Eitelkeit und Schönheits-Ideale?

Solange man nicht Lady Gaga als Mass aller Dinge annimmt, kann ich mit diesen Pseudo-Schönheiten leben die an allen Wänden hängen und überall ihr Hösschen zeigen...
Mir tun diese "It"-Girls leid. Wer in jungen Jahren schon berühmt wird und viel Aufmerksamkeit bekommt - ohne viel dafür zu tun - braucht nicht lange bis ihm das zu Kopf steigt und Tipps/vorschläge (fürs Leben) in den Wind schlägt. Schliesslich wissen sie ja schon wie der Hase läuft <.<
 
hm....raus gegangen bin ich "damals" auch noch (mach ich aber heute auch noch)

N64? - jo, als der raus kam war ich 10 oder 12....weiß das nimmer so genau.....

ja das mit "fair trade" kenne ich auch und finde ich auch ok (bezahle das dann auch, wenn mir in so nem laden was gefällt bzw. ich kaffee brauche und gerade da vorbei komme (haben leider kein solchen laden in der nähe ...))

aber die heutige generation fertig zu machen weil sie nimmer raus gehen?

naja weiß net, viel ist ja auch, das vorbilder (also wir - aber auch die generation über uns) und eltern (auch wieder wir - viele habe ja in meinem alter (25) schon kinder) schlechtes beispiel abgeben - und das dann den kleinen an zu lasten ist falsch IMHO

mfg LAX
ps: und gegen online treffen hätte ich - falls ich kids hätte - nix ein zu wenden (mache das selber oft genug....TS halt - vor allem weil meine freunde überall in der weltgeschichte sind und ich bisher als einer von wenigen noch hier war, was ich aber auch bald ändern werde, und so TS/telefon notwendig ist
 
Moin,

ich find die verallgemeinerung irgentwie komisch. Ich habe selber Kinder und die spielen gerne und viel draussen, ja die haben ihre Nintendo Teile aber witzigerweise leben die damit ihre Kreativität ordentlich aus, sie Fotografieren und bearbeiten, die Dinger haben eine Tonaufnahmefunktion und damit zeichnen die Geschichten auf und spielen mit verzerrern rum usw. Allein spielen finden die auch langweilig, da werden dann Sachen gespielt die sie zusammen zocken können usw. Ausserdem dürfen die auch an den PC unter kontrollierten Bedingungen, sprich ich bin dabei oder achte zumindest drauf was (gerade beim großen der jetzt 11 ist) darauf was genau er spielt.

Das die Kinder heute nicht mehr so draussen rumrennen wie wir das gemacht haben liegt daran das man sich heute exklusiv verabredet, Junge A verabredet sich mit Junge B, der eine wird von Mutti zum anderen gebracht und dann wird gespielt sollte Junge C anrufen und nach Zeit fragen wird ihm gesagt "Ne du ich bin mit Junge A verabredet hab heute keine Zeit!" Was meint ihr wie blöd ich das erste mal geguckt hab als Mutti hier stand und mir die Pantoffeln ihres 9 (!) Jahre alten Sohnes in die Hand drückte... o.O

Aber was mir auffällt ist das viele Eltern den Kids schon wirklich früh erlauben sich zb. die Haare zu färben oder sich zu schminken und das find ich viel bedenklicher als das man den Kids eine Konsole gibt... Schön fand ich auch die 4. Klässlerinen die dank ihrer Absatzschuhe (3-5 cm) nicht in den Sandkasten der Schule gingen. o.O
Mal ernsthaft, wenn man heute ein hübsches Mädel in der City trifft muss man sich doch erst einen Ausweis zeigen lassen bevor man der hinterher guckt weil es sein könnte das die erst 13 ist obwohl sie wie 20 ausschaut oder liegt das in meinem subjektiven empfinden? Ich verstehe nicht warum man ein Kind "sexy" aufmachen muss, geht völlig an mir vorbei.

LG Mina
 
oh ja (also das mit "sieht aus wie 16++ ist aber erst 12 oder so - finde ich net gut, wobei es bei genauem hingucken meist doch gerade so noch zu erkennen ist - zudem noch, wenn man z.B. in nen lokal geht wo ausweise kontrolliert werden (bzw. man halt dann auch sein führerschein vorzeigen kann)

mfg LAX
ps: finde eine weitere sachen doof: wenn eltern die zeiten am PC für ihre kinder extrem einschränken (so: 2 stunden am tag - vor allem wenn das kind net auf ner ganztags-schule ist, welche ich im übrigen scheiße finde (war lange genug auf solchen schulen und würde nie ein kind da hin schicken, sofern es ohne geht!)), vor allem, wenn die eltern selber spielen (kenne genug beispiele - zum glück meist solche, bei denen die eltern nicht so sind) und kein zeitlimit für sich selbst haben - hier kenne ich das von WOW-Raidern (als ich noch wow gespielt und geraidet habe, waren z.B. der MT des Raids und die Heilerin des Tanks in einem meiner Raids ein Pärchen und hatten kinder.....)
pps: warum find ich das schlimm? - schlechtes beispiel (selber zocken bis der arzt kommt, aber die kinder weg jagen davon...) und 2tens (sehe ich an mir selbst) der ruf des verbotenen (hatte früher extreme einschränkungen was spielen anging - und so bin ich entweder zu freunden entwichen, die nen 2ten PC hatten (oder ne konsole) oder habe immer sofort den PC an gemacht, wenn meine eltern weg gefahren sind)....d.h. lieber gucken und ab und an mal sagen: jetzt ist es genug, als feste zeiten oder so nen mist!
am schlimmsten finde ich des, wenn eh schlechtes wetter ist, weil es dann lächerlich und dumm ist IMHO....(vor allem sind spiele besser als bloße TV-Berieselung!)
 
aber die heutige generation fertig zu machen weil sie nimmer raus gehen?

Wo macht hier irgendwer irgendwen fertig? Es wird nur kritisch angemerkt, dass viele Kids heutzutage ihre Freizeit lieber alleine vor dem PC verbringen, als sich mit Freunden zu treffen. Und wenn RL-Verabredungen abgesagt werden, weil das Spiel auf der Playstation interessanter ist, finde ich das schon bedenklich.

Ich arbeite mit Kindern, daher erlaube ich mir, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich fange im übernächsten Semester mit meinem Referendariat an und kriege immer wieder mit, wie wenig Kinder sich überhaupt noch mit Gleichaltrigen "zum spielen" treffen. Hobbies: Playstation und Internet. Und darunter leiden beispielsweise die Sprachkenntnisse im Mündlichen und Schriftlichen extrem. Wenn du im Deutschunterricht häufiger "Lol!" und "Rofl!" hörst, als "Bitte" und "Danke", dann machst du dir so deine Gedanken. Und ein Kleinkind, das von seinen Eltern vor dem PC geparkt wird, ist bei aller Medienkompetenz entwicklungsschädigend.

Es ist super und für das Berufsleben von großem Vorteil, wenn Kinder früh an die "Neuen Medien" herangeführt und im Umgang mit ihnen geschult werden, aber dabei dürfen Grundkenntnisse nicht vernachlässigt werden. Mir als Lehrender ist es lieber, dass meine Schüler in der 5. Klasse richtig lesen können, als zu wissen, wie man das ICQ seines Gegenübers hackt.

Moin,

Ich habe selber Kinder und die spielen gerne und viel draussen, ja die haben ihre Nintendo Teile aber witzigerweise leben die damit ihre Kreativität ordentlich aus, sie Fotografieren und bearbeiten, die Dinger haben eine Tonaufnahmefunktion und damit zeichnen die Geschichten auf und spielen mit verzerrern rum usw. Allein spielen finden die auch langweilig, da werden dann Sachen gespielt die sie zusammen zocken können usw. Ausserdem dürfen die auch an den PC unter kontrollierten Bedingungen, sprich ich bin dabei oder achte zumindest drauf was (gerade beim großen der jetzt 11 ist) darauf was genau er spielt.

Das liegt aber auch daran, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und bewusst Spiele auswählst, die kindgerecht sind und Kreativität schulen.
Das machen aber die wenigsten Eltern. Viele kaufen eine Konsole und dann "nach mir die Sintflut". Ob die Kinder darauf Lernspiele spielen oder sinnlos herumballern, das kriegt kaum ein Elternteil mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von schönheitsidealen zu kindererziehung.. ihr schweift ab

und nun weiss ich nicht zu welchem thema ich was schreiben soll
 
Das Erziehungsthema ist wichtig und Deanne hat einige sehr weise Aussagen zum Besten gegeben, aber ich finde auch ihr solltet beim eigentlich Thema bleiben.
 
Zurück