Eitelkeit und Schönheits-Ideale?

Laxera

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
688
Reaktionspunkte
4
Kommentare
61
hm...

habe gerade Antenne Bayern gehört und die haben ne umfrage (am vormittag - wo normal nur hausfrauen zeit für sowas haben (ja ist ein vorurteil, ich weiß, aber in dem fall vll berechtigt, da kaum wer während der arbeitszeit privat im internet sein wird um bei sowas mit zu machen) zuhören)

das thema des ganzen war:

Wer hat mehr Eitelkeit, Männer oder Frauen?

Würde die Frage gerne hier auch mal stellen und noch anfügen:

1. Für Mädels zu beantworten: Was ist euer männliches Schönheits-Ideal (nein keine Brad Pitt Bildchen posten bitte....kann den Typen net ausstehen (seine Filme ok, er persönlich? - nope!))

2. Was denken Jungs zum Thema Schönheits-Ideal d.h. hat sich das ganze die letzten Jahre geändert und ist es wirklich so schlecht auf sein aussehen zu gucken (ok nen typ der 30 min und mehr im Bad braucht ist doch abartig IMHO - aber alles andere d.h. körperpflege (inklusive Duschen, Rasieren, Parfüm bzw. Aftershave Verwendung und normale Klamotten (d.h. jetzt net einen auf Michael Jackson Glitzer-Prinz zu machen, aber doch net aus zu sehen wie aus den Container raus bzw. wie unter der Brücke vor) ist doch wichtig, oder?)?

mfg LAX
ps: ja des interessiert mich etz - vor allem da bei der "hausfrauen"-umfrage raus kam das männer mehr eitelkeit haben als Frauen, was ich schlicht weg für nen blödsinn halte!
 
Mich persönlich würde es schon amüsieren, wenn ein Kerl mehr Zeit im Bad braucht als ich - wobei ich auch nicht der großartige Typ für Eitelkeit bin. Duschen, Rasieren, Haare kämmen (ich fön die sehr, sehr selten), anziehen, fertig

Ein gepflegtes Äußeres ist ein Muss - Wenn mir jemand mit dreckigen Händen oder dreckigen Klamotten über'n Weg läuft, denk ich mir auch meinen Teil. Ansonsten ist das Aussehen für mich nicht unbedingt wichtig - ich steh weder auf Spargeltarzane, extrem durchtrainierte noch auf sehr korpulente Personen (geschlechtsunabhängig). Der "Durchschnittstyp" ist schon das, was mir am ehesten zusagt...

Extremer Eitelkeit ordne ich übrigens im Kopf meistens gleichzeitig Oberflächlichkeit zu. Und auch das ist geschlechtsunabhängig.
 
und ist es wirklich so schlecht auf sein aussehen zu gucken

Ja ist es. Da könnte man jetzt ein ganzes Buch drüber verfassen, warum unsere Gesellschaft zu sehr auf das Äußere untereinander fixiert ist.
Selbst ich gehöre (wenn auch in abgeschwächtem Maße) zu diesen Menschen, da ich Teil der Gesellschaft bin und sein muss.

Generell ist es deshalb schlecht, weil es einen totalen Werteverfall nach sich zieht und wir uns immer mehr in solche Dinge verflechten, die meiste Zeit ohne es zu merken.
Wie gesagt, darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben, ich glaube das wäre mir jetzt zuviel.


Zum Thema Mann oder Frau:
Ich glaube, Männer sind nicht so auf Eitelkeit bedacht, wie Frauen. Generell ist es bei Frauen immer etwas mehr. Wobei es in den Jahren auch bei Männern deutlich zugenommen hat, was in direkter Verbindung zur soziologischen Veränderung steht.
Diese soziologischen Veränderungen wären z.B. mehr Offenheit unter jungen Menschen, Trends, Mode, Homosexualität, etc. pp.

Auch darüber könnte man ein Buch schreiben. ^^

Auch Männer bleiben nicht davon verschont, dass in unserer Gesellschaft Aussehen sehr viel zählt. Ob es um Jobs, um Partnerschaft oder einfach um Anerkennung anderer Menschen generell geht - unser Aussehen ist das, was uns ausmacht.
Wer etwas anderes behauptet und von inneren Werten faselt, bewegt sich in einer absoluten gesellschaftlichen Nische - leider.

Körperpflege ist ein dehnbarer Teilbegriff vom Aussehen. Tägliches Rasieren ist für viele Körperpflege. Körperliche Komplettenthaarung beim Mann beispielsweise hat absolute Hochkonjunktur und gehört für viele zum Standard - für viele andere nicht.
Körperpflege ist also definitionsabhängig. Ich würde mir niemals meine ganze Brust, Rücken, Nacken oder sonst was für Haare abrasieren lassen. Für viele Leute undenkbar - insbesondere spreche ich hier natürlich über junge Erwachsene von ca. 17 bis Ende 20.

Solange sich jemand jeden Tag wäscht und ein Deo benutzt wenn er/sie schwitzt, dann ist das für mich 100% Körperpflege. Haare waschen zähle ich mal dazu.
Wenn der oder diejenige jetzt trotzdem viel Körperbehaarung hat, dann ist das für mich ok - wäre ja auch merkwürdig wenn nicht, da ich es bei mir selbst auch als gut und männlich empfinde. Ohne Behaarung käme ich mir verweichlicht und unmännlich vor.

Schminke & Co. gibt es mittlerweile ja auch für Männer, auch davon halte ich nichts, da es zur Natürlichkeit im direkten Gegensatz steht.
Bei Frauen kann es (muss aber nicht) schön aussehen, wenn dezent Maskara oder ähnliches aufgetragen wird.

Die meisten pudern und kleistern sich aber die Backen voll dass mir vor Anwiderung der Sack platzt.

Und was mich selbst betrifft, ich bin so wie ich bin, verhalte mich so und kleide mich so, wie ich lustig bin. Das was andere darüber denken, interessiert mich nicht die Bohne, weil ich glaube, dass es wichtig ist, dass einen die Leute so sehen, wie man sich gibt. Sonst belügt man nicht nur sich selbst sondern auch alle anderen. Man maskiert sein eigenes Ich quasi.

Naja mit geschätzten 75% der heutigen Jugend und jungen Erwachsenen gehe ich sowieso in vielerlei Hinsicht nicht konform - das was man als "Körperpflege" betrachtet, ist da nur ein kleiner Punkt unter vielen.


Ich lasse einen gesellschaftlich-moralischen Rundumschlag jetzt mal bewusst aus, da es nicht explizit das Thema ist, aber im laufe des Threads dennoch dorthin führen könnte. Mehr oder weniger unweigerlich. ^^


Extremer Eitelkeit ordne ich übrigens im Kopf meistens gleichzeitig Oberflächlichkeit zu. Und auch das ist geschlechtsunabhängig.

word!
Dieser Assoziation schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab noch eine zusatz-frage:

3. was haltet ihr von personen (mädels dürfen hier auch genannt werden) die den pflege-produkt verbrauch (vor allem bei haargel, taft und färbemitteln) eines kleinen landes haben (z.B. unser ex-verteidigungsminister gutti (den man IMHO zu sehr fertig gemacht hat, für was das in der politik (siehe aktuelle Dr. Titel entzugs-verfahren) gang und gäbe scheint, nur weil er scheinbar (das ist meine meinung) seinen parteifreunden (und feinden) zu populär geworden ist!))?

mfg LAX
ps: äusserlichkeit....recht hat man (bin doch ein "innere-Werte"-Mensch, aber wenn die verpackung wirklich hässlich ist, dann will auch ich das innere net finden....aber ist iwi auch verständlich, das währe wie wenn man in den müll gucken würde um gold zu suchen....obwohl man des da sogar dann und wann findet (alte handys z.B. erhalten pro kilo mehr gold als gold-erz!!!)
pps: beharte männliche körper (auch meinen eigenen) find ich jetzt weniger toll (wobei ich trotzdem net anfange überall zu rasieren (manche stellen, ok (achseln z.B.) aber net ganzen körper)...
und noch ein PS: ja mit der heutigen generation 15-40 (fasse das jetzt mal weit) gehe ich auch in vieler hinsicht net konform (vor allem was coole outfits angeht - bin da irgendwie "konservativ" d.h. hemd und hose (wobei das auch eine gut geschnittene jeans sein kann) und manchmal (bei bedarf/anlass) jacket.....)..
und im nochmal auf "rundumschlag" ein zu gehen: den könnte ich auch führen - aber: MACHT RUHIG bin was Off-Topic angeht net schlimm (vor allem hält das die diskussion am laufen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh die Frage irgendwie nicht. Wie lange wir jetzt im Bad brauchen oder wat wir von anderen halten die ne Stunde im Bad brauchen ? Um ehrlich zu sein isses mir wurscht. Ne gewissen Eitelkeit hab ich auch, aber die ist auch nötig. Bei jedem Mann.

Frauen brauchen ja von Natur aus immer ein wenig länger, wie lange sie generell brauchen ist mir auch egal. Solange sie am Ende nicht aussehen wie ne Orange mit 20 cm Schminkschicht find ichs in Ordnung. Und das Bad sollten sie auch nicht blockieren

Egal wie man ne Person kennen lernt, es ist immer das Aussehen was einem als erstes ins Auge sticht und den weiteren Verlauf der Beziehung bestimmt. Das ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja nenn mich komisch, aber:

eine frau die ohne schminke net gut aus sieht, tut es mit auch net (siehe angela merkel - die kann man net schön schminken IMHO)

auch mag ich natürlichkeit (finde frauen toll die dieses "tomboy" hafte haben (d.h. keine handtasche, keine röcke oder kleidchen, sondern hose (oder im buiseness: hosenanzug bzw. kostüm) und verdammt nochmal keine schminke (mit wenigen ausnahmen: eyeliner ist ok, wimperntusche hab ich jetzt nix gegen und gegen ein ganz klein wenig lidschatten hab ich auch nix - ebensowenig wie gegen lippenstift (wenn es jetzt net der gothic (oder sonstiger) overkill lippenstift ist.....ohne ist mir natürlich viel lieber, weil es meist besser aussieht)

mfg LAX
ps: ewig im bad brauchen und länger als 30 min zum anziehen und herrichten wenn man weg gehen will (besonderer anlass oder nur ein abend draußen) ist mir ein graus - hab eine meiner ex-freundinnen deshalb weiter gehauen (die wurde immer nie fertig, hat 10000 klamotten probiert (aus ihrem schrank) und wieder sich net entscheiden können etc....sorry da platzt mir halt nun mal der kragen.....um mich zu wiederholen: wer ohne schminke und tolle klamotten nix her macht, der wird mit auch net viel her machen!
 
Was ich persönlich am schlimmsten finde, ist dass die Medien uns ein Schönheitsideal vorgaukeln. Ob nun als Werbung (gibt es Werbung, in denen Frauen nicht 90-60-90 Maße haben oder Männer ohne Waschbrettbauch?) oder noch viel schlimmer schon als Prägung im Kindesalter. Barbie mit ihrer Traumfigur sag ich nur, kein Wunder, dass es so viele unzufriedene und im schlimmsten Fall fettleibige und magersüchtige Menschen gibt. Wir Menschen aus Industieländern sind einfach von Grund auf versaut, was die Idee eines Schönheitsideals angeht.
 
Versteh die Frage irgendwie nicht. Wie lange wir jetzt im Bad brauchen oder wat wir von anderen halten die ne Stunde im Bad brauchen ? Um ehrlich zu sein isses mir wurscht. Ne gewissen Eitelkeit hab ich auch, aber die ist auch nötig. Bei jedem Mann.

Stimmt, das geht wohl jedem so.

Die interessante Frage müsste eigentlich lauten, warum brauchen wir oder haben wir diese Eitelkeit?
Nicht etwa, weil wir das alles für unsere Selbstbestimmung oder Selbstfindung tun, nein, weil wir uns damit identifizieren, wie andere uns finden.

Selbstwertgefühl durch Wertschätzung anderer lautet das Stichwort. Nur die wenigsten Menschen sind stolz auf das, was sie sind, weil sie es einfach sind.
Die allermeisten sind - da wir Menschen nunmal soziale Wesen sind - nur stolz auf das, wofür sie von anderen Anerkennung bekommen.

Das betrifft selbstverständlich auch das Aussehen.

Wenn ein Mensch mutterseelenallein auf einer Insel leben würde, dann würde er - selbst wenn er die Möglichkeit hätte - niemals eine modische Frisur oder andere vermeintlich (nach gesellschaftlicher Norm) "gutaussehende" äußere Erscheinungen anziehen/tragen/... Warum auch? Diese Person erhält ja keine Wertschätzung durch andere Personen.

In unserer Gesellschaft ist es aber so - zum Teil "leider" - dass jeder Hinz und Kunz individuell sein möchte, nur deshalb, um selbst irgendetwas zu sein und um es anderen zu demonstrieren. Von anderen dann die Rückmeldung zu erhalten, wie und was er/sie ist.
Das alles geschieht meist natürlich unbewusst, von Momenten mal abgesehen, wo man eine neue Frisur trägt und alle Freunde sagen "Wow siehst du jetzt cool aus.".

Wir sind genau genommen das, was andere durch ihre Vorstellungen aus uns machen. Es sei denn, es ist einem scheiß egal was andere denken.
 
Eins vorab, das Aussehen ist mir sowas von Schnuppe, bei jedem - egal ob Mann oder Frau. Dieses ganze Gebrabbel von zu fett, zu dünn, zu klein, zu gross, zu dumm, zu clever, schiefe Nase, kurze Beine, lange Arme bla bla bla geht mir sowas von auf den Zeiger, das glaubt kein Mensch - aber darum gehts hier ja glücklicherweise nicht wirklich.

Sich pflegen (inkl. frisieren, evtl. schminken etc.) ist ein abolutes Muss, da kann man sich ruhig etwas Zeit nehmen um sich für sich "schön" zu machen - kein Problem.

Der eine findet sich besonders schön und möchte das noch mehr hervorheben, andere finden vllt. nur wenige Partien an sich schön und heben diese eben auch hervor während andere keinerlei Eitelkeiten aufzeigen und quasi von der Dusche aus in die Klamotten springen - spricht nichts dagegen solange man anderen nicht "auf die Füsse tritt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eine findet sich besonders schön und möchte das noch mehr hervorheben, andere finden vllt. nur wenige Partien an sich schön und heben diese eben auch hervor während andere keinerlei Eitelkeiten aufzeigen und quasi von der Dusche aus in die Klamotten springen - spricht nichts dagegen solange man anderen nicht "auf die Füsse tritt".

Naja bei Frauen ist es leider oft so, dass sie mehr kaputt machen als schöner machen, wenn sie sich schminken. ^^
 
Dazu kann ich nur eine Werbung für ein Pflegemittel paraphrasieren:

"Mit ein bisschen Farbe für mehr natürlichen Teint"

Ich glaube das sagt schon einiges oder?
 
und noch eine frage ^^ - passt so "schön" hier rein:

warum enthaaren sich frauen meist wo sie können (ausser halt auf dem kopf), finden aber männer mit brusthaaren, haarigen beinen und bärten toll?....finde des bizarr (und solche 60er und 70er jahre "sean connery und roger moore" haare (also brust und so) eklig) nur um es mal so zu sagen (stehe mit haaren am körper ein wenig auf kriegsfuss d.h. die sind net notwendig und stören oft auch (wenn man sie z.B. auf den händen/fingern und da wo sie fast jeden stören, nämlich unter den achseln, hat - was aber immer noch net heißt das ich jetzt anfangen würde bzw. werde mir die beine zu rasieren, meinen torso zu rasieren (ausser achselhaare, die müssen weg, weil eklig) oder sonstiges...)

mfg LAX
 
Oha in welche Richtung geht die Diskussion denn jetzt ?

Ich musste mir früher mal ein Bein fast komplett rasieren, weil ich ne Wette verloren hatte. Das war sowas von eklig ohne Haare.

Zum Thema: Ich hab keinen übermäßigen Haarwuchs, mein 3 Tage Bart hab ich auch immer erst nach 6-7 Tagen Meistens lass ich den dann auch noch ein bissl wachsen. Arme und Beine macht man als Mann eigentlich sowieso nicht, Brust... joa wenns nötig ist. Rücken hab ich eh keine, daher. (Und ja, ich bin fast 20 ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und noch eine frage ^^ - passt so "schön" hier rein:

warum enthaaren sich frauen meist wo sie können (ausser halt auf dem kopf), finden aber männer mit brusthaaren, haarigen beinen und bärten toll?....finde des bizarr (und solche 60er und 70er jahre "sean connery und roger moore" haare (also brust und so) eklig) nur um es mal so zu sagen (stehe mit haaren am körper ein wenig auf kriegsfuss d.h. die sind net notwendig und stören oft auch (wenn man sie z.B. auf den händen/fingern und da wo sie fast jeden stören, nämlich unter den achseln, hat - was aber immer noch net heißt das ich jetzt anfangen würde bzw. werde mir die beine zu rasieren, meinen torso zu rasieren (ausser achselhaare, die müssen weg, weil eklig) oder sonstiges...)

mfg LAX

Ich denke nicht daran, mir meine Brust, Beine, Rücken oder Arme zu rasieren, sogar im Gesicht lauf ich immer mit Dreitage-Bart rum. Ist mir viel zu viel Arbeit. Außerdem hab ich eh überall Narben, da ist ein dichtes Fell nicht übel.
 
und noch eine frage ^^ - passt so "schön" hier rein:

warum enthaaren sich frauen meist wo sie können (ausser halt auf dem kopf), finden aber männer mit brusthaaren, haarigen beinen und bärten toll?....finde des bizarr (und solche 60er und 70er jahre "sean connery und roger moore" haare (also brust und so) eklig) nur um es mal so zu sagen (stehe mit haaren am körper ein wenig auf kriegsfuss d.h. die sind net notwendig und stören oft auch (wenn man sie z.B. auf den händen/fingern und da wo sie fast jeden stören, nämlich unter den achseln, hat - was aber immer noch net heißt das ich jetzt anfangen würde bzw. werde mir die beine zu rasieren, meinen torso zu rasieren (ausser achselhaare, die müssen weg, weil eklig) oder sonstiges...)

mfg LAX

Könntest du endlich mit den scheiß Klammern aufhören, dein Text wird dadurch irgendwie unlesbar und unnötig anstrengend, danke!


Und zum Thema: ich erwarte auch von meiner Freundin, dass sie sich überall rasiert. Es gibt nix widerlicheres als Frauen mit Beinhaaren, einfach nur...mir wird schlecht. Dafür hab ich auch fast keine Haare am Körper, war schon immer so, bin kein Typ der viele Haare bekommt. Mein Ziegenbart reicht mir eigentlich im Gesicht, ansonsten hab ich eher ne Matte aufm Kopp aber die mag ich ja.
 
- finde jetzt haare (also am körper auch im intim-bereich und an den beinen etc.) nicht so toll wie schon gesagt, aber ich würde kein mädchen dazu zwingen sich die beine zu rasieren. (finde es unnötig, auch wenn es vll modern und chic und IN ist....aber wenn die das "von selbst" machen dann werde ich auch net drängen das auf zu geben...d.h. ich hab nix dagegen

mfg LAX
 
Naja ich bin der Meinung es gibt ein Grundprogramm dass auch Mann fahren sollte.
2 mal am Tag bis alle 2 Tage duschen, alle paar Tage mal rasieren, alle paar Wochen mal zum Friseur.
Und von Selbstverständlichkeiten wie Zähneputzen und Waschen und Nägel schneiden sollte man wohl nich reden^^

Für mich kommt da noch Haargel und ab und an Feuchtigkeitscreme zu.

Von Sixpacks halte ich weder bei Frauen noch bei Männern was und lieber etwas weicher zum ankuscheln, als eine hagere Zicke
 
Naja, bei mir isses so: Ich geh so gut wie NIE aus dem Haus, ohne vorher Geduscht zu haben. Wenn es sein muss, Dusch ich auch 2 oder 3 mal am Tag. Am morgen z.b. , bevor ich in die Schule gehe, gehe ich Duschen, dannach werden Zähne geputzt. (Gleichzeitig find ich Doof. ;_;)Jenachdem, was ich noch vor habe(und wie brütal Warm es ist/war/wird), wird eventuell nochmal geduscht (Da ich ein viel Schwitzer bin). Rasieren: Beine und Arme(Unter den Armen ist natürlich Pflicht) eigentlich nicht (mein Vater macht das z.b. [Zumindest die Beine] ich nicht), Brust/Bauch Ab und Zu, jenachdem obs mich grade Stört. Im unteren Bereich ist bei mir eig Pflicht, bin nicht so der Fan vom Dschungel da Unten. Wenns zu viel ist heißts: KILL IT WITH FIRE!. Im Gesicht bin ich auch lieber Rasiert, jedoch hab ich auch nicht sooo einen br00talen Bartwuchs, (bis jetzt zumindest kann ja noch kommen) dass ich mich alle 2-3 Tage rasieren müsste. Wenn ich richtigen Bartwuchs habe und der Bart dann gut aussieht, würde ich ihn behalten, aber so erstmal ohne, denn dass, was da am Wachsen ist, stört mich, einfach weils kein "richtiger" Bart ist. ^.^

Von Make-Up kann Man(n) halten, was man will. Ich mags auch lieber natürlich. Sowas wie Wimpern zeug oder so okay, vll auch noch ein bisschen im Gesicht, aber so eine 20cm schicht ist dann doch...büah. Lippenstift kommt drauf an, auch da mag ich es, genau wie bei den Nägeln, lieber Natürlich.

Fingernägel/Fußnäge Schneide und Feile ich (als Junge *g*) auch. Mir gefällts einfach nicht wenn die irgendwie gerissen sind, Kanten, Ecken usw haben. Kratzt und fühlt sich nicht toll an. Da Feil ich sie doch lieber.
 
Zurück