Eisenbrecher besser als Schwarzork?

Squizzel

Dungeon-Boss
Kommentare
293
Buffs erhalten
286
Hallo zusammen
smile.gif

Ich hoffe ich habe die Überschrift nicht zu provokant gestaltet.

Meine Partnerin und ich starten gerade unsere Warhammerkarriere. Wir sind schon alte MMO-Veteranen und sind gerade dabei unsere Karrieren auszusuchen. Dabei entscheiden wir stets nach folgenden Gesichtspunkten:

Archtyp

Hier spielen wir stets ein Tank-Heiler-Duo, wobei ich den Part des Prügelknabens übernehme.

Rasse

Die Rasse muss ansprechend sein. Ich mag nicht ständig etwas angucken, was mir optisch nicht gefällt. Für mich kämen Gutmenschen, Orks und Zwerge in Frage.

Karriere

In anderen Spielen ist es die Klasse, hier die Karriere. Aus den Kombinationen von oben ergeben sich für mich drei Karrieren. Der Sonnenfuzzi sagte mir jedoch beim durchstöbern der Skills nicht wirklich zu und so wird es ein "Rennen" zwischen Eisenbrecher und Schwarzork.
Derzeit sind meine ersten Eindrücke, was diese beiden Karrieren anbelangt sehr einseitig und geben mir den Eindruck, der Eisenbrecher sei dem Schwarzork total überlegen. Das kann aber nicht sein, den der Hersteller wird doch wohl kaum ein solches Ungleichgewicht zwischen den Klassen fabrizieren (so vermute ich zumindest).
Ich liste im folgendem mal eine Eindrücke in Pro und Cons auf und ihr ergänzt, bzw. korrigiert sie vielleicht.

Eisenbrecher

Pro
* Der Eidschwur gibt mir eine zusätzliche Möglichkeit ein Ziel zu schützen, bzw. zu buffen.
* Der Schaden ist ganz ordentlich im Vergleich zum Schwarzork
* Kann Fähigkeiten ohne Vorbedingung einsetzen
* Ist in der Lage Groll per Knopfdruck gegen Aktionspunkte einzutauschen

Con
* Brauch Groll um im vollen Umfang agieren zu können. Durch die Möglichkeit Eidfreundziele schnell wechseln zu können, hatte ich jedoch nie einen Grollmangel.

Schwarzork

Pro
* Mir fallen irgendwie keine Vorteile ein
sad.gif

Con
* Durch seine "Pläne" kann ich wichtige Fähigkeite die ich gerne sofort hätte (-40% Speed z.B.) nicht sofort nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein etwas neutraleres Bild verschaffen und mir sagen wo die Stärken des Schwarzorks gegenüber den Zwerg sind. Gerade die Eidfreundgeschichte muss er doch irgendwie ausgleichen.

Dazu muss ganz klar gesagt werden, dass der Eisenbrecher und der Schwarzork keine Spiegelklassen sind!

Die Spiegelklasse des Eisenbrechers ist der schwarze Gardist und der des Schwarzorks ist der Schwertmeister.

Allerdings sind sehr viele Skills einer Karriere auch nicht bei der entsprechenden Spiegelklasse so wieder vorzufinden. Es gibt dort teils klare Ungleichheiten zwischen den Spiegelklassen, die das Teamspiel fördern sollen.

Wie es momentan mit dem Balancing zwischen Eisenbrecher und Schwarzork aussieht weiß ich nicht, daher enthalte ich mich dazu mal.
Damals war da allerdings meiner Meinung nach schon ein Vorteil beim Eisenbrecher, der aus Sicht der Destro lange Zeit die eierlegende Wollmilchsau zu sein schien.

mfg

Vorteile fallen mir beim Schwarzork eigentlich nur seine Zähigkeit ein... kein anderer Tank hält als schildtank soviel aus wie er. im T4 kommt er auch gerne mal auf ne 60% blockchance

hier mal meine meinung zu dem ganzen:

ich spiele einen eisenbrecher in einer stammgrp und kann daher berichte ich auch nur über meine erfahrungen im bereich stammgrp spielen.

ich hab eine mischskillung aus dem dmg pfad und dem bruderschaftspfad wobei ich auch nur spezielle skills ausgewählt habe und fast beide bäume ganz ausgeskillt habe.

doch zum eisenbrecher:

der eisenbrecher hat meiner meinung nach rein nur die aufgabe das gegnerische ziel (im rvr den spieler) für die dds vor zu bereiten. das bedeutet im prinzip folgendes:
gegner wird gesichtet. 1: knockdown 2: snare 3: rüstungsreduce (reduziert gut 1600 rüstung am ziel bei 100 groll. das bedeutet für viele klassen sie haben keine rüsse mehr an) 4: skills nach wahl bzw segen aussprechen

der eisenbrecher hat bei einer guten skillung mehrere möglichkeiten zum cc. 2 mal ae cc und einmal single cc. diese sind im stammgrp rvr bzw szenario absolut wichtig. will zb ein kleiner vorwitziger schami oder ein möchtegern zelot sich verdrücken so holt man ihn gaaanz bequem mit ae cc wieder ein und er liegt im dreck.

wer mit einem eisenbrecher erfolg haben will der muss erkennen das er nicht so stark auf dmg ausgelegt ist sondern als vorbereitungschar für die restliche gruppe.

hab ich nen slayer oder hexenjäger als eidfreund kann ich den momentan mit (ich zähle die gesammten boni auf nicht die einzellnen skills):

204 stärke
+10% crit
408 willenskraft
800 rüstung
100 widerstand
325 körperresi
102 kampfgeschick

buffen. was das aus einem slayer oder hexenjäger macht kann sich jeder sicher vorstellen. WOHLGEMERKT : all das ich hier beschreibe funzt nur mit der skillung die ich auch nutze.

wer also mit einem eisenbrecher wirklich erfolgreich sein will spielt ihn als DMG-Suporter in einer stammgruppe. dort sind 100 bis 150k ruf pro TAG kein problem.

zum schwarzork kann ich nur sagen das er ein sehr guter (wohl der beste im spiel) ist. auf einem 40er BO kloppen schon mal 16 leute drauf rum bevor der mal wirklich viel leben verliert.

so long mfg

hi ich berichte mal aus der sicht eines heilers

schwarzork:hält viel aus im gegensatz zum eisenbrecher
eisenbrecher:cc bis zum geht nit mehr und sehr gut gegen alles was schnell umfällt aba eher für kurze kämpfe ausgelegt weil er ohne flügelmänner auch schnell liegt

ich würde den eisenbrecher nehmen auch wenn ich momentan destro bin überleg ich zu wechseln

ich hab ma eine frage auf welchen server lohnt es sich einen ordnungschar zu spielen?(will nit überhand haben nur halt ausgewogen) carroburg kommt nit in frage weil ich da meine destros hab

Puh... danke für diese Erklärung. Da ich wirklich lieber der bin, auf den man einprügelt und der nicht kaputt gehen soll, ist der Schwarzork wohl eher meine Wahl.

Danke!

So gut ist der BO auch ned mehr, er wars mal. Jetzt schafft ihn jeder DDler solo und schnell umzuknocken, er hat kaum CC und hält als Tank zwar etwas mehr aus, aber derzeit sind die Tanks ja eh nur das 7. Rad am Wagen. Allerdings ändert sich das mit 1.3 ja, was man an den Stats sieht. Wenn das stimmt was kommen soll, dann hält der BO sicherlich wieder extrem viel aus.

Also ich spreche aus der Sicht eines Auserkorenen Tanks und kann nur sagen, dass der Auserkorene was Schadensverhütung angeht wirklich klasse ist. Die erste Taktik vom Chaos lässt wirklich so einiges zu. Da werden dann in meinem Level 18 schon über 200 Punkte absorbiert und das alle 3 Sekunden aufs Neue wenn denn genug Leute auf mich einkloppen. Im richtigen Gemetzel lese ich eigentlich fast nur "absorbiert,absorbiert,absorbiert"! Richtig geil! Allerdings spielt sich der Auserkorene im Solo-Spiel extrem langweilig weil man eigentlich immer die selben 3 Tasten drückt mit dem Zweihänder in der Hand...auf Dauer wirklich langweilig. Da macht der Gardist mit seinem AoE und dem Hass auf jeden Fall wesentlich mehr Schaden an wesentlich mehr zielen!

Vom Schwarzork weiss ich eigentlich so gut wie nichts. Hab ihn mal auf Level 12 gebracht aber das wars dann auch schon wieder. Irgendwie war er zwar ein HP Monster aber so wirklich viel Blocken und Parieren hab ich nicht gelesen. Da lese ich beim Auserkorenen jetzt wesentlich mehr. Kann natürlich auch an den 2 PvE-Set Teilen liegen die ich mit meinem Auserkorenen habe aber naja...ob das soo viel ausmacht!?

Was ich auch sehr geil finde sind die Auren des Auserkorenen. Im RvR hab ich eigentlich generell die Aura an, die schon von vornherein allen Gegnern im Umkreis die Resis einstreicht und die eigenen erhöht. Ich finde das echt sehr gut vorallem in Szenarien wie Mourkain Tempel oder Tor Anroc in denen eigentlich fast immer alles auf einem kleinen Gebiet abläuft! Da haben die Gegner schon von vornherein einen großen Nachteil wenn ich mit meinem Tank bei denen in die Reihen laufe um mit Schild + 1H Waffe wenigstens die Heiler zu stören! In den meisten Szenarien stehe ich aber hinten bei unseren Heilern weil die Aufgabe eines Tanks auch das beschützen der Heiler ist. Da reicht aber nicht nur die Guard-Fähigkeit sondern da muss man aktiv mitwirken.

Die Tanks im Spiel sind auf jeden Fall super und wenn man den ganzen Leuten Glauben schenkt (was ich immer tue) die ihren Schwarzork schon ewig spielen, dann würd ich sagen ist der Schwarzork mit Abstand der Beste Tank. Aber...Meinungen sind bekanntlich dazu da um Sie in Frage zu stellen!
wink.gif

Und Eisenbrecher besser als Schwarzork? Geht ja garnicht...alleine das Aussehen spricht schon bände!
tongue.gif

WAAAGH!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nerf-Keule hat die defensiv orientierten Schwarzork-Spieler am härtesten getroffen. Grundlegend ist es im Moment ja leider so, dass Melees im RvR kaum eine Rolle spielen (was sich mit 1.3 glücklicherweise bessern soll). Von allen Tanks spielt der defensive Schwarzork jedoch wirklich mit Abstand die geringste Rolle. Nahezu alle wirklich guten und sinnvollen Fähigkeiten der Klasse wurden abgeschwächt und wirklich viele Schutz- / Support Fähigkeiten hat der Schwarzork seiner Gruppe auch nicht zu bieten.
dunno.gif

Das ist natürlich schade zu hören
sad.gif

Ich bleibe trotzdem bei meinem Schwarzork, selbst wenn er garkeinen Sinn macht. Die große, grüne Wand hat einfach Charm... welcher Art weiß ich noch nicht so genau, aber er hat Charm ^^

Wenn du dich ordentlich anstellst, dann kannst du den Eisenbrecher mit dem BO auch nach dem Nerf noch besiegen. Schwierig ist es und Glück braucht man dazu (und ne gesonderte Skillung).

Der Grund dafür ist hauptsächlich der Skill "Motzen und Murren". Der (evtl. noch kombiniert mit nem Heiltrank) schmeißt den Eisenbrecher locker von 20 auf 80% Health (Cooldown ist glaub ich 60 Sekunden).

Von den Tankklassen ist der Schwarzork momentan der Schwächste. Er hält nicht mehr wirklich viel aus. Viele DDler legen ihn leicht und die einzigen Klassen die er klar nach dem Stein-Schere-Papier-System erschlagen kann sind Fernkampf-DDler (im Falle des BWs aber auch nur wenn alles passt).

Meiner Meinung nach sollte man sich aber ernsthaft mal den Schwertmeister anschauen. Zwei Heiler mit Gruppenheilung an seiner Seite und das Bekämpfen von dem kannst du, selbst zu dritt, vergessen. Lustigerweise braucht der dazu nichtmal ein Schild und packt neuerdings mit dem 2-Händer elendig viel Schaden aus.

Ich spiele grade nen deffensiven Schwarzork (Gestren Stufe 30 erreciht
victory.gif
) mit einer Zauberin und nem Schami in ner Stammgruppe.
Mit einem guten Heiler (und meiner ist gut
biggrin.gif
) kann der deff BO sehr lange stehen, aber der Schaden ist bei ihm leider ein Witz.

Deshalb ist er hevorragend bei SC's z.B. Tempel der Isha oder Unheilskrater geeigent, weil er einfach nur unter der Flagge stehen muss und keiner bekommt ihn da weg (es sei denn alle anderen sind tot und 12 Ordis prügeln auf dich ein). Bei Belagerungen kann er auch gut Eingänge blockieren.
Aber bei normalem Geplänkel kannst du nur versuchen die Ordis wegzuschubsen oder zu fesseln, weil wie schon gesagt du überhaupt keinen Schaden austeilst und jeder dich einfach ignorieren kann (klar ein paar Feuerzauberer oder Hexenjäger bekommt man schon down).

Vorteilhaft finde ich noch, dass sehr oft schubsen kann. Später durch ne taktik sogar noch mehr. Und das er sich quasi ein bisschen selbst heilt ist auch ein netter Bonus
biggrin.gif

1. Sie sind keine Spiegelklassen.

2. Hat der Schwarzork den Vorteil, dass er mit fast jeder Attacke seinen Gegner nicht nur Schaden zufügt, sondern auch schwächt (Oder einen Freund stärkt).
Egal ob der Schwarzork angegriffen wird oder nicht du ziehst trotzdem einen enormen Nachteil daraus wenn dich einer angreift.

Ach ja, außerdem sind Schwarzorks nicht so welche Pappmännchen wie die anderen Tanks der Zerstörung
biggrin.gif

Edit: Ich habe grad gelesen, dass Deff-geskillte Schwarzorks im Moment nichts bringen würden. Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Heiler haben gerne einen grünen Punkt neben sich, der 50% Schaden aufnimmt und trotzdem irgendwie nicht drauf geht. Dazu machen sie noch Detaunt und Ablenkendes Gebrüll und alle Gegner in der Nähe machen 80% weniger Schaden.

Danke, dass auch ein paar zusprechende Stimmen mir zum Schwarzork raten. Ich war schon kurz davor einen Auserwählten anzufangen ^^

Edit: Ich habe grad gelesen, dass Deff-geskillte Schwarzorks im Moment nichts bringen würden. Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Heiler haben gerne einen grünen Punkt neben sich, der 50% Schaden aufnimmt und trotzdem irgendwie nicht drauf geht.

Das stimmt so schon, aber das Dilemma ist: Das ist zwar deine Aufgabe als Def-Tank, aber das Spiel belohnt dich dafür nicht. Du bist sozusagen der gute Depp. Und das ist allgemein (bei allen Tanks) ein Problem, da du innerhalb des RvRs eigentlich zwecksentfremdet wirst.

ach was Wolfner, der Tank im O-RvR ist etwas wunderbares und hat viel zu bieten! Es ist nur eine Frage wie man ihn ins Spiel bringt. Um eine Bresche zu halten, einen Keil in den Gegner zu jagen etc. brauchst du Green Boys die sich da behaupten können.
Schau dir die DD´s an, flizzen rein, fallen um - ich behaupte mit der Verringerung und Abschwächung des AE´s werden Tanks wieder zu dem was sie sein sollten, schwimmende Inseln in einer Flut von Gegnern die genau anzeigen - HIER ist zu kämpfen, hier bilden wir unsere Phalanx und hier werden wir sie legen. Auch wenn der Tank an sich seinen Gegner nicht bezwingen kann, so kann er ihn doch an sich binden - und mehr braucht er nicht zu tun, den Rest sollten die Boys dann via Flanke über übergreifendem Angriff regeln. Sofern sie nicht random einfach dumm rum laufen
biggrin.gif

ach was Wolfner, der Tank im O-RvR ist etwas wunderbares und hat viel zu bieten! Es ist nur eine Frage wie man ihn ins Spiel bringt. Um eine Bresche zu halten, einen Keil in den Gegner zu jagen etc. brauchst du Green Boys die sich da behaupten können.
Schau dir die DD´s an, flizzen rein, fallen um - ich behaupte mit der Verringerung und Abschwächung des AE´s werden Tanks wieder zu dem was sie sein sollten, schwimmende Inseln in einer Flut von Gegnern die genau anzeigen - HIER ist zu kämpfen, hier bilden wir unsere Phalanx und hier werden wir sie legen. Auch wenn der Tank an sich seinen Gegner nicht bezwingen kann, so kann er ihn doch an sich binden - und mehr braucht er nicht zu tun, den Rest sollten die Boys dann via Flanke über übergreifendem Angriff regeln. Sofern sie nicht random einfach dumm rum laufen
biggrin.gif

Freilich, das sind alles sinnvolle und nützliche Aufgaben. Und so wird es auch größtenteils praktiziert, weil der Tank eben dafür da ist. Nur schaut man auf diese Art eben bei Dingen wie Rufpunkten oder Beteiligungsbonus ziemlich durch die Röhre. Und da liegt eben der Hund mit der Zwecksentfremdung begraben. Dasselbe war es vor nicht allzu langer Zeit ja auch mit den Heilern (und ist es evtl. noch?).

Man kann nur hoffen, dass das besser wird.

So richtig, mein ehemaliger Schwarzork-Aufpasser kam beim Ruf auch nicht gut weg, ein grund warum er immer in meiner Gruppe leechen durfte, trotzdem war ich eher über RR70 hinaus als er RR60 war, sehr seltsam das ganze.

Aber ich hab mal irgendwo gehört das Ruf nicht alle sein soll
biggrin.gif

Zurück