenante WYSIWYG Editoren (What you see is what you get). Relative umfrangreiche programme nach dem Drag n Drop schema. Da gibt es unter anderem verschiedene Homepagebaukästen, manche Kostenlos, manche im Web, und auch teurere Programme wie GoLive oder Dreamweaver.
 
absolutes Grundgerüst:

doctype (schau mal bei de.selfthml.org nach doctype, für welche Variante du dich entscheiden willst)
<html>
<head>
</head>
<body>
</body>
</html>

innerhalb des head-tags kommen infos wie title und metadaten rein. Der Bodytag ist quasi das, was der "Besucher" sehen will.
3 Dinge noch:
-Ich empfehle die den W3C-Validator. Mit dem kannste deinen Code nach Fehlern durchsuchen lassen.
-Je nachdem kann bei jedem Browser (selbst bei verschiedenen Versionen des gleichen) die Ausgabe komplett anders sein.
-Von Javascript würde ich Abstand halten. Die Mühe mit dem Mist ist es eigentlich nicht wert, da man Javascript nach belieben abstellen kann und auch hier wieder jeder Browser sein eigenes Süppchen kocht. Falls du es aber doch machen willst kannste eine Fehlerausgabe beim (neuesten) IE einstellen. Damit haste dann auch einen Validator und erfährst zumindest mal, an welcher Stelle es scheitert innerhalb des Javascriptes.
 
@Schrottinator.

Ich glaube kaum, dass jemand in der Lage sein wird mit deinen Tips ne Homepage zu basteln.
sorry.gif


Man sollte sich zuerst einmal Gedanken machen, "Was will ich und was brauche ich für meine Homepage" ?

Will ich nur eine Homepage, wo ich meine Gilde oder Clan nach außen hin vorstellen möchte, reichen 1 oder 2 HTML Seiten mir einem externen Forum. z.B phpBB3 oder sonst eins. Weil da die Kommunikation untereinander im Forum stattfindet.
So eine Homepage kann man schnell und einfach mit einem HTML Editor wie z.B. Phase5 oder EasyWeb gestalten.
Von den Homepage-Baukästen (ala in 3 Minuten zur eigenen Homepage) die es zu hauf im Internet gibt, rate ich ab, weil die HP meist zum ko*** aussieht, und die Besucher eher verkrault werden anstatt sie zum wiederkommen zu bewegen.

Wenn ich eine Homepage, mit Galerie, Memberverwaltung, Downloads, TS-Viewer, Gästebuch usw. will, ist es am einfachsten ein so genanntes CMS (Content Management System) zu verwenden. Welches man letztlich verwendet ist Geschmacksache. Der eine steht auf Joomla (welches meiner Meinung nach für Gilden und Clans nix taugt, sondern eher für Informationseiten) der andere auf PhPkit oder Clansphere.
Da am besten mal Googeln und das für sich passene auswählen. Da muss man sich halt mal ein oder zwei Tage ransetzen und die einzelnen Systeme installieren und anschauen.

So ein CMS ist in der Regel nach 10 Minuten auf dem Webserver Installiert, und eigentlich auch schon einsatzbereit. Meist braucht man dabei nicht mal Kenntnisse von HTML oder PhP geschweige von MySQL.
Die meisten Systeme laufen auf kostenlosen Webspace Anbieter wie z.B. Funpic oder Kilu bis auf einige Einschränkungen ohne Probleme.
Fertige Templates findet man oft auch noch kostenlos im Internet
 
Zurück