endlich mal wieder eine Skillungs-Frage ;-)

Tollbruck

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
43
Hallo werte Jäger,

verfolge das Forum seit einigen Wochen ziemlich regelmäßig und habe schon viele wertvolle Tipps draus gewonnen - danke und weiter so!

Bin momentan noch ein einigermaßen klassischer BM 41 / MM 20 Jäger, was für's solo-Play echt super funktioniert - für Instanzen ist mir's trotz theoretisch höchstem Damage-Output (glaub Mahoni da einfach mal... ;-) zum jetzigen Zeitpunkt aber zugegebenermaßen noch etwas zu stressig, neben Eiskältefalle, Shot Rotation und Stoffies beschützen auch noch mein Pet optimal zu steuern (gerade bei Gegnergruppen verlier ich doch öfters mal Damage aufgrund vermeidbarer Pet-Laufwege...). Deshalb würde ich gerne einmal eine Skillung ausprobieren, die eine nicht ganz so effiziente Pet-Steuerung eher verzeiht und gut für standard bzw. später hoffentlich auch mal heroic -5er Inis taugt (brauch noch den Kara-Key, also zunächst mal Schattenlaby, Dampfkammer und Arkatraz normal ;-)

Skillungen waren natürlich schon oft Thema, z.B. in den sehr schönen Stickys von Mahoni oder zuletzt in
LVL 70 Jäger Instanz Skillung

Allerdings vermisse ich bislang eine Skillung, welche MM mit SV (Fallen bis Beherrschung geskillt, also 17+ Punkte) kombiniert, hier mein Vorschlag:

Skillungsvorschlag MM 42 / SV 19

Hab bislang zwar weder mit MM noch mit SV Skillungen groß Erfahrung, aber nach allem, was ich hier so gelesen habe, denke ich, dass die Skillung guten Damage-Output mit zuverlässiger CC kombinieren sollte. Schön wär noch Improvisation, um den 4s-Gap zwischen effizienter Fallendauer (26 s) und Cooldown (30 s) zu schließen, aber das ist mir zu weit unten im SV-Tree - und wie ja schon oft gesagt wurde, gibt's in dem Bereich, in dem ich mich gerade aufhalte, noch keine guten Agility-Items, d.h. mit MM mach ich da sicher mehr Schaden.

Ein Einwand, der sicher kommen wird, ist das Fehlen der Skillung von "Verbesserter Aspekt des Falken" bzw. "Schneller Tod" (ist ja bei fast allen Beispielskillungen mit drin...). Hier befürchte ich allerdings, dass ein Proc von vAdF bzw. Schnellfeuer mir ja eigentlich doch nur meine Shot Rotation durcheinander wirbelt. Als MM sollte man sich ja eine eher langsame Waffe besorgen, was wohl zu so was wie Auto-Steady-Instant-... führen wird. Wenn sich jetzt mein Auto-Shot verkürzt, krieg ich doch voraussichtlich nur noch Steady ODER Instant dazwischen - dafür halt weniger Manaverbrauch bei ähnlichem Damage, ok, aber bringt's das echt so?

Ein anderer Skill, bei dem ich mir noch unsicher bin, ist "An die Kehle gehen", vielleicht statt 2 Punkte bei "Verbesserter Arkaner Schuss"?

Und schlussendlich hab ich keine Erfahrung, ob's der "Unterdrückende Schuss" in Inis wirklich bringt, oder ob man den Punkt nicht vielleicht besser nimmt, um "Sicherer Stand" voll zu machen?

Würd mich über Feedback freuen, natürlich auch gerne zu anderen Punkten als denen, die mir jetzt spontan so aufgefallen sind!

@ Mahoni: Du hast mal was von einer SV/MM 36/25 Hybrid-Skillung geschrieben - würd mich freuen, wenn Du die mal posten bzw. kurz erläutern könntest!

Also erst mal zum Pet: Das muss mit JEDER Skillung mit einbezogen und überwacht werden, als Bm fehlen dir wenns tot ist ca. 30-35% dmg, mit jeder andren Skillung bleiben es aber trotzdem noch ca. 10% dmg die dir fehlen, was nicht zu verachten ist.

Und zur Eisfalle: Klar benötigt man in 5ern die Eisfalle, aber durch geschicktes legen dieser kann man ebenso viel Zeit raus holen, Eisfallen benötigst du eben in Raids kaum noch, im PVP bringt die geksillte Eisfalle ebenso nichts, da auf 10s. begrenzt.

Hmm, schwierige Sache
wink.gif

Einen MM-SV-Hybride habe ich nur in Bezug auf PvP mal zusammengebastelt, was wirklich toll ist ^^ 0/28/33 wäre das.

Für Instanzen ist 0/41/20 gut denkbar - Man skillt die 3% Hit aus, kann aber zudem noch die -Resist der Fallen mitnehmen. Im MM-Tree rate ich immer zu Rapid Fire, da es einfach ein DPS Talent ist - selbst wenn man dann nur Steady Shot spammt, der Damage kommt rüber :> Erst recht in heroischen Instanzen ist es schöner, wenn man mal "zügig" hintereinander die Mobs schneller killt.
1 Punkt in an die Kehle gehen ist nie verkehrt :> Bringt mit Sicherheit auch mehr als 1 Punkt in Arc.Shot
Was man auslassen kann ist Kampferfahrung (heist des so? 3%Agi 6%Int) - das bringt einfach zu wenig.

Silencing Shot wird alleine schon wegen der außerinstanzlichen Anwendung mitgenommen ^^ Castermobs kann man damit auch wunderbar unterbrechen, von daher ist es den Punkt mehr als wert
wink.gif

PS: Wenn du Probleme mit den "Petwegen" hast, dann setzt in den Instanzen zeichen auf die Mobs und legt eine Kill-Reihenfolge fest.
Ist ein Moob auf ~10% kannst das Pet schon aufs nächste Ziel gehen lassen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die Comments @ all,

den Tipps von Mahoni nach sollte eine gute 0/41/20 Skillung für Instanzen dann wohl in etwa so aussehen:

0/41/20 Ini-Skillung

Werd ich mal ausprobieren, zumal ich bald genug Ruf für Höllschreis Wille habe - und zusammen mit 3% Hit geskillt fehlen mir ja dann auf einmal nur noch 5 Punkte zum Hitcap^^

Was im MM-Tree nur weh tut, ist der eine Punkt, bei dem man die Wahl hat, ob man ihn beim verbesserten Erschütterenden, Mal oder Arkan verschwendet - anstatt damit weiter unten Kampferfahrung voll zu machen. So schlecht find ich den Skill übrigens gar nicht, da die erhöhte Intelligenz ja über sorgfältiges Zielen auch direkt in ranged attack gehen sollte, oder?

Natürlich tut es das, aber es macht doch sehr wenig aus :>

Hoppla, hab grad gemerkt, dasss ich versehentlich meinen ursprünglichen Vorschlag in den Link für die Skillung kopiert habe - hier nun wirklich das, was ich aus Mahoni's Tipps gemacht habe:

Ini-Skillung 0/41/20

Bei der Gelegenheit hab ich nochmal den Kampferfahrungs-Effekt nachgerechnet - so toll ist's wirklich nicht, trotz Umsetztung von Int in RAP. Und wenn man dann "an die Kehle" nur mit einem Punkt skillt, hat man wenigstens noch 3 Punkte übrig für eine der 3 Verbesserungen - hab mich jetzt für das Mal entschieden, da's in 5er Inis unwahrscheinlich ist, noch einen 2. Hunter dabei zu haben, der's voll geskillt hätte.

Und Arkan verbessern bringt ja mal so rein gar nichts, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe - komme jedenfalls drauf, dass man's nie schafft, zwischen jeden Autoshot Arkan zu platzieren:

Selbst bei voll geskilltem Arkan (also 5s CD) und optimierter Rotation (also Auto - Arkan - Steady - Auto - Steady - Arkan - ...) bräuchte man eine Waffe mit Speed 3.6 s oder langsamer (15 % speedgain durch Köcher mit eingerechnet). Gibt's so langsame Fernwaffen überhaupt?

in 5er innis bring das verbeserte mal aber so gut wie nichts
nur pet und tank boosten bringt wenig und wann hast schon mal 2 schurken dabei

beser noch an die kehele gehn ausskillen das bringt schon mehr
und 1 punkt lieber noch für den mehrfachschuss einsätzen
ein mm sollte den mehrfach bei bossen in der schuss rotamit drin haben und auf cd halten
bei trasch ist das so ne sache mit mehrfach und putzigen schäfchen die da rumhampeln
der dritte punkt wäre auch besser beim mehrfach aufgehoben aber das geht leider nicht der muss in die ersten 25 punkte rein

in 5er innis halte ich persönlich eine mm skillung für sinvoller als bm

mann kann als mm auch nen caster in die falle zihn mit silence schot
mann kann caster bis zu 5 mal pro min unterbrechen
und der mana vorteil des bm kommt bei den kurzen kämfen nicht zum tragen so das ein mm auch beim schaden gut mithalten kann

Auch noch besten Dank für die Tipps @ Karloss :-)

Deine Comments haben mich dazu gebracht, nochmal näher über die Shotrotation nachzudenken - prinzipiell ja Auto-Steady-Instant-..., ok, aber die Kombination der Instants und deren CD macht mir grad Kopfzerbrechen. Die CD's sind ja alle so lang, dass es gar nicht so leicht ist, effektiv Instants zwischen die Autoshots zu packen...

Strebe gerade die Schwere Armbrust des Gladiators an (ok, pvp item, aber von den als pre-Kara Char (ohne Arena) erreichbaren Waffen doch wohl trotzdem die beste Wahl, oder?). Jedenfalls hat das Ding eine Speed von 3.1 s, mit 15% Köcher also 2.635 s.

Wär ja schön, wenn man zumindest nach jedem 2. Auto einen Arkan platzieren könnte, dazu müsste ich den CD von Arkan aber auf minimum 5.2 s drücken - also vielleicht doch 4 Punkte in verbesserter Arkan?

Zusätzlich könnte ich dann noch nach allen 4 Autos einen Multi (10 s CD) und nach allen 6 Autos einen Stich (15 s Wirkungsdauer) setzten - mit den entsprechenen Versetzungen wär bei einem Bossfight (d.h. wenn Multi ohne CC-Gefahr möglich ist) also theoretisch folgendes denkbar:

aSaAaMaAa-aAaMaA...

a = Auto
S = Sting
A = Arcane
M = Multi
- = kein Instant im Autoshot-CD möglich

Steady ist sowieso in jedem Auto-CD mit drin, der Übersicht halber hab ich das hier mal nicht mit aufgeführt.

Jedenfalls könnte man so im Prinzip 7/8 Auto-CD's mit einem Instant versehen - nur, dass man vermutlich in kürzester Zeit oom ist
wink.gif
Also vermutlich eine praktisch eher nicht so sinnvolle Rotation.

Wie handhaben erfahrene MM's das denn - skillt ihr den Arcane-CD, oder haut ihr Arcane sonst eben nur nach jedem 3. Auto raus? Oder noch ganz anders - habt ihr eine Waffe mit Speed >= 3.6 s (falls es das geben sollte, dann geht's nämlich auch ohne Arcane-Skillung nach jedem 2. Autoshot)?

Vermutlich eh alles graue Theorie, aber würd mich trotzdem über comments freuen!

also zur gladi 1 armbrust
wenn du ndie hast und due stehst mal vorm prinz und der bogen droppt
dann wirst warscheinlich 2-3 man nach denken müssen ob es wirglich nen up ist

armbrust von atumen und gewär sind down grads und nicht mal das nachdenken wert

rota sa bei mir so aus ich über nehm mal dein schema

aAaMaAa-a-a

stiche benutze ich abseitz von pvp garnicht nur die 5% fehl hit kommen auf jeden boss

man kann generell nicht durchgängig sady+ instand zwsichen 2 autos packen das haut wegen dem gc nicht hin
gc sind ja schon 1,5 sek

wenn du für max efiziens versuchst den arkanen mal vor den stady und ma danch zu nutzen wirst auf dauer durch ein ander kommen
dann machst in der summe garantirt nen dps verlusst

bei der rota wird versucht 6 specials mit insgeammt ( 4,5 sek cast time + 4,5 sek gc ) 9 sek in ein zeit fenster von 3 autoschots
bei gladi1 armbrust 7,9 sek zu packen

das hesst im ideal fall wird der 4 auto schot 1,1 sek vor ende des gc
vom 2ten arkanen abgefeuert

deshalb nutze ich danach 2 mal stady only um die rota zu rekalibrieren

mit jeder waffe unter 3,1 sek verlirt man etwas auto schot dps
aber dafür hat man so zimlich das amximum an specials was geht

ausserdem ist das eine rota die man recht gut eintrainieren kann
man klickt nur im richtigen takt die tasten für stady, mehrfach und arkanen
ohne dabei irgend wie schauen zu müssen ob grad nen cd um ist oder nicht

und ja eine ordentlich rota um mit nem bm beim schaden mithalten zu können kostet sau viel mana

als ich noch mm geskilled war hatte ich 2 1h waffen mit int verzauberung
und lief mit gut 7,5k mana unbuffed rum das hat dann grad so gereicht um einen 2,5min kamf in einer 5er inze mit falken volle dps zu fahren

Sag mal Mahoni, wofür soll die von Dir verlinkte Skillung gut sein?

Die stärkste DPS-Skillung eines Survival-Hunters. Der Scatter Shot Punkt ist beliebig, man kann ihn natürlich auch in Multi Shot stecken.
Allerdings ist man sehr stark auf den Support von einem Shadow-Priest angewiesen. Ich hab sie mal gespielt und man hat wirklcih einen kleinen DPS-Gewinn gegenüber 0-20-41, nur der Manaverbrauch ist Horrorhaft :>

wenn der scater da eher wilkürlich gesetzt wurde warum nicht wenigstens 1 punkt in jagt fieber
dann gibts wenigstens ab und an bissel mana zurück?

OK, wenn Du sagst, der Scatter ist variabel, dann seh ichs ein
wink.gif

Den hattest sicher drin, um ab und an ein wenig PvP zu machen
wink.gif

Hallo nochmal,

inzwischen hab ich ein paar 70er (non-heroic ;-) Instanzen hinter mir und komm mit BM doch immer besser zurecht - vor allem die "Einschüchterung" würd ich ungern verlieren, da man damit im Notfall ja recht gut einen Mob vom Heiler abgelenkt bekommt ;-)

Aber die Fallen gehen ungeskillt in 70er Inis ja echt gar nicht - hatte doch einige Resists, bzw. noch häufiger als das den Fall, dass die Eiskältefalle zwar zuschnappte, der Mob aber nach wenigen Sekunden bereits wieder frei war (und zwar ganz sicher ohne, dass ihn jemand gehauen hätte...!). Hoffe mal, die vorzeitigen Escapes werden mit "Fallenbeherrschung" auch weniger, oder?

Naja, jedenfalls will ich meinen 41er Schwerpunkt nun doch nicht mehr von BM auf MM umskillen, werd aber wohl nicht umhin können, von meinen bisherigen 20 MM Punkten zwecks besserer Fallenbeherrschung 17+ Punkte in SV zu stecken. Das einzige, wo ich mir nun noch unsicher bin, ist, ob ich mit den 3 verbleibenden Punkten "Sicherer Stand" im SV Tree vollmachen soll, oder die Punkte vielleicht doch lieber in wenigstens 3 % Crit im MM-Tree stecke - hier die beiden Alternativen:

Alternative 1:
5er Ini-Skillung BM 41 / MM 00 / SV 20

Alternative 2:
5er Ini-Skillung BM 41 / MM 03 / SV 17

Zwecks Verwendung von "Fass" ist eine gute Crit-Chance ja durchaus wichtig. Außerdem hab ich so das Gefühl, dass man mit Items einfacher die 48 Trefferpunkte für 3% Hit ausgleichen kann, als 66 Punkte in kritischer Trefferwirkung für 3 % Crit (von 120 agi = 3% Crit ganz zu schweigen...).

Tendiere also eher zu Alternative 2 - was denkt ihr dazu?

Besten Dank schon mal für die Hilfe!

du versuchst mit einschüchtering den heiler zu retten?

versuch mal mm und streuschuss

cd 30 sek stad 60 also 1mal öfter einsetzbar
4sek stunn stad 3 also 1 sek mehr
und pet braucht nicht hinlaufen also wirglich instand

einer der wichtigsten aspekte warum ich sage mm in 5er inni unschlagbar

mob greift heiler und man hat grad eisaflle up
streuschuss drauf eisfall drunter und der macht 20 sek nichts mehr
das schöne dabei ist streuschuss stopt autoangrif
also haut man sich nicht selber den mob auf

was die treffer wertung an geht schau dir dein equip an
für hero inzen brauchst du 6% erhöhte treffer rate
egahl ob aus skill oder treffer wertungs equip
sinig ist auch ein wechsel ittem alos wenn du für 1 slot 2 ittems hast 1 mit mehr ap, krit und 1 mit treffer wertung

trasch ist nur lvl 70 da hast dann nur 5% fehl hit also komst da mit weniger hit aus bei den bossen kanst 1% mehr gut brauchen

Warum einschüchtern besser ist als Scatter ?? ganz einfach: Pet hat danach aggro! Wenn du grade n Mob in einer Eisfalle hast, kannste nich den "Heiler-Mob" zusätzlich in Eisfalle stellen. Und sobald der Scatter nach 4 sec draußen ist greift er wieder den heiler an.

PS: wenn du sagst dass in den 4 sec ja der tank wieder dran ist usw. hab ich folgendes: Wenn der Tank so gut ist in den 4sec auf den mob zu gehen hätte er auch gleich die aggro von diesem mob gehalten.

Zurück