Entfernung Trennung Hard Mode

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Es ist ein kleiner Grundgedanke:

Schlachtzüge werden nicht mehr nach nhc und hc getrennt, sondern Begegnungen werden mit der Zeit immer schwerer, sodass auch das Level der Beute ansteigt, je weiter man sich vorkämpft.

Was in etwa "nhc" Raiderfolge sind, werden zu Bereichserfolgen ähnlich wie in ICC. Der Vorteil liegt darin, das man nicht mehr die ähnlichen Begegnungen hat, egal ob nhc oder hc, sondern gänzlich andere.
Der Unterschied zwischen sehr guten Raidgruppen und...anderen Raidgruppen würde etwas verwässern. Schließlich raidet jeder den gleichen Content, auch wenn es eine Gruppe weiter schafft als eine andere.

Blizzard missfällt ja das Paragonzeitalter. Schlachtzüge seien dazu da, um gespielt zu werden, nicht um die Spieler zu differenzieren. Das wäre ein Schritt in diese Richtung. Weg von diesen möglichst schweren Bosskämpfen, das dieser Full Time Progress Krieg endet.

Also manchmal, aber nur manchmal, machst du deinen Namen alle Ehre Doofkatze.

Gabs schon, auch wenn abgeschwächt und ohne erhöhtem Itemlevel. In den 'good old Times' war der Anstieg der Bossbegegnung spürbar. Der erste Boss AQ 40 war noch herausfordernd, aber nichts im Vergleich zu den Zwillingen vor C'Thun. In BC wars auch noch so, wobei da die Differenzierung schon etwas schwammig wurde, was aber dadurch entstand, weil man in vielen Raids aussuchen konnte, welchen Boss man angehen wollte (Festung der Stürme). In WotLK gabs dieses schwammige Prinzip dann in einer anderen Version, indem man erstens Hardmodes einführte und zweitens zwar in den Bereichen aussuchen konnte, welchen Boss man machen wollte, jeder höhere Bereich aber herausfordernder wurde, bis hin zu den Endbossen. Ab PdK gabs dann einstellbarer Schwierigkeitsgrad.
In Cataclysm gibts nun a) einstellbarer Schwierigkeitsgrad, b) Hardmodes (in Form von Erfolgen) und c) immer grössere Herausforderungen je weiter man im Raid ist (Endboss dann sogar höheres Itemlevel der Items).

Das sollte doch erstmal reichen oder Doofkatze? Was willste noch? Einen Encounter-Generator wo du dir deine eigenen Bosse entwickeln kannst?

Es ist ein kleiner Grundgedanke:

Schlachtzüge werden nicht mehr nach nhc und hc getrennt, sondern Begegnungen werden mit der Zeit immer schwerer, sodass auch das Level der Beute ansteigt, je weiter man sich vorkämpft.

Was in etwa "nhc" Raiderfolge sind, werden zu Bereichserfolgen ähnlich wie in ICC. Der Vorteil liegt darin, das man nicht mehr die ähnlichen Begegnungen hat, egal ob nhc oder hc, sondern gänzlich andere.
Der Unterschied zwischen sehr guten Raidgruppen und...anderen Raidgruppen würde etwas verwässern. Schließlich raidet jeder den gleichen Content, auch wenn es eine Gruppe weiter schafft als eine andere.

Blizzard missfällt ja das Paragonzeitalter. Schlachtzüge seien dazu da, um gespielt zu werden, nicht um die Spieler zu differenzieren. Das wäre ein Schritt in diese Richtung. Weg von diesen möglichst schweren Bosskämpfen, das dieser Full Time Progress Krieg endet.
Öhm hast du mal zu BC gespielt?

Öhm hast du mal zu BC gespielt?

nein. Aber ich denke, das diesbezüglich ein Rückschritt lohnen könnte.

Ich muss ehrlich sagen, das mir das Schwierigkeitssystem derzeit nicht gefällt.

Auf der einen Seite die 4.1 Raids (die ich in 4.1 Schwierigkeit recht angenehm fand), die man immer und immer wieder durchhat, auf der anderen Seite schlußendlich die gleichen Bosse (auch wenn sie z. T. anders bekämpft werden) nochmal auf hc.

Diesbezüglich hat Blizzard aber schon in kleinem Masse reagiert.

Ragnaros heroic ist anders als Ragnaros normal. Und auch beim LK zu ICC Zeiten musste man die Taktik etwas anpassen, wenn man ihn HC legen wollte.

Ausserdem kann man für einen Boss nicht grundverschiedene Kämpfe und Taktiken bringen, da im Endeffekt alles schonmal da war.
Du musst wissen, dass WoW ein Rollenspiel ist, welches auf dem abgespeckten Würfelprinzip aufbaut. Dies zwingt die Designer dazu, dass die Begegnung auch auf diesem Prinzip ablaufen. Mob a schlägt und es wird gewürfelt, für wieviel. AE-Fläche b würfelt, wenn ein Spieler drauf steht gegen diesen Spieler, was jedoch auf mehrere Spieler angewandt werden kann.

Somit werden immer wieder Encounter eingeführt, die man so schonmal sah, wobei nur die Reihenfolge und der Schaden geändert wird. Wobei man sagen muss, dass die grosse WoW-Community auch nichts anderes möchte.
Bedenke mal, wie es war, als man zu WotLK das Oculus eingeführt hatte? Keiner mochte die neue Kampfsituation. Und auch bei Al'Akir scheitert es meisten in der letzten Phase des Kampfes, wenn man noch eine weitere Dimension (Hoch/Runter) hinzufügt. Und wieviele Leute immer noch an Alysrazar scheitern, da sie das mit dem Casten zum Laufen nicht kapieren, will ich gar nicht wissen.
Die Community ist nunmal festgefahren und nimmt nur schwer Neuerungen an. Man müsste das komplette Spielsystem ändern und das will Blizzard nicht tun, denn das bedeutet Arbeit und Arbeit kostet Geld. Es funktioniert auch so und dann belässt man es dabei.

^^

Hm... finde es mit den Hardmodes sehr gut gemacht ehrlich gesagt. Viele Schlachtzüge schaffen die Hardmodes halt nicht, sollen die dann garkeine Raidinstanz mehr abschliessen oder was?

Wir können Hardmodes gehen und uns den Herrausforderungen stellen - alle anderen haben die Möglichkeit non-hc zu clearen und erhalten dafür abgeschwächten Loot. Ist doch eigentlich optimal.

Also manchmal, aber nur manchmal, machst du deinen Namen alle Ehre Doofkatze.

Wenn man das so machen wollte müsste Blizz sich ja mal die Mühe machen für ein Tier mehr als 7 Bosse zu programmieren. Und ob das nochmal passiert ?

Und was ist wenn ein 10er Stammraid der da schon zigmal durch ist auch mal mit 2 Randoms auffüllen will, sollen dann Randoms gar keine Chance mehr haben oder wirds wieder leichter ? Oder kann man dein tolles System mit Randoms aushebeln ?

Erstmal nachdenken dann posten oder du machst deinem Name alle Ehre und überlässt das denken lieber den Mitarbeitern von Blizzard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird auch so, wie du es dir vorstellst , nicht funktionieren.

Weil nhc hc wurde lediglich eingeführt damit jeder spieler den kompletten content sehen kann. Warum sollte blizz da den schritt wieder zurückgehen?

Wenn Blizz 7 Bosse macht, ohne HC/non-HC (wo non-ch im aktuellen tier viele gradmal 3 Bosse gesehen, geschweige denn: gelegt haben)... dann sehn die meisten Boss 1-2 und sonst nix.

Alles weitere im Nerf.

Ohne Progressgilde sieht im aktuellen Tier sonst keiner den Endboss.

1-5 Bosse also dafür programmiert, im nächsten Tier die mal zu sehen, wo sie altes Zeug droppen naja, kein Spaß.

Es ist schon Fortschritt. Oder möchtest Du Naxx 60 wieder, wo die meisten nichtmal hinter die Tür gelinst haben ?

Wenn Blizz 7 Bosse macht, ohne HC/non-HC (wo non-ch im aktuellen tier viele gradmal 3 Bosse gesehen, geschweige denn: gelegt haben)... dann sehn die meisten Boss 1-2 und sonst nix.

Alles weitere im Nerf.

Ohne Progressgilde sieht im aktuellen Tier sonst keiner den Endboss.

1-5 Bosse also dafür programmiert, im nächsten Tier die mal zu sehen, wo sie altes Zeug droppen naja, kein Spaß.

Es ist schon Fortschritt. Oder möchtest Du Naxx 60 wieder, wo die meisten nichtmal hinter die Tür gelinst haben ?

Ich bin nunmal ein WotLK Kind. Ich kenne die anderen Varianten nicht im Progress. Was soll ich dir da antworten?

Ich weiß nur, das damals, zu unseren Anfängen, wo noch nicht die heutige Dmg-Wissenschaft + Heilerarbeit im Vordergrund steht, ICC ein ganz schöner Happen war. Heutzutage ist der benötigte Skill da absolut unter aller Kanone, da stimme ich jedem zu, aber zu dem Zeitpunkt, ohne Buff, ohne strengstes Equipment-pflegen oder Prio fahren (als Hexer) war es nicht einfach.
Da war man mit seinem 4/12 absolut zufrieden und erst Fauldarm und dann der Modermienetod waren für uns ein Wunder.

Da hat dieses System, wenn auch auf andere Weise, funktioniert. Und ich persönlich fand es schön.

Und genau diese Erfahrung kann mir da auch keiner nehmen.

Da hat dieses System, wenn auch auf andere Weise, funktioniert. Und ich persönlich fand es schön.

Komisch ich dachte immer du bist so ein harter Progresshund. ^^

Genau das war für mich eben auch die schönste WoW Zeit es haben sich ein paar Randoms gefunden und man ist im TS mit bestenfalls 25 Leuten rein in nen Raid und hat da 4 Bosse oder mit glück auch mehr gelegt.

Sicher wusste man die Bosse sind nun nicht so oberschwer aber man hatte trotzdem ne Menge spass und da die Bosse auch lagen nicht nur Frust.

Abseits der Raids ist WoW doch eigentlich nur noch ein Singleplayer.

Und das es so wenig Bosse gibt, auch wenn ich mir dafür wieder ne Menge Ärger einfange, aber ich fürchte mal Blizz sieht seine Prioritäten mittlerweile wo anders es kommen jetzt halt ne Menge moderner Spiele die alle in den selben Bereich zielen, Blizz muss da wohl oder übel einfach irgendwann was frisches nachlegen.

P.S. Könnte mir aber vorstellen das noch ein dritter Schwierigkeitsgrad in den Raids kommt.

Eine dritte Schwierigkeit? Noch einfacher, noch schwerer oder irgendwas in der Mitte?

non-hc kann fast jeder Randomraid packen und hm nicht alle Stammgruppen - meinst du was dazwischen?

Komisch ich dachte immer du bist so ein harter Progresshund. ^^

Ich bin ein fähiger Spieler, aber Progress ist irgendwie nicht mein Stil.

Zu 4.1 Zeiten habe ich mir mal schnell die Bosse erklären lassen und dann Firstkills als Random in einer Stammgruppe "ermöglicht", Nef habe ich bis 4.2 nichtmal getryd, weil ich nur für irgendeinen Boss herangezogen wurde oder alternativ keine Zeit hatte.

In der zweiten Woche FL war ich einmal bei Shannox und habe ihn getötet, vor 3 Wochen wurde ich mal für 5 Rag tries eingeladen, hatte aber erst vorher umgespecct und war nach ca 5 Monaten erstmals Full Dämo, der sich nun ganz anders spielt, habe Rag nie gesehen und entsprechend Probleme gehabt und bereitet. Seitdem ich in dem einen Fall so wenig Schaden gefahren habe, habe ich nicht mehr geraidet. Im ersten Versuch hat mich direkt mal nen Hammer mitgenommen, dann einzelne Trys mit nur 11k DPS, während alle anderen 20k fahren (üblicherweise war ich mit 22-23k immer dabei trotz weit schlechterem Gear). Seitdem redet keiner mehr von denen mit mir.

Auf HC stehe ich nicht wirklich. Zwar spiele ich im Normalfall 90% der Tries wirklich absolut fehlerfrei, aber dafür schleicht sich auch mal bei mir im größeren Maß der Fehlerteufel ein, sodass ich auch ganz gut einen Raid sprengen kann. Da gibt es dann solche Geschichten in Instanzen wie den Schmiedemeister in den Schwarzfelshöhlen, den ich bis auf 10% super ziehe ohne den Stack auslaufen zu lassen, dann in der letzten Sekunde einen nötigen Schritt nich mache, sodass der Stack permanent hochgeht, ich es sehe und zitternd nicht reagieren kann. Da bin ich einfach ein Schisser. Ich mag nicht, wenn mir das passiert, aber es passiert nunmal.
In meinem 2. BdZ Gang damals habe ich Blitzableiter verplant, gar nicht mehr gewusst, gar nicht reagiert...3 Leute tot in 2 Sekunden.

Ich fand die Ulduarlösung damals perfekt.

Durch bestimmte Mechaniken konnte man den Hardmode, Yogg hatte sogar 4 Stufen, aktivieren.

ich muss mich mal auf doofkatzes seite stellen. ich finde hc's ziemlich öde. ist kein richtiger contend, sondern das gleiche nur schwerer.
nur ein schwierigkeitsgrad würde die (in cata zwar eh nicht vorhandene) spielathmosphäre besser vertiefen.

Eine dritte Schwierigkeit? Noch einfacher, noch schwerer oder irgendwas in der Mitte?

non-hc kann fast jeder Randomraid packen und hm nicht alle Stammgruppen - meinst du was dazwischen?

Welcher Randomraid packt den in den Feuerlanden einen einzigen Boss ?

Spielst du auf nem P- Server oder hab ich was verpasst ? ^^

Also auf unseren Server einige. Clear runs natürlich nur T11 Content. Dann aber auch nahezu alle Innis an einem Abend.

Zurück