Ele oder Moonkin?

Kommentare
36
Guten Morgen,

Meinen Kumpel und mich qüält schon lange eine frage, die auch schon zu streitigkeiten führte.
wir zocken beide WoW. Ich einen Eleschami und er einen Moonkin.
Jetzt streiten wir uns ständig darüber, wer im Pve(!!) besser sei. Wer lieber im Raid gesehn wird und wer natürlich mehr dmg fährt.
Ich hoffe ihr könnt meine Meinung bestätigen , dass ein Eleschami besser ist, als ein Monnkin.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

ele mehr support, eule seit 3.0 mehr dmg... früher hab ich unsere eule locker eingepackt

Was ich mit Gewissheit sagen kann ist das der Ele auf jedenfall der bessere Supporter ist!
Auch hat er es einfacher mal eben eine Heilung durchzubringen.

Was den Schaden betrifft kann ich nicht ganz genau sagen. Nicht nur die Eule macht jetzt mehr
Schaden
happy.gif

hm, in sachen support gibt es seit 3.0 eh kein "besser und schlechter" mehr. entweder der support ist auch von anderen klassen zu gewaehrleisten oder es ist so oder so immer eine der skillungen/klassen im raid vorhanden.

ehrlich gesagt hab ich noch nie ne eule in meinen bisherigen raids gesehn....was die frage in meinem fall beantwortet
victory.gif

Ich weiß ned ob's am EQ-Stand liegt, aber ich liege, allerdings knapp, vor Eulen. Zwar nur 10/20 DPS aber davor..

Was für mich aber nen Ele besser macht ist die Tatsache, dass wir eben noch fix heilen können ohne dazu iwie aus Form zu wechseln oder so.. Gestern zB in ZH Hero hat unser Heiler Disco gehabt, während wir grad dabei waren dieses Bogenschützen Event zu machen (bis boss alles gepullt). Wie wir das gemerkt haben hab ich schnell angefangen gWdH zu spamen & hab's geschafft den Tank lang genug oben zu halten, bis Heiler wieder on war.. Ob sowas mit nem Mooni au möglich ist, kann ich ned sagen. Aber sowas ist für mich n Argument FÜR Ele's
smile.gif

Ich weiß ned ob's am EQ-Stand liegt, aber ich liege, allerdings knapp, vor Eulen. Zwar nur 10/20 DPS aber davor..

Was für mich aber nen Ele besser macht ist die Tatsache, dass wir eben noch fix heilen können ohne dazu iwie aus Form zu wechseln oder so.. Gestern zB in ZH Hero hat unser Heiler Disco gehabt, während wir grad dabei waren dieses Bogenschützen Event zu machen (bis boss alles gepullt). Wie wir das gemerkt haben hab ich schnell angefangen gWdH zu spamen & hab's geschafft den Tank lang genug oben zu halten, bis Heiler wieder on war.. Ob sowas mit nem Mooni au möglich ist, kann ich ned sagen. Aber sowas ist für mich n Argument FÜR Ele's
smile.gif

da eulen auch den zaubermacht haben, an sich können sie es.

Was für mich aber nen Ele besser macht ist die Tatsache, dass wir eben noch fix heilen können ohne dazu iwie aus Form zu wechseln oder so.. Gestern zB in ZH Hero hat unser Heiler Disco gehabt, während wir grad dabei waren dieses

Man ein Moonkin nen Healspell benutzt shiftet er automatisch aus der Form, kein anderes Heilgefühl.^^

war vor kurzem mal wieder kurz ele
biggrin.gif

und mein kumpel spielt dauerhaft seinen moonkin.
gibt dann auch des öfteren 1vs1 duelle ele/moonkin.
Hier ist zu sehen, dass der ele eindeutig besser abschneidet als der moonkin (meistens holt dieser keinen sieg).
Im Raid kann ich es nicht so genau sagen, haben meistens 2 boonkins dabei und die shamis setzen sich aus melee und healern zusammen.

Guten Morgen,

Meinen Kumpel und mich qüält schon lange eine frage, die auch schon zu streitigkeiten führte.
wir zocken beide WoW. Ich einen Eleschami und er einen Moonkin.
Jetzt streiten wir uns ständig darüber, wer im Pve(!!) besser sei. Wer lieber im Raid gesehn wird und wer natürlich mehr dmg fährt.
Ich hoffe ihr könnt meine Meinung bestätigen , dass ein Eleschami besser ist, als ein Monnkin.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

ele ist besser.

Meiner meinung nach ist der Ele schon längst nicht mehr so der tolle supporter!
Wenn man die Totems nicht einbezieht bringt die Eule fast den selben support nur besser...
Und was die Totems betrifft nimmt man doch lieber einen Enhancer mit der mehr Dmg macht und auch die totems stellen kann!

Quote mich ja ungern selbst, aber was das angeht...
Hey [name von mir geändert]
smile.gif
Nette Gebrabbel.. kA wie du spielst, aber du machst definitiv was falsch.. Okay, wir sind keine TopDDler & in Anbetracht, dass manche Klassen (ins besondere Retri's) zZ noch total ungebalanced sind liegen wir meist weit hinten in den DMG-Zahlen, aber du übersiehst da einiges.. zB sind wir extrem effiziente DDler. Ich musste in ZA gestern genau 2x reggen. Ich war immer voll mit Mana. Jede andere Manaklasse musste öfters reggen, unabhängig vom EQ. Von den DPS her lag ich konstant bei über 1k und hab diesen Wert vom ersten bis zum letzen LB in ZA gehalten. Andere klassen hatten mal mehr, sind dann wie n Stein abgefallen, wieder gesprungen.. Andere gingen OOM & der DMG war weg. Ich, der gammelige Eleschami, stand da & hab fröhlich meine LB's geballert. Das schafft, afaik keine andere Klasse..

Zudem übersiehst du, wie wichtig unsere Totems wirklich sind. Klar, die meisten kann au n Restro oder n Enhancer stellen.. Aber so wie i das mitbekommen habe, stacken zB die Manatotems. Is doch genial, oder? Oder in nem Encounter, wo viel mit Giften & Krankheiten gekämpft wird.. Einer der Shamis stellt halt Antigift/-Krankheit & n andere die "normalen" Totems. Da die Totems jetz Raidübergreifend sind verliert niemand was, sondern alle gewinnen..

Und bei der Sache mit Flammenschock, Lava Burst & Lightning Bolt.. Da würde ich ned zu vorschnell richten. Okay, du warst in der Beta, ich auch.. Da war das alles iwie no ned so pralle, aber weißt du wie's auf 80 live sein wird?
wink.gif
Weiß keiner!
smile.gif
Also ruhig Blut..

Und meiner Meinung nach ist man Ele ned um TopDPS'ler zu sein oder son Crap. Da kannste Hexer/Mage spielen. Man muss Ele leben
wink.gif
Dieser Post ist "ichbinnichtschuld"-approved (einer der fähigsten shamis in diesem forum meiner meinung nach)...

Ich kenne einige der besten Eulen auf meinem Server & habe mir eine geschnappt, nach IF entführt und zu nem dmg-test an den Puppen "gezwungen"..

Extra für mich hat die Eule ihr altes T4-Eq rausgeholt, also hatten wir gleichen EQ stand. Wir beide hatten die die optimale RaidDPS-Sklillung (preWotLK!!) & waren somit gerüstet..

Wir haben dann mehrere Testläufe gemacht. Einmal wir beide in Grp mit Totems für beide, dann nur totems für mich u dann ganz ohne totems, aber in Grp, jeder alleine etcpp.. Vereinbarung: Sobalb OOM Dmgstop

Wichtiger aber die Resultate:

Der Mooni hat mich zwar in Sachen Dmg geschlagen, ABER:

Die Eule war deutlich schneller OOM als ich.. Ich habs fast doppelt so lang ausgehalten wie die Eule. Und letzenendes war ich wieder nah an der Eule dran, was den gesamtdmg angeht.. In sachen DPS lag/liegt Eule vorne, aber was das durchhaltevermögen angeht.. Da geht nix über nen Ele.

Was heißt das jetz?
Meiner Meinung nach ist das eine Sache der Einstellung.. Wie man das Spiel erlebt. Ich bin ein Spieler, der keinen großen Wert auf Platz1 im Dmgmeter legt. Ich leiste meinen Teil zum Raid, ich gebe 100% & versuch aus meinen Möglichkeiten das beste rauszuholen. Als Eleschami heißt das für mich:

- konstanten Grundschaden, auf den der raid sich 100%ig verlassen kann
- durch das "simple" angriffsmuster (BS+Trinkets+Elementarbeherrschung-Makro) immer den Raid im Auge & somit Koordinatoraufgaben (auch mit dem neuen Skill ändert sich ned viel daran!)
- Totems.. Klar, kann n Heiler & n Enhancer au stellen, aber: Je mehr, desto besser! Dann muss man keine viell wichtigen Totems überschreiben!
- Notheiler - unser EQ ermöglicht es uns, mehr noch als pre3.0, notfalls als heiler auszuhelfen

Dh Eleshami bedeutet auch Verantwortung übernehmen zu können.. Verantwortung für seinen Raid. Verantwortung für seine Gruppe oder was auch immer..
Eleshami zu sein ist keine Frage von Fakten.. Eleshami ist eine Lebenseinstellung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eleshami zu sein ist keine Frage von Fakten.. Eleshami ist eine Lebenseinstellung!

Da freut sich aber der Raidleiter.
victory.gif

Im Raid wird ein DD an dem gemessen was er tun soll, und das misst man in DPS. Wie sehen die Raid-DPS aus mit Dir, und wie würden sie aussehen wenn jemand anderes diesen Raidspot ausfüllt? Das ist die einzige Überlegung die ein Raidleiter anstellt.
Raidusability wie Gesus, Ankhs etc. wird da auch berücksichtigt, steht aber hintenan.

Und wenn ein Raidleiter ernsthaft darüber nachdenkt einen Ele mitzunehmen weil der im Notfall ja ach so toll heilen kann, würde ich mir a) nen fähigen Raidleiter suchen oder b) den Heilern mal kräftig in den Hintern treten.
Ein Raid ist dann erfolgreich wenn jeder das, was er am besten kann perfekt beherrscht. Natürlich kann ein Ele auch heilen, oder sonstige Hybridklassen... und in Tryphasen KANN man es durchaus machen, es ist sicher hilfreich. Aber deswegen ziehe ich keinen Char einem anderen vor, denn wenn so etwas eintritt ist vorher bereits etwas MASSIV schiefgelaufen. Und dann muss man eben den Grund bekämpfen - und nicht die Symptome.

Ich schau mir mal die total tolle "Feuerrota" auf 80 an und was ein Ele im Raid so leistet - und dann schau ich weiter. Sollte sich da im Vergleich zu Patch 3.0 - Lvl 70 nicht ordentlich was getan haben, gibts nen freundlichen Brief an Blizz. Denn dann muss man schon mit dem halben Raid befreundet sein dass sie einen mitnehmen. Oder man raidet in einem Content, in dem es wurscht ist was man leistet, hauptsache man steht mit 25 Mann auf der Matte.

- konstanten Grundschaden, auf den der raid sich 100%ig verlassen kann
- durch das "simple" angriffsmuster (BS+Trinkets+Elementarbeherrschung-Makro) immer den Raid im Auge & somit Koordinatoraufgaben (auch mit dem neuen Skill ändert sich ned viel daran!)
- Totems.. Klar, kann n Heiler & n Enhancer au stellen, aber: Je mehr, desto besser! Dann muss man keine viell wichtigen Totems überschreiben!
- Notheiler - unser EQ ermöglicht es uns, mehr noch als pre3.0, notfalls als heiler auszuhelfen

Wir greifen dem Raidleiter unterstützend unter die Arme.. Jeder Raidleiter freut über nen Ele, wenn er bisserl was vom raiden versteht.. DPS ist nicht immer alles.. Aber egal.. Meine Raidleiter wissen um die Vorteile der Eleshamis & schätzen uns.

Da kann ich STL nur beipflichten. Sorry Stamfy, aber ein Raidleiter der ausschließlich nach DPS auswahlt, der hat keine Ahnung.

Ein Shadow-Priest macht beispielsweise deutlich weniger DPS als ein Schurke und trotzdem wird er sehr gerne mitgenommen. Wieso? Wegen dem Raid-/Gruppensupport und den liefert ein Ele-Schamane in Form von Totems.
Ganz davon abgesehen kommt es bei vielen Encountern nicht auf möglichst viel Dmg an, sondern die Leute müssen sich flexibel der aktuellen Situation anpassen und auf verschiedene Ereignisse zeitnah reagieren.
Beispiel: ein Hexer fährt DPS ohne Ende, kriegt bei den Eredar-Twins einen Großbrand auf sich und bleibt im Camp stehen ->Wipe. Da nehme ich lieber einen Shadow/Ele-Schami/whatever mit, der mir nicht den Raid sprengt.

Da kann ich STL nur beipflichten. Sorry Stamfy, aber ein Raidleiter der ausschließlich nach DPS auswahlt, der hat keine Ahnung.

Ein Shadow-Priest macht beispielsweise deutlich weniger DPS als ein Schurke und trotzdem wird er sehr gerne mitgenommen. Wieso? Wegen dem Raid-/Gruppensupport und den liefert ein Ele-Schamane in Form von Totems.
Ganz davon abgesehen kommt es bei vielen Encountern nicht auf möglichst viel Dmg an, sondern die Leute müssen sich flexibel der aktuellen Situation anpassen und auf verschiedene Ereignisse zeitnah reagieren.
Beispiel: ein Hexer fährt DPS ohne Ende, kriegt bei den Eredar-Twins einen Großbrand auf sich und bleibt im Camp stehen ->Wipe. Da nehme ich lieber einen Shadow/Ele-Schami/whatever mit, der mir nicht den Raid sprengt.

konstruierte situation. was is wenn der raid den support nicht benötigt, da andere vorhandene klassen ähnlichen liefern? und man einen hexer zur verfügung hat der kein movementkrüppel is? man kann pauschal nicht von nicht ahnung haben sprechen. man hat durch beide klassen vorteile.

die einen raidleiter nehmen lieber noch mehr flexibilität mit, die anderen rohe dps. geschmäcker sind da verschieden. genauso könnte man jemanden keine ahnung vorwerfen der sich ein rotes statt eines schwarzen autos kauft.

Und in deiner Aussage steht schon mit drin, dass der Raidsupport geliefert wird, nur eben von anderen Spielern. Meine Aussage war nur, dass Dmg nicht alles ist, sondern mehr zu beachten gilt, nicht, dass jeder Supporter pauschal einem DDler mit mehr DPS vorzuziehen ist. Und dass ein Supporter unter Umständen für höhere Raid-DPS, Manasupport o.Ä. sorgt, als ein reiner Damage Dealer, ist glaube ich kein Geheimnis.

Ein Raid besteht aus mehr als roher DPS und das hat jeder gute Raidleiter begriffen.
Und von konstruierter Situation braucht man hier auch nicht sprechen, Leute die nicht schnell genug auf gewisse Ereignisse reagieren findet man genug. Leute, die bei den Twins den Raid sprengen, habe ich mehrfach selbst erlebt. Und in dem Fall bringt die rohe DPS nun mal rein gar nichts, außer lustige Wipes. Spätestens bei solchen Fights ist Flexibilität unabdingbar, nur mit roher DPS ohne entsprechende Reaktionen wird man an solchen Stellen nicht weiter kommen.

DPS darf natürlich nicht komplett außer Acht gelassen werden, aber es ist nicht das Maß aller Dinge.

Zurück