Eltern -.-

Also ich hatte damals nur von 17 bis 21 Uhr Internet xDDann wurds ausgemacht, aber mittlerweile stört es hier niemanden mehr...
vieleicht werden sich hier ja welche dran erinnern können.
hôlygirl auf malygos...mensch priester
smile.gif

grüße an alle die mich kennen und an alle die ich kenne

Wenn ich mir deine Schreibweise anschaue, könnten deine Eltern sogar Recht haben. Mein Sohn kriegt 3 Tage WoW Verbot wenn ich ihn erwische, wie er im Chat "aba, nich, net" usw. schreibt. Den gleichen Buchstabenmüll finde ich dann auch in seinen Klassenarbeiten wieder. Ansonsten gilt bei uns: An Schultagen maximal 1,5 Std. WoW oder TV und an Wochenenden/Ferien 3 Std. pro Tag. Was darüber hinaus geht ist nicht förderlich für eine geregelte Entwicklung. Mein Sohn ist 12.

Naja hab vor kurzem noch gepsielt. Mein Vater hat des Game selbst gezockt und wurde süchtig wie sau und deswegen kann er mir halt nich richtig verbieten das zu spielen^^ naja er findet es ja auch gut^^

Meine Mutter hat das keine Meinung zzu hauptsache Noten
biggrin.gif

Und da gehts immo eig ganz gut.

@Dinach: Äh... du bis komisch. Bei "aba, nich, net" 3 Tage Wow verbot? Dir is schon klar das das weniger als null bringt? Schon mal was von Icq gehört? Da schreiben auch alle so. Ist halt i-wie normal^^ Gut wenn er es in Arbeiten dann auch schreibt kann ich das schon fast nachvollziehen.. aber naja... ansichstssache...

@Destroyya: Ähm ja wie ein paar vor mir kann auch ich nachvollziehen das deine Eltern dir das verbieten wollen. Weißt du, WoW is schlecht wenn die Kinder damit schlecht umgehen. Wenn sie damit umgehen können is das Spiel halb so schlimm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme deinen Eltern zu, meine Vorschreiber haben ja schon verdeutlicht wohin das führen "kann". (Bezug auf die R0xx0r Schreibweise). Wenn ich nicht wüsste, das es viele jüngere Spieler gibt die das Spiel kontrolliert spielen (Nur eine gewisse Zeit und bei einigen mir bekannten spielern pvp verbot) würde ich die FSK auf 16 setzen lassen. Leider straft man damit aber die "guten".

Ich stimme deinen Eltern zu, meine Vorschreiber haben ja schon verdeutlicht wohin das führen "kann". (Bezug auf die R0xx0r Schreibweise). Wenn ich nicht wüsste, das es viele jüngere Spieler gibt die das Spiel kontrolliert spielen (Nur eine gewisse Zeit und bei einigen mir bekannten spielern pvp verbot) würde ich die FSK auf 16 setzen lassen. Leider straft man damit aber die "guten".

boar das nervt mich schon wieder an mit wieviel Kindern man hier zu tun hat... Sorry ich hab nix gegen Kinder , aber wenn sie sich im Chatlog dann so aufführen und man dann zu hören kriegt sie wären erst was weiß ich 12,13 könnte ich "kotzen"

Auch wenn ich seit Jahren nimmer bei meinen Eltern wohne muss ich sagen sind meine Eltern immer schon cool mit Spielen gewesen.

Derzeit interessieren sie sich sogar für WOW. Würden das Game zwar net spielen aber interessieren sich für Raidgeschichten, Hintergrundwissen und die Warcraft/WOW Romane.

Aber muss auch sagen das ich ich es richtig finde wenn Eltern ihren Kindern in bestimmten Altersklassen einen Riegel vorschieben, wenn sie zu lange spielen das sie Schulaufgaben und lernen vernachlässigen.
Erst die Arbeit dann das Vergnügen.

Hallo erstmal
smile.gif

Ich (14) habe auch Probleme Zuhause wegen WoW. Mehr von meiner Mutter als von meinem Vater, weil dieser selber Zocker is (zwar nich WoW, aber Anno-Reihe.. eben Strategie und sowas halt^^) und mich verstehen kann.

Aber mittlerweile ists schon so weit, dass wenn ich mal ein Problem habe im RL, dass es gleich aufs Spiel geschoben wird. Ich hab das Gefühl in den Augen meiner Mutter is das Spiel das pure Böse -.-

Zu mir selbst: Ich spiele mehrere Stunden am Tag, nicht weil ich süchtig bin, sondern weils mir Spaß macht und ich eh nichts anderes zu tun hab ^^ Meine (Deutsch-)Note kann sich auch sehen lassen, also gibts kein Grund, weswegen ich es nicht spielen sollte.

WoW wird ja allgemein als "schlecht" abgestempelt und das wird dann noch gefördert durch Suchtberichte im TV oder in Zeitungen, auf Kosten der minderjährigen Spieler, die mit dem Spiel umgehen können. Die meißten vergessen einfach das es nur ein Spiel ist, Kritiker sowie auch Spieler, was ich recht Schade finde.

Aber, wenn ich sowas lese wie Dinahs Post, dann wird mir ehrlich gesagt schlecht und bin froh das meine Eltern nicht so drauf sind und ich trotz kurzer Internetsperre am Abend freie Verfügung habe. Weil so Abkürzungen wie "aba, oda, imma etc" werden nun mal benutzt, und wenn dein Sohn sowas dann in einer Arbeit bringt, dann liegt es ganz sicher nicht nur an WoW, sondern mehr daran das dein Sohn in Deutsch nicht aufgepasst hat. Und auch wie schon gesagt, alle in dem Alter schreiben so. Dann musst du ihn schon einsperren und in 5 Jahren erst wieder rauslassen, wenn du verhindern willst, dass sowas kommt.

Und noch was zur Rechtschreibung:
Bei manchen bekomm ich echt Augenkrebs, wenn ich mir die Rechtschreibung ansehe, aber ich behalte es dann größtenteils für mich und ich glaub das der Post von "Destroya^^" (*hust* sry aber ist ehrlich keine Namens-Offenbarung
smile.gif
) 'etwas' daneben gegangen ist, wissen wir doch alle und es muss nicht zwanzig mal wiederholt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Crystania
smile.gif

mal abgesehen von der tatsache das meine eltern seit etwa 12 jahren bei mir nix mehr zu melden haben finden sie viele dinge die ich tue viel schlimmer als wow

Ich sitze in meinem Zimmer..
Vater kommt rein..
Vater: \'Zockst du schon wieder dieses komische Spiel?\'
Ich: \'Jo. Willst auch mal?\'
Vater: \'Na komm damit du mich das nicht jedentag fragts, zeigs mal\'
*Ich habe ihm gezeigt wie man Char erstellt, bisl Einleitung etc (Er hat Untot Krieger genommen)*
Ich: \'Ich geh eben duschen, mach mal weiter\'
*20 mins später*
Ich: \'So, dann lass mich mal wieder dran\'
Vater: \'Ja sofort, ich muss eben noch 4 von den Geistern töten und 2 Pelze von Wölfen holen für die Aufgabe.\'
Ich: \'Hahah ja ne is kla xD\'

Naja.. ihm hats gefallen aber weitergepielt hat er trotzdem nicht, keine Zeit dafür
happy.gif

@Dinach: Äh... du bis komisch. Bei "aba, nich, net" 3 Tage Wow verbot? Dir is schon klar das das weniger als null bringt? Schon mal was von Icq gehört? Da schreiben auch alle so. Ist halt i-wie normal^^ Gut wenn er es in Arbeiten dann auch schreibt kann ich das schon fast nachvollziehen.. aber naja... ansichstssache...

hmm...weiss jetzt nicht, aber warum soll das "null" bringen? finde das gut - klare regeln und der sohnemann oder die tochter lernen was und können später wenigstens anständig schreiben.

und dann sehr wichtig: nur weil das alle so machen, heisst das noch lange nicht, dass man es selber nicht besser machen kann - nach unten orientieren ist immer sehr schlecht! denk mal an all die ausländer, die deutsch lernen und auf solche sätze treffen...ist ja klar, dass die dann nie richtig deutsch lernen und dann heisst es schnell mal: scheiss türke, kann nichtmal richtig deutsch! klar, die deutschen könnens ja auch nicht, wie um himmels willen soll er das dann lernen! glaube da sollte sich jeder mal an die eigene nase fassen...

Wenn die Eltern einen Blick auf die Spielgewohnheiten ihrer Kinder haben, ist das nicht so verkehrt.

Meine Eltern haben mir damals auch verboten Wolfenstein zu spielen (ich spreche von dem alten 3D-Shooter
biggrin.gif
). Auf meine Erwiderung, dass man da gegen Nazis kämpft...wurde nicht eingegangen
smile.gif

Sonst hab ich mit meinem Papa zusammen Fußball-Managersimulationen gespielt.

Aber an sich...ist das schon gut, vor allem bei WoW, dass einen doch schnell mal in den Bann zieht...

hmm...weiss jetzt nicht, aber warum soll das "null" bringen? finde das gut - klare regeln und der sohnemann oder die tochter lernen was und können später wenigstens anständig schreiben.

und dann sehr wichtig: nur weil das alle so machen, heisst das noch lange nicht, dass man es selber nicht besser machen kann - nach unten orientieren ist immer sehr schlecht! denk mal an all die ausländer, die deutsch lernen und auf solche sätze treffen...ist ja klar, dass die dann nie richtig deutsch lernen und dann heisst es schnell mal: scheiss türke, kann nichtmal richtig deutsch! klar, die deutschen könnens ja auch nicht, wie um himmels willen soll er das dann lernen! glaube da sollte sich jeder mal an die eigene nase fassen...

Du hast es 100 prozentig erkannt. Genauso ist es.

Aber, wenn ich sowas lese wie Dinahs Post, dann wird mir ehrlich gesagt schlecht und bin froh das meine Eltern nicht so drauf sind und ich trotz kurzer Internetsperre am Abend freie Verfügung habe. Weil so Abkürzungen wie "aba, oda, imma etc" werden nun mal benutzt, und wenn dein Sohn sowas dann in einer Arbeit bringt, dann liegt es ganz sicher nicht nur an WoW, sondern mehr daran das dein Sohn in Deutsch nicht aufgepasst hat. Und auch wie schon gesagt, alle in dem Alter schreiben so. Dann musst du ihn schon einsperren und in 5 Jahren erst wieder rauslassen, wenn du verhindern willst, dass sowas kommt.

genau diese abkürzungen bringen ja nix - du bist keinen deut schneller, zumindest nicht, wenn man das zehnfinger-system ein wenig im griff hat...und darum stelle ich mir die frage: warum machen es alle? ich behaupte über 50% nicht aus bequemlichkeit, sondern aus unwissen, oder weil es alle anderen machen...

zeit sparst du nicht, wenn du "imma" anstatt "immer" schreibst - und cool wirkts auch nicht...

"aba"?? was soll das heissen? nimm noch ein "b" dazu und du hast ne schwedische band, aber RICHTIG ausgesprochen!

Es ist zu 75% aus bequemlichkeit. ist so.. ich habe selber früher so geschrieben, und mit erfolg mir abgewöhnt, weil ichs einfach nur noch sinnlos fand.
Und wie du schon sagtest zehnfinger-system. die meißten die nur wegen icq und msn in meinem alter in die tasten hacken könnens nicht und es entstehen dann solche "Gebilde"... und was die coolness anbelangt, es gibt noch schlimmere buchstabenmonster so wörter wie "keqqze" -.-

Aber das hat ja nichts mit der Tatsache zu tun, das Dinah in meinen augen es einfach ein wenig zu ernst nimmt.

Also um meine Bescheidene Meinung auch mal einzuwerfen was das Thema Eltern und WoW angeht.

Eltern haben im Grundegenommen nichts gegen WoW, sie halten es auch nicht für das "Böse" sondern Ihnen fehlt das Verständnis dafür seine Zeit mit dem Computer zu verbringen und nicht mit wirklichen Menschen so wie sie es aus Ihrer Kindheit kannten. Als sie noch Kinder waren war das non-plus-Ultra sich jeden Tag mit Freunden zu beschäftigen. Es ist schwer die Eltern davon zu überzeugen das WoW nicht einfach nur ein Spiel ist sondern im Endeffekt einfach nur eine Riesige Plattform ist um neue Leute kennenzulernen bzw. Menschen kennenzulernen die man sonst im Leben nicht hätte kennengelernt. Wenn du sie überzeugen willst denn zeig Ihnen (Ihr = meist ist es ja die Gute Mutter :-D) das es nicht nur daraus besteht wahllos monster zu töten, sondern zeig ihnen das es Hinterjedem Charakter einen Menschen gibt, erkläre es Ihnen worum es geht was du da genau machst. Kommt nun nicht mit der Ausrede "Sie hören mir aber nicht zu" usw. Wenn du von dir aus auf sie zu gehst und Ihnen sagst "hey Mama, Papa.. ich will mal mit euch über das Spiel reden was ich immer spiele.. Ihr wisst ich mags voll gerne spielen und ich will einfach nur das ihr versteht was ich da so toll dran finde... " usw. rede vernüftig mit Ihnen.

Und zeige Ihnen das Spiel. erkläre es Ihnen.

Und das mit den Spielzeiten das es eingeschränkt wird usw. Unterhalte dich darüber auch vernüftig und werd nicht aufbrausend oder wütend. (wie das bei den meisten der fall ist wenn sie nicht bekommen was sie wollen)
aber übertreibe es auch nicht. Deine Eltern wollen dir nichts böses tun auch wenn das in der Jugendzeit oft zu rüber kommt.

Und das die Eltern alles was mies bei dir läuft (schule usw) auf das Spiel schieben liegt meist daran das es höchstwahrscheinlich daran liegt. Es ist NUR ein SPIEL. Man sollte sich nicht zu sehr da rein steigern. Spiele sollen zur Unterhaltung dienen nicht um alles andere zu vernachlässigen und nurnoch Das zu Spielen. Es macht tierischen Spaß aber das sollte es auch bleiben Spaß.

Und das Thema mit der Chat-Sprache.... Es ist nunmal leider so das jeder versucht alles so schnell wie möglich zu erledigen und da bleiben manchen buchstaben auf der strecke... Es darf sich aber nicht auf das auswirken was in der Schule läuft denn wenn es soweit schon ist denn hilft dort auch keine Spielsperre sondern einfach ein Gespräch in dem Du Ihm/Ihr eindeutig Klarmachst "im chat in Ordnung aber im wirklichen leben bitte alle Buchstaben mitschreiben) Aber die beste Lösung ist immernoch sie zu einem Schreibmaschinen-kurs an der Volkshochschule zu schicken dort vernüftig das 10-Finger system zu lernen denn dann werden sie merken wenn man Blind mit 10-Fingern schreiben kann denn lohnt es sich nciht wörter abzukürzen weil man sonst total aus dem system kommt ^^

Und wer sag ich mal Süchtig schön nach WoW ist dem sollte mal einer erklären das Es nur alles Virtuell ist und das man mit ein paar klicks alles löschen und vernichten kann... Also nehmt das SPiel nicht zu ernst und seht es als Spaß-Angelegenheit und nicht als Hobby... und falls es schon zu Spät sein sollte das man schon süchtig ist sollte man mal lieber überlegen was einem Wichtiger ist Lila-zeugs die sowieso keinen wert haben oder Freunde mit denen man die Beste zeit seines Lebens erleben kann, mir persönlich liegt da die Antwort auf der Hand aber wie siehts bei euch aus?

zum teil nen bissle vom Thema abgerutscht aber naja musste mal halt alles gesagt werden

Aber das hat ja nichts mit der Tatsache zu tun, das Dinah in meinen augen es einfach ein wenig zu ernst nimmt.

Das kann man gar nicht ernst genug nehmen.
"Wörter" wie "imma", "aba", "zoggn" sind falsch, uncool, und nicht zuletzt unglaublich peinlich.

Ich assoziiere damit einen 13-jährigen Hilfs"gangsta", der sich cool vorkommt, wenn er beim Schreiben den Laptop quer hält.

Jetzt im Ernst, was interessiert ein 13-jähriger "gangsta", der sich cool vorkommt? Der wird auch mal älter, und glaub mir, der wird in ein paar Jahren anders schreiben. Lasst sie doch alle schreiben wie sie lustig sind, man kann Solchen auch nicht das Reden verbieten. Denn "Yo Degga" etc sind auch nicht gerade DIE Offenbarungen was deutsche Sprache angeht.

Naja zum Thema:
Das Erschreckende ist es ja, dass meine Mutter gerade WEIL es eine Plattform ist um neue Leute kennen zu lernen etc.. auch aus dem Grund das es das früher ja alles nicht gab. Man kann es doch eigentlich drehen und wenden wie man will, irgendwas ist ja immer.

Also um meine Bescheidene Meinung auch mal einzuwerfen was das Thema Eltern und WoW angeht.

Eltern haben im Grundegenommen nichts gegen WoW, sie halten es auch nicht für das "Böse" sondern Ihnen fehlt das Verständnis dafür seine Zeit mit dem Computer zu verbringen und nicht mit wirklichen Menschen so wie sie es aus Ihrer Kindheit kannten. Als sie noch Kinder waren war das non-plus-Ultra sich jeden Tag mit Freunden zu beschäftigen. Es ist schwer die Eltern davon zu überzeugen das WoW nicht einfach nur ein Spiel ist sondern im Endeffekt einfach nur eine Riesige Plattform ist um neue Leute kennenzulernen bzw. Menschen kennenzulernen die man sonst im Leben nicht hätte kennengelernt. Wenn du sie überzeugen willst denn zeig Ihnen (Ihr = meist ist es ja die Gute Mutter :-D) das es nicht nur daraus besteht wahllos monster zu töten, sondern zeig ihnen das es Hinterjedem Charakter einen Menschen gibt, erkläre es Ihnen worum es geht was du da genau machst. Kommt nun nicht mit der Ausrede "Sie hören mir aber nicht zu" usw. Wenn du von dir aus auf sie zu gehst und Ihnen sagst "hey Mama, Papa.. ich will mal mit euch über das Spiel reden was ich immer spiele.. Ihr wisst ich mags voll gerne spielen und ich will einfach nur das ihr versteht was ich da so toll dran finde... " usw. rede vernüftig mit Ihnen.

Und zeige Ihnen das Spiel. erkläre es Ihnen.

Und das mit den Spielzeiten das es eingeschränkt wird usw. Unterhalte dich darüber auch vernüftig und werd nicht aufbrausend oder wütend. (wie das bei den meisten der fall ist wenn sie nicht bekommen was sie wollen)
aber übertreibe es auch nicht. Deine Eltern wollen dir nichts böses tun auch wenn das in der Jugendzeit oft zu rüber kommt.

Und das die Eltern alles was mies bei dir läuft (schule usw) auf das Spiel schieben liegt meist daran das es höchstwahrscheinlich daran liegt. Es ist NUR ein SPIEL. Man sollte sich nicht zu sehr da rein steigern. Spiele sollen zur Unterhaltung dienen nicht um alles andere zu vernachlässigen und nurnoch Das zu Spielen. Es macht tierischen Spaß aber das sollte es auch bleiben Spaß.

Und das Thema mit der Chat-Sprache.... Es ist nunmal leider so das jeder versucht alles so schnell wie möglich zu erledigen und da bleiben manchen buchstaben auf der strecke... Es darf sich aber nicht auf das auswirken was in der Schule läuft denn wenn es soweit schon ist denn hilft dort auch keine Spielsperre sondern einfach ein Gespräch in dem Du Ihm/Ihr eindeutig Klarmachst "im chat in Ordnung aber im wirklichen leben bitte alle Buchstaben mitschreiben) Aber die beste Lösung ist immernoch sie zu einem Schreibmaschinen-kurs an der Volkshochschule zu schicken dort vernüftig das 10-Finger system zu lernen denn dann werden sie merken wenn man Blind mit 10-Fingern schreiben kann denn lohnt es sich nciht wörter abzukürzen weil man sonst total aus dem system kommt ^^

Und wer sag ich mal Süchtig schön nach WoW ist dem sollte mal einer erklären das Es nur alles Virtuell ist und das man mit ein paar klicks alles löschen und vernichten kann... Also nehmt das SPiel nicht zu ernst und seht es als Spaß-Angelegenheit und nicht als Hobby... und falls es schon zu Spät sein sollte das man schon süchtig ist sollte man mal lieber überlegen was einem Wichtiger ist Lila-zeugs die sowieso keinen wert haben oder Freunde mit denen man die Beste zeit seines Lebens erleben kann, mir persönlich liegt da die Antwort auf der Hand aber wie siehts bei euch aus?

zum teil nen bissle vom Thema abgerutscht aber naja musste mal halt alles gesagt werden

Ja 100% Agree. Freitag/Samstag Abend treffe ich mich immer mit Freunden. ES ist einfach viel viel lustiger.. Wir spielen Poker, sehen filme an, machen Sauf-Partys (aber nicht allzu oft^^)oder gehen im Sommer zum Volksfest usw. Man kann soviel erleben geht mal Arbeiten, da fühlt man sich bestätigt wenn man etwas richtig macht, wenn man sich mit Freunden trifft , die Arbeit erledigt , völlig geschafft heimkommt und dennoch ein tolles Gefühl hat, nämlich das man Jemand ist. Auf die Art und Weise wie man mit Menschen umgeht kommt es an (lass es nette Kassiererinnen sein, oder die Typen von der Sparkasse).. Dann macht es auch unglaublich viel Spass sein Leben im RL zu verbringen(was auch wahrscheinlich 98% aller Menschen tun)
smile.gif
. Man kann sich mit Freunden verabreden - mit echten Freunden mit denen man auf Partys geht oder sozusagen durch "Dick und Dünn", organisiert Kino-Abende usw. Nach meiner Abschlussfeier damals trafen wir uns auch am nahegelegenen "Weier" und haben ausgelassen gefeiert, ich glaube das von allen 10. Klassen damals kein einziger Wow gezockt hat. Es war wirklich schön...
rolleyes.gif

Man kann auch Tage/Abende organisieren um z.b ins Alpamaare (schönes , großes Schwimmbad ) zu fahren, sich am Christkindl Markt zu treffen usw.. Vielleicht kennt man ja auch RL Leute mit denen man sich mal gerne in z.b Bad Tölz trifft die auch ab und an Wow zocken (dann kann man sich mit Ihnen auch mal über Wow unterhalten - aber eben im RL).
sleep.gif
Denkt nur alle mal an eure Kindheit zurück - wieviel man da erlebt hat. Wow sollte man als Ergänzung nach einem langen Arbeitstag oder "Freiem Wochendtag " ansehen - nicht mehr und nicht weniger. Danach kann man ruhig ein paar Stunden zocken. Die meisten freuen sich natürlich auch über ihren erst kürzlich errungenen Führerschein, Ihre Volljährigkeit gerade erlangt haben und dies ausgelassen feiern, indem Sie ein "Ich kann alles " Gefühl haben und viele viele Dinge für Ihr weiteres Leben planen
biggrin.gif
(Ich verweise hiermit auch mal auf die in dem Zusammenhang eigentlich nicht passenden King of queens Staffeln, die pure Lebensfreude demonstrieren - man nehme nur mal die Folge als IPS streikt ->>und Doug , Deacon und der alte Mann um die Häuser ziehen. Oder aber in der Folge "millionär für einen Tag", als Sie mit dem Ferrari fuhren und das Geld gerade zu rausprassten)...
stop.gif

Ich kann also voll und ganz verstehen warum manche Eltern Ihren Kindern das Wow spielen verbieten. Als Kind sahen sie in Ihm/Ihr die pure Lebensfreude, mit 13-16/17 verstehen Sie oft Ihre eigenen Kinder nicht mehr..
Andererseits müsst IHr einfach mal in eure Klassen kucken - Wieviele von denen spielen denn wow ? 1-5%? 5-10%?
sleep.gif

Schlusssendlich will ich damit sagen Wow ist und sollte nur eine Ergänzung zum "eigentlichen" Leben sein. Klar kann man nach einem entspannten Tag auch mal ausgiebig zocken - aber dabei sollte es dann auch bleiben...
wink.gif

Es ist zu 75% aus bequemlichkeit. ist so.. ich habe selber früher so geschrieben, und mit erfolg mir abgewöhnt, weil ichs einfach nur noch sinnlos fand.
Und wie du schon sagtest zehnfinger-system. die meißten die nur wegen icq und msn in meinem alter in die tasten hacken könnens nicht und es entstehen dann solche "Gebilde"... und was die coolness anbelangt, es gibt noch schlimmere buchstabenmonster so wörter wie "keqqze" -.-

es geht ja auch um den verlust der deutschen sprache und um schlechte vorbilder für jene, die deutsch nicht so gut beherrschen...zudem haben die eltern einen auftrag, nämlich die kinder auszubilden, ihnen was auf den weg zu geben, regeln zu definieren und zu schauen, dass sie sich daran halten. das bringt den kindern was und später dann den kindeskindern. ich frage mich, ob es schlecht ist, diese dinge ernst zu nehmen und ob man es überhaupt zu ernst nehmen kann.

bin überzeugt, dass die kinder mal noch dankbar sein werden! in vielen familien fehlt eben leider diese klare struktur - es schadet dem kind sicherlich nicht, im gegenteil! das sind werte, die wir unseren kindern weitergeben sollten, damit auch sie es später unseren enkeln lehren können. zudem hilft es sehr, auch die anderen kulturen zu integrieren, damit wir uns irgendwann anständig unterhalten können und auch der türke oder kroate nicht am döner-stand sagt: "kann haben döner, aba net viel scharf" genau so ausgesprochen! - welcher deutsche spricht so? wenige, oder? aber so schreiben darf man? leute, wir sollten als gute vorbilder fungieren, denn es könnte menschen geben, die solche dinge abschauen und selber auch annehmen. und plötzlich weiss keiner mehr, wie es eigentlich richtig geschrieben/ausgesprochen wird.

mir kann eh niemand was verbieten bin ja volljährig^^

aber meine freundin und ihr vati spielen auch wow

Zurück