Ele oder Moonkin?

Und in deiner Aussage steht schon mit drin, dass der Raidsupport geliefert wird, nur eben von anderen Spielern. Meine Aussage war nur, dass Dmg nicht alles ist, sondern mehr zu beachten gilt, nicht, dass jeder Supporter pauschal einem DDler mit mehr DPS vorzuziehen ist. Und dass ein Supporter unter Umständen für höhere Raid-DPS, Manasupport o.Ä. sorgt, als ein reiner Damage Dealer, ist glaube ich kein Geheimnis.

Ein Raid besteht aus mehr als roher DPS und das hat jeder gute Raidleiter begriffen.
Und von konstruierter Situation braucht man hier auch nicht sprechen, Leute die nicht schnell genug auf gewisse Ereignisse reagieren findet man genug. Leute, die bei den Twins den Raid sprengen, habe ich mehrfach selbst erlebt. Und in dem Fall bringt die rohe DPS nun mal rein gar nichts, außer lustige Wipes. Spätestens bei solchen Fights ist Flexibilität unabdingbar, nur mit roher DPS ohne entsprechende Reaktionen wird man an solchen Stellen nicht weiter kommen.

richtig, nur warum ist der hexer in deiner situation ein movementkrüppel? wenn der schami in der gleichen situation dens elben scheiß baut gewinnt man genauso wenig. auf nix anderes wollte ich hinaus(nur deswegen sage ich konstruirte situation
wink.gif
).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das ein Beispiel ist, um zu verdeutlichen, dass rohe DPS nicht alles ist. Genausogut kann ein Schamane, Priester oder sonst wer der "Movementkrüppel" sein, wie du so schön sagst. Und ob ich jetzt Hexer oder Priester/Schamane schreibe ist doch das gleiche in grün
laugh.gif

Aber ich denke, dass wir im Kern der Aussage, nämlich dass DPS nicht alles ist, übereinstimmen.

Weil das ein Beispiel ist, um zu verdeutlichen, dass rohe DPS nicht alles ist. Genausogut kann ein Schamane, Priester oder sonst wer der "Movementkrüppel" sein, wie du so schön sagst. Und ob ich jetzt Hexer oder Priester/Schamane schreibe ist doch das gleiche in grün
laugh.gif

Aber ich denke, dass wir im Kern der Aussage, nämlich dass DPS nicht alles ist, übereinstimmen.

gegen den kern hab ich auch nichts, mich stört bei einigen situationen wie dieser ( wo gesagt wird klasse x oder klasse y) das die eine immer als krüppel dargestellt wird, oder das der RL keine ahnung hätte. klar gibts genug die sie auch nicht haben, aber die meisten denken sich schon was beim aufbau des raids.

ich selber habe auch schon oft genug klassen mitgenommen, die abgesehn von ihren schaden völlig "nutzlos" wären, eben weil buffs nicht stacken. oder hab besser dpsler nicht mitgenommen, eben weil ich etwas mehr support dabei haben wollte.

Und ich habe von Raidleitern geredet, die sich keine tieferen Gedanken zur Raidaufstellung machen, als "Der macht den meisten Dmg, den nehm ich mit". Das steht in keinerlei Widerspruch zu deinen Aussagen.

Dass du dich an der deutlich als Beispiel gekennzeichneten Aussage mit dem Hexer störst, ist Haarspalterei. Ich habe den Hexer gewählt, weil er eine rohe DPS-Klasse verkörpert und bei erwähntem Fight im Caster-/Heilercamp steht, wo ein Großbrand ein 100%iger Wipe ist.

jop man wird nie den optimalen raid haben , wir ham zum beispiel keine eulen. unsere ganzen hexer skilln wieder auf gebrechen oder destro um auf 80 also siehe da bin ich immer noch von nutzen und da ich im allgemeinen kein bewegunsgkrüppel bin und auch bei bosskämpfen den erwünschten schaden fahre. werde ich auch als supportklasse vor solchen dps bämbäm klassen mitgenommen.

ok ich als ee kann au nur schaden machen wenn ich stationär bin und am casten bin aufgrund der wenigen instants, aber ich bin mir wie gesagt au nicht zuschade auf dps zu verzichten und dafür zu überleben und in der Gewissheit zu leben und zu überleben , das ich die aufgaben die mir zugedacht waren auch erfüllt habe. Nicht so wie ne reine dps schleuder die plötzlich umfällt weil se overnukte oder anirgendwelchen areaeffekten zum opfergefallen ist, weil subjektiverweise seh ich meist solche klassen als erstes umfallen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube in dieser Diskussion ist der Tiefe Sinn einer Hybridklasse verlorengegangen.
Alle die rumheulen, weil Eles weniger Schaden machen als ein Mage oder Hexer hätten sich keine Hybridklasse aussuchen sollen.

Einem guten Raidleiter ist auch klar, dass der Support den ein Schamane mit sich bringt auf Kosten seiner DPS geht.

Dass eine Eule höhere DPS-Zahlen erreicht macht auch Sinn wenn man MdW und die 4 Totems vergleicht.
Mehr Support bedeutet für mich weniger DPS ansonsten wäre die Balance sehr schnell im A.

lg ein überzeugter Hybride

öhm nuja... ich vergleich da mal mich als stolzen ele und n paar kumpels, schurke, vergelter, meeles halt... wir sind in ner x-beliebigen ini, 3 nahkämpfer und ich als caster. wenn ich nun die totems stell, die für die 3 anderen nützlichsind, also wf, erdstärke und lauter solche sachen, dann ziehen sie mir im dmg alle davon. wenn ich jetzt aber meine totems, also castertotems stell, dann machen die 3 kumpels deutlich weniger dmg als zuvor, also überlegt mal, wenn der raidleiter nach dps geht, dann nehm ich mir nur schurken mit und hab zigtausend raiddps... gehen wir davon aus, 10 schurken, einer macht 2000 dps... sind wir bei 20000 dps. nehm ich jetz nen ele mit, der nur 1500 dps macht und dafür durch totems den schurken nen 100 dps boost gibt, dann bin ich bei 19500dps+900 dps durch totems, sind wir schon bei 20400 dps... und wer geht da nach reinem damage, wenn man für den ganzen raid auch mal 77bew und 77stärke oder so haben kann??? oder 5% casttempo für alle heiler???

Da ich selbst Eule spiele, muss ich sagen dass Eulen echt mehr Schaden machen.
Auch in Dps sind sie vor dem Shamy

Aber ich darf mich natürlich der Meinung der Vorposter anschließen und sagen , dass ein Ele-Shamy der bessere Supporter ist.

eleshamis machn derzeit trotz allem viel zuwenig schaden.
wir erhalten mit patch 10% zaubermacht auf blitzschlag, 20% auf lavaburst. ein kommentar dazu von blizz: eleshamis machn trotz dieser änderung zuwenig schaden. weitere buffs folgen

angepeiltes ziel ist, das hybriden ca 5% weniger machn als reine dds, nicht 25-30% wie es derzeit der falls ist

Gibts den Buff für Eulen auch oder nur für Eles?=)

bzw kannst mal nen link dazu geben?

Mag mir trotzdem jmd nen link dazu geben ?
biggrin.gif

Zurück