aber die heutige generation fertig zu machen weil sie nimmer raus gehen?
Wo macht hier irgendwer irgendwen fertig? Es wird nur kritisch angemerkt, dass viele Kids heutzutage ihre Freizeit lieber alleine vor dem PC verbringen, als sich mit Freunden zu treffen. Und wenn RL-Verabredungen abgesagt werden, weil das Spiel auf der Playstation interessanter ist, finde ich das schon bedenklich.
Ich arbeite mit Kindern, daher erlaube ich mir, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich fange im übernächsten Semester mit meinem Referendariat an und kriege immer wieder mit, wie wenig Kinder sich überhaupt noch mit Gleichaltrigen "zum spielen" treffen. Hobbies: Playstation und Internet. Und darunter leiden beispielsweise die Sprachkenntnisse im Mündlichen und Schriftlichen extrem. Wenn du im Deutschunterricht häufiger "Lol!" und "Rofl!" hörst, als "Bitte" und "Danke", dann machst du dir so deine Gedanken. Und ein Kleinkind, das von seinen Eltern vor dem PC geparkt wird, ist bei aller Medienkompetenz entwicklungsschädigend.
Es ist super und für das Berufsleben von großem Vorteil, wenn Kinder früh an die "Neuen Medien" herangeführt und im Umgang mit ihnen geschult werden, aber dabei dürfen Grundkenntnisse nicht vernachlässigt werden. Mir als Lehrender ist es lieber, dass meine Schüler in der 5. Klasse richtig lesen können, als zu wissen, wie man das ICQ seines Gegenübers hackt.
Moin,
Ich habe selber Kinder und die spielen gerne und viel draussen, ja die haben ihre Nintendo Teile aber witzigerweise leben die damit ihre Kreativität ordentlich aus, sie Fotografieren und bearbeiten, die Dinger haben eine Tonaufnahmefunktion und damit zeichnen die Geschichten auf und spielen mit verzerrern rum usw. Allein spielen finden die auch langweilig, da werden dann Sachen gespielt die sie zusammen zocken können usw. Ausserdem dürfen die auch an den PC unter kontrollierten Bedingungen, sprich ich bin dabei oder achte zumindest drauf was (gerade beim großen der jetzt 11 ist) darauf was genau er spielt.
Das liegt aber auch daran, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und bewusst Spiele auswählst, die kindgerecht sind und Kreativität schulen.
Das machen aber die wenigsten Eltern. Viele kaufen eine Konsole und dann "nach mir die Sintflut". Ob die Kinder darauf Lernspiele spielen oder sinnlos herumballern, das kriegt kaum ein Elternteil mit.